» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard miniDSP DDRC-22 Verschieden Modelle?

    Moin moin,

    da ich mich sehr für eine Dirac Lösung interessiere und ein PC in der Anlage für mich keine Lösung ist, denke ich über die Anschaffung eines miniDSP DDRC-22 nach.

    Nun gibt es davon ja 3 verschiedene Modelle...

    Analog in/out
    Digital in, analog out
    Digital in/out

    Für mich am kostensparensten wäre Nr. 2 dann könnte ich alle digitalen Quellen anwählen und direkt in die Endstufe gehen. Dazu habe ich aber 3 Fragen.

    1) wie gut ist die interne digitale Lautstärkeregelung? Ich denke es gibt da Verluste, aber am Ende ist immernoch mehr Auflösung vorhanden, als das was die Quellen überhaupt liefern können?!

    2) Ich müsste die interne D/A Wandlung verwenden, taugt die etwas? Sonst wäre als Alternative ja die komplette digital Version denkbar und dahinter dann ein DAC (teurer).

    3) Ich meine mal gelesen zu haben, dass die beiden ersten Version, also komplett analog bzw. mit analoger Ausgangsstufe rauschen sollen, zumindest mehr als die komplett digitale Variante.... Da ich recht sensitive Lautsprecher ansteuern möchte, wäre ein hoher SNR schon nett!

    Freue mich auf eure Erfahrungen zu dem Gerät!

    Danke und Gruß aus Kiel,
    Stephan

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Scheint wohl noch nicht so weit verbreitet zu sein....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Stephan,

    Was erwartest Du? Ich glaube nicht, dass jemand alle drei Varianten nebeneinander unter vergleichbaren Bedingungen getestet hat. Das hätte ja ein kleines Vermögen gekostet und übrig gebliebenen wäre eine Variante zu einem Drittel der Kosten.
    Abgesehen davon denke ich, dass es fast unmöglich ist, vergleichbare Bedingungen zu schaffen, da dann weitere Komponenten der Kette Das Ergebnis beeinflussen.
    Wenn ich Dir die analoge Variante empfehle und später die Kombination mit Deinen Geräten wg. unterschiedlicher Pegelverhältnisse, etc für Dich zuviel rauscht, dann stehe als Buhmann da.
    D.h. Ohne Kenntnis und Test der gesamten Kette kann man nur die digitale Variante empfehlen, denn an digitalen Schnittstellen gibt es keine Verluste/ Qualitätseinbußen.

    Viele Grüsse

    Thomas

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Thomas,
    im Prinzip hast du natürlich Recht, aber vielleicht kann man sich über die Erfahrung einzelner Geräte ein umfassenderes Bild machen. Zum Beispiel denke ich, dass die analoge Variante in meiner Kette mit Lautsprechern um 95db nicht mehr rauschen würde als in einer ähnlichen Kombination. Persönliches Empfinden spielt natürlich immer eine Rolle,aber dann könnte man so ein Forum ja auch schnell überflüssig außer man bezieht sich auf harte messbare Fakten. Außerdem war der Gerätevergleich ja nicht alles was mich interessiert. Aber scheinbar wird das System noch nicht sooo weit verbreitet genutzt. Mit normalem DSP kommt man ja auch sehr weit.

    Viele Grüße,
    Stephan

  5. #5
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hmmmmm...
    Warum rufst Du nicht beim Vertrieb an?

    Nur mal kurz:
    ICH empfehle die D Variante. Weil ich nicht die Qualität der D/A Wandler diskutieren will...
    Das mit dem Rauschen ist äusserst anstrengend zu diskutieren, da in den Foren alle miniDSP Geräte in einen Topf geworfen werden und in vielen Fällen die Applikation das Rauschen verursacht.
    Die Rückläufer wegen Rauschen sind im 1% Bereich.
    Meist hilft ein Anruf...

    Cheers,
    Nick

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Ich kann Nick nur beipflichten. Ich besitze fast alle minidsp Geräte angefangen von der alten minidsp 2x4 über OpenDRC und Dirac Live.
    Bei keinem der analogen Geräte habe ich je Rauschprobleme gehabt.
    Natürlich rauscht das OpenDRC-DA8 etwas mehr als die alte Tante minidsp 4x10. Aber zu hören ist das nur in 20 cm Entfernung vom HT bei voll aufgedrehtem Verstärker.
    Deshalb halte ich die Rauschdiskussion ebenfalls für müssig.

    Viele Grüsse

    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0