» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Wavetube 152 mit WF152BD04 und TW030WA12

    Moin,

    Alex und ich haben uns in den letzten Wochen mal mit hochwertigen Treibern beschäftigt. Das Projekt war langfristig geplant, ist mehrfach überarbeitet worden und dann in mehreren Entwicklungs-Schritten optimiert worden und seit einigen Tagen fertiggestellt. Die Weiche wird noch mit genauen Spezifikationen der Bauteile versehen, weil wir bei so hochwertigen Treibern Toleranzen an kritischen Stellen ausschließen wollen. Sie wird in Kürze dann ebenfalls veröffentlicht werden.

    Wer Interesse an Projekten mit Wavecor Chassis hat, kann entsprechend hier mal einen Blick auf die Wavetube152 werfen und schauen, was wir damit angestellt haben.

    LG Gazza

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Hey Männer!
    Super das ist genau mein Ding. Bin eh sowas wie ein Wavecor-Fan und hab schon das eine oder andere Chassis von denen verbaut.
    Dann lese ich mich mal gleich ein, was ihr das tolles gebaut habt!

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hallo Tom,
    feine sache, leckere Hardware
    Was für einen Eindruck habt ihr vom "wunderhochtöner ab 1khz"? Den finde ich ja schon lecker...
    Ist der trotz tiefem WG so empfindlich bzgl. der Einbausituation?
    Ich denke, bei eurer Trennfrequenz könnte man (theoretisch) ja auch den TW030WA10 nehmen, oder?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Großartiges Projekt!
    Die Messungen sehen ja auch erstklassig aus!

    Habe auch großes Interesse an den Wavecore Chassis.
    Denke im Moment über einen hochwertigen Mini-Satellitenlautsprecher für ein 2.1 PC System nach. Z.B. mit dem Wavecor WF118 05.
    Dann kann das Ganze auchmal ohne Sub laufen.

    Hab leider noch nichts über den WF118 gefunden.. Mir gefällt die Kevlar Membran seh, erinnert mich ein bisschen an die Quad 11l..

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Hi Tom,

    Die Wavecores sind schon gut. Da schleich ich auch schon eine Weile drumherum. Ist halt edles und kostspieliges Material. Damit ist es bei euch ja in guten Haenden. Ich traue mich noch nicht.

    Vorallem der Hochtoener hat es mir angetan. Gibt es einen Grund warum ihr den erst ab 2500 Hz spielen lasst ...gibt es bestimmt ...ich wuesste ihn gerne.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Tom
    Tolles Projekt, tolle Doku. Großartig .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi,
    echt toll und sehr interessant, wirklich!
    Ich habe etwas ganz Ähnliches in Planung, eigentlich eine Mischung zwischen eurer AAO und der Wavetube 152. Also WF182BD10 mit TW030WA12. Vielleicht kann ich bei Zeiten den ein oder anderen Tipp gebrauchen ;-)

    VG

    Moritz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    2
    Also WF182BD10 mit TW030WA12
    genau den Plan habe ich auch so bzw. schon die TMTs hier liegen XD

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von felix4389 Beitrag anzeigen
    2
    genau den Plan habe ich auch so bzw. schon die TMTs hier liegen XD
    ja hier auch. Die Chassis (TMT und HT) kamen letzte Woche an, elektrisch habe ich schon mal drüber gemessen. Akustisch und ein Prototyp folgen, allerdings nicht eher als in zwei Wochen. Bin zu viel unterwegs die nächsten Tage...
    Hier das Thema dazu: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=11822

    @ Gazza & Alex: Wie sah es bei euch mit der Paargleichheit aus? Meine HTs sind (elektrisch) etwas weiter auseinander, als die 4 von HSB getesteten TW030WA12.

    VG

    Moritz

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Die Winkelmessungen haben bereits in der Testphase etwas in die Richtung gewiesen, dass es auf eine etwas höhere Trennung hinausläuft, wenn man ohne die für Zweiwege-Kisten typische Aufweitung auskommen will.
    Das bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, dass der HT rein von den elektromechanischen Parametern her 1000 Hz zwar "abkann", der WG bei so tiefen Frequenzen aber gewissermaßen noch nicht "lädt", also für so tiefe Trennungen zu klein ist, oder?

