» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 273
  1. #141
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von bastelj Beitrag anzeigen
    Was lange währt wird irgendwann mal gut.

    Ich habe nunmehr die Parallelamps in Betrieb nehmen können.
    Und ich kann sagen, die Teile sind wirklich gut. Ich fand die bisherigen ALC0300 schon toll, nur werden mit den Amps von 2pi
    ganz neue Töne hörbar. Angetrieben werden bei mir die Little Princess von ADW. Zunächst hatte ich einige Bedenken ob die Chipamps diese LPs überhaupt ansteuern können, doch ich wurde eines besseren belehrt.

    Vielen Dank an den großen Meister.

    SMD löten ist wirklich nicht einfach, mir reicht das Ergebnis.
    Warum hattest du Sorgen, dass die Chipamps die Little Princess nicht ansteuern könnten?
    Da würde ich mich über eine Erklärung freuen.

    Die ALC0300 sind schon OK, aber die guten Module von Abletec/Anaview sind aus der AMS Serie. Da hört man auch einen Unterschied.

  2. #142
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hey, Jürgen, super !

    Das sind doch mal gute Nachrichten zum Beginn des Jahres

    Gibt es Bilder ?

    Grüße

  3. #143
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    HL
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von bastelj Beitrag anzeigen
    Was lange währt wird irgendwann mal gut.

    Ich habe nunmehr die Parallelamps in Betrieb nehmen können.
    Und ich kann sagen, die Teile sind wirklich gut. Ich fand die bisherigen ALC0300 schon toll, nur werden mit den Amps von 2pi
    ganz neue Töne hörbar. Angetrieben werden bei mir die Little Princess von ADW. Zunächst hatte ich einige Bedenken ob die Chipamps diese LPs überhaupt ansteuern können, doch ich wurde eines besseren belehrt.

    Vielen Dank an den großen Meister.

    SMD löten ist wirklich nicht einfach, mir reicht das Ergebnis.

    Moin, ich plane aktuell die Linie 5-4 von ADW zu bauen. Kannst du mir etwas mehr zu deinen Erfahrungen mit der Princess erzählen? Lautheit, Dynamik etc. Vielen Dank!

  4. #144
    Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    31

    Standard

    [chancenvergeber; Warum hattest du Sorgen, dass die Chipamps die Little Princess nicht ansteuern könnten?
    Da würde ich mich über eine Erklärung freuen.]

    Reines Bauchgefühl ließ mich zweifeln.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161223_210236.jpg
Hits:	303
Größe:	194,6 KB
ID:	12888  

  5. #145
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Wenn so ein Mini-Amp mit geschätzten 10W Leistung das schafft, dann hat dieser Chipamp doch leichtes Spiel.

  6. #146
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    HL
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von bastelj Beitrag anzeigen
    [chancenvergeber; Warum hattest du Sorgen, dass die Chipamps die Little Princess nicht ansteuern könnten?
    Da würde ich mich über eine Erklärung freuen.]

    Reines Bauchgefühl ließ mich zweifeln.
    sieht top aus dein Aufbau. Sehr gute Idee die beiden Netzteile zu stapeln. Bin auch gerade dabei mir einen integrierten Verstärker aus den Chipamps und dem Preamp zu bauen. Warte aktuell noch auf die KHV Module und muss dann am Gehäuse noch ein bisschen fräsen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161201_100459.jpg
Hits:	297
Größe:	470,0 KB
ID:	12894

    Ich glaube man verschätzt sich mit der benötigten Leistung für LS im Wohnzimmer einfach gewaltig. Hatte vorher einen Yami RS-700 mit >100W/Kanal laut Datenblatt. Dann habe ich meinen "neuen" NAD C 320 BEE angeschlossen. Mit der Hälfte an Leistung laut Datenblatt. Seit dem war der Yami nicht mehr in Betrieb außer für einen Test gegen den NAD. Macht mords Spaß das Teil und der Bass ist in meinen Ohren viel konturierter beim NAD. Komme beim Lautstärkepoti nicht über 10 Uhr, dann tuts weh in den Ohren... (LS sind noch die Elip 2, mit gutem Wirkungsgrad).

  7. #147
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von chancenvergeber Beitrag anzeigen

    Die ALC0300 sind schon OK, aber die guten Module von Abletec/Anaview sind aus der AMS Serie. Da hört man auch einen Unterschied.
    Kann man die Module als Endkunde noch irgendwo kaufen?

  8. #148
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Ja, bei Strassacker

  9. #149
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Die Eingangsbeschaltung, aka Front-End gibt es von mir hier:

    http://www.2pi-online.de/html/preampi_front_end.html

    Runterscrollen zu "Teil 2, Abletec Font-End Boards"

    Grüße

  10. #150
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    Saustark, danke!

