» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer Benutzerbild von master-psi
    Registriert seit
    31.01.2017
    Ort
    Bei Rostock/Laage
    Beiträge
    16

    Standard Erfahrungen gefragt "Stonewall-Sub" (ADW) Eton 11-581-2 Hex

    Hallo zusammen und frohe Ostern,

    leider findet man nicht wirklich viele Meinungen zu dem Eton 11-581-2 Hex
    Ich kenne den Ls nur aus der Duetta ADW, da macht er ein super Job aber in wie fern macht er sich als Sub?
    Die Bässe der Duetta ADW empfand ich immer als sehr detailreich und durchaus fähig aber als Sub im Heimkino-Betrieb
    vermute ich wird er recht schnell an seine Grenzen stoßen?!

    Der Beitrag im Magazin hört sich sehr gut an aber eine Meinung mehr wäre schön.
    https://acoustic-des...2_stonewall-sub.html
    Daher wäre ein zweiter Eindruck gut, falls ihr den Eton besser kennt.

    Wenn es dazu kommen sollte wird es sich um zwei Subs handeln.
    Gruß,
    Frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Frank,

    Gegenfrage: Was magst du denn damit machen?
    Musik? Heimkino? Raumgröße? Gewünschter Pegel? Mit welchen LS würde er Spielen? Was ist an Elektronik (Amps/DSP/etc) vorhanden?

    Rein als Sub fürs Heimkino ist das Chassis eigentlich fast zu schade - da gibts bei anderen Chassis mehr "Bang for the Buck".

    Im Musikbetrieb ist das Chassis (richtig eingesetzt) natürlich große klasse - wie viel du damit wirklich erreichen kannst hängt in erster Linie von der verwendeten Elektronik und deinen Fähigkeiten damit ab. Mit nem DSP und ordentlichem Amping KANN (!) das je nach Raum sogar noch deutlich besser werden als die originale Duetta, die zwar ein wirklich toller Lautsprecher ist, aber bei einigen wenigen Usern auch in kritschen Räumen nicht ideal funktioniert.


    => Wenn du zB Duetta Top oder Little Princess hast, den Sub für auch für Musik nutzen willst und bereit bist, dich etwas mit DSP und co außeinander zu setzen, dann wird das sicher spitze, auch Reserven sollten für "normale" Räume mehr als genug vorhanden sein.
    Wenn du nur ordentlichen Bumms im Heimkino willst, gibt es bessere/günstigere Alternativen.

    Gruß Max

  3. #3
    Neuer Benutzer Benutzerbild von master-psi
    Registriert seit
    31.01.2017
    Ort
    Bei Rostock/Laage
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Max,

    danke für deine Meinung!

    Ich hatte über eine Nutzung im Heimkino nachgedacht.
    Der Raum ist 20 m² und später 33 m² groß.

    Der Pegelanspruch kann auch mal recht hoch werden (freistehendes Haus).

    In der Zwischenzeit habe ich unter dem Leserbrief des "Stonewall-Sub" mit Udo ein paar Sachen geklärt.

    Meine Lautsprecher sind die Doppel7, an sich brauche ich bei Musik dort keine Subunterstützung. Ich denke das man da auch viel falsch machen kann, einfach noch einen aktiven Bass dazu spielen zu lassen.
    Davon ab können die auch ausreichend .

    Die Verstärkerfrage wäre noch zu klären, Udo fand eine PA-Endstufe ausreichend und würde das dem WAM-300 wie im Bericht verwendet vorziehen.

    Was ich vom P/L Verhältnis verstehen kann aber einige Einstellungen fehlen mir da doch und der AVR kann auch nicht alles abdecken (Marantz SR7010). Obwohl ich mich mit den manuellen Einstellungen noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.