    Das habe ich mir zumindest beim Lesen des Tests in der entsprechenden HH gedacht, der aber auf die WG-Frage kaum eingeht und auch keine diesbezüglich sonderlich aussagekräftigen Messungen bereitstellt.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Hi Michael,

    der HT mit WG funktioniert schon. Aber die Schallwandgeometrie und die Position des HT auf der Schallwand entscheiden mehr als man das in diesem Fall vermuten würde, über die erzielbare Linearität.
    Bei unserer schlanken TQWT (19cm Schallwandbreite) hatten wir bei mittigem Einbau oberhalb von ca. 2,5kHz unabhängig vom WG durch Auslöschung Abweichungen von der Linearität. Das war bei außermittigem Einbau eheblich besser.
    Die Winkelmessungen des unbeschalteten HT zeigten bei außermittigem Einbau (übrigens auch bei mittigem) Ausreißer nach oben im Vgl. zum Achsen-FG. Auf Achse hätten wir den Töner in der Position fast beliebig trennen können, ohne die Linearität einzubüßen.
    Wir sind dem Problem eben in der Weise begegnet, weil sich Linearität, gutes Winkelverhalten und tiefe Trennung in diesem Fall nicht kobinieren ließen. Ich vermute, dass es in einer breiteren Schallwand möglich wäre, dies herzustellen.

    Wenn man es aber aus der anderen Sicht sieht, dass hier eben auch ein saugeiler hochwertiger TMT werkelt (das fällt evtl. unter den Tisch, weil man sich so auf den HT fokussiert), der problemlos noch weit höher linear spielte, macht mir das keine Bauchschmerzen. Klar, wären wir den Weg gegangen, wenn es gepasst hätte.

    LG Gazza

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    habt ihr bewerten können ab wann der TMT anfängt zu bündeln?

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    in unserer Box bleiben 0° und 15° Messung bis über 3kHz fast deckungsgleich und auch die 30° Messung entfernt sich in dem Bereich nur 1- max. 2dB, wenn ich das richtig erinnere.

    LG Gazza

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Klingt super, das neue Projekt. Was kostet das Paar denn etwa?

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    die Preise für die Chassis sind ja bekannt.
    Die Weiche wird im Bereich 30 Euro liegen. Alex und ich sind jetzt nicht unbedingt Bauteilfetischisten, werden aber, um bei so hochwertigen Treibern Toleranzen durch Bauteile oder Alterung von Bauteilen ausschließen wollen. Könnte also sein, dass es fünf Euro teurer wird, wenn man konsequent Folien nimmt.
    Das Gehäuse in Spanplatte hat mich pro Seite (teils in 22mm Stärke) 13 Euro pro Seite gekostet.
    Das Paar im Rohbau würde ich dann entsprechend bei ca. 500 Euro verorten. Ok, kein Schnapper; ist aber eben auch eine ausgewachsene Standbox mit hochwertiger Bestückung, linearem FG und Tiefgang.

    LG Gazza

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich habe die Weiche nochmal einem 'Streßtest' unterzogen und geschaut, an welchen Stellen Bauteil-Toleranzen sensibel bzw. unkritisch sind. Daher können wir guten Gewissens die Weiche veröffentlichen. Die hochwertigen Chassis verdienen diesmal auch etwas Detailverliebtheit, sodass es ein paar Bauteile mehr geworden sind. Es bleibt aber nach wie vor recht günstig und simpel.

    Wir haben neben den Standardmaßnahmen (Tiefpass, Hochpass, Spannungsteiler) nur dem TMT einen Linearisierung verpasst, damit das Filter richtig funktioniert, und haben mit einem Saugkreis eine Unsauberkeit im FG des TMT geradegezogen. Also eigentlich kein Hexenwerk.

    LG Gazza

  17. #17
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Nabend. Isch hab da ma ne Frage....

    Die abgebildete Weiche ist also der "bleibt so" Zustand, richtig ?

    Ich hab da ne Kundenanfrage wegen eines Komplettbausatzes, da wollte ich lieber noch mal zur Sicherheit fragen bevor ich die fehlenden Weichenteile ordere.

    Gruß, Marko

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Marko,

    das ist der Zustand, an dem ich mich weigere, noch weiter an der Abstimmung zu feilen.
    Schön, dass es Interesse an unserer Box gibt.

    LG Gazza


    P.S.: In stark bedämpften Räumen kannst Du den Parallelwiderstand im Spannungsteiler auch in 2,7 Ohm ausführen. Das hebt dan den FG im HT linear um 0.5 bis 1 dB leicht steigend an. Ich mag es lieber in der linearen Version.

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    für interessierte User haben wir hier die Weichenentwicklung der Wavetube 152 ausführlich beschrieben, erklärt und bebildert.

    Begonnen haben wir mit einer systematischen Darstellung der Topologie. Danach folgen die Erklärungen der einzelnen Elemente der Schaltung.

    LG Gazza

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo Gazza,

    vielen Dank. Solche Erklärungen zur Weichenentwicklung sind "Brot und Butter" für Anfänger wie mich .

    Grüße
    Olaf (K)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0