» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    17

    Standard Kaufempfehlung...500 Euro Budget. Anlage.

    Hallo zusammen,

    ich will mir eine neue Anlage kaufen und habe leider gar keine Ahnung, worauf ich achten muss. Gibt es bestimmte Namen, bei denen man nichts falsch machen kann? Aus meinem Kopf kenne ich nur Bose und Teufel, eine Freundin hat mir noch von Cambridge Audio erzählt.


    Habt ihr Tipps für einen Amateur? Budget ist 500 Euro.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo,

    willst Du nur Boxen oder auch Verstärker? Verstärker oder Receiver? Käme für Dich bei den Boxen Selbstbau in Frage? Wieviel Platz hast Du und wie ist der Raum gestaltet?

    Du siehst, da sind noch weitere Infos von Dir notwendig um qualifiziert was empfehlen zu können.

    500 Taler für komplett wird schon knapp – evtl. was Gebrauchtes?

    Viele Grüße

    NormalZeit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    ...um die Fragenliste noch zu erweitern:

    - Raumgröße
    - geforderter Pegel
    - Musikgeschmack
    - Maximale Lautsprechergröße
    - ...

    Mit Selbstbau kann man für 500€ schon einiges anfangen, wenn darin auch noch die Elektronik enthalten sein soll würd ich bzgl Amp zu was gebrauchtem greifen. Eine Kombination aus U_Do 4, altem Stereoamp und zB Chromecast Audio läge im Budget und spielt auf hohem Niveau. Ob sie zu dir und deinem Zimmer passt ist natürlich ne andere Frage ;-)

    Gruß Max

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    . . . weitere Fragen:

    Von welchen Quellen kommt die Musik?

    - Phonoeingang für Plattenspieler notwendig?
    - USB ?
    - Netzwerk/WLAN für Streaming?

    Grüsse

    NormalZeit

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    500€ sind ne menge, wenn mans vernünftig macht und die ansprüche nicht zu abgehoben sind.
    ich kauf seit einiger zeit audiogschichten fast alle (bis auf LS) gebraucht - willhaben o.ä.
    ich nehme an, dass ein pc oder ähnliches vorhanden sein wird; wenn noch cd's gespielt werden sollen, muss halt ein cdp her.
    ich hab meinen onkyo avr um € 75.- gekauft - höchst zufrieden.
    ein cdp 50.- bis 70.-, LS 200.- bis 300.- - gibts schon sehr gute ware im diy.
    also 500.- sind ein budget, mit dem sich durchaus was erwachsenes realisieren lässt.
    jetzt müsst ma, wie schon erwähnt, halt auch die wünsche, vorlieben (pegel und musik) etc. wissen.
    gruß reinhard

    edit: oder bezieht sich das "was neues kaufen" auf neuware? dann ist das budget sehr knapp bemessen.

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    500,- Euro nehmen, in einen Lautsprecherbausatz investieren, in den Baumarkt und Holzuschnitte besorgen und danach ab, in der Werkstadt einschliessen, bis es fertig ist.

    Verstärker am besten auch gleich selber bauen. Entweder aus Modulen oder richtig selber - je nach dem.

    Damit bist'e dann auf dem einzig richtigen Weg - ich meine, wenn du dich schon in ein DIY-Forum verirrst, darf man das ruhig mal so drastisch sagen?!
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  7. #7
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Hallo,
    die Antwort mit Hinweis auf Selbstbau ist hier logische Konsequenz.
    Mein Tip:
    1. überlegen, was soll das Ganze können. Welche Wiedergabequellen sollen benutzt werden ? Internetradio, PC, Handy, CD-Player, Spielkonsole, Schallplattenspieler etc. ? In Stereo Musik wiedergeben ? Soll Surround eine Option für später sein ?
    2. danach die Zentrale-nämlich den Verstärker bzw. Receiver auswählen und sinnvollerweise einen guten Gebrauchten kaufen. Wenn dieser Denon, Onkyo, Yamaha, NAD, Cambridge...heißt, kann man nicht so viel falsch machen. Mit 100-150 € ist man (gebraucht) dabei.
    3. Wird noch ein Wiedergabegerät benötigt ? CD-Player, Plattenspieler...
    4. was jetzt noch vom Etat übrig ist (hoffentlich viel), in ein Paar eines Boxenbausatzes investieren. Zumindest die Boxen selber zu bauen, beinhaltet eine sehr hohe Erfolgsschance sowie quasi die Garantie, fürs investierte Geld mehr Klang als bei gleichpreisigen Fertigprodukten zu bekommen. Außerdem ist´s klasse, wenn es toll klingt und man es selber gemacht hat. Ein wirklich guter Anbieter ist Fa. Strassacker: http://www.lautsprechershop.de/
    Dort kann nach Preis, Größe, Bauform etc. gefiltert und gesucht werden, glaubwürdige Klangbeschreibungen sind auch zu jedem Bausatz zu lesen. Besonders empfehlenswert, wenn der Etat nicht so groß ist: suche bei diesem Anbieter nach den Bauvorschlägen der Zeitschrift Klang+Ton, speziell nach den "Cheap Tricks".

