» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 56
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von nr12
    Es sind 43,2V DC.
    Vielen Dank, lieber Ulf! Damit passen die Abschaetzung ueber den zu erwartenden Clippingpunkt (nun 43,2V DC -> uaeff ca. 30,5V -> Pmax(ca. 10%THD) ca. 233W) noch besser mit der Abschaetzung ueber Nicos 10%THD und 1%THD Aussteuerungsmessungen (ca. 230W, siehe post 22) zusammen.

    Diese Leistungen sind nach Nicos Messungen natuerlich stets nur sehr kurzfristig abrufbar, bevor die Strombegrenzung "dicht" macht. Da aber - siehe Nicos Messungen - Klirrfaktor und Klirrspektrum bei mittleren Aussteuerungen erfreulich gering bzw. "gutmuetig" sind und sehr kurzfristig auch hoehere Leistungen zur Verfuegung gestellt werden koennen, ist es kein Wunder, dass der Gremlin subjektiv solch gute Ergebnisse liefert. Also ein richtig toller Verstaerker fuer dynamikreiche (= hoher Crestfaktor) Musik bei moderaten Leistungen. Wobei "moderat" hier grosszuegig ausgelegt werden sollte, ich moechte nur daran erinnern, dass bekanntermassen auch solche Leute den Gremlin lieben, deren Forums-Motto "hoert gerne laut" ist. :-)

    Class AB-Amps muessen, um ebenso gute Werte zu liefern, schon sehr gut sein, haben aber bei geringeren Aussteuerungen den Nachteil der Gegentaktverzerrungen, die Class D prinzipbedingt nicht kennt.

    Die ja durchaus alles andere als schlechten Messwerte des Gremlin bei niedriger Aussteuerung sind sicher noch durch Einbau in ein ordentliches Gehaeuse mit ordentlicher Schirmung noch zu steigern.

    Auch ist zu vermuten (vgl. auch http://www.trevormarshall.com/class-d-tutorial/), dass der im Gremlin-thread vorgeschlagene Austausch des Eingangs-Kondensators noch eine weitere Klirr-Reduktion mit sich bringt. Quelle von k3 und k5 (bei Nico H3 und H5 bezeichnet) sind oft auch Ferritdrosseln. Potential fuer Verbesserung besteht u.U. daher auch im Austausch der Ausgangsinduktivitaeten. Mouser (Texas) bietet die guten Ausgangsdrosseln an, die auch in den ICE-Class D-Teilen benutzt werden.

    Ausdruecklich moechte ich nochmals betonen, dass diese Verbesserungspotentiale auch mit Risiken behaftet sind. Je groesser die Bauteile, desto wahrscheinlicher werden EMV-Probleme, also die Gefahr, sich irgendeine Einstreuung oder einen parasitaeren Bauteile-Effekt (Zuleitungsinduktivitaeten bei Eingangs-Cs!) "einzufangen". Idealer Weise sollte man einen fertig aufgebauten und gepimpten Gremlin nochmals messen. Ich wuensche mir mehr Zeit und eine annaehernd so gute Messtechnik wie Nico ;-) ...

    Gruss Jens

  2. #22

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich möchte Bewusst keine Meinung abgeben, denn das hätte eventuell Konsequenzen, was mir nicht fair erscheint. Es ist auch nicht meine Aufgabe. Ich denke für den Preis ist das Modul völlig in Ordnung. Wenn ich mir überlege, was wir für die Entwicklung bis hin zum Endprodukte verlangen müssten... Und dann muss man noch tausende verkaufen, bis endlich schwarze Zahlen geschrieben werden.

    Ich glaube am meisten Sinn macht es so einen Verstärker gleich in die Lautsprecherentwicklung mit einzubeziehen. Dafür sind solche Verstärker ja eigentlich auch gemacht.


