» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 96
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON

    Hier meine LS-Eigenentwicklung aus Beton.
    Es ist theoretisch ein 2,5-Wege-System, doch da der unterste TT und der TMT sich ein Volumen teilen, ist es wohl eher ein 2-Wege-System. Leider hatte ich dies beim Guss nicht berücksichtigt, eine Abtrennung im Nachhinein zu reallisieren ist nicht möglich. Man müßte die LS dann nochmal gießen.

    Der Beton eine hat 5x höhere Zugfestigkeit wie normaler Beton und somit auch eine höher Dichte. Die Herstellung ist aber auch dementsprechend aufwendiger, da der Beton absolut nicht mit normalem Beton zu vergleichen ist.


    Ein paar Details:
    Maße: 100 * 28 * 31,5 (HxBxT)
    Impedanz: 4 ohm
    Leistung: 200Watt r.m.s. / 400 Musik
    Wirkungsgrad: ca 90db
    Gewicht: ca 95KG pro Box

    Die Lautsprecher sind unter anderem in der aktuellen Ausgabe der Klang und Ton 01/2015 zu sehen unter Leserbriefe.

    Über andere Ideen werde ich in einem anderem Thread berichten.

    Hier kann ich jetzt auch Bilder posten, wie schön!





    Viele Grüße
    Peter

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    ....ja und ....

    Wie baut man die? Bilder vom Bau? Messungen? Welche Chassis? Weiche? .....

    Nein im Ernst. Ich bin beeindruckt. Aber jetzt wuesste ich es schon gerne etwas genauer.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Concrete-Home Beitrag anzeigen
    ...Der Beton eine hat 5x höhere Zugfestigkeit wie normaler Beton...
    Sieht spannend aus. Was hast'e genommen? C100/115? Glasfaserbeton?
    Die Zugfestigkeit ist ja eher banane, sobald irgendeine Armierung eingebaut wird - der E-Modul ist interessant, aber vor Allem die Masse!!!

    Würde mich echt interessieren, dein Betonrezept
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    Die Chassis kommen von Monacor:

    TT + TMT: SPH-8M
    HT: DT 300 mit Wave-Guide

    Die Frequenzweiche ist ein Mix aus Mundorf, Jantzen und Monacor, wobei jeder Kanal separat angesteuert wird.

    Leider war es mir bisher nur mit der Mobile-App möglich den FG zu bestimmen: (DSP-mobile)


    Der Beton nennt sich UHPC, ein selbstverdichtender Spezialbeton. Ich habe hier keine Armierung verwendet, da keine Belastungen auftreten. Glasfasern hätten die Fließfähigkeit imens beeinträchtigt.
    Ich habe schon einiges aus Beton gegossen, aber sowas ist ein Teufelszeug. Kann einem auch sehr schnell zur Verzweifelung führen. Die Mischung von der ersten Box habe ich mit einem Doppelquirl angemischt und dabei hat es das Getriebe komplett zerlegt und der Quirl war neu! Also ohne die passenden Maschine hat meine keine Chance.
    An einem Quirl an einem Akkubohrer oder Bohrmaschine brauch man gar nicht erst zu denken.
    Die Zugfestigkeit habe ich nur erwähnt, weil sich daraus die höhere Dichte ergibt.


    VG
    Peter

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Hast Du ein paar Fotos von der Bauphase. Wie sah die Form aus?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Concrete-Home Beitrag anzeigen
    ...Der Beton nennt sich UHPC,...
    Ah, ok - hab gerade mal nachgelesen. Keine Armierung/Bewehrung, da diese nicht bei sog. Erstriss wirkt (Stahlbeton wird i.d.R. als gerissen betrachtet, und die Bewehrung nimmt dann theoretisch die Zugkräfte komplett auf).
    Diesr Beton allerdings soll "ungerissen" sein.

    Wo hast du das Zeux in der relativ kleinen Menge bekommen?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    @newmir: sorry ist nicht persönlich, aber diese Bilder werde ich in Foren nicht posten. Mir wurde auch bereits umgerechnet 125 Euro für einen Erfahrungsbericht geboten, wenn ich diesen "exklusiv" preisgebe....

    @a.j.h.
    Der Erstriss kommt meistens durch Zug oder Witterungseinflüsse, deswegen muss man den Beton direkt nachdem gießen mit einer Folie abdecken. Wenn der Beton zu schnell trocknet, bilden sich Haarrisse, wenn er zu lange nass ist, bilden sich Kalkablagerungen.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Concrete-Home Beitrag anzeigen
    @newmir: sorry ist nicht persönlich, aber diese Bilder werde ich in Foren nicht posten. Mir wurde auch bereits umgerechnet 125 Euro für einen Erfahrungsbericht geboten, wenn ich diesen "exklusiv" preisgebe....
    Das ist Dein gutes Recht. Allerdings finde ich persoenlich, es waere guter Still diese Einschraenkungen dann gleich am Anfang auch offen anzugeben. Schliesslich lebt diese Forum von Beitraegen, in den Leuten ihre Erfahrungen offen teilen und wenn man das nicht will sollte man das schon gleich klarstellen, welche Erfahrungen man teilen will und welche nicht. Das erspart dann auch laesstige Nachfragen.

