» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 143
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Btw:
    Besteht Interesse an einem Tutorial "Arta Klirrmessungen mit OpenOffice in % darstellen?"
    Habe ich heute gelernt. Ist kein Hexenwerk.
    Hallo Alexander,

    Danke für die Messungen ("drüben" ist es mir zu anstrengend)! Und ein Tutorial würde mich seehr interessieren.

    Grüße
    Chlang



  2. #42
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Joa... Drüben hab ich auch aufgehört zu lesen...

    Zum Tut:
    Gern! Könnte mir schon vorstellen wie es geht, aber lieber direkt richtig erklärt zu bekommen, als rumprobieren

    Halb OT:
    Du benutzt Arta zur Klirrmessung? Nicht Steps...?
    Gibt es irgendwo auch ne Anleitung für den Messaufbau für Klirrmessungen? Wollte meine Ls komplett durchmessen nach den Klausuren.
    Oder ich frag in meinem Thread nochmal nach, wenn ich soweit bin, dass der Messaufbau im Zimmer wieder steht.

    Grüße,
    Martin

  3. #43
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Alexander,

    Besteht Interesse an einem Tutorial "Arta Klirrmessungen mit OpenOffice in % darstellen?"
    Habe ich heute gelernt. Ist kein Hexenwerk.
    Ja, absolut...

    Gruß,
    Christoph

  4. #44
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Ich glaube das mit dem Tut hat sich erledigt. Ente hat gerade angekündigt, das das nächste Arta Release Das kann. Sehr schön!

    @Mauby: Ja, mit ARTA kann man auch Verzerrungen messen. Schau mal ins Handbuch
    In kurz: Sweep, 64k, Haken bei "Center peak of impulse response" setzen, "Record" drücken.
    Dann im "impulse response" Fenster im Reiter Analysis "frequency response & distortions" wählen. Fertig

    lg
    Alexander

  5. #45
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich finde der Vergleich der THD geht klar zugunsten des DXT-Monitors. K2 mag zwar hier und da etwas höher sein - stört aber nicht. Dafür ist der klangschädlichere K3 deutlich weniger ausgeprägt.

    Die Leute im Hifi-Forum werden es trotzdem nie und nimmer akzeptieren - warum auch immer.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Werde mich wohl auch mehr hier im Forum einbringen, als im HF



    Auf den Fall das ich mich wiederhole, aber ich finde den Monitor einfach genial. Und wenn Alexander den öffentlich lässt für die DIY´ler finde ich das einen Meilenstein, der durch nix zu ersetzen ist

  7. #47
    Franky
    Gast

    Standard

    Was man nicht vergessen sollte, er hat das passiv gemacht was ungleich schwerer ist wie aktiv. Da kommt dann die Chassisqualität zum Zuge.

    Ob das Ganze dann auch klingt wie man es denn gerne hätte steht auf einem ganz anderen Blatt. Könnte mir durchaus vorstellen das da manches auch aus den Heissmann Konstrukten da vielleicht interessanter abschneidet.

    Ich habe die Neumann auch schon gehört. Gegen Geithain RL 901 und olle RFT BR 35 in Dresden bei Klippel Studenten. Für mich hat da die RFT gewonnen.
    Geändert von Franky (08.03.2015 um 20:21 Uhr)

  8. #48
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Guten Abend:

    Bzgl. Interpretation:
    Ich würde auch sagen, daß der DXT-MON in der Summe etwas besser dasteht.
    Trotzdem bewegen sich beide durchweg und deutlich im nicht hörbaren Bereich!
    Ich beziehe mich diesbezüglich auf die Ergebnisse von HSB.
    Abonnenten könne die Kurven bis einschließlich K12 bewundern.

    Zu Klären wäre, inwieweit ein Rückschluss von ungeraden Harmonischen auf IMD gültig/aussagekräftig ist ...

    Leider muss ich an dieser Stelle eingestehen, daß mir das Feld IMD-Messungen (noch) ein fremdes ist. Daher gibt es auch vorerst Keine.

    Soweit, so gut ...
    Alexander

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Guten Morgen,

    danke Alexander für die Messungen!

    Ich schließe mich hier dem Groß der Meinungen an und finde, dass dein DXT-Mon auf Grund des breitbandig niedrigeren K3 in diesen Messungen besser aussieht und würde dies als 'Punkt' für den DXT-Mon deuten

    Ein paar Anmerkungen/Fragen hätte ich da noch...hast du zufälligerweise auch Klirrmessungen bei 100dB oder gar 105dB gemacht? So könnte man die Performance der Boxen bzgl. Nichtlinearitäten und auch max. Pegel besser einschätzen.

    Die auffällige Störung der KH120A bei 450Hz bei deinen Klirrmessungen sind weder bei Neumann, noch bei Hifi-selbstbau noch bei Fabian Reimann (Test tools4music) zu sehen. Da bist du also entweder einem Messfehler zu Opfer gefallen oder die Box hat nen Knick weg.
    Die Box diesbezüglich schon mal untersucht?

