» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 103
  1. #21
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Den Klirr des 806 unter 2 KHZ ist eher eine Legende oder einem defekten Dia geschuldet.
    Wir reden hier von dem Treiber, der auch im 604 verbaut wurde.
    Auch heute noch Studioqualität
    ...mich nach einem kleineren Horn umsehen und ihn bis oben durchlaufen lassen (evtl. entzerrt).
    Fosti, ich glaube, wer ein Multicellhorn hat, schaut sich nicht nach kleineren Tröten um
    Notfalls hätte ich noch H811b zum spielen.
    Hier müssen wir aber auch mit einbeziehen, dass das Multicell-Horn aus Holz gefertigt ist, das H811B sowie das H511B aus Aluguss ist. Das original Vitavox ebenso aus Aluguss. Alleine durch das unterschiedliche Material sind schon Unterschiede (positiv oder negativ?)zu verzeichnen.

    Die N 1285 (Trennfrequenz 1200Hz, 800 Hz und 500Hz) besitzt eine Entzerrung für den HT-Bereich , die das Ganze nach oben hin etwas mehr Energie gibt.

    Ob es aber alleine daran liegt, interessiert mich selber
    Ich brauch gleich ein Bier
    LG
    Kay

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kay,

    egal wie Du es drehst (Du kennst Dich mit den Oldtimern besser aus).....aber ich glaube nicht, dass der Altec Treiber (wegen mir auch mit dem großen Multicell-Horn) groß unter die 1kHz kommt. Vor allem, weil der TE Pegel fahren möchte. Da lacht sich der TL200 ab 3,5 kHz kaputt. Wie hoch kommt eine La Scala. Ich denke die 400Hz sind da schon Oberkante. Da braucht es schon einen dicken 2" Treiber
    Bier ist gut

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Lächeln

    Hallo Kay,

    dann hast Du Deinen Traum, die A7, wirklich realisiert....
    Das letzte mal als wir geschrieben haben warst Du Dir eine offene Schallwand für die Vott-Bestückung, die Du bereits hattest am bauen.
    Der 806-8a hat ein Original Diaphragma, er stammt aus einer Valencia und wurde vom Vorbesitzer, der ihn gegen Feldspulentreiber ausgetauscht hat, stets pfleglich behandelt. Er geht in dem von mir verwendeten Holzhorn bei weitem nicht so weit, dass ich ein Zweiwegesytem damit betreiben könnte, klingt aber in besagtem Horn überragend gut.
    Allerdings hat der 806-8a gegenüber dem oft in einem Vott Zweiwegesystem anzutreffenden 802-8g den schwächeren Magneten(vielleicht sollte ich den 806 nochmal frisch magnetisieren lassen, Hast Du dafür eine gute Adresse?), aber das weißt Du ja...
    Von daher taugt der meiner Meinung nach nicht für ein reines Zweiwegesystem, zumindest nicht mit meinem Horn, aber auch in einem Original Altechorn (511/811) ist er als Teil eines Zweiwegesystems meiner Meinung nach schon grenzwertig. Das bestätigen auch die Messschriebe mit den Altechörnern, die man so im Netz findet...
    Ich bin umgezogen und habe die Frequenzweiche am neuen Standort verändert(größerer Raum), und dabei den Tiefpass für den Altec probehalber rausgekommen.
    Ich kann den Tiefpass aber auch wieder einlöten, werde ich vielleicht auch machen.
    Vor dem Umbau wurde der Altec bei der Trennfrequenz von 8500Hz rausgenommen(Tiefpass 12db)

    Die jetzige Weiche beinhaltet ein L von Jagusch (2,2H) für das Basshorn. Vor dem Altec ist ein C (40 uf)und vor dem Fostex sind 12db(L0,22H +C 1,5uf).
    Ich habe alte Paper in Oil Cape teils von ITT und Siemens und Kupfer-Flachbandspulen von Tschencher für die Weiche verwendet(Ausnahme der Bass). Dann gibt es noch für die Anpassung der Lautstärke von Altec und Fostex über einen Autotrafo, ebenfalls von Jagusch, deutlich besser als die Variante von Bob Criets, die ich auch mal hatte.
    Kay, das jetzige System funktioniert sehr gut.
    Es ist keine Not, die mich antreibt, wie mancher hier vermutet hat. Es ist einfach der Wunsch weiter zu perfektionieren.