    Aehnliches Problem mit den Chassis und der Weiche .....?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Das ist Dein gutes Recht. Allerdings finde ich persoenlich, es waere guter Still diese Einschraenkungen dann gleich am Anfang auch offen anzugeben. Schliesslich lebt diese Forum von Beitraegen, in den Leuten ihre Erfahrungen offen teilen und wenn man das nicht will sollte man das schon gleich klarstellen, welche Erfahrungen man teilen will und welche nicht. Das erspart dann auch laesstige Nachfragen.

    Aehnliches Problem mit den Chassis und der Weiche .....?
    Sehe ich auch so. Dann brauchst du den Lautsprecher auch nicht öffentlich machen. Denn hier geht es darum, Erfahrungen auszutauschen.

    Ich bin raus - Über Betontechnologie brauche ich nur meinen Kollegen zwei Zimmer weiter fragen. Abfliessen von Hydratationswärme, früher Zwang und Rissbildung sind mir geläufig - Es wäre nur spannend gewesen, sich auszutauschen. Ein bisschen was zu Beton könnte ich als Statiker auch beitragen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    Das ihr jetzt verärgert seit, weil ich euch keine Nachbauanleitung an die Hand gebe, kann ich wohl verstehen. Dafür hatte ich mich auch schon entschuldigt und gesagt, das es nicht persönlich gemeint ist.
    Zudem weiß ich jetzt nicht was das soll, denn meine Erfahrungen mit dem Beton habe ich hier bereits erläutert und es obliegt doch wohl bei mir, ob ich den LS öffentlich mache oder nicht. Ich denke, da brauche ich keine Erlaubnis.
    Und wenn ich das als Nebentätigkeit ausüben werde, werde ich hier leider keine Schritt für Schritt-Anleitung geben, dafür habe ich zu viel Zeit und Geld investiert. Ob es dazu schluß-endlich kommt, weiß ich noch nicht.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ach weißt du,

    verärgert ist hier keiner. Natürlich ist es deine Sache, was und wie viel du von deinem Wissen beitragen möchtest.
    Eine "Anleitung" möchte hier auch keiner haben - es hätte mich nur ein wenig interessiert, wie du mit der grauen Masse hantierst.

    "Zeit und Geld" haben hier viele Leute in ihre Erfahrungen gesteckt und trotzdem werden Informationen weitergegeben. Das ist manchmal auch eine Frage der Mentalität.
    Oder woher hast du deine Erfahrung zum Lautsprecherbau? Hast du das studiert? Ich denke eher nicht und vieles wird aus Foren und dem Internetz sein. Einiges aus Zeitschriften und Büchern, aber am Ende kommen die Informationen von anderen Menschen, die ihre Erfahrungen weitergegeben haben.

    Wenn du damit Geld verdienen möchtest,... bitte. Dann frage ich mich aber, warum du hier veröffentlichst. Werbung?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    Oh, bei der Reaktion muss die Enttäuschung aber groß sein.
    Die Frage nach Bildern der Negativform ist also keine "Anleitung"?

    Und wie bereits gesagt, habe ich meine Erfahrungen bereits erläutert.
    Wenn du doch Statiker bist und nur zwei Türen weiter jmd wohnt, der sich damit auskennt - wo genau liegt jetzt dein Problem? Dann kannst du dir ja die Fragen selbst beantworten. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Und das sollte absolut keine Werbung sein, ich wollte nur mein Projekt vorstellen, oder bräuchte ich dazu auch deine Erlaubnis?

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Concrete-Home Beitrag anzeigen
    ...
    Und wie bereits gesagt, habe ich meine Erfahrungen bereits erläutert...
    Habe ich dann wohl überlesen

    Mach ma - meine Enttäuschung hält sich in Grenzen - keine Sorge Tschüss
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Kroatien
    Beiträge
    39

  15. #15
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Grüßt Euch

    Vor etlichen Jahren habe ich auch ein paar Boxen aus Beton gegossen. 60Liter, 4-5cm Wandstärke, das machen etwa 100 Kg.
    Damals habe ich Estrichbeton aus dem Baumarkt genommen.
    Eine Verschalung, die oben offen ist. Unten am Boden die Frontseite mit Aussparung für den Bass.
    Die Front wurde zuerst gegossen. Dann habe ich das Innenvolumen aus Styropor nachgebildet und den Block auf die frisch gegossene Front gelegt und seitlich an der Verschalung verkeilt. Dann wurden Seitenteile gegossen und und zum Schluss die Rückwand. Also alles in einem Guss. Als der Beton fest war, habe ich die Verschalung entfernt und das Styropor aus der Bass-Öffnung heraus gepult.