    Die Unhörbarkeit der Klirrfaktoren zweifle ich stark an. Klar mögen die Tests bei hifi-selbstbau was anderes sagen. Das ist auch gut so, denn wer sitzt nicht jeden Abend bei einem Glas Wein vor seinen Anlage und lauscht genüsslich irgendwelchen Sinustönen?
    Einen etwas seriöseren Test bzgl. Hörbarkeit von Verzerrungen gibt es hier:
    http://www.klippel.de/listeningtest/lt/

    Da wird mit Musik gehört und es haben bereits eine Vielzahl von Probanden teilgenommen, mit dem Ergebniss, dass das Maximum der Leute bei etwa 8% Verzerrungen liegt, aber es noch sehr viele Leute es locker bis in den 1% Bereich und darunter 'schaffen'.

    Leider muss ich an dieser Stelle eingestehen, daß mir das Feld IMD-Messungen (noch) ein fremdes ist.
    Finde ich ein Klasse statement - nicht jeder ist so ehrlich gegenüber sich selbst. Macht dich sympathisch
    Und: dann wird es aber Zeit sich da rein zu arbeiten, IMD Messungen sind neben pegelbezogenen HD Messungen die einzige Möglichkeit mit konventionellen Messungen Nichtlinearitäten auf den Zahn zu fühlen.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    im (abo)-artikel von hifiselbstbau ist aus den graphen zu erkennen, dass k3 bei üblichen hörpegel bei beiden konstrukten um 500Hz hörbar ist. zumindest theoretisch.


    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Zu Klären wäre, inwieweit ein Rückschluss von ungeraden Harmonischen auf IMD gültig/aussagekräftig ist ...
    falls das im hififorum nicht so ganz klar formuliert war: rückschlüsse auf von HD auf IMD lassen sich nur knapp über fs ziehen (in dem bereich wo beide lautsprecher bei k3 hier eine deutlich diskrepanz aufweisen - wäre der unterschied kleiner, hätte ich mich zu einer solchen aussage gar nicht erst verleiten lassen)

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hi,

    auch wenn ich zu der Disskusion „besser,gleich oder schlechter als die KH120a?“ nichts beitragen kann hoffe ich sind meine 2 Fragen hier richtig aufgehoben. Wenn nein, dann einfach nur eine kurze Info an mich und ich nehme den Beitrag hier raus. Erstmal finde ich den LS extrem interessant und würde diesen vielleicht ganz gern nachbauen. Nur kommen da 2 Fragen in mir auf:

    Wenn ich den Bildern so glauben darf und keinen knick in der Optik habe, dann ist die Schallwand schräg bzw. angewinkel. Ist dies für die akustischen Eigenschaften zwingen erforderlich oder könnten man die Schallwand auch gerade machen?

    Wenn ich mir den LS so anschaue, dann schrecken mich die seitlichen Fasen (vorallem nach oben hin breiter) vom Nachbau etwas ab. Gibt es hier einen einfachen Trick? Wenn es sich um eine gerade Fase handelt, habe ich schon gesehen, dass man leisten anbringen kann. Aber bei einer „schrägen“ Fase stelle ich mir das unglaublich schwer vor.

    Grüße Strikemaker

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    Die auffällige Störung der KH120A bei 450Hz bei deinen Klirrmessungen sind weder bei Neumann, noch bei Hifi-selbstbau noch bei Fabian Reimann (Test tools4music) zu sehen. Da bist du also entweder einem Messfehler zu Opfer gefallen oder die Box hat nen Knick weg.
    Die Box diesbezüglich schon mal untersucht?
    messfehler halte ich für unwahrscheinlich, dann wäre der bei gleicher messposition auch beim DXT-mon sichtbar. er könnte ja nochmal die zweite hummel durchmessen und feststellen ob nur das erste messobjekt einen weg hatte.

    bei sweepmessungen (arta) kommen manchmal sachen zum vorschein, die bei gestuften sinusmessungen ala steps so nicht sichtbar sind. ich weiss jetzt nicht wie neumann und hifi-selbstbau messen, aber vielleicht liegt der hund auch da begraben.

  13. #53
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    im (abo)-artikel von hifiselbstbau ist aus den graphen zu erkennen, dass k3 bei üblichen hörpegel bei beiden konstrukten um 500Hz hörbar ist. zumindest theoretisch.
    Die Messung zeigt 95dB/m, und das ist laut HSB-Artikel bei beiden nicht hörbar ... schaus Dir nochmal an.
    95dB liegen zwischen der hellgelben und duckelgelben Kurve. DXT-Mon hat um 500Hz ~0,25% K3

    lg
    Alexander

  14. #54
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    @Nils & Oliver
    Danke, hättest du gar nicht normieren brauchen. Der Verlauf ist flach genug.

    Also bzgl. Klirr würde ich auch sagen, daß es nicht hörbar ist, bei beiden nicht.

    So eine Front lässt sich ziemlich günstig bei den einschlägigen Boxenteilefräsfirmen machen. Selbst das ganze Gehäuse wäre wohl nicht teuer.

