» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Bitschubser Benutzerbild von MatthiasB
    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    hallo Matthias, also bei normalen zweiwege-lautsprechern ist das mit den ankippen wenn mans übertreibt ne ziemlich schlechte idee. bei vifast ist's aufgrund der tiefen trennung auch wenn der neigungswinkel nicht 100%ig stimmt unkritisch.

    breitbänder bündeln im hochton prinzipbedingt immer, insgesamt hält sich das aber bei vifast noch sehr in grenzen. kannst die ständer so bauen, würd aber schon drauf achten, dass du etwa 30 cm erhöhung vom boden erreichst. wichtig ist auch, dass die ständer nicht einfach die schallwand nach unten erweitern (z.b. so umzusetzen, wie ich das in den bildern weiter oben mit den zwei schmalen stelzen gemacht habe)
    Ok gut zu wissen. Der Gedanke mit der Neigung kam mir, da ich dann mit einem vergleichsweise kleinen Ständer arbeiten kann, welcher vermutlich einfacher Katzen- und ggF. Kindersicher zu gestalten ist.

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    ich würde vorschlagen du machst den equalizer aus, nachdem du die füße hast. prüfst ob die fronts nicht auf small stehen. solltest du dann nicht genug bass haben -> einmessen. wenn du die option haben solltest: stell die einmessung so ein, dass sie nur von unten bis ca 200-300hz korrigiert. wenn du dann immer noch nicht genug bass hast kannst du dein heavy wieder anmachen.
    Ok, das werde ich mal testen. Auf die Größe der Speaker habe ich in den Settings bisher immer geachtet (demnacht standen die Fronstpeaker nie auf "small"). Ich muss mich allerdings nochmal durch die Menus klicken, zusammen mit dem Manual des Gerätes. Eine Menge Einstellungen werden ja nur bedingt angezeigt wenn Option X gesetzt oder eben nicht gesetzt ist.

    Ich habe mir gestern aus Schrottteilen mal ein 120VA Netzteil zusammen gefummelt. Da ich irgendwo noch ein Class-D (~100W RMS) Verstärkermodul rumfliegen habe probiere ich zusätzlich noch einen aktiven Eigenbausub (Portokasse 8 z.B.) aus. Zum Musik hören brauchen ich den zwar definitiv nicht, aber bei einem Film oder falls ich doch mal auf ne Runde Metro zocke, könnte das eventuell ganz nett sein. Und falls der doch überflüssig ist, kommt der halt irgendwo anders hin

    Bei den Rearspeakern bin ich mir noch nicht sicher was ich mache. Die VIFANtastisch passen leider nicht so gut in den Raum, da auf einer Seite des Sofas keine Wand ist (bzw. diese sich am anderen Ende des Raumes befindet). Um mit Boxsim warm zu werden habe ich erstmal versucht die VIFANtastisch selbst zu simulieren, allerdings scheine ich noch irgendwo einen Fehler zu haben, da meine Ausgaben nicht ganz zu den gezeigten Bildern im Nachbarforum passen.

    Matthias
    "We were first-class troublemakers. We did unconventional things in unconventional ways and still got valuable results. Thus, management had to tolerate us and let us alone a lot of the time." - Richard Wesley Hamming

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von MatthiasB Beitrag anzeigen
    Ok gut zu wissen. Der Gedanke mit der Neigung kam mir, da ich dann mit einem vergleichsweise kleinen Ständer arbeiten kann, welcher vermutlich einfacher Katzen- und ggF. Kindersicher zu gestalten ist.
    also wie man nen lautsprecherständer katzensicher bekommt, kann ich mir ja noch vorstellen...irgendwie mit stacheldraht. aber kindersicher ist wohl die quadratur des kreises. evtl. in der decke verankern. viel erfolg

    Zitat Zitat von MatthiasB Beitrag anzeigen
    Bei den Rearspeakern bin ich mir noch nicht sicher was ich mache. Die VIFANtastisch passen leider nicht so gut in den Raum, da auf einer Seite des Sofas keine Wand ist (bzw. diese sich am anderen Ende des Raumes befindet). Um mit Boxsim warm zu werden habe ich erstmal versucht die VIFANtastisch selbst zu simulieren, allerdings scheine ich noch irgendwo einen Fehler zu haben, da meine Ausgaben nicht ganz zu den gezeigten Bildern im Nachbarforum passen.

    Matthias
    hab mir das eigentlich eher so vorgestellt, dass du die vifantastisch bilderartig an die rückwand hinter die couch hängst. zeig doch mal was du simuliert hast?
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  3. #23
    Bitschubser Benutzerbild von MatthiasB
    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    hab mir das eigentlich eher so vorgestellt, dass du die vifantastisch bilderartig an die rückwand hinter die couch hängst. zeig doch mal was du simuliert hast?
    An der Wand wären sie fast auf gleicher Höhe mit den Ohren des Höhrers. Nach meinem Verständnis würde die dann eher an den Ohren vorbei beschallen.

    Angehängt die Boxsim Simulation und die Chassisdaten (Werte aus dem Datenblatt)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boxsim1.png
Hits:	35
Größe:	88,3 KB
ID:	15831   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boxsim2.png
Hits:	40
Größe:	110,7 KB
ID:	15832   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boxsim3.png
Hits:	40
Größe:	23,9 KB
ID:	15833  
    Geändert von MatthiasB (19.01.2018 um 09:39 Uhr)
    "We were first-class troublemakers. We did unconventional things in unconventional ways and still got valuable results. Thus, management had to tolerate us and let us alone a lot of the time." - Richard Wesley Hamming

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0