    Bilder habe ich leider keine mehr, die Boxen sind noch in der analogen Fotografie-Zeit entstanden.

    Grüße Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi,
    sorry ist nicht persönlich, aber diese Bilder werde ich in Foren nicht posten. Mir wurde auch bereits umgerechnet 125 Euro für einen Erfahrungsbericht geboten, wenn ich diesen "exklusiv" preisgebe
    Wo wird man den Bericht dann lesen können?

    Das ganze gewerblich anzubieten(das du die LS baust) wird denke ich schwierig, weil es da ja bereits Firmen gibt, die das machen.

    Und wenn du einem Selbstbauer sagst, wie es geht hast du bestimmt keinen Schaden, weil jeder Selbstbauer wird es entweder selber gießen, oder aus Holz bauen, wenn er Beton nicht hinbekommt.

    Im Hifi Forum gibts das gleiche "Theater" schon: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...59&thread=9052

    Der wollte auch nix preis geben. Auch mit gewerblichen Hintergrund.

    Naja letzten Endes werden die tollen Konzepte wahrscheinlich auf euren Rechnern versauern und das fände ich sehr schade(das Beton Thema ist ja nix neues, aber von allen die das Gewerblich machen wollen habe ich nix mehr gehört).

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Das klingt relativ einfach, aber wie mache ich die Treiberausparung ? und wie befästigt man die Treiber am ende ?
    Und natürlich... was wird so etwas ungefähr kosten ? MDF wird immer teurer und das finish ist auch nicht zu verachten, da könnte ein schickes Beton Gehäuse doch eine schicke alternative sein oder nicht ?

    grüße

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Da ich die Diskussion mit losgetreten habe ..... als Ingenieur finde ich, dass es durchaus ok ist, wenn man was neues entwickelt hat, dass man sich ueber kommerzielle Verwertbarkeit Gedanken macht und erworbenes Wissen nicht kostenlos weiterverteilen will. Das aendert sich auch nicht dadurch, dass man seinerseits oeffentlich vorhandenes Wissen nutzt. Das ist bei jeder Ingenieurstaetigkeit so. Soweit ist das jedenfalls fuer mich nachvollziehbar.

    Ich denke nur, dass man auf einer Plattform deren Zweck das Teilen von Wissen ist, schon gleich klar machen sollte, dass der eigene Beitrag bestimmten Beschraenkungen unterliegt. Das vermeidet dann, dass man den Leute, die ja gerade Deiner Arbeit ihre Aufwerksamkeit schenken (und auch schenken sollen) vor den Kopf stoesst.

    Danke fuer die weiterfuehrenden Links. Ich denke das besondere hier ist die Verwendung von Ultrahochfestem Beton.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrahochfester_Beton
    Das scheint ein paar nett Eingeschaften zu haben, aber es scheint in der Verarbeitung auch schwieriger zu sein.
    Geändert von newmir (11.12.2014 um 20:07 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    @newmir:
    Ich habe auch nie gesagt, das ich hier keinem helfen werde, oder mit Rat zur Seite stehe. Das war der eigentliche Grund warum ich mich hier angemeldet habe.
    Im Nachbarforum bekomme ich zuhauf PN´s mit Fragen zu Betonzargen für Plattenspieler oder wie heute wollte sich einer Betonmöbel gießen. Klar gebe ich da Ratschläge bzw Verbesserungsvorschläge. Aber ich finde, es ist ein Nehmen und ein Geben. Aber mal Hand auf´s Herz - nach so einer Aktion vergeht einem der Spaß.
    Du hast auch völlig Recht damit, das ich das anfangs hätte erwähnen sollen, dafür hatte ich mich auch entschuldigt, meine ich zumindest.
    Es ist einfach so, das man mit den ersten Lautsprechern / Werken etwas sensibler umgeht. Sei es aus stolz oder anderen Gründen.

    Deswegen verstehe ich hier die Panik-mache nicht so recht.

    Ich fand es hier sehr positiv, das Battle und diverse andere Projekte realisiert werden, das man sich trifft und über Projekte fachsimpelt. Hätte größes Interesse, wenn man sich mit ein paar Leuten trifft (vllt auch online) und zusammen ein Projekt startet, wobei ich dann meine Fähigkeiten mit einfließen lassen kann und würde mich dann z.B. um´s Gehäuse kümmern.

    Aber woher soll man das auch wissen, wenn ich gerade mal ein bis zwei Tage hier bin.

    So long...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Wenn ich aber nix über das was und wie erzählen will was soll das ganze dann im DIY Forum?

    Mal abgesehen von 0815 Monacor Chassismaterial ist doch eben das Gehäusematerial ( Beton ) das interessante dran.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0