» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    15

    Standard Transmission Line mit TB W5-1374 und TB 28-847

    Hallo zusammen,



    gerne würde ich mich an die Konstruktion einer Transmissionline mit folgenden Treibern wagen:
    -Tangband W5-1374
    -Tangband 28-847


    Warum das ganze?

    - Als Weihnachtsgeschenk habe ich im Familienkreis ein Paar der kleinen Bretterhaufen verschenkt. Gerade im Tieftonbereich haben mir die Kleinen gefallen, daher würde ich gerne wieder auf eine TML setzen

    - Wie kommt man nun auf diese Chassis? Im letzten Jahr gab es bei BPA den TPX 5 Monitor Bausatz im Abverkauf, ich habe mich ein paar Exemplaren eingedeckt. Die Chassiskombination scheint im BR Gehäuse gut zu harmonieren.

    - Nun will ich die Chassiskombination in einer TML einsetzen bzw. würde ich gerne wissen, ob diese Idee grundsätzlich stimmig oder zum scheitern verurteilt ist. Hier bitte ich um eure Hilfe

    Ich habe versucht, mit der Transmission Line Software den Tiefton zu simulieren. Die Line ist ca 162cm lang,Treiber auf 1/3 der Länge, Fläche der Anfangsöffnung 190cm², Endöffnung 85cm².



    Nun habe ich gelesen, dass gerade bei einer TML die Dämpfung (besonders im ersten Drittel der Linie) einen starken Einfluss hat. Daher habe ich versucht, dies zu berücksichtigen:



    Das sieht doch gar nicht so schlecht aus oder?

    Für mein bescheidenes Verständnis scheint die Membranauslenkung (bei 1w) und die Gruppenlaufzeit annehmbar zu sein:





    Das Gehäuse bzw. die Faltung würde dann ungefähr so aussehen:



    Die Weiche würde ich erstmal vom Bausatz als Grundlage benutzen, auch wenn ich fürchte, hier etwas verändern zu müssen. Die Schallwand wird ca. 3cm schmaler. Aber so lernt man ja

    In Sachen Theorie (habt ihr wahrscheinlich schon gemerkt), Messungen und Messequipment bin ich noch blutiger Anfänger, aber in naher Zukunft wird die Messausrüstung hoffentlich eintreffen.


    Lohnt es sich, den Ansatz weiter zu verfolgen? Mir ist bewusst, dass die Messungen (und das zugehörige Verständnis) einiges an Einsatz und Zeit erfordern werden, aber dazu wäre ich bereit.



    Beste Grüße
    Guyde
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tml spl.jpg
Hits:	615
Größe:	83,2 KB
ID:	9354   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tml spl mit dämpfung.jpg
Hits:	588
Größe:	79,4 KB
ID:	9355   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	displacement.png
Hits:	564
Größe:	45,6 KB
ID:	9356   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	glz.png
Hits:	563
Größe:	47,5 KB
ID:	9357   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gehäuse.png
Hits:	652
Größe:	17,0 KB
ID:	9358  


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    den ansatz finde ich gut. du hast eine weiche, auf der du aufbauen kannst. und wahrscheinlich auch musst, aufgrund der aus dem gehäusekonzept resultierenden unterschiede beim tieftöner (BSC, pegel). die filtertopologie an sich funktioniert aber relativ sicher, wenn du das ganze als derivat eines erprobten bausatzes entwickelst.

    wichtig ist, dass du das gehäuse erstmal wiederverschließbar aufbaust, um dich an eine funktionale bedämpfung heranzuarbeiten. generell ist's gut, dass du die TML in der simulation untenrum ein bisschen aufbuckeln lässt. das wird dann im konstrukt durch die, aus der bedämpfung resultierenden, verluste kompensiert. evtl. könnte man da auch noch etwas mehr betonung simulieren...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Dann bin ich schonmal froh bzw. beruhigt, dass die Idee eine Perspektive hat Einen Lautsprecher vollständig inkl. Frequenzweiche zu entwickeln traue ich mir bei weitem noch nicht zu, daher learning by doing an einem erprobten Bausatz.

    Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps, besonders den Tip mit dem wiederverschließbaren Gehäuse. Sobald die restlichen Arbeiten am Gewächshaus erledigt sind, mache ich mich an ein Testgehäuse aus Spanplatten.

    Bei der unbedämpften Simulation liegt der Buckel bei 48Hz und 88,7dB - bei 100Hz sind es 86,8dB. Bis zu welcher Höhe bzw. welchem Abstand soll man den Buckel denn ca. simulieren? Es wird eher eine wandnahe Aufstellung, ca. 20cm von der Wand weg.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Guyde,
    auch wenn dein Projekt aus dem Jahr 2015 stammt und ich hier kein Totengräber sein möchte, schreib ich kurz in Hoffnung auf eine Antwort.

    Hast du das Projekt umgesetzt? Mit welchem Ergebnis?

    Ich selbst habe auch noch Material vom TPX 5-Bausatz von BPA und hab mir bei dort vor kurzem die letzten TangBand W4-624 Mitteltöner geholt um daraus den TPX-3-Way-Tower zu bauen, der wohl die letzte Ausbaustufe mit dem W5-1374 und TB 28-847 war. Dieser ist mit zwei W5-1374 im Tiefton als Bassreflex bestückt. Jetzt hatte ich die gleiche Idee wie du und wollte das Ding als Transmissionlinie bauen, mit Treiber auf 1/3 und 1/5. Deshalb wäre ich sehr an deinen Erfahrungen mit dem W5-1374 in einer TL interessiert.

    Danke und besten Gruß
    MagO

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo MagO,

    das Projekt habe ich nicht weiter verfolgt. Seitdem der Nachwuchs da ist, hat sich das Thema Hifi erstmal erledigt
    Über das Simulationsstadium der Lautsprecher bin ich nicht hinausgekommen.

    Grüße
    guyde

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Das verstehe ich!
    Gruß an den Nachwuchs und irgendwann wieder Zeit für dich und deine (weniger wichtigen) Projekte.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0