    Viele Grüße
    Geändert von Physical Lab (26.03.2017 um 23:51 Uhr)

  3. #23
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich glaube am meisten Sinn macht es so einen Verstärker gleich in die Lautsprecherentwicklung mit einzubeziehen.
    Das wäre natürlich ideal und quasi ein Königsweg. Nur wie beständig ist das Ganze? Wenn so ein Modul abraucht und wir davon ausgehen können, dass in spätestens 2-3 Jahren diese Module so nicht mehr am Markt sein werden? Die erste Generation ist ja bereits ausverkauft und es kommen die MKII Versionen.

    Wenn "Vollaktiv", dann sehe ich das Ganze wiederum sehr entspannt...

  4. #24
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Erstmal danke für die Messwerte. War bestimmt ein Aufwand die zu ermitteln. Herrlich finde ich, wie sich manche zu "ich hab's ja schon immer gewusst" Aussagen hinreißen lassen, obwohl gerade die Rauschmessungen zeigen, dass es, zumindest im Vergleich zum Bang und Olufsen ICEPower 250A, wirklich gut ausschaut und der Frequenzgang eine Schwankung von lediglich +- ~2,2dB von 20-20kHz aufweist.

    Der Gremlin ist mit Abstand der klangtechnisch beste Class-D Amp, der mir bis dato untergekommen ist. Und da waren auch schon Teile wie die Hypex UcD, Anaview oder die Icepower dabei. Für den Preis von um die 70,- Euro ist das geradezu ein Witz. Wie man dann noch meckern kann, erschliesst sich mir nicht wirklich.

    @JOHM: "Moin Karsten,

    da hast Du recht, allerdings müssen es ZWINGEND 4-Ohm-Boxen sein, das wiederum schränkt die Auswahl an passenden Boxen auch schon wieder ein!
    ...
    Gruß Jörn"

    Das ist doch schon ziemlich schwarz/weiss gesehen und recht übertrieben. Lt. Messschrieb hat der Amp an 8Ohm +0,7db bei 10kHz und etwas über +2db bei 20kHz. Abgesehen davon, dass die allermeisten von uns überhaupt nicht in der Lage sein dürften, dies auch nur annähernd akustisch wahrzunehmen, ist der Maßstab für den Graphen rein optisch ungeschickt gewählt. Die dB Spreizung ist im Vergleich zum Frequenzgang überproportional und sieht deswegen bedeutend dramatischer aus, als es ist.

    Mein Gremlin läuft an einer waschechten 8 Ohm Box zur vollen Zufriedenheit. Und wie ich weiss gibt es einige, bei denen der Gremlin aufgrund seiner Musikalität bedeutend teurere Endstufen ersetzt hat.
    Geändert von Sparrow (24.04.2017 um 17:38 Uhr)

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    @Physical Lab

    Wenn jetzt also jemand mit seinem voll aufgebauten Gremlin Amp bei euch vorbeischauen würde und sagen würde, er wolle damit und den Big Bangs hören und bei euch testen, was würdest du/ihr tun?

  6. #26

    Standard

    Wenn jetzt also jemand mit seinem voll aufgebauten Gremlin Amp bei euch vorbeischauen würde und sagen würde, er wolle damit und den Big Bangs hören und bei euch testen, was würdest du/ihr tun?
    Ich würde mich erst einmal fragen was das für ein Typ ist der über ein Forum fragt anstatt anzurufen oder besser gleich bei Quint anruft um einen Termin anzufragen.

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Reden

    Ich würde mich erst einmal fragen was das für ein Typ ist der über ein Forum fragt anstatt anzurufen oder besser gleich bei Quint anruft um einen Termin anzufragen.
    Kann ich dir sagen:
    Ein Typ, der bereits einen dicken "alten" Vollverstärker besitzt und bald plant, ungehört nur aufgrund von Empfehlungen, die Big Bang zu kaufen.
    Jemand, der darüber hinaus glaubt, sein Amp würde im Daily Use zuviel verbrauchen und genau dafür einen sparsamen und würdigen Ersatz sucht.

