» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard Transmissionline mit AJ Horn und 2 10er Treibern

    Hallo Leute

    Bin gerade dabei mich richtig in AJ Horn 6.0 der aktuellsten Sorte einzuarbeiten.
    Nur hier und da stoße ich an meine Grenzen, vielleicht weiß da jemand mehr als ich.

    Leider kann man auch nirgendwo etwas vergleichbares als Anleitung finden um eine Transmissionline mit zwei Treibern zuverlässig zu simulieren, darum auch mal jetzt hier um auf etwas zurück greifen zu können. Mich kann jeder gerne korrigieren, denn diese Anleitung soll für alle da sein.
    Ich bitte darum meine Abbildungen nicht zu verurteilen, diese sind zwar annähernd Masstabsgetreu, aber nicht absolut. Es soll zur Vereinfachung für alle sein.

    Es handelt sich hierbei um eine Simulation mit 2 Treibern (je 10 cm) mit Hochtöner in Art einer D´Appolito Anordnung, sprich der Hochtöner zwischen den beiden Tieftönern.

    Hier mal die Thiele Small Parameter im Foto



    Das ganze soll in eine Standbox gepackt werden, die etwa 1 Meter Höhe erreicht, 15 cm breit ist und etwa 30 cm Tiefe besitzt.
    Das gesammte Gehäuse soll aus 19 mm MDF gefertigt werden.
    Um das ganze zu veranschaulichen mal ein teils ausgefülltes Bild



    Als Ausgangspunkt der Simulation ist die TML mit Parabolisch simuliert.

    Man kann deutlich sehen das auf der Vorderseite unten der Schallaustritt ist, das ist die Mundhöhe (H) und die Mundbreite (B).
    In meinem Beispiel ist diese im Schallaustrittsende, sprich der Front etwa 10 cm hoch und 11 cm breit.



    Die Treiberposition 1 befindet sich auf etwa 55 cm Höhe, das kommt daher das man nicht das vom Boden her bemisst,
    sondern von dem darüber liegenden Brett was auch gleichzeitig die Halsfläche ist (AH).

    Diese Halsfläche habe ich mal mit 18 cm Länge und 11 cm Breite gegeben was einer AH von 198 cm² entspricht.
    Natürlich spricht man hierbei die Länge zwischen den Brettern an.

    Die Treiberposition 2 befindet sich auf einer Höhe bzw Abstand von AH bei 76 cm. Zwischen den beiden Tieftönern befindet sich der Hochtöner.

    Diese tolle rote Linie ist in diesem Falle die Line selbst, also die Hornlänge. Hier stelle ich mal eine Vermutung auf, und das ist diese:
    Die Länge ist nicht die am Brett entlang, sondern der Abstand zwischen den Brettern als Mittelline.

    Bitte korrigieren falls das nicht zutrifft.

    Bei mir habe ich einfach mal 1,5 Meter eingegeben.
    Die Aufstellung im Halbraum ist als Simu gut angebracht, eben der Mittelweg.

    Die Differenzlänge (dL1) liegt hier auf 0, denn die Front ist auch der Schallaustritt.
    Genau das gleiche ist auch bei Differenzlänge2 (dL2), der 2. Treiber ist nicht irgendwie versetzt in der Tiefe, sondern ebenfalls auf der Front.

    Die Dämpfung am Hals (ß1) , sprich der Raum nach unten hin wo AH und TP2 im Foto steht, habe ich mal mit 300 simuliert,
    eine relativ einfache Bedämpfung, nichts gestopftes oder so, nur locker an die Wände (Front, Halsfläche und Teilerbrett) angebracht.
    Dämpfung am Mund (ß2) wurde mit 0 simuliert, einfach so mal!

    Meine Frage oder Hilfe die ich von Euch gerne haben möchte, wäre diese: Bitte simuliert das ganze vernünftig auch mal und gebt Anregungen
    zwecks Bedämpfung, Linelänge eventuellem Absorberkammervolumen usw.

    Nicht jeder hier im Forum versteht die Begriffe von AJ Horn so nicht ganz und traut sich nicht ran an die Materie.

    Vielen Dank

    Claus
    SG Claus

  2. #2
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Eine Bedämpfung von 0 gibt es nicht!
    Durch eigene Versuche haben sich in AJHorn 6 bei Resonatoren ohne Bedämpfung β-Werte bewährt, die wie folgt berechnet werden:

    Membranfläche÷Resanatorquerschnitt×35


    P.S. kannst mal Deine Datei hochladen?
    Als Anhang entweder gezippt oder mit anderer Dateieendung versehen…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #3
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Für alle, einer der beiden Dateien downloaden, ist beides das gleiche, dann entpacken bzw wo ablegen wo ihr es wisst.
    Nicht einfach rechte Maustaste öffnen mit, dann macht er es nicht!
    Öffnet regulär AJ Horn und dann Datei öffnen, die Datei auswählen und dann Start, dann habt Ihr es schon fertig simuliert.

    Und bitte übersetze es für andere das man es auch versteht mit Worten, ich mache mir auch die Mühe.

    Membranfläche÷Resanatorquerschnitt×35
    Danke schön
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Audiovirus (31.03.2013 um 22:57 Uhr)
    SG Claus

  4. #4
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Heute mach ich mal wieder weiter.

    Wie man den bereits simulierten Ergebnis sehen kann stellt sich das ganze als etwas unbefriedigend dar, also eine Grundüberlegungsänderung.



    Mein Einwand zu der bereits getätigten Simulation ist die starke Überhöhung bei 150 Hz bis 250 Hz von etwa 5 dB, dem einen stört dies nicht,
    ganz im Gegenteil da "kickt" es dann richtig würde ein Car Hifi Fan sagen, aber im Home Hifi ist das ganze doch etwas anders.

