» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard Elde Standbox mit Morel TMT und Wavecor HT

    Hallo liebe Selbstbauergemeinde,
    in der aktuellen Klang und Ton bin ich auf die Elde gestoßen.
    Der HT ist ja über alle Zweifel erhaben, denke ich. Aber der TMT bekommt im Artikel nicht ganz so viel Lob, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Morel etwas schlechtes anbietet.

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/elde.htm

    Weiterhin frage ich mich, ob der Lautsprecher in meinem Raum funktioniert.
    Derzeit habe ich die TL90 TML von Timmermanns. In meiner alten Wohnung mit einem Hörabstand von 2,5m war ich sehr zufrieden. In meinem neuen Wohnraum sind es nun 6m geworden. Ich hab das Gefühl, dass der gesamte Brillanz und Hochtonbereich nun abgeht. Messungen bestätigen meinen Eindruck.
    Die Frage ist ob der HT mit Waveguide breiter abstrahlt, als der Breitbänder der TL90.

    Oder sollte ich einen ganz anderen Lautsprecher ins Auge nehmen. Der Bausatz sollte aber möglichst unter 300 Euro pro Stück bleiben.

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wann setzt es sich endlich mal (gelöscht) durch, dass eine Spule plus ein Saugkreis bzw. ein Kondensator mit einem frequenzabhängigen Spannungsteiler in den allermeisten Fällen (so wie auch hier) nichts, aber auch gar nichts mit einem akustisch relevanten Filterverlauf von 6dB/Oktv zu tun haben. (gelöscht)

    EDIT2: Explizit wird das tatsächlich für der/die/das Elde nur bei Strassacker so erwähnt und nicht im Magazinartikel.

  3. #3
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Die Elde habe ich kurz auf der letzten Hörsession gehört und fand sie ganz o.k.

    Mein ViMo , der ebenfalls an dem Tag lief gefiel mir persönlich aber besser, weil in sich geschlossener. Aber da bin ich dann wohl auch befangen.

    Schlecht fand ich die Elde nicht. Alternativ könntest Du Dir auch mal die X-Ray von Monacor anschauen. oder die Against all Odds von Alex und Tom!

    Die TL90 kenne ich nicht.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  4. #4
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    oder Du setzt wieder auf eine reine TML mit kompletter Wavecor-Bestückung http://www.referenzboxen.de/index_hi...i/fineline.htm

    LG Micha

  5. #5
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Mal so nebenbei, könnte man sich auch für 1,2 k pro Stück einen Morel Caw 538 und einen Wavecore Tw030wa14 in schmuckem Mdf mit I.T. Terminal ebenfalls mit jeweils 6 db pro Okt. zulegen...
    Die 272 für die Elde sind doch läppisch ;-).

    https://totemacoustic.com/en/sky

    Gruß in die Nacht,

    Swany.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Danke für die Inspirationen!

    Anfängerfrage: Wirkt sich die 6dB Filterung so negativ aus? Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass ihr des nicht gut findet

    Die AaO von Alex habe ich mir schon vor längerer Zeit mal angeschaut, hatte sie aber nicht mehr auf dem Schirm.
    Wobei mich die Wavetube 152 von Alex auch anspricht.

    Wie unterscheiden sich die beiden?

    Im Netz bin ich noch auf ari acoustics gestoßen.
    http://www.ari-acoustics.de/epages/e...ucts/BHE5000R2

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    bei deinem geschildertem Problem würde ich dir zu größeren Schallwandlern raten oder solchen die etwas weiter "tragen".
    Diese Kombination ist auch noch in 6m gut zu hören und stellt ein realitisches Raumgefühl her, dabei sind die Treiberpreise sehr übersichtlich, was sich in der hervoragenden Klangqualität keinesfalls wiederspiegelt
    http://www.referenzboxen.de/index_hi...hifi/aurum.htm
    Diese Kombination funktioniert auch ganz gut mit einfacherem Gehäuse.
    Wenn es etwas mehr sein darf-
    http://www.lautsprechershop.de/index...fi/ephedra.htm
    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Lautsprecherboxen zu hören.
    Beide Hörner lassen sich in der gleichen Farbe wie das Gehäuse gestalten, was das Ganze optisch gefälliger wirken läßt.
    Gruß Kalle

  8. #8
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    die Aurum ist, völlig vom Preis abgekoppelt, imho ein herausragend guter Lautsprecher.
    Als Fertigbox würde sie in den Hochglanz-Gazetten 5/5 Punkten mit Sternchen bekommen und als Paar 5 stellig kosten.

