» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Chassis befestigen - Rampamuffen oder Einschlagmuttern

    Hallo,

    bis jetzt habe ich immer Einschlagmuttern verwendet. Letzten habe ich aber in einem Contest Thread gelesen (finde ihn leider nicht mehr), dass jemand von Einschlagmuttern auf Rampamuffen wechselt.

    Sind die Rampamuffen wirklich besser?

    VG Michi

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, aber ich empfehle sie ab 12" (evtl. 10").

    hoschibill hat es auf meine Empfehlung gemacht. Aber lies selber:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=64

    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Christoph,

    hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass du das warst mir der Empfehlung

    Aber was genau macht die Rampamuffe besser, bzw. welchen Vorteil habe ich gegenüber der Einschlagmutter?

    VG Michi

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Michi,

    ich finde diese riesen Teller einfach sch....
    ....richtig reingezogen (und vor allem dauerhaft!) bekommt man die Teile eh' nicht.

    Bei kleinen Chassis kann die Rampamuffe evtl. zu nah am Ausschnitt liegen, aber bei kleinen Chassis (<10"-12") nehme ich eh' Holzschrauben.

    Happy Wahlabend,
    Christoph

  5. #5
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Meiner Erfahrung nach muß man bei Rampamuttern präziser arbeiten.
    Bei Einschlagmuttern ist die Durchgangsbohrung ja etwas größer und beim anziehen kann man das noch etwas in die richtige Richtung zwingen.
    Bei den Rampamuttern sind Winkelfehler fatal, und je nach Modell kriegst die Mutter auch nicht mehr raus.
    Dann bleibt das Bohrloch frei oder das ganze Bauteil muss neu gemacht werden.
    Gruß Tobias
    ________________

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen..
    Ich bin von Rampas zu Einschlagmuttern gewechselt (weil ich die Rückwände meiner Boxen immer einschraube...), da bei mir bei Rampas nach festgeschraubt gern herausgerissen kam.....

    Bei Chassisbefestigung säge oder flexe ich ggf störend in den Chassisauschnitt ragende Teile ab.
    Übrigens hilft ein Tropfen Holzleim auf der Fläche der Einschlagmittern ungemein, dass sie vor Ort bleiben.
    Ich bekomme Einschlagmuttern immer bündig, da ich sie vor bestimmungsgemäßer Verwendung "brutal" mit Gewindeschraube und Unterlegscheiben unter den Schrauben ins Holz ziehe.... (da den Leim nicht vergessen ! )

    Gruß
    Peter Krips

  7. #7
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich kann mich für beide Varianten aussprechen.
    Es kommt darauf an.
    Rampa mit Schlitz taugen nix .
    Stabiler sind die Einschlagmuttern. Jedenfalls wen sie nicht eingeschlagen werden
    Ich sag es mal so: Wenn das Chassis von vorne eingebaut wird, ist es recht egal. Wird es aber von hinten eingebaut, sind die Rampas eindeutig im Vorteil. Sie sind von vorne nicht zu sehen.
    wenn die Rampas mit der Schraube festsitzt, hat man aber ein Problem. Die Rampa zieht sich beim ausbauen mit raus. Was aber zu verschmerzen ist.
    LG
    Kay

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Hallo,

    ich nehme mittlerweile für alle Chassis Größen so welche, in M4 - M6 :

    https://pfahl-verbindungstechnik.de/...sing/index.php

    Gibt es auch günstiger, Google oder Ebay kann da helfen ...

    Und vorm Einziehen ( mit Schraube und Unterlegscheibe ) kommt ein Tropfen
    Kleber auf die Rillen - dann hält das im Holz ...

    VG Dirk

  9. #9
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich verwende ausschließlich Einschlagmuttern, die ich aber nicht einschlage, sondern mit einer Schraubzwinge oder Schraube+Mutter+Scheiben gemütlich aber gerade eindrücke.

    Rampamuffen habe ich einmal verwendet, um eine Basis aus Nero Assoluto unten an ein Gehäuse zu schrauben.

    Das waren M8 Rampamuffen mit Schlitz und es ist mir nicht gelungen, die gerade 'reinzudrehen.

    Es hat dann schon funktioniert, aber die Verschraubung war trotzdem schief.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Holzschrauben?

    Jetzt mal ernsthaft, da spricht im DIY gar nichts gegen, die ziehen fest genug an.

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Holzschrauben?

    Jetzt mal ernsthaft, da spricht im DIY gar nichts gegen, die ziehen fest genug an.
    Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Wenn man jedoch bröseliges Plattenmaterial verwendet und dann noch die Treiber DIY-gerecht ca. 100 mal ein- und ausbaut um an der Bedämpfung was zu ändern, sind Metallgewinde schon eine feine Sache. Zudem haben die metrischen Schrauben meist schönere Köpfe, bzw sind mit schönen Köpfen einfacher zu bekommen.

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Rampamuffen habe ich einmal verwendet, um eine Basis aus Nero Assoluto unten an ein Gehäuse zu schrauben.

    Das waren M8 Rampamuffen mit Schlitz und es ist mir nicht gelungen, die gerade 'reinzudrehen.

