» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Digitale Amp's... IcePower und Anaview

    Höre seit einiger Zeit mit Digital Amp's und mich würde mal Interessieren wer von euch das auch tut bzw. wie so eure Erfahrungen sind....

    Wie zufrieden seid ihr?

    hier mal nen Bild vom Innenleben meines derzeitigen Amp's bzw. Vollverstärkers...

    Grüße Marco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hi,

    Ich höre derzeit mit einem l15d eigenbau, den ich hier im forum erstanden habe. Dieser hängt über einen trafo direkt am pc (nicht optimal, ich weiß, aber viel besser als diese fiesen störgeräusche). Lautsprecher sind die triple play mk2. Ich glaube, die entstufen habe ich noch nie über 50watt gebracht, vorher zerreißt es mir das trommelfell, ich höre aber schon ganz gerne mal laut.
    Alles in allem bin ich mit dem amp zufrieden, er macht überhaupt nix falsch.

    Sinngemäßes Zitat: der beste verstärker ist der, den man nicht hören kann... Oder so irgendwie.

    Man verzeihe mir, falls mein text etwas unleserlich oder wirr ist, mir haben sie vor ein paar stunden nen weisheitszahn rausgerupft.

    Grüse


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi..
    Ich hab hier Hypex und Anaview am Start...

    Zwei über DLCP aktivierte Bluenote. Das ALC0300 für den Bass, UCD 180 HXR für die MT/HT.

    Center ALC 0180, Rears über UCD 180 HXR.

    Mini CG aktiviert über DLCP und ALC 0180, Sub mit 2x ALC 0300.

    Center ALC 0180...

    Noch einen ALC 0240...2 liegen noch rum...
    Noch einen ALC0180..

    Vielleicht hab ich was vergessen...

    Sonst noch gehabt Iraud200, Gremlin, L15D...Connex CxD 200-8R, Connex CxD 250 HP...geiles Teil. Sure 2x300 Watt, Connex IRS-Kit...


    A/B willst du ja nicht wissen....

    Pedda

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard


    Vielleicht hab ich was vergessen...

    Sonst noch gehabt Iraud200, Gremlin, L15D...Connex CxD 200-8R, Connex CxD 250 HP...geiles Teil. Sure 2x300 Watt, Connex IRS-Kit...


    A/B willst du ja nicht wissen....

    Pedda
    Mich würde das schon interessiere , gerade weil den kleine Gremlin auch dabei ist.

  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Der Vergleich - und eine subjektive Einschätzung würde mich auch interessieren.

    Ich suche gerade zusätzliche Endstufen für meine Vollaktivierung. Ich würde von Class A auf D umsteigen.

    Viele Grüße

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hier mal zu A/B http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=11023

    Hier mal subjektive Eindrücke http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=14098

    Da ich vor kurzem von Abletec 0240 auf Hypex UCD 0180 HXR umgebaut habe, kann ich beschreiben, dass es kein großer Unterschied ist. Die Hypex klingen etwas presenter, die ALC etwas wärmer. Der Unterschied zwischen ALC0240 und Icepower 125 ASX2 ist auch sehr gering. Die B+O können etwas mehr Bass.

    Alle diese Boards bekommen von mir eine klare Empfehlung.

    Für den Bassbereich bieten sich die ALC0300 doch sehr an. Echt präzise in der Wiedergabe und genug Leistung.

    Für den Bass würd ich auch einen Iraud200 einsetzen oder ein Sureboard.

    Oder, da sind wir wieder bei A/B das Mosfet-Board EBB. Das hat einen erstaunlichen Punch.

    Wie subjektiv das jetzt auch sein mag..andere Ohren haben das auch bestätigt.

    Eine Referenz mag auch der Einsatz von Abletec/Icepower bei Teac oder anderen Firmen sein. Monacor arbeitet auch mit Hypex.

    Das zeigt, dass die Boards auf dem Stand der Zeit sind...

