» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von *-JP-*
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    60

    Standard Chassissuche f. erste Eigenentwicklung

    Hi,

    so langsam bekomme ich mein Messequipment zusammen, und damit steigt natürlich der Reiz etwas eigenes zu entwickeln. Also habe ich mich erstmal nach möglichen Chassis umgesehen.

    Als Student ists mit dem Geld natürlich nicht soo weit, also hab ich vorallem nach günstigeren Varianten geschaut.

    "Ausgesucht" habe ich mir jetzt folgendes:

    Nokia HT

    LPG MT

    LPG TT

    Kennt einer von euch die Chassis schon, hat evtl. sogar Messungen/TSP von denen?

    Ist die Grundidee 3-Wege mit 19mm Kalotte, 10/13 MT und 20er TT überhaupt schlüssig?

    Das ein Dreiweger nicht unbedingt das leichteste ist, was man sich für den Anfang aussuchen kann ist mir bewusst, aber mich reizt die Herausforderung, und wenns garnicht klappt kann ich die Chassis immernoch in die Ecke legen, und mich erstmal an einem 2-Weger mit Gradient W130AL und einer Kalotte probieren.

    Gruß,

    Jakob

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    der tiefton macht einen nicht besonders guten eindruck, der magnet scheint etwas unterdimensioniert zu sein, was in einem sehr hohen qts sich zeigen kann, und somit wird es mit der gehäuseabstimmung im bass etwas schwierig, ...

    der mittelton scheint brauchbar, zum hochton enthalte ich mich, da ich zu wenig da drüber weiß, aber so einen ähnlichen hochton gab es immer wieder in preisbereichen um die 3 euro zu kaufen, dies ist eine sehr günstige machart,, ... einfachste kalotte, ... trennung im hochtonbereich vermutlich nicht unter 4 khz, ...

    gruß timo

  3. #3

    Standard

    Ich weiß, dass es nicht das ist, was du hören willst, aber spar noch einen Monat und kauf Chassis für eine vernünftige 2-Wege-Konstruktion.

    Das wird sogar am Ende billiger werden. Die Bauteile für die 3 Wege sind teuer. Besonders, wenn du noch keinen besonders großen Bestand hast...

    Wie wäre es im Hochton mit einem Tang Band 25-1414S für 25€/Stück.

    Dazu könnte im TMT ein Tangband W4-657 oder W5 704 (je ca. 30€/Stück) spielen. Wenn das sauber läuft, kannst du immernoch um einen Bass erweitern.

    So kannst du mit einem wesentlich besseren Ergebnis rechnen und kannst auch noch mal erweitern.

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Hallo,

    den LPG hab ich mal vermessen und der läuft bis 2khz relativ sauber, braucht aber eine TML oder ein großes geschlossenes Gehäuse wegen des Antriebs.
    Für das Geld schon ok, aber ohne Messmöglichkeiten würde ich den nicht angehen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von *-JP-*
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es nicht das ist, was du hören willst
    Doch, genau das will ich hören, bzw. sachliche fundierte Antworten. Deswegen frag ich ja hier.

    Ich hatte den MT entdeckt, und gedacht, das wenn das Datenblatt halbwegs mit der Realität der zumindest brauchbar ist, und mich dann da einfach mal weiter umgeschaut.

    Fazit ist also:

    HT zweifelhaft, MT evtl. brauchbar, TT Kernschrott, Bauteile teuer, Aufwand riesig, Ergebnis vorraussichtlich furchtbar.

    Ihr habt Recht, ein Zweiweger ist für den Anfang Herausforderung genug.

    Dazu hatte ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht.

    Mein Ursprünglicher Plan: Gradient W160AL oder W130AL (da war ich mir noch Unsicher, die geringere Bündelung, und die höhere TF sprechen in meinen Augen für den 130er, warum stimmt das nicht?) + Vifa NE200VC

    Datenblätter der Gradients

    Datenblatt Vifa

    Die Gradients wurden beide von Hifi-Selbstbau gemessen, und dort für gut befunden. Den Vifa kenne ich aus dem HT-Test in einer der letzten HHs, der sah da ganz vernünftig aus, für einen annehmbaren Preis.

    Gegenmeinungen?

    Gruß,

    Jakob

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von *-JP-*
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    60

    Standard

    Hey Alex,

    danke, gemeint war immer der Gradient 130er, der Visaton ist zwar ziemlich gut aber wirklich weit außerhalb des Budgets.

    Das mit dem Messen ist mir bewusst. Bevor das Messequipment nicht steht mach ich da garnichts. Mir fehlt allerdings auch nur noch die Arta-Messbox. Mic hab ich von eltipo, und den ELV-Pre lötet er mir auch zusammen. Kurz, unglaublich nett.