    "Drüben" verstehe ich nicht mehr, wer überhaupt was sagt. Ist aber auch egal. Die Box ist gut und günstig.
    Sie muss und kann aber auch nicht die Angestellten einer Firma und deren Familien ernähren.

    Bzgl. IMD gibt es hier was:
    http://www.neumann-kh-line.com/neuma...ry_measurement

    Arta kann das so messen. Persönlich habe ich es aber bislang nur bei Elektronik verwendet.

    Da die Messung noch nicht standardisiert ist, kann man sie nur zum Vergleichen heranziehen. Aber genau darum geht es ja.
    Im Arta Manual unter "Multitone" zu finden.

    Grüße

  15. #55
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Grüß Dich

    Ist nicht normiert. Alles das Selbe wie beim 360°-Sono.

    IMD: Ich wollte den LS heute zurückschicken ... spätestens morgen. Ob ich Das bis dahin hinbekomme ist sehr fraglich.

    @Strikemaker
    Die Front ist gerade, die Fasen kann man stressfrei machen. Gibt gute Anleitungen dafür. Bin gerade ein bischen im Stress ... vlt Suche ich Dir später was raus.

    lg
    Alexander

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard Und wie klingts?

    Hallo,

    im Vergleich zur K&H und im Allgemeinen würde mich ein Klangbericht viieeel mehr interessieren, als 0,5% mehr oder weniger Klirr irgendwo

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Strikemaker
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Alexander,

    dank dir fürdie Info, also habe ich mich gut versehen und die Front ist gerade. sehr schön das macht den Bau leichter.

    Solltest du die Zeit finden, würde ich mich über eine Anleitung sehr freuen.

    Gruß Christoph

  18. #58
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Grüß Dich

    Variante 1: Fasen anzeichnen, 2 Leisten entlang der Linien fixieren, und dann mit dem Nutfräser schrittweise immer tiefer gehen bis die Linie berührt wird

    Variante 2: Mit einer Handsäge, zB einer Japansäge, grob vorsägen und den Rest mit dem Bandschleifer wegmachen

    Variante 3: Elektrohobel

    @Christoph: Ein Klangbericht aus meiner Feder wäre nicht wirklich objektiv ... Auserdem hatte ich nur 1 Exemplar der KH120A zum Testen hier ...
    Ich bin aber zuversichtlich, daß es zu einem Hörtermin kommen wird.

    lg
    Alexander

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Hi


    Die Messung zeigt 95dB/m, und das ist laut HSB-Artikel bei beiden nicht hörbar ... schaus Dir nochmal an.
    95dB liegen zwischen der hellgelben und duckelgelben Kurve. DXT-Mon hat um 500Hz ~0,25% K3

    lg
    Alexander
    hast recht, ich hab auf die 90db-linie geschielt und da wär jetzt bei genauem nachgucken nur die K&H bei 600Hz eindeutig im theoretisch hörbaren bereich. aber wie du ja sagtest war das ne 95db-messung. verhalten sich denn beiden k3-linien bei 90db soviel besser?
    vielleicht würde k5 noch in den hörbaren bereich rücken. aber das ist reine spekulation, solange das in arta nicht angezeigt wird.

  20. #60

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich denke man sollte erst die signifikanten Unterschiede diskutieren, bevor es arg ins Detail geht.

    In der KH steckt schon ne Menge Hirnschmalz. Den Hochtöner haben die Besucher ja schon beim Battle betatschen dürfen.

    Den größten Unterschied sehe ich in der Abstrahlung. Die Selbstbauversion zeigt hier eine Nebenkeule, die fast Referenzpegel(0°) hat. Der Winkel der Bodenreflexion entspricht gerade dem der Nebenkeule, wenn man grob 1-2m vor dem Lautsprecher sitzt, wenn dieser auf Ohrhöhe von ca. 90cm bis 100cm gebracht wird. Vor allem ist das Ohr im Bereich von 2-5kHz doch recht empfindlich.



    An diesem Verhalten sollte man beide Probanden recht gut auseinanderhalten können. Ich bin mir sicher, dass Hifihörer die Selbstbauversion präferieren werden, weil man dieses Verhalten gewohnt ist. Leute die mit Monitoren arbeiten werden den Neumann Monitor besser beurteilen.

    Mich würde interessieren wie der Lautsprecher im Tieftonbereich wirklich abstrahlt. Wenn der Treiber und die Passivmembran versetzt werden, dann entsteht im Tieftonbereich zum Teil ein sehr sonderliches Richtverhalten. Das macht die Aufstellung etwas aufwendiger.

    Alles maulen auf hohem Niveau.

    Ich finde den direkten Vergleich dennoch etwas komisch (dennoch witzig), denn man vergisst oft, wie viel Arbeit und vor allem Geld im Design steckt. Der Selbstbauer muss die Entwicklung des DXT Waveguides oder des Hochtöner ansich nicht durchführen und auch nicht wirklich bezahlen. Von daher ist der Endkundenpreis der KH aus meiner Sicht schon ganz erstaunlich!


    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0