    Pedda

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    die Hypex-Module sind eine sehr stabile Sache.....aber meine Hypex UcD 180 HG mit RKT Netzteil können klanglich in keiner Beziehung mit dem Gremlin ebenfalls mit "analogem" Netzteil an Lautsprechern ab 90db aufwärts mithalten. Hier ist für mich der Gremlin für Home-HiFi eindeutig die bessere Wahl.
    Lautsprecher unter 90db hatten wir beim Vergelichstest nicht zur Verfügung. Dieser Vergleich ist natürlich rein subjektiv, wir haben alle nur "unsere" Ohren benutzt.
    Ja, der Hypex wurde beim Hörvergleich symmetrisch angesteuert.
    Gruß Kalle

  8. #8
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ich hab seit einem halben Jahr zwei Sta-400D mit den Hypex Modulen...kann nur Positives darüber sagen klanglich wie auch von dem Geräuschpegel der Lüfter. Ich nutze sie für Subs wie auch für die dazugehörigen Tops und kann keine wirklichen Mankos berichten. Einzig bei der einen wird die eine Gehäuseseite ein wenig wärmer als bei der anderen (vielleicht ein Monatgsmodell ;-)) Soundttechnisch hat das aber bisher keine Einbußen gegeben...

    Swany.

  9. #9
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Swany,

    weist Du welche Module in den Monacor sta 400D und 800D verbaut sind?


    Ich schwanke noch zwischen Fertigendstufen sta 400D oder 800D oder der Sta 2000d mit Pascal Modulen. Eine weitere Option ist die Endstufen selber zusammen zu bauen - siehe unten
    Ich brauche einige Endstufen für mein Aktivprojekt.

    Hallo Pedda,

    Dein Bericht "Hörsession..oder quälen wir mal die La Belle" hat mich neugierig gemacht - vor allem der Hypex UCD 0180 HXR.
    Hast Du einen Bericht über den Aufbau - evtl. sogar zum nachmachen? Welche Bauteile hast Du verwendet?

    Viele Grüße
    Jens

  10. #10
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Also aufgemacht habe ich sie schon einmal, konnte ich mir nicht verkneifen, aber so richtig stand da leider nichts drauf was man irgendwie identifizieren könnte. Da kann vielleicht Franky weiter helfen...:-).

    Gruß Swany.

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Fotos. ... ich wäre auch neugierig
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    @Jens

    Es gibt da nicht viel zu berichten. Ich habe die Module auf einen Kühlkörper "geflanscht". Die Hypex UCD haben ja einen kleinen Kühler on Board. Für den Kühler hab ich Aluschienen angefertigt. Die wiederum sind mit einem großen Kühlkörper verschraubt. Auf der Rückseite des Kühlers hab ich das ähnlich gemacht, also 2mm Aluminium mit Überstand und so in das Endstufenabteil geschraubt. Versorgung übernimmt ein Connex 500R +-45 Volt. War echt billiger. Die Connex sind auch laststabil. Spielt bei mir mir aber nicht so die Rolle, da ich eh keine Orgien an Lautstärke machen kann.
    In den Boxen konnt ich symetrisch auf die UCD gehen, da hinter der DLCP die Preampi von Oliver sitzen. Ist aber kein Muß.
    Ich habe ja noch einen Verstärker mit den UCD, da beginnt die Symetrie quasi erst hinter dem Poti.
    Die UCD haben ein LM4562 on Board, was diese Verschaltung ermöglicht.
    Ich stell mal ein Bild ein von meiner Kammer. Die ist im Betrieb nicht offen. Da ist Lochblech davor. So ist es berührungssicher und die Wärme kann raus. Da ist aber das ALC0300 Board eher betroffen.

    BTW...hab grad auf dem Bild gesehen...ein Kabelschuh ist noch nicht so, wie er sollte

    Zu den HXR ist zu sagen, dass sich der Aufpreis lohnt. Ich hatte hier im Forum HG gekauft und HNR12/HPR12 nachgerüstet, was kein Aufwand ist. Pro Board müssen 2 Widerstände raus und die Spannungsregler eingelötet werden.