  11. #151
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich plane aktuell einen Verstärker für 2 (höchstwahrscheinlich) passive Duetta Tops und 2 Ripole.
    Dabei bin ich über die Chipamps von 2pi und die zugehörige Vorstufe Preampi gestolpert. Sieht ja alles echt gut aus.
    Allerdings habe ich noch ein Problem dabei, die aktive Weiche mit DSP. Geplant war das ganze mit einer vernünftigen Soundkarte und EQ Apo zu realisieren.
    Jetzt ist aber VV und Chipamp vollständig symmetrisch aufgebaut. Da macht es ja wenig Sinn ein unsymmetrisches DSP dazwischen zu schalten. Oder sehe ich das falsch?
    Was hätte ich für gute DSP Alternativen? Wäre irgendwie nicht zielführend einen super Verstärker aufzubauen, der keine Wünsche offen lässt und dann ein DSP auf schlechterem Niveau einzubauen. Habe ein MiniDSP 2x4 mit L15D Verstärkermodulen im Einsatz und bin vom MiniDSP nicht so ganz überzeugt, vor allem nicht wenn ich mir die Mühe mache eine High End Kette aufzubauen.
    Bin beim durchlesen des Threads noch auf die Hypex DLCP gestoßen, wäre das vllt passend? Leider nicht so schön flexibel wie Windows mit EQ Apo, aber dafür vermutlich auch sorgenfreier
    Also zusammenfassend:
    Gibt es DSP Empfehlungen ohne die gesamte Verstärkerkette unnötig abzuwerten?


    Dann noch eine Frage zum Aufbau:
    Bekomme ich entsprechende Power für 2 Ripole zusammen? Empfehlung von Herr Ridthaler waren 100W, soweit ich weiß an 8Ohm. Wenn nein, was würde gut zu den Chipamps passen?

    Gruß und Danke,
    Jan

  12. #152
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Schau dir mal den DSM-48DT an:

    https://www.monacor.com/de-at/monaco...sm-48dt/?r=pdf


    Den kannst du über die "Virtual Soundcard" direkt als Soundkarte am PC betreiben und die Lautstärkereglung ist auch integriert.

    Ich habe den Vorgänger DSM-48LAN im Einsatz und der funzt bereits prima.

    LG Thorsten

  13. #153
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2016
    Ort
    Limbach
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von moritzz06 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich plane aktuell einen Verstärker für 2 (höchstwahrscheinlich) passive Duetta Tops und 2 Ripole.
    Dabei bin ich über die Chipamps von 2pi und die zugehörige Vorstufe Preampi gestolpert. Sieht ja alles echt gut aus.
    Allerdings habe ich noch ein Problem dabei, die aktive Weiche mit DSP. Geplant war das ganze mit einer vernünftigen Soundkarte und EQ Apo zu realisieren.
    Jetzt ist aber VV und Chipamp vollständig symmetrisch aufgebaut. Da macht es ja wenig Sinn ein unsymmetrisches DSP dazwischen zu schalten. Oder sehe ich das falsch?
    Was hätte ich für gute DSP Alternativen? Wäre irgendwie nicht zielführend einen super Verstärker aufzubauen, der keine Wünsche offen lässt und dann ein DSP auf schlechterem Niveau einzubauen. Habe ein MiniDSP 2x4 mit L15D Verstärkermodulen im Einsatz und bin vom MiniDSP nicht so ganz überzeugt, vor allem nicht wenn ich mir die Mühe mache eine High End Kette aufzubauen.

    Gruß und Danke,
    Jan
    Was stört Dich am MiniDSP?

    Ich habe den MiniDSP HD 4 x 10 symmetrisch. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Im übrigen habe ich ein ähnliches setup: allerdings keine Duetta, sondern ein Daytonetta: für TMT und HT Chassis von Dayton und im TT ScanSpeak.

    Als Endstufen auch symmetrische ChipAmps, allerdings nicht den Entwurf von 2pi, sondern einen eigenen.

    WIlhelm

  14. #154
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2016
    Ort
    Limbach
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den DSM-48DT an:

    https://www.monacor.com/de-at/monaco...sm-48dt/?r=pdf


    Den kannst du über die "Virtual Soundcard" direkt als Soundkarte am PC betreiben und die Lautstärkereglung ist auch integriert.

    Ich habe den Vorgänger DSM-48LAN im Einsatz und der funzt bereits prima.

    LG Thorsten
    Sehe ich das richtig, dass die Ausgangsseitige Lautstärkeregelung nur bis -48dB geht?
    Ist die digital oder analog im ausgangsseitigen Wandler?

    Wilhelm

  15. #155
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Jan,

    die Leistung sollte machbar sein. Man kann 2 der Chipamps sehr leicht brücken. Je nach Impedanz der Ripole greift man dann zur einfachen oder zur parallelen Version.

    Das geregelte Netzteil für die Verstärker kann auch gleichzeitig eine DLCP versorgen.

    Mit einer remote Spannung vom Pre kann man alles auf einmal an und ausschalten, ohne auf etwas achten zu müssen.