    Ein paar Subs hatte ich schon hier aber ganz glücklich war ich noch nicht.
    Bsp.:
    -Lab12 in 100l Br ....dann in geschlossen 60l
    -SVS PB 12NSD
    -SVS PB 13 ultra
    -XTZ 1X12
    -Dayton UM 15-22 in 88l geschlossen (beste P/L Verhältnis)
    -Elac Sub 2070
    -Elac Sub 2090 (sind jetzt noch da)

    Geschlossen hat schon einiges Schönes im Oberbass zu bieten aber kann mich vom Erdbeebengefühl nicht ganz überzeugen.

    Mir ist klar das der Raum zum großen Teil den Ton macht.

    es sieht so aus als wäre ich der Br.-Typ und da kannte ich den Eton noch ganz gut da er mir vom Klang gut gefallen hatte in der Duetta ADW im Heimkino als ich mal keinen Sub hatte.

    Nur der max. Pegel bei den "fiesen" Bass im Heimkino mache ich mir Sorgen.
    Geändert von master-psi (26.04.2017 um 07:57 Uhr)
    Gruß,
    Frank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hi Frank,

    ich lese deine Threads in diversen Foren ja mit, allerdings fehlte mir bislang sozusagen der Maßstab.
    Wenn du aber nun schreibst du hattest bereits Lab 12, Dayton UM 15, XTZ, SVS usw... dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Das sind schließlich keine Einsteiger Subs.
    In dem Falle würde ich anders an die Sache herangehen und mir den Sub über eine DSP Weiche an den Raum anpassen. Im Idealfall noch einen zweiten Stellen. Wenn ich mir das so anschaue, dann liegt dein Budget ja auch bei 2-3 k€. Da lässt sich doch sicher was feines realisieren.
    Mehr Membranfläche möchtest du ungern im Raum unterbringen, korrekt?

    Grüße,
    Köter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von master-psi Beitrag anzeigen
    (...)
    später 33 m² groß.

    Der Pegelanspruch kann auch mal recht hoch werden (freistehendes Haus).

    (....)

    Ein paar Subs hatte ich schon hier aber ganz glücklich war ich noch nicht.
    Bsp.:
    -Lab12 in 100l Br ....dann in geschlossen 60l
    -SVS PB 12NSD
    -SVS PB 13 ultra
    -XTZ 1X12
    -Dayton UM 15-22 in 88l geschlossen (beste P/L Verhältnis)
    -Elac Sub 2070
    -Elac Sub 2090 (sind jetzt noch da)

    Okay, das gestaltet die Sache dann DEUTLICH anders. Wenn dich selbst solche Subs vom "Erdbeebengefühl nicht ganz überzeugen" wird es vermutlich auch nicht der Eton 11er.


    Wie du schon richtig erkannt hast, macht der Raum die Musik.

    Ich würde an deiner Stelle auf min. 2 potente Subs (betrieben an potentem PA-Amp) setzen und mich dann vor allem mit der Raumakustik und Einmessung auseinander setzen, sprich mit Aufstellung und DSP spielen, bis du das optimale Ergebnis hast.


    Suchst du eher Tiefgang oder den druckvollen Punch in die Magengrube? für letzteres wären sicher auch PA-Subs (15/18") interessant.

    Gruß Max

  6. #6

  7. #7
    Neuer Benutzer Benutzerbild von master-psi
    Registriert seit
    31.01.2017
    Ort
    Bei Rostock/Laage
    Beiträge
    16

    Standard

    Jetzt legt ihr aber los

    @Köter:
    Das fehlen vom Erdbebengefühl war nur auf die Geschlossenen meiner Auflistung bezogen.