    Liebe Grüße

    Vinzenz

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Forti,

    bedingt durch die Summenadition funktioniert der Altec bei einer Grenzfrequenz von 8,5KHz sehr gut, alleine geht aber gar nicht. Der Altec hat im betreffenden Bereich 109 db im Vergleich zum Beyma, der hat mit Horn 104 db Schalldruck bei einem Watt/m.(Fostex 105db) Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen und für die Feinanpassung gibt es den Autotrafo...Die untere Trennfrequenz wird durch das Horn definiert(500HZ-Horn. Da die La Scala systembedingt nicht über die 400 Hz hinausgeht, habe ich bei 450Hz eine kleine Senke. Genau deswegen denke ich darüber nach mir von Klug ein 300Hz-Horn bauen zu lassen. Der Altec ist zwar auch nur ein 500Hz-Treiber, geht aber in der Praxis bei moderater Belastung bis 220Hz, das hat ein Bekannter, den Kay nicht so mag, in Verbindung mit einem Karlson-Koppler so laufen und es funktioniert sehr gut...
    Ich würde nicht so tief gehen und nur die Senke auffüllen wollen

    Viele Grüße

    Vinzenz
    Geändert von Vinzenz (23.09.2017 um 17:07 Uhr)

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Vinzenz,

    das meine ich auch nicht, sondern die Ankopplung zur Scala. Mehr als 400Hz traue ich der im MT nicht zu. Da geht dem Atec die Puste aus. Und alles, was er dort unten ackern muss, gibt er schön nach oben weiter. Ich bin ja hier schon etwas "verschrien", weil ich Trennungen nach unten ausreize. Aber 400-500Hz für einen 1" Treiber (mit 1,75" Diaphragma?)....no way mit Pegel

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Ich sehe, Du hast in der Zwischzeit editiert. Aber wenn Du die Pegelschwäche bei 450 Hz (hast Du mal geschaut, wo im Frequenzspektrum bei Musik Leistung anliegt?) in Kauf nimmst, warum dann ein TPL200 ab 3,5kHz.....wie gesagt, der lacht sich kaputt!

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Christoph,

    mit PA-Pegel in einer Halle nicht, mit Pegel in meinen 32qm schon...

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wird schon

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Christoph,

    weil der Altec für mein Ohr so überragend klingt, ich weiß, dass der Beyma mehr kann und auch üblicherweise unter 2K eingesetzt wird. Ein Kompromiss wie alles im Leben... Der TPL 200/H soll es deswegen sein, weil ich einen AMT ausprobieren möchte und weil diese üblicherweise diesseits der 100db bleiben, siehe ESS, siehe TPL 150 ohne Horn...