    Das Klangbild wird wirklich feiner, kontrollierter. Lohnt sich echt.
    Ich hatte auch erst Bedenken. Nach Umbau hab ich die anderen Boards in HXR bestellt.
    Für die Signalanschlüsse hatte ich bei Reichelt Adapter von Delock bestellt, gedacht für PC-Lüfter. Die ausgepinnt und mit neuen PSK254 bestückt. Die Originalen Molex wären auch nicht billiger gewesen mit Versand...aber anderes Thema.

    Wichtig ist nur der "schaltbare" Ground am Stecker. Ohne den starten die Module nicht...

    Soweit mal...

    PS...bei Audiophonics gibt es Fertiggehäuse mit den UCD und andere Bilder. Die haben die UCD senkrecht gesetzt...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0344.jpg
Hits:	165
Größe:	115,1 KB
ID:	12770   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0342.jpg
Hits:	161
Größe:	114,5 KB
ID:	12771  
    Geändert von Kleinhorn (21.12.2016 um 06:23 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen


    Zu den HXR ist zu sagen, dass sich der Aufpreis lohnt. Ich hatte hier im Forum HG gekauft und HNR12/HPR12 nachgerüstet, was kein Aufwand ist. Pro Board müssen 2 Widerstände raus und die Spannungsregler eingelötet werden.

    Das Klangbild wird wirklich feiner, kontrollierter. Lohnt sich echt.
    Ich hatte auch erst Bedenken. Nach Umbau hab ich die anderen Boards in HXR bestellt.
    Moin,

    das mit den Hypex und HxR kann ich bestätigen. Ich habe die UCD 400 HG und auch die 700er. Bei beiden habe ich HxR nachgerüstet und es öffneten sich Scheunentore...., vorher klang es irgenwie wie durch ein Filter. Bei den 400er und 700er Modulen ist es eigentlich ein "Muss" die symmetrisch anzusteuern, die 180er sind da genügsamer und es reicht unsymmetrisch.
    Ich bin jetzt bei den Hypex geblieben, da die für meinen Geschmack am neutralsten sind.

    Grüße
    Rene

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    wer eine gute Kreissäge und das passende Blatt hat, kann schnell und einfach ein trittfestes Gehäuse für Hypexmodule bauen .... Material: Aluplatte, Stange 70X6 und einige M3 Schrauben.

    2 x Hypex UcD 180 HG in 145x80x320 [mm]

    Leitungen für den Eingang gibt es hier
    http://www.pollin.de/shop/dt/NjI1ODQ..._Serie_PS.html



    Demnächst baue ich ähnliches für die Gremlins.
    Schön ist anders......aber als hinter Lautsprechern versteckte Aktivlinge sind diese "Bausteine" und Kühlkörper absolut trittfest.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (21.12.2016 um 07:22 Uhr)

  15. #15
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo

    vielen Dank für Eure Meinungen und vor allem für die Fotos

    Pedda
    Vielen Dank für Deine Bauanleitung - ich werde alles nochmal (wahrscheinlich leider erst am Wochenende) in Ruhe durchlesen und mir eine Stückliste erstellen . symetrisch ist für mich ein Muss - ich komme ja aus meiner DSP auch symetrisch und im Vergleich bei meinen jetzigen Endstufen (super alt) klingt DSP einfach besser. Alles an Deiner Beschreibung verstehe ich als Neuling noch nicht - aber ich bin guter Hoffnung. Nochmal vielen Dank an Dich.

    Swany
    Kannst Du vielleicht Fotos von Deiner Endstufe hier einstellen - ohne Deckel Das währe super. Ich könnte damit "einfach" den Aufbau der Module vergleichen.

    Kalle
    Kannst Du mir Deinen Eindrücke zu den Unterschieden Deiner Endstufen beschreiben? Das währe echt spannend. Die Gremlins sind nicht symmetrisch aufgebaut ? Oder ?


