» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Indemini
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    113

    Standard Auslandsbestellungen - Zoll. Wie geht das?

    Hi

    Ich will mir demnächst ein paar Bauteile aus China / Hong Kong oder USA bestellen.
    Da ich im HSK lebe habe ich absolut keine Lust 200 Km nach Frankfurt zu fahren um mir die Teile dort beim Zoll abzuholen!
    Was muss ich da alles beachten damit die Ware direkt zu mir nach Hause kommt?

    Ein paar Stichpunkte:
    - bezahlen mit PayPal !
    - Versandt mit ... ?
    - Freigrenze Warenwert / Rechnungswert ... ?
    - Paketdienst ... ?
    - Trackingnummer ... ?
    - Zollgebühren ... ?
    - MwSt / TAX / VAT ... ?

    Es wäre nett, wenn Ihr mir zu den Fragezeichen einige Tips geben könntet.
    Vielen Dank schonmal!

    Gruß, Bruno

  2. #2
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Hi Bruno,

    Zoll ist eine komplexe Sache. Bei jeder Sendung lernt man wieder was dazu.
    Nach meinem Wissensstand kannst du ansich gar nichts machen - außer die Bauteile in der EU kaufen um Probleme mit dem Zoll zu vermeinden.
    Für die Kennzeichnung der Ware ist der Versender zuständig, nicht der Empfänger. Wenn du eine EORI-Nummer hast, der Versender alle vom Zoll benötigten Angaben macht ... dann kann eventuell der Paketdienst die Zollrechnung bei dir direkt eintreiben. Das ist aber so bei Privatkunden nicht der Fall.
    So bleibt es für dich ein Glücksspiel. Wenn du der Gewinner bist, dann bekommst du das Paket und fertig. Wenn nicht, wird es vom Paketdienst zum Zoll gebracht und der Informiert dich dass du es dort innerhalb von 8 Tagen abholen kannst. Du musst dann hinfahren, die Zollanmeldung ausfüllen, Zoll und Importsteuer zahlen.

  3. #3
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zum Zoll nach Frankfurt mußt Du nicht.

    Das für dich "nächste" Zollamt wäre nach (10s gockel) die Aussenstelle des Zollamtes Bielefeld in Arnsberg.

    1.) Normaler Ablauf: Dein Paket rutscht durch und Du zahlst gar nichts. Der Postbote bringt es vorbei.
    Beträgt der vom Versender deklarierte Warenwert mehr als 22€ müsstest Du beim Finanzamt 19% Einfuhr/Mwst. entrichten.

    2.) Der deklarierte Warenwert beträgt über 22€ , der Paketdienst (egal welcher) ist für dich in Vorleistung gegangen und kassiert die 19% inkl. einer kleinen Bearbeitungsgebühr an der Haustür.

    3.) Dein Paket ist vom Versender undeutlich deklariert, der Zoll in Frankfurt "fängt" das Paket ab.

    Der Zoll befördert das Paket an das nächste Zollamt s.o., und Du bekommst ein Schreiben das Paket abzuholen.

    Mit dem Zahlungsnachweis (ich hatte ein Ausdruck von der Inetseite und die Paypal - Abbuchung von meinem Konto vorgelegt) fährst Du dein Paket abholen.

    Im Beisein des Zollbeamten öffnest Du das Paket und legst deine Ausdrucke vor. Der Beamte rechnet dir aus wieviel Du bezahlen musst( 19% vom Gesamten deiner Sendung, also Warenwert plus Versandgebühren).

    Dann schreibt er schonmal den Kassenzettel mit dem Du zur Kasse musst. Er selbst beginnt einen Haufen Zettel auszufüllen, mit denen er noch nicht fertig sein wird, wenn Du schon wieder mit deinem Beleg über die erfolgte Zahlung in der Tür stehst.

    Beträgt der Gesamtwert über 150€ wird es so kompliziert, dass ausser den Zollbeamten keiner mitkommt. Nach einer komplizierten Einordnung deiner Bestellung in obskure Tabellen ( das macht der Beamte nach besten Wissen und Gewissen), erfolgt die Berechnung deiner Zollgebühren.

    Du siehst also, in Fernost bestellen ist kein Problem; ich selbst musste erst einmal zum Zollamt, ( bei bestimmt mittlerweile über 30 Bestellungen; Hifi Teilchen; Uhren; Modellbaukrams)


    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  4. #4
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich kann Elmar nur zustimmen,

    Hier in Münster sind die Leute sehr nett, wollen dann freundlich wissen, was das da überhaupt ist, was du da bestellt hast, (müssen das ja auch einordnen in eine Kategorie), wenn du nen Paypalnachweis(Ausdruck) für die Zahlung dabei hast, ist alles in Ordnung und du kannst nach maximal 20 Minuten reichlicher Eindrücke ( die Leute kaufen die irrsten Sachen, man sollte Popcorn mitbringen, so spannend ist das) wieder nach Hause fahren.
    Mein Verzollungsschnitt ist nicht so gut, wie Elmars, ich glaube, ich hatte erst eine Sendung, die ich nicht verzollen musste, es kam aber auch schon vor, dass ich den geringen Warenwert nachweisen konnte und nix zahlen musste, zum Zoll musste ich aber trotzdem (der wollte mir erst nicht glauben ,dass die Seidenkravattten weniger als 20 Ois kosten sollten, das war abba auchn Schnapp....).

    Insgesamt finde ich das eine sehr nützliche und angenehme Sache, man muss halt nur für sich sehen, ob man mit Versand und Mindergewährleistung leben kann...Probleme hatte ich aber noch nie.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Indemini
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich danke Euch für die ausführlichen Antworten.
    Dass es in Arnsberg ein Zollamt gibt wusste ich nicht.
    Das ist mit knapp 50 Km noch verschmerzbar.
    Dann werde ich mich mal bei PayPal anmelden. Die wollen ja auch immer so komische Sachen von einem wissen.

    Gruß, Bruno
    Gruß, Bruno

    Indemini, die
    Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    PayPal will eigentlich nix komisches von dir wissen ...
    Deine Kontodaten, und genaue Anschrift an die die
    Ausländischen Firmen versenden.

    Ich find , da iss nix komisches dran :-)

    Dieter

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Bitte den versender eine Rechnung aussen anzubringen. Das kann deinen Besuch beim Zollamt ersparen. Dann bekommst du nur einen Bescheid zum Bezahlen

Ähnliche Themen

  1. 6 oder 7 Zoll treiber für geschlossene gehäuse?
    Von Fantom im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 15:45
  2. pa-doppelsub mit 12 zoll beymas, 6 zoll
    Von timo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 10:31
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 18:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0