» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard Bassreflex - Simulation

    Nachdem ich ja seit gestern die MK Sheets habe, war ich heute fleißig am testen.

    Ich habe hier 2 Simulationen, die sich lediglich darin unterscheiden, dass in der rechten die BR Öffnung 10cm tiefer sitzt als in der linken Simu.




    Ist die rechte Variante die etwas bessere? Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, versuche ich gerade die Zusammenhänge zu verstehen. Ich danke euch schon mal im Voraus!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR Vergleich 55-65.jpg
Hits:	491
Größe:	321,5 KB
ID:	13437  

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hallo prinzmi,
    such' doch 'mal in diesem Forum nach dem Contestbeitrag zum 75€ - Battle von "Christoph Gebhard". Ich meine mich entsinnen zu können, dass er damals in seinem Entwicklungsthread zu eben seiner Box für diesen contest sehr ausführlich die Lage des BR-Rohres und seine Vor-/Nachteile beschrieben und gemessen hat.

    Deine beiden Varianten sehen noch nicht optimal aus, weil zu viel "Dreck" aus dem Port kommt (jeweils die unterste Grafik, die Höcker bei 200nochwas Hz.
    Hast Du neben der Portposition auch 'mal mit der Chassispos. gespielt?
    Bedenke auch, dass es nicht mit jedem Chassis optimal geht, manchmal ist das Optimum ein "mittelguter" Kompromiss.

    Edit : link zum o.g. thread ...

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4431
    Geändert von Don Key (10.03.2017 um 22:15 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Viele Dank für den Link!! Das ist sehr interessant.
    Leider ist bei mir die Chassisposition nicht mehr veränderbar ohne das ganze Gehäuse komplett neu zu bauen.
    Daher wollte ich wissen, welches Simulation besser erscheint, denn das sind schon die beiden besseren.

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Die sehen beide rel. gleich aus, wobei sich dem "Schmutz" aus der linken Simu evtl. etwas besser beikommen lässt (höherfrequenter). Warum baust Du erst das Gehäuse und danach die Simu ???
    Geändert von Don Key (11.03.2017 um 14:16 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich hatte das Gehäuse schon vor ca. 2 Jahren gebaut. Da hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt und mehr oder weniger einfach was zusammengeschustert.
    Das ganze soll jetzt als Lernobjekt dienen, bei dem ich verschiedene Dinge ausprobieren will um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Heute würde ich es schon ein wenig anders bauen.

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ok. Was Du, wenn die Aufstellposition der Box es hergibt (50cm + x zur Rückwand), aber machen solltest, ist den Port auf die Rückseite zu legen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Wenn sie überhaupt später Verwendung finden, dann müssen sie leider an der Wand stehen.
    Ich habe nochmal versucht mit unterschiedlichen Dämmungen und BR Positionen zu simulieren und habe das als bestes Ergebnis bekommen.


    Danach habe ich das BR Loch an die Stelle wie in der Simu gemacht und so versuchsweise gedämmt:
    Unten ca. 10cm Glaswolle, dann 2 Schichten Sonofil und dann 1 Sicht Noppenschaum. Die anderen Gehäusewände ich großteils mit Noppenschaum belegt.
    Dazu die erste Messung:
    blau = BR Messung
    rot = Nahfeldmessung aus ca. 5 cm




    Das geht zwar jetzt ein wenig Offtopic, aber was meint ihr? Wie und was könnte ich noch verbessern bzw probieren?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dämmung3_Simu.jpg
Hits:	409
Größe:	46,6 KB
ID:	13444   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dämmung3.jpg
Hits:	395
Größe:	90,7 KB
ID:	13445   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bedämpft3_Limp.jpg
Hits:	420
Größe:	94,1 KB
ID:	13446  

  8. #8
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Prinzmi,

    Die Portmessung schaut ganz gut aus.
    Die musst du noch runterskalieren.
    Die TT Nahfeldmessung mit der Pegelkorrigierten Portmessung versus Load and Sum addieren, dann auf die Distanz zur "Fernfeld" runterscalieren.
    Im Overlay Fenster dann die Bafflekorrektur vornehmen und dann kannst du die Fügung zum Exportieren machen."Fernfeld" als overlay und mit merge overlay above cursor die gebastelte Pir addieren.
    Die Nahfeldmessung des TT mit der scalierten Portmessung sollten bei 20 Hz einen deckungsgleichen Verlauf haben.

    Bei 180 Hz ist noch eine Störung die für Pegelverlust verantwortlich sein kann.
    Sieht man an der Impedanz ganz schön.

    Verantwortlich zeigt sich dafür eine Stehwelle im Gehäuse.

    Fotos vom Konstrukt machen die Beurteilung von aussen noch leichter.

    Find ich gut das du den Mut hast uns teilhaben zu lassen.
    Weitermachen

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Danke!
    Da alles weitere wohl zu sehr vom Thread Thema abweichen würde, werde ich einen neuen Thread in Eigenentwicklungen starten, wo ich mein kleines Projekt kurz vorstelle und dort meine Fragen und Ergebnisse poste. Vielleicht bekomme ich ja was halbwegs brauchbares zusammen.

  10. #10
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hallö, darf ich mal fragen welchen Treiber du in wieviel Liter da eigentlich simuliert und gemessen hast? So rein Interesse halber...

    Gruß Swany.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0