  8. #28

    Standard

    Telefon oder Tastatur in die Hand nehmen => Quint Audio anrufen oder anschreiben => Termin vereinbaren

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    hat jemand den bericht noch?
    link ist tot
    mfg
    ralf
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2018
    Ort
    Trittau
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja in der Tat, der Link ist tot! Sehr schade. Ich interresiere mich auch für die Messdaten. Kann jemand helfen und hir die gemassene Ausgangsleistung bei ca. 43V nochmal veröffentlichen?

  11. #31
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    welche Leistungsabgabe?
    Anders, was willst du damit antreiben.
    Jrooß Kalle

  12. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2018
    Ort
    Trittau
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    welche Leistungsabgabe?
    Anders, was willst du damit antreiben.
    Jrooß Kalle
    Ich habe nach konkreter Ausgangsleistung gefragt, die Physical Lab bei seiner Messung festgestellt hat. 500Watt bei 10%THD an 3Ohm Last meint Sure. Unsinnig meine ich. Aber mit wieviel Watt 1% THD kann ich rechnen, bei 43V an einem 4 Ohm Basslautsprecher. 230 Watt? Einfache Frage.
    Physical Lab hat das Netzteil mit 500 VA als überdimensioniert bezeichnet.
    Nun warum? Wo kann ich mir die Labordaten mal ansehen.

  13. #33
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich zitiere mal aus dem ersten Beitrag: "......Tiefe Frequenzen mag er auch nicht besonders gern. Die Strombegrenzung setzt dann schlagartig ein"


    Ich würde mal sagen, das das den Subwoofer Betrieb doch etwas einschränkt.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #34
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal aus dem ersten Beitrag: "......Tiefe Frequenzen mag er auch nicht besonders gern. Die Strombegrenzung setzt dann schlagartig ein" Ich würde mal sagen, das das den Subwoofer Betrieb doch etwas einschränkt.
    Moin,
    das habe ich mit meinen wirkungsstarken PA-Pappen im Heimgebrauch noch nicht erlebt. Als Subwoofertreiber würde ich den Gremlin wirklich nicht einsetzen. Von so einem Platinchen hohe Dauerströme zu verlangen um einen Schlammachieber zu bewegen ist bei allem Wunder doch zu viel verlangt.
    Jrooß kalle

  15. #35
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Ich habe ein Paar der kleinen Gremlins (die aus der K&T) hier. Die Stromeingangsbuchse ist nicht richtig verlötet, deshalb knackt es fröhlich, je nachdem wie der Stecker drinsitzt. Oder es gibt gar keinen Saft.

    Außerdem beeinflussen sich beide Module, wenn sie am selben Meanwell-Netzteil hängen: Fröhliches Spratzeln auf dem rechten Kanal, abhängig von der Steckerplatzierung (mal leiser, mal richtig laut). Ist nur ein Modul am Netz, gibt's keine Störgeräusche. Außerdem rauchen die Kistchen vernehmlich und die Lüfter sind im Lautsprecher zu hören. Lustig. Abhilfe schaffen nur zwei separate Netzteile, aber auch da rauscht es ganz allgemein weiter.

    All das machen zwei Billigmodule mit dem STA 508 aus der Bucht nicht. Anschließen, anwerfen, fertig.