    Es hat dann schon funktioniert, aber die Verschraubung war trotzdem schief.
    Ich bin auch kein Fan von Rampamuffen, aber ich weiß, dass man die genau so wenig mit einem Schlitzschraubendreher einschraubt, wie man eine Einschlagmutter mit einerm Hammer einschlägt. Am besten nimmt man eine min. 100mm lange passende Schraube (je länger desto besser) und kontert zwei Muttern darauf fest, so dass unten noch ein guter cm Gewinde frei bleibt auf dem dann die Muffe geschraubt wird. Jetzt kann man an dem Schraubenkopf den Winkel fixieren und an der oberen Mutter mit einem passenden Schlüssel recht entspannt die Muffe einschrauben.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Wenn man jedoch bröseliges Plattenmaterial verwendet und dann noch die Treiber DIY-gerecht ca. 100 mal ein- und ausbaut um an der Bedämpfung was zu ändern, sind Metallgewinde schon eine feine Sache.
    Ich mache das hier dauernd. In Baumarkt-MDF. Wenn die "Bohrung" etwas ausgeleiert ist, kommt ein Tropfen Leim rein.

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hallo

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nachdem ich bereits gute Erfahrungen mit Einschlagmutter (Einpressmuttern ) gemacht habe, werde ich auch dabei bleiben

    Holzschrauben würden zwar gehen, aber auch wenn man sie nicht sieht sie gefallen mir Metallgewinde einfach besser

    VG Michi
    Geändert von EMP (26.09.2017 um 07:03 Uhr)

  14. #14
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hallo,

    ich hab jetzt einfach noch Mal beides im direkten Vergleich probiert und kann definitiv sagen: Wer die Chassis nicht dauernd ein/aus baut fährt mit Holzschrauben besser.

    Wenn man die Einschlagmuttern ordentlich befestigt (und jeder dem es schon mal eine raus gedrückt hat, befestigt sie ordentlich) rentiert sich der Aufwand nicht. Holzschrauben halten genauso gut und im richtigen Durchmesser vor gebohrt (sehr wichtig ) halten sie ausreichend gut. Und selbst wenn sie oft gelöst wird, scheint JFA ja gute Erfahrungen gemacht zu haben.

    VG Michi

  15. #15
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Vorbohren ist ein absolutes MUSS! Wenn bei Holzschrauben die Gewinde ausgelutscht sind, kann man mit ein paar Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber wieder genügend Festigkeit erreichen; die Schraube erst eindrehen wenn der Kleber ausgehärtet ist!

    Allen einen schönen dritten Advent!
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  16. #16
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    da ich meist große Chassis hab nehm ich vorzugsweise Einschlagmuttern mit Holzleim



    Und zum sichern gegen verdrehen oder rausdrücken gibt's noch drei Schrauben zum Fixieren...
    Seit dem hab ich ruhe

    Mit den Einschraubgewinden komm ich nich klar weil die immer schief sitzen

  17. #17
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Wenn man jedoch bröseliges Plattenmaterial verwendet und dann noch die Treiber DIY-gerecht ca. 100 mal ein- und ausbaut
    In solchen Fällen verwende ich bei meinen kleinen Boxen ordinäre Holzdübel:



    Den überstehenden Rest einfach abfräsen:



    Für kleine bis mittlere Chassis funktioniert das sehr gut.

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von LötpistolenMan
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    Diez
    Beiträge
    33

    Beitrag

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Mit den Einschraubgewinden komm ich nich klar weil die immer schief sitzen
    Geht mir genauso, ich verwende sie z.T.im Gehäuseboden für die Aufnahme der Spikes und habe gerade wieder festgestellt, dass es herausfordernd ist, die Gewinde senkrecht einzuschrauben, auch wenn vorher senkrecht vorgebohrt war.

    Neulich habe ich eine Muffe mit einem Aufnahmegewinde M8 eingearbeitet, da musste ich mit 11mm vorbohren. Das wurde immer noch alles sehr press und eng, ich hatte mich aber nicht getraut auf 12mm aufzuweiten, weil ich nicht wusste, ob das Außengewinde der Einschraubmutter dann noch zieht.

    Hat jemand Erfahrungswerte darüber, wie weit ideal für den Einlass der Muffen aufgebohrt werden sollte z.B: für M5; M6; M8?

    Gruß

    Manuel

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich nehme mittlerweile für alle Chassis Größen so welche, in M4 - M6 :

    https://pfahl-verbindungstechnik.de/...sing/index.php

    Gibt es auch günstiger, Google oder Ebay kann da helfen ...

    Und vorm Einziehen ( mit Schraube und Unterlegscheibe ) kommt ein Tropfen
    Kleber auf die Rillen - dann hält das im Holz ...

    VG Dirk
    die stahlversion habe ich getestet,
    einfach super!
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  20. #20
    ugly since 1976 Benutzerbild von goldkante
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Achim-Baden
    Beiträge
    233

    Standard

    Hallo.

    Ich verwende ganz gerne Messing Spreizdübel.

    GoogleBildersucheLink

    Auch bei wenig Wandstärke zum Chassis hin.

    Richtig eingesetzt, so das die Spreizung nicht in
    die falsche Richtung geht, funktioniert das sehr gut.

    Sind ein Versuch wert.

    Gruß
    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

    Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0