    Andreas wieder ... Verstärker selber bauen...man muss sich doch die höheren Ziele für später bewahren Quatsch, geile Idee, wenn man Bock hat, sich tiefer mit der Technik zu befassen.

  8. #8
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059
    Geändert von miwa (16.03.2017 um 21:04 Uhr) Grund: link ergänzt

  9. #9
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Folgende Kombi durfte (nicht nur) ich mal bei der K+T hören.

    Das Klang (sehr) viel teurer als der tatsächliche Preis:

    AMP:

    https://www.amazon.de/dp/B0156QPNCC/...698223&sr=8-43

    Receiver:
    https://www.amazon.de/dp/B0063GC58U/...698183&sr=8-15

    Wenn man im Marketplace schaut, bist Du bei knapp 250 EUR.

    Bleiben nochmals 250 EUR für einen Bausatz Deiner Wahl. Da gibt es einiges, was wirklich gut ist. SB18, SB 15, U-Do3, den ein oder anderen Cheap Trick ....
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo ich bin zwar neu hier bei euch aber mit 500 € die komplette Kette das wird schwer aber mit etwas Glück, Geschick und ner menge lauferei und hörerei kann mann da schon was machen als Realist halt.
    Aber geh mal zu Saturn und hol dir ne "Komplettlösung" ich glaub von so was wollen wir uns doch eher distanzieren!

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  11. #11
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Das ist genau die Kombi, die wir mal für unsere Tochter geordert hatten und von der wir leider überhaupt nicht begeistert waren...

    Der Receiver ist okay, die Lade meines Sony klappert schließlich auch (bleibt die Frage: jetzt noch UKW?), der Amp mochte leider die 4_Ohm_Papermoon nicht und schaltete sofort ab. An 8 Ohm-LS klang er sehr müde und etwas blutleer- mein SURE_TDA_7492 war da deutlich besser...
    Nach Rücksprache mit dem Vertrieb hier in Berlin darf der Amp nur an mindestens 8 Ohm betrieben werden.

    LG Micha
    Geändert von miwa (16.03.2017 um 23:05 Uhr) Grund: link eingefügt

  12. #12
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    in Kombination mit einem vorhandenen Mobiltelefon würde ich das empfehlen: http://de.jbl.com/lautsprecher-docki...HENTIC+L8.html
    Ist zwar etwas über dem Budget, aber eben meine Empfehlung.



    Ich persönlich, wenn ich nicht diesen "LS-Tick" hätte , würde für zu Hause einmal 1k€ investieren und fertig: http://de.jbl.com/lautsprechersystem...n-EMEA#start=1

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    17

    Standard

    Okay, vielen Dank erstmal für all die Antworten.

    @NormalZeit

    Boxen + Verstärker. Verstärker. Selbstbau leider nicht, bin handwerklich schrecklich unbegabt...
    Wenn du mit Platz den Raum meinst, in den die Anlage soll - ca. 20 qm.

    Das mit dem Preis habe ich mir schon gedacht, mehr ist aber leider echt nicht drin...daher fällt wohl auch das JBL Ding weg.
    Aber verzichte dann auch ein bisschen auf Qualität...sollte ich da eher bei den Boxen oder beim Verstärker sparen? Bzw. wie wichtig ist eigentlich der Verstärker für die Soundqualität?

    Um nochmal die anderen Fragen zu beantworten: Musik kommt über CD-Player, Aux (Macbook) und einen Plattenspieler.
    USB ist nicht nötig. Netzwerk, WLAN, Bluetooth ist mir auch nicht wichtig.

    Was den Bausatz angeht: was meint ihr nimmt da ein ordentlicher Handwerker für, wenn er das verbauen soll?

    Was haltet ihr hier (https://www.musikus-hifi.de/shop/uns...mbridge-audio/) von den dritten in der rechten Spalte? Die für 249 Euro pro Stück?

    Habe nämlich noch ein Angebot für einen Verstärker umsonst, allerdings ist der natürlich nicht der beste. Würde sich das trotzdem lohnen? Also teure Boxen + billiger Verstärker? Oder ist es mit einem schlechten Verstärker auch egal, wie gut die Boxen sind?
    Geändert von Trueschooler (20.03.2017 um 07:40 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Also in einem DIY Forum wirst du wenig über 'nicht Selbstbau' finden.

    Ich würde für max 100€ einen gebrauchten älteren stereo Verstärker kaufen.
    Bausatz zum Beispiel bei Acoustic Design mit fertig gefräster Front und ggf fertig gelöteter weiche. Den Rest vom Zuschnitt fertig geschnitten beim Holzhändler, dann musst du nur noch zusammenkleben und anmalen /folieren - das kann jeder.