    Kurz: für mich sind die Sure/Wondom-Teile der letzte Müll. Mal sehen, was ich mit den Dingern mache, leider habe ich die Rückgabe verpasst, da ich nicht mit so einem Schrott gerechnet habe. Lehrgeld.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    @spendormania
    falls du die sure module loswerden willst, melde dich.
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  17. #37
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Kurz: für mich sind die Sure/Wondom-Teile der letzte Müll.
    Moin,
    ja, aktiv betrieben rauschen meine an einem 115db Treiber hängenden Gremlins hier auch. Für eine 75€ Platine incl. Boschnetzteil ist das die reine finanzielle Katastrophe, deshalb verzeihe ich ihnen auch nicht, dass sie die Hypex UcD 180 HG HxR Module klanglich in allen Punkten deutlich toppen. Passiv an einer wertigen Weiche ist das Rauschen der Treiber-Horn-Kombination verschwunden.
    Hätte ich einen Schlammschieber, würde ich dafür unbedingt den Hypex nehmen.
    Für den PA-Einsatz ist der Gremlin auch komplett ungeeignet, an Lautsprechern ab cirka 90 db in normalen Hörräumen ist er dagegen ein klanglich feines Teil.
    Das von K+T getestete Modul von spendormania ist eindeutig kein Gremlin, denn er besitzt einen anderen Chipssatz. Wenn Sure und T-Amp draufsteht ist das noch lange kein Gremlin. Wer für einen Verstärker die vollkommen untauglichen Notebook-Steckverbindungen nutzt, darf sich über eine fehlerhafte Stromversorgung nicht beschweren ... diese Verbindung hat auch meinem alten Netbook nach 6 Jahren das Genick gebrochen.
    Wer sich darüber beschwert, dass der Gremlin keine echten 400 bis 500 Watt Sinusleistung entwickelt, ist naiv.
    In den ersten paar echten Watt ist er richtig gut, unter dem Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Ich lasse mich gerne vom Gegeteil überzeugen.
    Jrooß Kalle

  18. #38
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Na dann werden ja jetzt sicherlich Tipps kommen, wie die Steckerverbindung umgangen werden kann.

    Wahrscheinlich ist es auch total naiv zu verlangen, dass eine Komponente wie eine Buchse ordentlich angelötet wird. Daran liegt's nämlich und nicht an der Buchse an sich.

    Oder dass sich zwei nebeneinander liegende Module nicht gegenseitig beeinflussen...

    Ganz ehrlich: Manche Beiträge kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Paar der kleinen Gremlins (die aus der K&T) hier. Die Stromeingangsbuchse ist nicht richtig verlötet, deshalb knackt es fröhlich, je nachdem wie der Stecker drinsitzt. Oder es gibt gar keinen Saft.

    Außerdem beeinflussen sich beide Module, wenn sie am selben Meanwell-Netzteil hängen: Fröhliches Spratzeln auf dem rechten Kanal, abhängig von der Steckerplatzierung (mal leiser, mal richtig laut). Ist nur ein Modul am Netz, gibt's keine Störgeräusche. Außerdem rauchen die Kistchen vernehmlich und die Lüfter sind im Lautsprecher zu hören. Lustig. Abhilfe schaffen nur zwei separate Netzteile, aber auch da rauscht es ganz allgemein weiter.

    All das machen zwei Billigmodule mit dem STA 508 aus der Bucht nicht. Anschließen, anwerfen, fertig.

    Kurz: für mich sind die Sure/Wondom-Teile der letzte Müll. Mal sehen, was ich mit den Dingern mache, leider habe ich die Rückgabe verpasst, da ich nicht mit so einem Schrott gerechnet habe. Lehrgeld.



    Welche sta Module nutzt du den
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  20. #40
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Ich kann die Erfahrungen von spendormania komplett unterschreiben (2 Stück Gremlin 2400 Mk II, gemeinsames Mean Well Netzteil, keine Nutzung des "Laptop-Steckers"). Die Anschlussklemmen für's Netzteil waren entgegen der Bilder im Netz nicht vorhanden und mussten erst nachbestellt und angelötet werden. Das Grundrauschen stört mich nicht einmal (hatte aufgrund der Berichte mit gerechnet), aber das beschriebene "Spratzeln" und vor allem die Lüftergeräusche aus den Lautsprechern sind richtige Spielverderber. Bin da auch den positiven Berichten hier aus dem Forum auf den Leim gegangen. Jetzt zögere ich schon seit geraumer Zeit den Gremlins ein Gehäuse zu spendieren, aber mich beschleicht so langsam auch das Gefühl, dass die Dinger es nicht wert sind.

    Viele Grüße

    Alex

    @spendormania: Verschwindet das Lüftergeräusch aus den Lautsprechern ebenfalls bei der Verwendung separater Netzteile?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0