» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 57 von 57
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    ventuell das TT-Filter um eine Ordnung erhöhen (von 12 auf 18 dB?) und/oder das des HT abschwächen. Schau' Dir auch mal den Spannungsverlauf am Chassis an. Eventuell macht der HT da einen kleinen Buckel. Auch der könnte was damit zu tun haben.
    Die Flanke des W 200 S kannst Du auch mit einem "kleinen C" über der Spule L1 und einem Widerstand in Reihe zu C1 modellieren
    Schonmal vielen vielen Dank an euch für die beiden nützlichen Tips!

    Da Du aber sowieso andere Chassis verwendest, sind die Karten dann eh wieder neu gemischt und die "Vorab-Simmu" macht da nur wenig Sinn.
    Da gebe ich dir völlig recht, die Simulation war auch eher aus Spaß und für die Vertiefung mit dem Umgang von Boxsim gedacht. Ich wollte für ein kurzes Feedback nur nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

    Ich Berichte wenn es hier dann mal endlich zur Sache geht, muss leider noch eine Kellerbodensanierung und 3 Wochen Urlaub abwarten..
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Soo..
    Nachdem nun alle Teile da und mittlerweile auch eingestaubt sind.. habe ich gestern mit dem Bau des ersten Testgehäuses begonnen.
    Front und Rückwand werden austauschbar gestaltet, um Chassisanorndung und Gehäuseprinzip verändern zu können.
    Beide TTs bekommen eigene Kammern, dem einen habe ich 1,5l mehr spendiert, da sich dort ja das Horn befindet..

    Jetzt muss ich mich erstmal auf die Suche nach Ikea Kissen machen Hoffe aber, dass ich der Konstruktion am Wochenende die ersten Töne entlocken kann.
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hier mal ein kurzes Update.. Suche im Moment nach ollen Ikea Kissen, werde aber wohl bei Ebay 3kg Füllwatte bestellen müssen..

    Die Bilder sind zwar nicht grade schön, aber man erkennt nebem dem Küchentisch ganz gut, das es sich um gescheite Lautsprecherdimensionen handelt..
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7859.jpg
Hits:	317
Größe:	100,7 KB
ID:	11148   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7861.jpg
Hits:	276
Größe:	96,4 KB
ID:	11149  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Forum,

    hatte ganz vergessen, dass ich ja glücklicher Gewinner des Saxx-Events aus dem Hifi-Forum bin, weshalb ich am WE erstmal in Hannover Fertiglautsprecher hören durfte..

    Übrigens wirklich klasse LS, grade für die Größe und den Preis.

    Jetzt back to topic:

    Das Gehäuse mit abnehmbarer Schall- und Rückwand taugt leider überhaupt nichts. Trotz 10x M6 pro Platte drücken die Bässe die Platte sichtbar vom Gehäuse weg. Ich werde die Front feste aufleimen und alles von innen mit Fliesen auskleiden.

    Jetzt aber zum positiven Teil, im Moment laufen die Bässe geschlossen, vollständig parallel und mit +4dB entzerrt über meinen Mini-DSP. Das entspricht laut Simulation so ziemlich der BR Abstimmung die hier weiter vorne im Thread besprochen wurde.

    Eine Messung am Hörplatz offenbarte dann auch, dass mein Höreindruck stimmt und bestätigt nicht nur die Boxsim Simulation, sondern auch meine REW Simulation und die Einbeziehung der 25Hz Raummode in die Gehäuseplanung. Das Ergebnis: vollen Pegel ab 23Hz!

    Zum Klang kann ich noch nichts sagen, habe nur schnell Horn und TT passend eingepegelt und irgendwo bei 1,4kHz getrennt.. Hab dann trotzdem mal die ein oder andere Filmszene geguckt, der unterschied zu meinen vorherigen LS, die bei 38Hz am Ende waren, ist dann schon gewaltig. Vorallem Pegeltechnisch geht da so einiges.. Selbst mit nur einem LS geht es lauter als ich es aushalten möchte, was zeigt das auch noch ein wenig Headroom für etwas mehr EQ da ist..

    Ich überarbeite jetzt erstmal das Gehäuse und mache dann nochmal ein paar Messungen mit besserer DSP Einstellung

    Edit: Weiß nicht wo die Farben in dem Screenshot hin sind.. die flachere Kurve ist die aktuelle CB Variante inkl. der 4dB Anhebung.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simulationsvergleich.jpg
Hits:	185
Größe:	104,5 KB
ID:	11189  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Forum,

    hier geht es wieder etwas weiter, wenn auch nicht so ganz wie ich es wollte.