    Viele Grüße

    Vinzenz

  9. #29
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,

    Einen 806 kann zwar nach Aussagen einiger "Fachleute" bis 300Hz betrieben werden.
    Nach "ganz laut" kommt dann meistens "ganz leise". Und original Dias sind, wenn überhaupt zu bekommen, kaum bezahlbar.
    Perlen vor die Säue geworfen, fällt mir da ein.
    @ Vinzenz
    Fosti spricht hier grundlegende Dinge an, die auch ich erst einmal klären würde.
    Die Klipsch La Scala ist ein recht beliebtes Horn.Genau so, wie das Klipschorn selber. Die besagten 400 Hz FO ist hier bei Beiden nicht ganz so trivial.
    Du scheinst hier einer der Wenigen zu sein, die ein passendes Horn dafür besitzen.... wenn es denn so ist, wie ich vermute?
    Das 806 dafür zu verwenden--es ist ein Treiber, den ich noch erbetteln muss--wäre mir aus rein technischer Sicht zu Schade.
    Fosti
    Da braucht es schon einen dicken 2" Treiber
    Ja schon, aber beziehungsweise aber.... öhhh, wie schon mein Meister immer zu sagen pflegte
    Wenn es ein 1 " Horn ist, passt kein 2" Treiber dran.
    1" Treiber, die diese benötigten Frequenzen abdecken können, kenne ich nur zwei: Monacor KU 560 und Selenium L200 (osä?)
    Von der Qualität nicht in der Nähe des 806.
    Somit geht es in der 3/4" Richtung weiter.
    Hier geht es denn schon Besser und Qualitativ am 806 anliegend.
    Wir benötigen hier aber einen Adapter, der von Horn-Flansch über die richtige (entschuldigt bitte, wenn ich es wieder erwähne) Hornkonstante an das UNEF 1 3/8" Gewinde dieser Treiber angepasst sind.
    Wir sind hier im Bereich des Atlas Sound PD5VH bzw. Klipsch K55 oder LM555 (Chinesischer Nachbau des WE555) oder deren Derivate als PM.
    Wir sind hier aber mit dem LM555 nicht mehr in Bereiche, die in diesem Forum diskutabel sind.
    (Vinzenz, zwischenzeitlich Dein Post gelesen. Ich belasse aber mein Antwort und Antworte darauf separat).
    Somit ist der PD5VH als kleinerer WE555 preislich und qualitativ eine Alternative--- wenn denn die La Scala Bestand haben soll?

    Ich finde das Thema richtig spannend und es macht mir Freude, daran teilhaben zu dürfen. Das ist eben mein Thema
    Den Rest eben gleich.
    LG
    Kay

  10. #30
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    das hat ein Bekannter, den Kay nicht so mag
    Stimmt
    Den meinte ich auch mit "Fachleute". Da ist echte Literatur als Auflage zu den Treibern im Spiel (Insider )
    Der mochte mich aber auch nicht und hat mich rausgeboxt.
    Dafür sollte ich ihm danken. Ich habe über 400 Bilder gelöscht und sie andersweitig eingestellt.

    Ja, ich habe mein Traumlautsprecher. Den größten Mitteltöner der Welt. Kein Tiefbass und kein Ultraschall. Der Rest ist akzeptabel
    Ist eben ein kompakter Zweiwegerich.

    Sagmal, hast Du als alte Naive schon mal über ein Altec-Lansing 816 nachgedacht?
    http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures09.jpg
    Ist ein Hybrid mit FL-Horn. Die Trennfrequenz kann nach oben verschoben werden. FU bleibt in etwa bestehen. Ist im Prinzip ne durchgesägte A7.
    Somit müssten nur die geliebten La Scala und die FW und Fo (500-800Hz) geändert werden.
    Die Hornkontur zu bauen, bedarf ein paar Sägungen im Garten und ein paar Bier.
    Ich denke mal, dass ist der spaßigste Weg, der der LS mind. ebenbürdig ist. Optisch natürlich überlegenswert
    LG
    Kay

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Kay vorläufig soll die La Scala bestand haben, aber nur deswegen, weil ich nicht mehrere Baustellen auf einmal aufmachen möchte. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen die La Scala gegen eine Alternative, die höher spielt auszutauschen.
    Es gibt halt zwei Wege wie ich die 450Hz-Senke angehen kann, entweder spielt dass Basshorn höher oder Altec tiefer. Aber das ist dann der zweite Schritt, der erste Schritt ist am anderen Ende des Übertragungsbereiches des Alten...

    Liebe Grüße

    Vinzenz

  12. #32
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ist verständlich
    LG
    Kay

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Kay,

    so eine 816 oder gerne auch andere wäre eine Alternative, aber immer hübsch der Reihe nach, zuerst muss der Beyma integriert werden...

    PS. Ich hab mir die 816 mal angesehen, die würde mir sogar ausgesprochen gut gefallen, was würdest Du da für Bässe nehmen, 416-8a?