    Einer der beiden Fachzeitschriften die wir so im Deutschen Handel haben verwenden gerne eine Abstimmung bei einem fünftel der Line und bei einem drittel der Line.
    Doch wie bekommt man eigentlich die Line zustande?
    Das steht auch darin und ich veranschauliche auch das ganze

    Linelänge = Schallgeschwindigkeit in Luft/ (Resofreq x 4)

    das ergibt

    Linelänge = Schallgeschwindigkeit in Luft 343 m/s / (10er Chassis hat 80 Hz x 4)

    LL= 343/120
    LL=1,07 Meter (etwa)

    ist doch schon mal ganz gut.
    In meinem nächsten Beispiel simuliere ich das ganze mal mit den besagten 1,1 Meter (aufgerundet).
    Mit Annahme der 1,1 Meter soll das erste Chassis bei einem Fünftel dieser Länge liegen, also 0,22 Meter und bei einem Drittel also bei 0,37 Meter.
    Wenn man die beiden Abstände voneinander abzieht bleiben einem gerade einmal 15 cm übrig, das Korbmaß des Chassis hat aber 12 cm,
    also könnte man dadurch nur einen sehr schmalen Hochtöner leicht versetzt anbringen oder einen Kompromiss eingehen,
    das erste drittel nehmen und das zweite Chassis "verschieben".
    In diesem Fall 28 cm auseinander, da passt nahezu jeder Hochtöner rein.

    Also Position Treiber 1 entspricht 0,22 Meter, Position Treiber 2 entspricht nun 0,22+0,28 = 0,5 Meter

    Alle Daten mal wie vorher reingehackt (Halsfläche 198 cm²) aber mit dem Einwand berücksichtigt,
    dennoch nicht ausführlich erläutert die Dämpfung am Hals nach wie vor 300 aber nun Dämpfung am Mund 100 unter Annahme
    eines Verlustes (aber dennoch kein Dämpfungsmaterial darin!) nun diese Simulation beide übereinander



    Man sieht die rote Linie.

    Jetzt sieht man schon eine wesentlich stimmigere Sache, eine schön runde Kurve, aber das soll nicht ganz so bleiben.
    Wenn man jetzt die Abstände von Treiber 1 und 2 betrachtet sind diese verhältnismäßig kurz , für die Tatsache das der Schallaustritt vorne unten sein soll.
    Also wie macht man das?
    Entweder man macht eine Absorberkammer hinein die unerwünschte Resonanzen schluckt oder man vergrößert die Halsfläche und stellt dann das Brett Quer nach unten, denn gültig ist die „Mittelline“.

    In unserem Fall nehmen wir mal 300 cm².



    Nun ist es die grüne Linie.

    Wie man sehen kann sank die untere Grenzfrequenz im Vergleich zu vorher.
    Das ganze schaut auch schon viel besser aus, aber der Buckel um 110 Hz mit 1-2 dB sollte verschwinden.
    Wieder gehen wir genau so vor, die Halsfläche vergrößern, auf satte 420 cm².



    Nun ist es die grüne Linie.

    Hier mal die sehr schöne Linie alleine.



    Bei einem -3 dB Punkt der niedrigsten Grenzfrequenz wäre dies etwa 48 Hz, das ist doch mal was....

    Während sämtlicher Simulationen hatte ich selbstverständlich auch das Gesamtvolumen im Auge, angefangen von 23 Litern,
    dann auf 16 Liter zwischenzeitlich mal 24 Liter und zum Finale 29 Liter.
    Meine angestrebte Gehäusegröße mit 1 Meter Höhe, 15 cm Breite und 30 cm Tiefe entspricht etwa 28 Liter netto bei 19 mm Platten,
    also top simuliert!

    Nun geht es ans zeichnen die nächsten Tage....

    Bitte korrigieren falls jemandem noch etwas auffällt.

    SG Claus
    Geändert von Audiovirus (07.04.2013 um 19:41 Uhr)
    SG Claus

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Das sieht sehr gut aus. Die Senke 350-550Hz wird sich wahrscheinlich in der Praxis nicht so ausgeprägt zeigen. Für 2 10cm Chassis sehr ordentlich!

    Edit: Sockelleisten oder ein etwas zurückspringedes Brett in Schwarz geben nochmal einen optischen Bonus, das ist meist sehr gefällig.

  6. #6
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    So der Zeichnungsmeister hat zugeschlagen, wie mans sieht



    Das Brett bzw die Halsflächengröße kann keinesfalls geändert werden, die muß vorhanden sein sonst wäre die Simulation sinnlos.

    Was jetzt schwierig zu verstehen ist, die rote Linie ist der Mittelgang den der Schall nimmt, also die Line, so denke ich.

    Die Maße stehen dabei wie der Schallverlauf sich addiert

    29+13+40+30 = 112 cm

    Gar nicht schlecht oder?

    Bei falschen Aussagen bitte schreiben.

    Ich bitte Euch ein wenig um Unterstützung, auch Ihr habt Euch einmal eingearbeitet.

    Schöne Grüße

    Claus
    SG Claus

  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Das mit der Länge geht nicht ganz so, da brauchst Du wirklich noch ein Brett, das nach oben geht, bis etwa die Mitte zwischen den unter den unteren beiden Chassis. Da, wo Du selber schon den waagerechten Strich gezogen hast. Das letzte Stück ist übrigens auch nochmal ~40cm und nicht 30. Ich würde auch den Anfang der Line nicht mit einem so steilen Winkel beginnen lassen, besser wäre ein kurzes, waagerechtes Brett von ein paar cm. Neben akustischen Gesichtspunkten ist auch der Winkel vom Teiler dann sehr viel einfacher anzufertigen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0