    Meine Soundkarte macht im Moment ein bisschen was sie will.. Nach jeder Messung deaktiviert sich der Soundkartentreiber und ich muss REW schließen, die Karte abstecken und wieder anschließen... Impulse Response sieht aus wie weißes Rauschen und der SEO ist laut REW immer 29cm hinter dem Mikro, egal wo die Box jetzt grade steht..

    Naja gemessen habe ich dann trotzdem mal, auch wenn die Aussagekraft davon eher fraglich zu sein scheint.. Messungen der Einzelfrequenzgänge usw. würde ich machen, wenn das Messequipment wieder mitspielt.. So macht das wenig Sinn, wenn nacher die Arbeit für die`Katz ist, weil ich mist messe..

    Gemessen in 3,3m Entfernung am Hörplatz. Der Lautsprecher steht in der Ecke und ist direkt aufs Mikro gerichtet.

    Sehr interessant wie stark der Raum dann doch über den Bass entscheidet. Ich habe fast 30min lang den Lautsprecher immer um 5cm verschoben, bis ich die für mich ideale Position gefunden hab. Grade in den Tiefbass ist der Lautsprecher jetzt ein echtes Spektakel.

    Das Horn empfinde ich bei einigen Musikstücken und grade bei Filmen doch etwas zu schrill, wobei ich mir nicht sicher bin, was das unangenehme Gefühl bei besonders hohen Effekten (Glasscherben, Schwerter usw..) hervorruft?

    Der Mittelton ist für Filme völlig okay, bei komplexer Musik habe ich das gefühl, dass 2,5-Wege wirklich notwendig sind, da doch alles sehr "schwammig" wird..

    Naja ich werde mich wohl mal nach einer neuen Soundkarte umsehen und bis dahin einfach mal den Tiefbass bei einigen Filmen genießen.

    Bis jetzt bin ich für das Geld aber absolut begeistert.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8165.jpg
Hits:	287
Größe:	73,4 KB
ID:	11212   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8007.jpg
Hits:	192
Größe:	81,3 KB
ID:	11213   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung am Hörplatz.jpg
Hits:	197
Größe:	102,2 KB
ID:	11214  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Kannst du mal die Achsenskalierung ändern? -20 bis 170db ist jetzt nicht so aussagekräftig. Bei der Skalierung sieht alles glatt aus.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Garnicht gesehen, zur falschen Zeit den Screenshot Button gedrückt.
    Mehr als zu zeigen, dass im Tiefbass alles stimmt, kann man mit der Messung leider nicht.

    An meinem Hörplatz hab ich aufjedenfall schon schlimmeres gesehen. Wenn meine Soundkarte wieder läuft kümmere ich mich mal um gescheite, gefensterte Messungen.

    Gruß Kai
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung am Hörplatz.jpg
Hits:	172
Größe:	79,0 KB
ID:	11216  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Horn verkehrt eingebaut ?

    Hallo Kai,
    Bist Du sicher, daß das Horn (RCF H100) richtig eingebaut ist, für horizontal den grösseren Abstahlwinkel (90Grad) als vertikal ... Es sieht auf dem Foto so aus, als ob das doch 90 grad gedreht werden müsste...

    Ich bin gerade dabei das Horn zu vermessen... mit dem relativ günstigen BMS 4538 macht das eine ganz gute Figur...allerdings 90 grad gedreht...

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Sieht schon danach aus, das Horn ist jedoch so verbaut: http://www.lautsprechershop.de/pa/images/d2544_k12.jpg

    Könnte daran liegen, dass ich das Bild zugeschnitten habe?

    Edit: Je länger ich auf das Bild gucke, desto mehr muss ich dir zustimmen.
    Vielleicht war das Horn tatsächlich zum Zeitpunkt des Bildes falschrum verbaut. Hatt es heute schon mehrfach ausgebaut um Polyesterwatte im Gehäuse zu ändern, die Polung zu kontrollieren usw..

    Ein Blick am Bildschirm vorbei verrät mir aber, im Moment stimmt alles.
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Ein wohl nicht mehr erwartetes Update

    Hier geht es jetzt tatsächlich noch einmal weiter!

    Ich hatte einiges um die Ohren, aber habe es letztes Wochenende dann endlich geschafft mal eine Weiche für die Vlipschs zu basteln. Da sie aus den Teilen gebaut ist, die ich rumliegen hatte ist das Ganze sicherlich noch verbesserungswürdig, weshalb ich mich hier auch erstmal mit Weichenplänen zurückhalte.