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen

    Ja, ich habe mein Traumlautsprecher. Den größten Mitteltöner der Welt. Kein Tiefbass und kein Ultraschall. Der Rest ist akzeptabel
    Ist eben ein kompakter Zweiwegerich.
    Du hattest schon immer einen subtilen Humor, ich nehme an, dass die Betonung auf "kompakt" liegt...

  15. #35
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Vinzenz,
    das 816 ist relativ unkritisch gegenüber den Treibern. Original ist aber ein 816-8a doch sehr zu empfehlen
    Du hattest schon immer einen subtilen Humor,
    ich?

    Nö. Immer todernst
    Schau Dir mal die A-Serie an
    A5- 300Hz Horn mit dem 825 Kabinet ist hier eine Ausnahme. Es ist in etwas gleich groß wie die A7. Danach geht die Bezeichnung runter. A4....
    Ach was, schau es Dir selbst an
    http://www.lansingheritage.org/html/.../1980-vott.htm
    DieA7 als kompakt zu bezeichnen, gewinnt hier eine ganz andere Dimension
    Ich hab eben einen kompakten amerikanischen Zweiwege- Mitteltöner.
    LG
    Kay

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Du Kay, das ist zu lustig, ich frage nach einem Hochtöner und Du verkaufst mir ein Basshorn...

    Aber das wird noch Zeit brauchen...der Gedanke komplett auf Altec zu gehen gefällt mir aber sehr...

    Hoffentlich ist das Thema hier für die Forenkollegen nicht zu sehr old school, hier geht es in der Regel vermutlich eher um zeitgemäßere Konzepte.

    Jaja Kay ich weiß, im Vergleich zu mancher A von Altec ist Deine A7 regelrecht ein Baby, Aber erzähl das keinem Freund von kompakten kleinen Böxchen....

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Kay, wo kommt man denn schalldrucktechisch mit der Kombi 816/416-8a hin?

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Kay, was würde eigentlich gegen so eine kleine süße A7 bei mir sprechen?

  19. #39
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Vinzenz,

    irgendwo in diesem Bereich.http://www.lansingheritage.org/image...515g/page3.jpg
    Obwohl wir hier die Chassis und deren Eigenschaften beachten sollten.
    Ich nehme an, dass der Schalldruck sich im unteren Bereich erhöhen sollte, der SPL an sich etwas runter geht.
    Im Übernahmebereich vom 400-800Hz sollte der Schalldruck zum Horn und dem 806 auch harmonischer sein.
    Du Kay, das ist zu lustig, ich frage nach einem Hochtöner und Du verkaufst mir ein Basshorn...
    Das nennt man Dynamik
    Ich denke mal, dass man hier den HT nicht wegdiskutiert hat. Fosti hat aber aufgepasst und weitere Details dargelegt.
    Mein Vorschlag zum 816 war jetzt alleine dem Horn geschuldet.
    Es gibt mit dem 416 noch andere Optionen, wie dem 612 Kabinet. Dies wäre aber dann eine BR Konstruktion wie der Lansing Iconic General Purpose Modell
    hier die Zeichnung
    http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures05.jpg
    Und fals die frage auftaucht: Nein, die ganzen Modelle sind nicht per PC mit Simprogs konstruiert und es fehlen bestimmt die einen oder anderen Hertzen im Basskeller und mann kann alles heute viel Bässer machen. Ob es aber auch dann besser wird?
    ich empfehle zudem noch sich an den Baupläne zu halten und auch im Holz zu investieren: Fichten-Sperrholz
    Wenn wir schon beim HT sind, können wir auch etwas weiter spinnen: Teuer und kaum zu bekommen: AL T3000 oder ein Jensen P302
    OK, ich duck mich jetzt und verpiesel mich
    LG
    Kay

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen abend

    Von line magnetics gibts nachbauten des jensen p-302

    http://en.lm-audio.com/products_deta...ductId=80.html

    Die hätt ich auch gern

    Grüsse hannes
    Geändert von Hannes 1977 (23.09.2017 um 20:50 Uhr)
    "Seid nett zueinander"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0