    An sich bieten die Elac 2090 alles was man sich wünscht!
    Ein gutes Einmesssystem, ordentlich Leistung, gutes Aussehen .... App-Steuerung und einfach anzuwendende komplexe Einstellungen über das Handy.
    Der Klang ist an sich perfekt wenn man auf CB steht!
    Mir fällt halt oft auf das BR-Subs mir das unbeschwerte, wie sie mit einer gewisse Leichtigkeit ein Erdbebengefühl generieren können fehlt. Bei CB hört sich alles ein wenig "gepresst" an.
    Dafür ist der Oberbass "hammerhart" und "knackig"

    Nur passt mir nicht das ich so viel Geld ausgeben muß, was ich fast(!) mit den Dayton in 88l CB für viel weniger hatte! Da komme ich nicht ganz drüber hinweg. Leider hatte ich bei den Daytons nicht die Nerven noch die Zeit mich ausreichend tief in die Thematik Entzerren rein zu lesen. ... Ich nutzte eine Alto D3 und habe bei dem t.racks ds 2/4 langsam die Lust verloren .... hätte mir einfach zwei Hypex DS 8.0 kaufen sollen, denn wären die noch hier

    Ach so, es soll sich auf jeden Fall um zwei Subs handeln.

    @arlecchino:
    Das mit dem Erdbebengefühl bezog sich nur auf die CB Subs, die anderen waren da schon ganz gut, besonderes der SVS Ultra.

    Auch die Dayton RSS390HF-4 15 Zoll finde ich nicht übel aber in wie fern er sich mit der UM Version der Daytons unterscheidet wäre noch interessant?!

    Der 11 Eton hatte ich als ein sehr guten BR-Bass in Erinnerung der trotz BR-Prinzip schöne detailreiche Bässe drauf hat. Aber halt nicht auf Pegelorgien gezüchtet wurde da er ein echter Klang-LS ist.

    Aber wie ihr beide schon gesagt habt, sollte der Raum in Angriff genommen werden. Das ist auch mein Plan sobald er auf 33 m² gebastelt wurde...aber bis dahin brauche ich noch einen angemessen "Standard" der mich beruhigt

    @Hxline:

    Der Aurasound NS18-992-4A ist natürlich der Oberhammer aber auch nicht gerade klein und die Firma ist leider auch nicht mehr am Markt.

    @all:
    An sich möchte ich jetzt gerne zwei Quadral Aurum Orkus R mal ausprobieren! Der spielt in ca. 60 l und sieht super aus.
    Ein nettes Angebot liegt mir bereits vor da er vom Hören/Sagen alles kann was ich so mag.
    Dann muß ich mich bis zur Raumabänderung zusammenreißen

    Was nicht heißen soll, dass ihr mir keinen guten DIY-Tipp vorenthalten sollt :-)
    Geändert von master-psi (27.04.2017 um 06:42 Uhr)
    Gruß,
    Frank

  8. #8
    Neuer Benutzer Benutzerbild von master-psi
    Registriert seit
    31.01.2017
    Ort
    Bei Rostock/Laage
    Beiträge
    16

    Standard

    Bei genauem Betrachten ist der Aurasound NS18-992-4A sogar bei Ebay bei Partsexpress für noch ein wenig weniger zu bekommen.

    Aber das Teil im Wohnzimmer und denn zwei mal
    Ich weiß nicht

    Klanglich bestimmt kaum zu toppen!

    Auf der Seite von Partsexpress gibt es eine Empfehlung für ca. 122l in geschlossener Bauweise . ....fast doppelt so groß für BR.
    ()
    Gruß,
    Frank

  9. #9
    Neuer Benutzer Benutzerbild von master-psi
    Registriert seit
    31.01.2017
    Ort
    Bei Rostock/Laage
    Beiträge
    16

    Standard

    Und doch wurde alles ein wenig anders:

    Ich habe mich nun für das BMS 12N630 Chassis (zwei Stück) entschieden.
    Der "Nemesis BR 2" Sub scheint ja auch ein sehr fähiges Teil zu sein.
    Nur mit den Maßen bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    Etwas schmaler wäre nicht schlecht...dafür etwas mehr Tiefe. Naja mal gucken.

    Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
    Geändert von master-psi (22.05.2017 um 17:50 Uhr)
    Gruß,
    Frank

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0