    Vom klanglichen Reinheitsgrad inkl. Rauscharmut ist mir noch nichts besseres als die DLCP untergekommen und daher passt sie auch bestens in das restliche Konzept. Mit 2x3 Kanälen hast du dann auch noch Potential für mehr.

    Zu den den Monacors kann ich nichts sagen.

    PreamPi geht dem Lebensende entgegen. Auch weil die Fernbedienung nur noch schwer und teuer zu bekommen ist.

    Ein voll fernbedienbarer Nachfolger inkl. Kopfhörerausgang und Display steht hier kurz vor dem Abschluß:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10044

    Grüße

  16. #156
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14

    Standard

    Das DSM-48T ist leider außerhalb des Budget.

    @wilopaan: Grundsätzlich habe ich nichts gegen MiniDsp.
    Beim 2x4 haben mich nur ein paar Sachen gestört. ZB hat mein Blurayplayer den Eingang zum Clippen gebracht, die Lautstärke Regelung ist nicht linear und somit eig unbrauchbar und es rauscht relativ stark.
    Für Low Budget alles in Ordnung, jetzt soll es aber besser werden.

    Gruß,
    Jan

  17. #157
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14

    Standard

    @2Pi:
    Das hört sich schon mal gut an.

    Mal was generelles: Wenn ich keine symmetrischen Quellen habe und auch nicht haben werde, wäre es ja eig auch egal wenn das DSP unsymmetrisch ist, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich doch auch alle Signalwege unsymmetrisch ausführen und nur intern symmetrisch bleiben? Sollte doch keine Nachteile ergeben, oder?

    Gruß,
    Jan

  18. #158
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Die HYPEX DLCP hat bei mir nicht an den Preampi Netzteilen funktioniert.
    Die DLCP startete nicht. Irgendwas hat im Einschaltmoment die Spannung ein bisschen einbrechen lassen. Das reichte aber, um die DLCP im Schlafmodus zu lassen. Was Anderes war nicht angeschlossen außer DLCP. Ich hab mir das HYPEX SMPS besorgt und alles war gut...

    Ich habe den Filter vor der DLCP verwendet. Siehe Hypex-Bild
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=11639
    In der DLCP ist alles symmetrisch. Man kann aber unsymmetrisch abnehmen.
    Allerdings hab ich das nur zum Test mit einem Kopfhörer gemacht. Da schien nichts zu fehlen.

    Mir der DLCP bin ich sehr zufrieden. Die Messung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Am Anfang hatt ich Stress mit den Asio-Treibern. Wenn Markus (Eltipo) nicht darauf gekommen wäre...übel. Danke nochmals...
    Schön ist, dass mann die DLCP auch im Pegel anheben kann und sie dann ohne Rauschen auch verstärkt. Die Einzelpegel der Lautsprecher sind natürlich auch anpassbar.
    Das Rauschen des Mini-DSP ging mir nur auf den Keks. Es macht auch keinen Sinn die Endstufen hinter dem Mini-DSP um mehrere dB runterzuregeln. Das fehlt dann an der VV-Regelung vorher.
    Die DLCP ist fast rauschfrei...man hört nur was mit dem Ohr direkt am HT. Selbst das kann aber aus der Endstufe kommen.

    Daher hab ich den Wechsel auch nicht bereut...

    Pedda
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hypex_in.jpg
Hits:	103
Größe:	198,4 KB
ID:	13338   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DLCP_2_1.jpg
Hits:	171
Größe:	504,0 KB
ID:	13339  
    Geändert von Kleinhorn (22.02.2017 um 18:32 Uhr)

  19. #159
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Jan,

    ich weiß nicht, was du mit "intern" meinst.

    Es kommt drauf an, wie du die Kette denn nun gestalten möchtest.

    Ein H/W DSP würde typischerweise nach dem Vorverstärker kommen. Dann ist bereits auf balanced gewandelt und GND wäre bei einer Selbstbauanlage PE. Das mögen single-ended Geräte nicht so als Bezugspunkt, da PE ebenfalls verbrummt ist.
    Also bleibt man nach der Wandlung am besten balanced. Und je früher damit anfängt, um so geschützter ist das Signal.

    Grüße

  20. #160
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo 2Pi,

    Das verstehe ich nicht, wieso soll GND=PE sein?
    Dann wäre ja auch der symmetrische Bezugspunkt "verbrummt".

    Ich denke das einfachste ist wohl doch asymmetrisch zu bleiben. Mit einer Terratec DMX 6fire habe ich genug Ein-/Ausgänge, gebraucht ist sie für 100€ zu bekommen und ich bin mit EQ Apo sehr flexibel. Vorstufe wird dann komplett in Windows erledigt und ich geh direkt von der Soundkarte in die Endstufen. Qualitativ sicherlich nicht das non-plus ultra durch digitale Lautstärkeregelung etc., aber einfach das praktischste. Und ob man es im Blindtest hört?
    Muss ja auch noch eine Steigerung möglich sein

    Gruß und Danke für die Meinungen,
    Jan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0