    Viele Grüße
    Jens

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich habe seit 2004 zwei Icepower A500 mit fettem Ringkerntrafo und dicker Siebung im Einsatz.
    Macht was es soll , schiebt gut an, rauscht nicht beim Einsatz und hat mehr als ausreichend Reserven für den nicht zu tief abgestimmten Subwoofer.
    Bleibt bis auf den Trafo eigentlich sehr kühl.

    Sind zwei D.A.S. Audio PA Bässe, sie waren die ersten 3 Jahre mit einer 2-Mann Band fast jedes Wochenende im Einsatz.
    Seither sind sie nur noch im "Privat"-Betrieb.

    Hatte die A500 Module zwischendurch auch mal an zwei richtig großen Standboxen eines altgedienten deutschen Herstellers, konnte aber keinen Nennenswerten unterschied zu meinem Sony TAF707 Vollverstärker feststellen.
    Mir kam der Sony zwar etwas runder im Hochtonbereich vor, aber keiner meiner Kollegen konnte nach dem um klemmen einen Unterschied hören.
    Also wanderten die Module wieder in die PA-Bässe.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    weist Du welche Module in den Monacor sta 400D und 800D verbaut sind?
    Ich hatte für ein aktiv LS auch mal die 400D probiert, hier mal meine Erfahrung damit.
    - verbaut sind UcD 250 OEM Module
    http://www.hypexpro.com/products/amp...s/ucd250lpoem/
    und so sehen die von innen aus :


    Klanglich gibt es gibt es da nichts auszusetzten und die Anschlüsse sind Praxisgerecht.

    Aber, die (billige) Verarbeitung entspricht dem Preis.
    Das Gehäuse ist ziemlich dünn und damit werden auch die Geräusche der schnell laufenden kleinen Lüftern übertragen.
    Mir war die "Eigen- Geräuschkulisse" der Endstufen zu hoch und erst nach einen aufwendigen Umbau einigermassen zu ertragen.
    - Lüfter getauscht gegen leisere Modelle und "in Reihe" geschaltet - damit Drehzahl halbiert.
    - Lüfter vom Gehäuse entkoppelt
    - Lüfterabdeckung auf der Rückwand entfernt (herausgesägt), da hier der Luftstrom durch eine recht enge Öffnung musste.
    - Deckel zur Dämpfung beklebt

    Mit den Umbau Massnahmen relativiert sich der Preis dann wieder ...

    Grüße
    Dirk
    Geändert von Sepp (21.12.2016 um 22:00 Uhr)

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir Deinen Eindrücke zu den Unterschieden Deiner Endstufen beschreiben? Das währe echt spannend. Die Gremlins sind nicht symmetrisch aufgebaut ? Oder ?
    Moin Jens,
    ich habe eine Horn-Bassreflex-Kombi mit 95 db. Die Hypex machen jede Menge Lärm, beim asymmetrischen Gremlin geht die Sonne auf. Jeweils gehört mit zwei verschiedenen Vorstufen und diversen Quellen und etlichen anderen Ohren auch.
    Im Vergleich ist der Hypex eindeutig das elektrisch und mechanisch deutlich stabilere Teil, mich stört beim ihm die Höhen- und Mittenwiedergabe, der räumliche Darstellung ist im Vergleich eingeengt und die Klangfarben sind ziemlich undifferenziert.
    Für eine Fête ist er wahrscheinlich sinniger, wenn ich Musik genießen will ziehe nicht nur ich den Gremlin vor.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (21.12.2016 um 11:37 Uhr)

  19. #19
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ alle die Fotos haben wollen, muss ich mal am Wochenende schauen, da ich die Amps erst aus dem verbammselten Case schrauben muss .

    Gruß Swany.

  20. #20
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Swany,

    Stopp - bevor Du alles auseinander reißt - Ich habe das Bild von Dirk (Sepp) so verstanden: das Bild ist die Endstufe 400D.

    Oder habe ich das falsch verstanden ??


    Viele Grüße
    Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0