    So sieht das dann in einem Meter entfernung ohne EQ aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vlipsch1m.jpg
Hits:	184
Größe:	80,9 KB
ID:	13036

    Für den ersten Standlautsprecher war es sicherlich nicht die beste Idee mit einer 2 1/2 Wege - Horn Konstruktion anzufangen... aber ich denke dafür ist es doch halbwegs brauchbar.

    Fertig eingemessen und in 3,5m Entfernung am Hörplatz sieht das dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VlipschAmHP.jpg
Hits:	175
Größe:	89,8 KB
ID:	13037

    Über die Bassabstimmung sollte man denke ich nicht diskutieren, jeder hat da andere Vorlieben und für mich darf es bei Filmen schonmal ganz ordentlich krachen. Und das tut es! Die beiden fiesen Einbrüche im Grundton stören mich allerdings ein wenig.. ich vermute es liegt an der Abhangdecke im Raum.. Diese wirkt ja wie ein 32m² Plattenabsorber. Der Abfall im Hochton ist nachträglich via EQ erzeugt, da es so für meine Ohren besser verträglich ist.


    Mein Fazit: Uneingemessen klingen die Lautsprecher ziemlich unrund.. was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass mein Hörraum mittlerweile fast leer ist und ein wenig Absorbtionsfläche nicht schaden kann.

    Fertig eingemessen macht es einfach nur Spaß! Ob Master and Commander oder 47Ronin, der Filmgenuss ist genauso gewaltig wie die Explosionen. Ich bin in dieser hinsicht vollständig zufrieden und überglücklich endlich so richtiges Kino feeling zu haben.

    Für Musik kann ich im APO die Bass Entzerrung mit einem Klick rausnehmen und habe eine etwas gemäßigtere aber immer noch mächtige Basswiedergabe. Hier machen sich Sachen wie Trentemolle- No You Girls, TwoStepsFromHell-Black Blade, Fanta Vier- Sommerregen usw. sehr sehr gut. Rock und Metal kann man gut und über längere Zeit hinweg hören. Gehen wir in die etwas audiophilere Richtung wird es unspektaluärer.. Amy Winehouse Live Back to Black macht noch wirklich Spaß, aber bei Sachen wie Dire Straits- You and Your Friend, Katie - Blues Shoes usw.. fehlt es ein wenig an Auflösung und Details.. Was mich jetzt nicht unbedingt stört.. landet sowieso fast nie im CD-Laufwerk.


    Und jetzt noch eine kleine Kaufempfehlung am Rande:
    http://www.ebay.de/itm/272449046210?...%3AMEBIDX%3AIT

    Ich habe mir dieses kleine LCR-Meter gekauft (ich glaube PokerXXL hatte mich darauf aufmerksam gemacht).
    Es misst tatsächlich genau die Werte die auf meinen Mundorf Spulen und Kondensatoren stehen, weshalb ich ihm erstmal eine ausreichende Genauigkeit attestiere. Es geht schnell und einfach und hat mir sehr viel Arbeit erspart da ich jede Menge unbeschriftete Weichenbauteile besitze.

    Für 10€ absolut empfehlenswert!


    Ein Center ist übrigens schon geplant. Selbe Bestückung jedoch nur ein einzelner W250S. Suche grade nur nach einem gebrauchten D2544. Als Rears stehen hier im Moment Norsk Audio Baltic 90. Die bleiben auch erstmal..
    Geändert von Herr der Ringkerne (17.01.2017 um 12:01 Uhr)
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  11. #51
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Kai,

    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    Hier geht es jetzt tatsächlich noch einmal weiter!

    Die beiden fiesen Einbrüche im Grundton stören mich allerdings ein wenig.. ich vermute es liegt an der Abhangdecke im Raum..
    freut mich.

    Der Einbruch bei ca. 150Hz sieht ein wenig nach Bodenreflektion aus.
    Wenns so ist, ists nicht schlimm - wird über das Diffusfeld aufgefüllt.

    Mach doch mal eine gewedelte Hörplatzmessung - ich weiß aber nicht ob REW das kann???

    LG

    Karsten

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Sehe grade, dass der Einbruch in der Messung aus einem Meter garnicht vorhanden ist.. Werde mir wohl besser einfach keine Gedanken drüber machen. Hauptsache es macht Spaß..