    Ein Paar der echt guten SB18 sollte so für die übrige Kohle machbar sein.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Selbstbau leider nicht, bin handwerklich schrecklich unbegabt...
    Dann bist du hier im DIY irgendwie falsch

    Aber such mal hier nach Selbstbau und ob sich das lohnt. Wenn du jemand in dem unteren Preissegment zum bauen beauftragst - Nein!

    Hier gibt es aber bestimmt sehr viele Mitglieder, die schon soviel Lautsprecher gebaut haben, das sie was los werden wollen.

    Einen Günstigen gebrauchten Verstärker und los gehts.

    LG Jens

  17. #17
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von Trueschooler Beitrag anzeigen
    Okay, vielen Dank erstmal für all die Antworten.

    @NormalZeit

    Boxen + Verstärker. Verstärker. Selbstbau leider nicht, bin handwerklich schrecklich unbegabt...
    Wenn du mit Platz den Raum meinst, in den die Anlage soll - ca. 20 qm.

    Das mit dem Preis habe ich mir schon gedacht, mehr ist aber leider echt nicht drin...daher fällt wohl auch das JBL Ding weg.
    Aber verzichte dann auch ein bisschen auf Qualität...sollte ich da eher bei den Boxen oder beim Verstärker sparen? Bzw. wie wichtig ist eigentlich der Verstärker für die Soundqualität?

    Um nochmal die anderen Fragen zu beantworten: Musik kommt über CD-Player, Aux (Macbook) und einen Plattenspieler.
    USB ist nicht nötig. Netzwerk, WLAN, Bluetooth ist mir auch nicht wichtig.

    Was den Bausatz angeht: was meint ihr nimmt da ein ordentlicher Handwerker für, wenn er das verbauen soll?

    Was haltet ihr hier (https://www.musikus-hifi.de/shop/uns...dge-audio/?p=1) von den dritten in der rechten Spalte? Die für 249 Euro pro Stück?

    Habe nämlich noch ein Angebot für einen Verstärker umsonst, allerdings ist der natürlich nicht der beste. Würde sich das trotzdem lohnen? Also teure Boxen + billiger Verstärker? Oder ist es mit einem schlechten Verstärker auch egal, wie gut die Boxen sind?
    Was für ein Verstärker ist es denn ? Wenn es ein "normaler" Transistorverstärker (und voll funktionstüchtig !) ist, wird dieser sicherlich mit allen in der von dir genannten Preisklasse zu kaufenden Lautsprecherboxen funktionieren.

    Zu den Boxen: es gibt tausende verschiedene Modelle Fertigboxen, und egal, welche man hier empfehlen würde: jede würde hier beides bekommen: Zustimmung und Ablehnung.
    Ich war über 20 Jahre im Hifi-Fachhandel tätig und kann Dir auch eines sagen: Tests in Zeitschriften sagen wenig aus.
    Überleg erst mal, wohin die Teile sollen: ins Regal ? Oder direkt auf dem Boden stehend (Standboxen) ? Oder was ganz Winziges plus Subwoofer ?
    Der Vorteil am NICHT-Selberbauen ist, Du kannst zu jedem der bekannten Fachmärkte gehen und dir dort das gängigste Zeug anhören (Boxen von Canton, Elac, Dynaudio, KEF etc.) und dir ein Bild verschaffen, was Dir gefällt. Für 500 € gibt´s dort oder auch beim kleinen Fachhändler um die Ecke (so man noch einen findet) auf jeden Fall ein Pärchen Boxen, das kein Schrott ist, evtl. ein günstiges Ausstellungsstück oder Auslaufmodell. Wenn der Händler ein ganz toller ist, lässt er dich 1- oder 2 Paare (gegen Kaution) übers Wochenende mitnehmen, um sie zuhause zu testen. Wenn Du dann zu dem Schluss kommst, dass das alles nicht gut genug ist, dann evtl. doch selber bauen...oder noch etwas sparen.

  18. #18
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Dann geb ich auch noch einen heißen zum besten:

    Paar, vollaktiv, FIR DSP, phasenkohärende Punktschallquelle, kannst den Amp weg lassen...

    https://www.amazon.com/gp/aw/d/B0066..._t3_B00CYNT95S

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Du bist hier falsch - sorry

    Ich gehe doch auch nicht zu einem Autorennen und frage die Fahrer dort, welches Auto ich kaufen soll?!

    Das Hifi-Forum oder so sind da wohl die besseren Plattformen. Obwohl: "Besser" kommt von "Gut" und....
    Dort wirst du wahrscheinlich von Tipps erschlagen und jeder dort weiß es nochmal besser als der andere...

    Die Menschen hier sind bekloppt. Alle. Ich auch. Hier wirst'e keine sinnvollen Hinweise bekommen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich habe auch ein paar aktive Fertig-Monitore hier von Tannoy, die hatten glaube ich 300 EUR gekostet. Im Nahfeld super und fü das Geld kann man auch nicht selbst bauen.
    https://www.thomann.de/de/aktive_nah...price-last=250

    z.B: https://www.thomann.de/de/genelec_8010_apm.htm
    oder https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0