    6 Meter Hörabstand ist schon ne Nummer - da sitzt man mal so richtig* in der Hallsoße.
    *Geht schon bei deutlich kürzerer Hörentfernung los.

    LG

    Karsten

  9. #9
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Vielleicht auch noch eine Alternative mit gutem Wirkungsgrad, falls Du die 70 Liter der Aurum stellen kannst

    http://www.referenzboxen.de/index_hi...ifi/bppr_3.htm

    Da wären zumindest die Oben / Unten-Reflektionen etwas entschärft...

    LG Micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Danke für die zahlreichen Antworten! Machts mir zwar nicht leichter, aber zumindest kann ich jetzt mit mehr Hintergrundwissen auswählen
    Vorweg, ich weiß, dass das neue Wohnzimmer akustisch ein Gau ist, es ist auch noch L förmig (siehe Anhang).
    Das mit dem Hall ist mir sofort aufgefallen. Ich sage euch, als ich die Anlage aufgebaut hatte nach dem Umzug, wars eine echte Ernüchterung. Nur bei großer Lautstärke hört es sich etwas besser an, die ist natürlich bei einem 10cm Breitbänder begrenzt und auch nur mit Hochpassfilter zu erreichen.

    Danke Fosti für die ausführliche Erklärung zur 6dB Weiche, kann ich technisch nachvollziehen, wundert mich aber schon, dass es nicht thematisiert wird. Verstärkt meinen Eindruck, dass die Elde irgend wie nicht so das Wahre ist.

    Danke für die Aurum, hätte mich so rein vom Bild her erst mal nicht interesssiert. Mit dem Hintergrund, dass sie so gut sein sollen und es in der Tat abgefahren aussieht, find ich es spannend. Wobei ich den BG20 ansonsten eher in Spaß- oder pragmatischen Konstruktionen beheimatet sehe. Der Preis hat aber einen sehr hohen WAF (taugt auch die günstigere Weichenversion? 60 Euro Unterschied pro Stück is schon ne Menge). Taugt der BG20 wirklich als Hifi Lautsprecher?
    Die Ephedra übersteigt das Budget und rein optisch ist der WAF auch nicht sehr hoch.

    Oli, danke für den Vergleich. Deine Beschreibung der Wavetube klingt genau nach dem Lautsprecher, den ich suche! Halt nur doof, wenn die im Raum auch nicht besser klarkommt, wie die TL90.
    Die BPPR könnte ein Kompromiss sein, wenn der Günstigste HT aus dem Wavecor 30mm Sortiment auch wirklich an die Qualität der teureren rankommt?
    Ich muss unbedingt mal zu einem Treffen, um zu hören.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2017-11-11-17-23-14-557_com.android.chrome.png
Hits:	98
Größe:	51,4 KB
ID:	15222  

  11. #11
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    (taugt auch die günstigere Weichenversion? 60 Euro Unterschied pro Stück is schon ne Menge).

    Taugt der BG20 wirklich als Hifi Lautsprecher?
    Ich würde mich als Nachbauer immer streng an die Weichen Vorgaben des Entwicklers halten.
    Ronald weiß genau was er tut.
    Investiere lieber etwas Geld in gematchte Bauteile - gute Händler machen das.

    Ich sage mal so - K+T hätte das Ding nicht in so vielen Projekten eingesetzt.......

    LG

    Karsten

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    hier ist der Thread dazu
    http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=131
    Viel stuff zum Lesen.
    Ronald hat hier ein echtes High-End-Teil gezaubert.
    Ich denke mit der gleichen Front, gemeinsamen Gehäuse, d.h. dann mit weniger Tiefe, könnte man den Aufbau etwas vereinfachen, orischinal ist natürlich unübertroffen.
    Hier habe ich das Konzept etwas abgewandelt.
    http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=660
    Ich hatte das Gehäuse halt schon.

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (11.11.2017 um 18:01 Uhr)

  13. #13
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Es gibt so Boxen die mir bei all den vielen K+T Hörsessions in Erinnerung bleiben. Die Aurum ist eine davon. Die Elde eher nicht..

    Und bevor jetzt jemand fragt, in unsortierter Reihenfolge:

    • Aurum
    • Momo
    • X-Ray
    • Mona Lisa
    • CT 270
    • CT 255
    • CT 251
    • Cordial
    • Competition
    • Nada


    Die Aurum ist sehr, sehr gut, bedarf aber bei der Optimierung des Hochtontreibes etwas Fingerspitzengefühl sowie Geduld. Der Entwickler ist hier im Forum als Jesse unterwegs und stets sehr hilfbereit.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Ich bin jetzt schon in der konkreteren Planungsphase und bin auf ein Problem gestoßen.
    Der Hochtöner hat ja ein extra Gehäuse, welches aufgesetzt ist.
    Im Thread im klang&Ton Forum wird das auch so empfohlen.