    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über das Finish machen.. Mein neues Lowboard ist weiß... aber weiße Lautsprecher?..
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  13. #53
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    193

    Standard

    Mach doch mal eine gewedelte Hörplatzmessung - ich weiß aber nicht ob REW das kann???
    Man kann mit REW viele sweep Messungen um ein Raster um den Hörplatz machen und sie dann mitteln was sogar genauer ist als eine gewedelte Messung mit rosa Rauschen und auch nicht mehr als wenige Minuten dauert. Nach meiner Erfahrung sollte man eh nicht nur Einpunktmessungen am Hörplatz machen, gerade wenn man sie dann als Basis für eine EQ Entzerrung nimmt.

    Schöne Grüße
    Theo

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Danke für den Tip. Klingt so als wenn da Messtechnisch also noch Nachholbedarf ist. Vielleicht komm ich Samstag mal dazu, die Messung nachzuholen.

    Gruß Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  15. #55
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Kai

    Schön das du so langsam voran kommst.
    Und natürlich auch das dir das kleine LCR gute Dienste leistet.

    Greets aus dem Tal auf die Höhen
    Stefan

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Was lange währt wird endlich gut.

    Hallo Forum,
    ich habe nach ewiger Zeit nun auch mal weiter gemacht und in den letzten Wochen die Lautsprecher lackiert, den Center gebaut und ebenfalls Lackiert, den Heimkino PC neu aufgesetzt und die Frequenzweiche überarbeitet.

    Ich bin derweilen zu der Ansicht gekommen, dass die beiden TTs zusammen wesentlich unsauberer spielen, als die Kombination aus nur einem TT und dem Horn. Das mag durchaus an meinem mangelnden können liegen, eine artgerechte 2 1/2 Wege Weiche zu entwerfen, weshalb ich mich einfach dazu entschieden habe, die Lautsprecher Teilaktiv zu betreiben. Die Kombination aus dem oberen W250S und D2544 wird passiv getrennt, wobei die Weiche für Stand und Centerlautsprecher die selbe ist, da dieser auf einem Lowboard mit durchgehender Front steht und sonst auch die gleichen Abmessungen besitzt. Anschließend wird das ganze wieder per Equalizer APO entzerrt, welcher auch für die aktive Trennung des unteren Basses sorgt.

    Der Weichenentwurf zeigt den aktuellen Stand, den ich mit meiner fehlenden Erfahrung realisieren konnte. Der Sperrkreis dient dazu das Plateau zwischen 2 und 4 Khz einzudämmen, welches sonst sehr aufdringlich und auf dauer auch anstrengend klingt. Das Plateau wurde um etwa 2 dB reduziert.

    Der Tief/Mitteltöner wird später fullrange ( im Sinne von kein Hochpass) laufen und der zweite Bass wird ausschließlich als Subwoofer betrieben. Als Endstufen werden zwei Rotel RB 956RX zum Einsatz kommen.

    Eine Frage habe ich zum Abschluss nun auch noch. Ich wollte den aktuellen Stand der Frequenzweiche nun in ordentlich aufbauen und dazu die fehlenden Teile bestellen. Welchen Querschnitt würdet ihr für die 2,2mH Spule in Reihe zum TT wählen? Als beide Chassis noch parallel liefen war dort eine 1,4mm Spule verbaut und ich hatte keinerlei Probleme (blieb auf Raumtemperatur). Meint Ihr ich komme mit 1mm aus, wenn die Weiche draußen am Gehäuse montiert wird?

    Wenn es sonst nichts gravierendes zu bemängeln gibt, würde ich dann Weichenbauteile bestellen und das Projekt endlich abschließen.

    Kritik und Anregungen sind natürlich immer willkommen!

    Nachtrag: Messung ist ungefenstert, 75cm Entfernung, 1/12 Glättung
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	170907 Frequenzweiche Center.jpg
Hits:	126
Größe:	117,8 KB
ID:	14615   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	170907vlipsch center.jpg
Hits:	117
Größe:	65,5 KB
ID:	14616   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	upl-172135.jpg
Hits:	134
Größe:	387,8 KB
ID:	14617   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	upl-17.jpg
Hits:	206
Größe:	490,8 KB
ID:	14618   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	upl-13.jpg
Hits:	168
Größe:	424,1 KB
ID:	14619  

    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  17. #57
    Vorsicht - Anfänger
    Registriert seit
    03.05.2015
    Ort
    Herne
    Beiträge
    34

    Standard

    Widerstand der Spule nicht höher als 10% des Re vom TT

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0