    Mir geht es hier erstmal darum, unabhängig vom praktischen Teil, die Chassisauswahl zu sortieren, gerade als Neuling wird man von den ganzen Angeboten ziemlich erschlagen.

    Gruß,

    Jakob

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von *-JP-*
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    60

    Standard

    Naja,

    das mit den riesigen Pegeln ist so eine Sache. Ich hab mal eben das Multimeter an die Box gehalten und gemessen. Ich bin nicht mal Ansatzweise in der Nähe von einem Watt. Tagsüber wirds zwar ab und zu mal lauter, aber leider darf ich auch nicht unbedingt immer so wie ich will. Die 10 Monate alte Tochter und die Freundin sehen das leider nicht immer so wie ich, dazu kommt, das ich durch die Zimmergröße Hörabstände von einem bis Maximal zwei Metern habe.

    Was Pegelfestigkeit angeht, könnte ich doch allerdings auch einfach zwei W130AL pro Seite nehmen.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von *-JP-*
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    60

    Standard

    Hey Alex,

    ich habe mir den 16er noch mal genauer angeschaut. Bis jetzt hatte ich mir immer Treiber ausgesucht, von denen bei Hifi-Selbstbau vollständige Messdaten vorliegen, da ich so schonmal mit Boxsim rumspielen kann. Bei dem 16er fehlt allerdings leider die akustische Phase.

    Der sieht ja an sich ziemlich gut aus. Er soll ja bis max. 2,5Khz eingesetzt werden, die Vifa-Kalotte ab frühestens 2Khz, das passt soweit also.

    Bleibt noch folgendes: Laut Hifi-Selbstbau treten bei hohen Basspegeln Zischgeräusche auf. Dies könnte natürlich auch durch eine Doppelbestückung umgangen werden. Dann müsste aber wohl der Pegel der TMTs an den des HTs per Spannungsteiler anpassen. Obwohl damit der gewonnene Wirkungsgrad wieder im Widerstand verbraten wird, sehe ich hier nur Vorteile. Dadurch würde die Impedanz auf 4 Ohm über den gesamten Bereich sinken, und die größere Membranfläche im Bass für größere Pegelreserven sorgen. Übersehe ich da einfach etwas, oder stimmt das so?

    Gruß,

    Jakob

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von *-JP-*
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    60

    Standard

    Ah okay,

    gut zu wissen.

    Gelesen hatte ich es zwar ausführlich, mir fehlt aber eine Möglichkeit, 10 Volt bei 50 Herz von der Lautstärke her einzuschätzen.

  10. #10
    eltipo
    Gast

    Standard

    Bei deinen beschriebenen Räumlichkeiten reichen 2x W130AL dicke, eigentlich solltest du schon mit je einem auskommen.

    Zur Not hörst du dir bei mir mal nen einzelnen als Sat in CB an....mein Raum hat allerdings 30qm.....

    Hast du die Sachen schon losgeschickt?
    Ist irgendwie noch nix da....


    Und ja, ich bin wieder da....;-)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Irgendwie kommen die Alu gradienten wohl in mode...bei mir wirds eienr der 13er in 8-10l BR. Wird mein erster Leisesprecher

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von *-JP-*
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    60

    Standard

    Hey Markus,

    ja ich habs schon losgeschickt. Aber als Päckchen, da hat die Postwohl so ihre schwächen. Wenn es in den nächsten Tagen nicht ankommt, sag bescheid, dann geh ich die Postfiliale zusammenschreien (wollt ich immer schonmal machen!)

    Im augenblick spielen Boxen bei mir in einem 15 m² WG-Zimmer, in dem aber gleichzeitig auch noch die 10 Monate alte Tochter, und die Freundin wohnen. Sobald wir endlich was passendes gefunden haben kommen die Boxen natürlich ins Wohnzimmer.

    @Der Bastler:

    Ich hab mich immer gewundert, warum die Chassis so wenig benutzt werden, bzw. man so wenig davon liest. Denn sie sind wirklich günstig, und scheinbar nicht schlecht. Bei der Peerless SDS Reihe kommt mir das ähnlich vor.

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Die 13er kann ich uneingeschränkt empfehlen, nur mach ichs nich mehr, weil mir bisher eh keiner glaubte....ich mach da schon was länger mit rum......


    :-)


    Wow, WG und dann noch Frau und Kind mit dabei...ich würd durchdrehen...*gg*...mit den Jahren kommen halt die Ansprüche....

  14. #14
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Die 13er kann ich uneingeschränkt empfehlen, nur mach ichs nich mehr, weil mir bisher eh keiner glaubte....ich mach da schon was länger mit rum......