    Damit habe ich aber ein Problem, da ich Kinder habe, die gerne mal toben und auch schon mal gegen Lautsprecher rennen. So ein sandgefülltes Hochtonabteil wird sicher den Sturz nicht mögen, der Holzboden dürfte es auch übel nehmen und wenn sich auf dem Weg nach unten ein Kind befindet, ist das sicherlich auch nicht gut.
    Wenn ich das Hochtonabteil kraftschlüssig befestige, ist aber wohl der Vorteil der Entkopplung dahin.

    Wie schwerwiegend wäre es nun, das Gehäuse aus einem Teil zu bauen?
    Oder könnte man das Hochtonabteil verschrauben und trotzdem dazwischen eine Korkplatte (o. Ä.) legen?

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    Entschuldigung, spielen deine Kinder Rugby?
    Bei allen anderen Sportarten musst du dir absolut keine Sorgen machen..... eher im Gegenteil. Vielleicht noch ein Problem könnte entstehen, ob du das Hochtongehäuse allein auf das Bassabteil setzen kannst oder Hilfe brauchst.
    Trittschalldämmung, Schwerfolie oder Filz reichen als Zwischenlage vollkommen, verklebt oder verschraubt werden muss da nichts.
    Jrooß Kalle

  16. #16
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Das mit dem Befestigen ist natürlich so eine Sache, klar ist es akustisch "entspannter" wenn du es nur auflegen würdest aber mit Kids kannste das vergessen, da hast du schon vollkommen Recht. Bei meinen "Blauen" sind die Stützen es Waveguideabteils auch auf drei millimeter Korkpallten aufgelegt und dann mit dem Gehäuse verschraubt.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15524

    Du kannst das auf jedenfall durch dir Art der Verschraubung ein wenig entkoppeln in dem du zum Beispiel die Löcher ein weniger Größer wählst als die dann durchgesteckten Schrauben, so das es ein minimales Spiel gibt und es zwar kraftschlüssig ist jedoch nicht ultrabombenfest...
    Dann wie du schon erwähnt hast eine Korkpladde oder ähnliches und gut is :-).

    Swany.

  17. #17
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Tobias,

    um die Aurum noch standsicherer zu machen gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - Für die Lautsprecherfüße würde ich große Traversen einsetzen wie z.B. Audio Physics sie einsetzt.
    Das sieht m.b.M.n. gut aus und erhöht erheblich die Grundfläche und somit die Standsicherheit.
    Die wirst du aber wahrscheinlich selber bauen müssen.
    Falls du wider erwarten eine gute und preiswerte Bezugsquelle findest, sag Bescheid, ich brauch auch noch welche.

    - Um den Hochtonaufsatz zu sichern würde ich ihn (sandgefüllt) mit Antirutschmatten aufsetzen.
    Danach einfach mal anrempeln und schauen was passiert (empfiehlt sich aber nicht bei finsteren
    Gestalten in ebensolcher Gegend).
    Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Aufsätze runterrutschen, es sei denn die ganze Box kippt um.
    Sollte diese Lösung nicht gut genug funktionieren, würde ich den Aufsatz temporär festschrauben.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Ähämm,
    es gibt natürlich noch die eigentlich sinnvollste Maßnahme, die Kiddys von einem harmonischen Zusammenleben überzeugen.
    Es geht. Ist auch später dann irgendwie stressfreier.
    Wenn ich sehe wie sich einige Kinder beim Einkaufen aufführeh ... wage ich nicht darüber nachzudenken, was zu Hause abgeht.
    https://www.youtube.com/watch?v=IXITIZDgGhM
    Jrooß Kalle

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    beste methode scheint mir stark klebende klettverschlüsse zu sein.
    kenn ich aus der media-installation - hält, entkoppelt und ist leicht zu lösen.
    oder eben diese antirutschgschichten, diese pickigen, wie man sie aus dem auto kennt.
    gruß reinhard

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Ich sehe, einige haben keine kleinen Kinder daheim, oder es schon länger her Außerdem bin ich der, der viel wilder tobt
    Aber im Ernst, es geht halt um Unfälle, sei es mit dem Bobbycar dagegen rammen, Umfallen und am Lautsprecher festklammern... Und wenn mein Kleiner mal größer ist und Freunde zu Besuch hat, dann kann man eh für nix garantieren.

    Klettverbindung hört sich interessant an. Aber wenn der Entwickler grünes Licht für eine Schraubverbindung gibt, dann würde ich beim Bau schauen wie ich es handhabe.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0