    ....
    Hi Markus!

    Ja, ja, das ist so wie mit der Mode ... nach einer gewissen zeit kommen gewisse Chassis halt immer wieder ...

    Was hast Du den erwartet? Vor Jahren hat Timmi mal eine Gradient TL mit dem 160er und einer noFerro gemacht, müsste so 2006 gewesen sein.

    HSB hat vor Jahren mal die Take7 gemacht. Theo und Pico können sich nicht einigen welches denn nun das bessere Chassis ist. Theo mag den 160er, Pico den 130er.

    DemonCleaner baut hier http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=566#566
    an einer Box mit 4 W130AL und einer TB Keramikkalotte.

    Viel mehr kenne ich zu diesen Chassis nun auch gerade nicht!

    Fragt man den Haus- und Hof-Entwickler der Fa. Intertechnik, stuft er das Chassis als Breitbänder ein.Und da er das tut, gibt es von ihm auch keinen Bauvorschlag, da er Breitbänder meist stand-alone betreibt. Das kann aber weder der 130er noch der 160er, weil sie dafür im Hochton nicht gut genig sind.

    Hätte Timmi in einer der letzten HH dieses Chassis nicht getestet und für gut befunden, würdest Du Dir immer noch den Mund fusselig reden!

    Frag doch mal Franky hinsichtlich Preis und Qualität. Gutes muss einfach teuer sein und günstiges kann einfach nicht gut sein!

    Gruß

    zeppi

    P.S. Schön, dass Du wieder da bist!

  15. #15
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommen die Alu gradienten wohl in mode...bei mir wirds eienr der 13er in 8-10l BR. Wird mein erster Leisesprecher
    Ich überlege, ihn anstatt des GCP150TV in meiner FT4mix zu verbauen und als HT eine NoFerro900G/TV oder eine TAF17plus zu nehmen.

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi,
    ich kann beide uneingeschränkt empfehlen. Ich hab die Gradient TL noch im Keller.Mit dem W160..neulich hab ich die W130 verwastelt mit dem Tangband Keramik-Hochtöner. Selbst der Kleine kann in ein paar Litern richtig Bass. Den W130 hab ich außerdem bei mir in einem Center mit Doppelbestückung....echt genial...Das war mal ein Bauvorschlag Namens "Little Joe"...die Perlessdinger haben die gleichen Werte...was auch nicht wundert, da der gleiche Hersteller. Mit den Teilen macht man nichts verkehrt

    Gruß Pedda

  17. #17
    Hersteller
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    24

    Standard

    hallo!

    scheinbar ist der weg in die selbstbau-hifi-welt für alle studenten gleich. ich habe ähnliches vor einem jahr gebastelt allerdings mit seas 22TAF im hochton. es sollte auch noch ein thread von mir im hifi-selbstbau-forum sein, in dem ein paar weichenvorschläge für den WA160AL stecken. natürlich von pico und theo überprüft (bzw. erstellt :P).

    das zischgeräusch der WAs konnte ich im nahfeld noch nicht genießen.. auf dem schreibttisch jedenfalls empfehlenswert, dieser TT. hier noch ein bild in ~20L und dem billigsten BR-rohr der erde (welches auch in den dynaudio AIRs eingesetzt wird :P)...





    viel spaß beim basteln, und berichte bitte vom kleinen vifa HT. ich überlege ihn ins auto zu verfrachten (4ohm)

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von *-JP-*
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    60

    Standard

    Hey Black Hunter,

    die sind sehr schick geworden. Naja, die Gradients bestechen halt durch ihre Werte

    Hab gestern mal noch nach deinem Thread in dem anderen Forum geschaut, konnte ihn aber leider nicht finden.

    Sobald ich zur Realisierung komme, werde ich das hier Dokumentieren (werde mit Sicherheit einige konstruktive Kritiken brauchen, damit daraus überhaupt etwas vernünftiges wird)

    Gruß,

    Jakob

  19. #19
    Hersteller
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    24

    Standard

    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...tid=28&id=2979

    der is auch gut versteckt gewesen :P is leider im abo-teil, ich hoffe du hast eines !?

    genau, der gradient misst sich toll, aber im nachhinein gefällt mir der korb einfach nicht mehr. aber für ~20€ darf man nicht meckern...

    viel spaß beim basteln

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 14:35
  2. Messequipment vollständig, erste Messungen
    Von Herr_Mo im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 16:57
  3. Erste Simulation (2Wege Passiv)
    Von manollo139 im Forum BoxSim
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:14
  4. ...der erste Kontakt...
    Von Woofy im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 01:01
  5. erste iPad Apps Lautsprecherbau
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0