» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    oollii
    Gast

    Standard Tripath ta2024 modul von ebay

    hallo.

    ich nutze seit gut einem jahr nun einen kleinen digital-amp und bin sehr zufrieden, und zwar ist es der hier
    (sorry für die ebay-verlinkung, aber wo bekommt man ihn sonst?)

    http://cgi.ebay.de/MUSE-T-AMP-TA2024...item19c72fe8db

    dran hängen meine mystery center! ich vermisse nichts, ich kann von leise bis angenehm laut hören. ich höre keinen unterschied zu meinem alesis ra-500.

    als netzteil nutze ich ein kleines steckernetzteil von meiner alten fritzbox.


    da ich mir in zukunft mal high-end-ls bauen möchte, und zwar relativ kompromisslos, habe ich mir überlegt ob es nicht eine gute idee wäre die geplanten high-end-ls aktiv zu betreiben, und zwar mit diesem modul (wieder nen ebay-link)

    http://cgi.ebay.de/MKll-Tripath-TA20...ht_3815wt_1084

    pro seite, je nachdem wieviele wege meine geplanten ls haben, ein oder zwei dieser module.

    hat jemand von euch erfahrungen damit gesammelt? wie gesagt, die mystery center sind nun nicht die feinzeichner und ich weiss nicht in wie weit es dann doch "verstärkerklang" gibt.

    und ich denke 1-10watt verstärkerleistung reicht in jedem falle aus, auch im bass. oder?


    edit:
    sorry, aber das muss ich auch einfach verlinken. was es nicht alles für nen paar euro gibt, ich bin beeindruckt. schön das die globalisierung auch mal bei mir "kleinem" mann ankommt.
    http://cgi.ebay.de/Amplifier-Board-D...#ht_3043wt_852
    Geändert von oollii (11.08.2011 um 15:55 Uhr)

  2. #2
    oollii
    Gast

    Standard

    edit: blödsinn, hab auf zitieren statt auf ändern geklickt

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Zitat Zitat von oollii Beitrag anzeigen

    da ich mir in zukunft mal high-end-ls bauen möchte, und zwar relativ kompromisslos,

    und ich denke 1-10watt verstärkerleistung reicht in jedem falle aus, auch im bass. oder?

    Da liegt der Hase im Pfeffer:
    Einen deutlichen Impuls - besonders im bass - kann man nicht mit 5-10 watt wiedergeben.
    Klassicherweise sind es irgendwo zwischen 80 und 90db/1W /1m bei ca. 1Watt. bei 90-100db (Impulse gehn schonm al bis 120db) bräuchtest Du dann fast das 3fache an Leistung.
    Selbst wenn Du Dir LS mit Wirkungsgrad jenseits der 95db baust, brauchst Du einfach mehr Leistung um die Dynamik entsprechend abzubilden - wenn der LS das kann.
    Dazu kann Ich dir diese Seite hier empfehlen:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

    den Unterschied zur Alesis wirst Du bei heftigen Bassimpulsen und Hohem Pegel schon hören, da Clipt / Komprimiert der miniamp...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    oollii
    Gast

    Standard

    ja, klar höre ich den unterschied bei entsprechender lautstärke.
    nun, ich höre eigentlich nicht so laut das mein mini-amp clipt.

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Aber nun lass mal jemanden in einem Dynamikreichen Stück auf die basedrum treten (hier z.B. http://youtu.be/Uhgxr47tAMs ) dann kann der Tipath mit 12V @ 2 A(netztteil) also 24 Watt elektrische Leistung vor dem Amp und evtl. 15 Watt nach dem Amp diese Dynamik gar nicht abbilden, wenn da mal ein 10-15db Sprung drin ist.
    Und nebenbei wird der rest ja auch nicht "sehr gute" verstärkt, sondern "ok".
    dann darfst Du halt nicht von Kompromisslos ausgehen.

    Ich würde da her zu sowas greifen:
    http://www.intertechnik.de/Lautsprec...68,de,37,52784

    Oder einfach die Symasyms bauen
    http://www.kubusmaximus.com/symasym/...php?id=symasym
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    oollii
    Gast

    Standard

    ah ok, verstehe.

    nun gibt es die tripath-module auch mit mehr leistung, natürlich entsprechend teurer.

    das symasym ist mir sehr sympathisch!
    danke.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    14 euronen ... glaub bestell mir auch mal so n ding spasseshalber.

    bis wieviel euro warenwert muss man sich denn nicht mit dem zoll rumärgern? und ist in dem betrag versand inklusive?

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von EL36
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi,
    aus dem TA2024 kommen nach Datenblatt 5-6 W / 8 Ohm halbwegs sauber raus, wie das mit diesem China-Billigst-Gerödel in der Realität aussieht, will ich gar nicht erst wissen (Stichwort Ausgangsfilter!!)...

    Um mal was gegen die Symasym-Eintönigkeit zu machen , hier mal ein paar weitere ordentliche Schaltungen:

    http://sound.westhost.com/project12.htm
    http://sound.westhost.com/project3a.htm
    http://users.tpg.com.au/users/gerski...0amplifier.htm

    edit:

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    14 euronen ... glaub bestell mir auch mal so n ding spasseshalber.

    bis wieviel euro warenwert muss man sich denn nicht mit dem zoll rumärgern? und ist in dem betrag versand inklusive?
    Ich glaube, das waren 25 Euro (Warenwert + Versand), ansonsten kommen 19% + evtl. Zoll drauf.

    Ich würde einfach mal nachschauen/nachfragen: www.zoll.de

    Grüße
    Geändert von EL36 (11.08.2011 um 17:31 Uhr)

  9. #9
    oollii
    Gast

    Standard

    ich hatte mir den muse t-amp bestellt ohne netzteil bestellt, 15 euro per paypal bezahlt und 3 wochen später war das ding da.
    kein zoll, kein nix.
    wichtig ist das man aus hongkong bestellt, und nicht aus china! ja, ich weiss, hongkong ist in china, aber da gibt es wohl irgendein freihandelsabkommen.

    wie gesagt, ich bin zufrieden. bei meiner normalen lautstärke vermisse ich nichts. wenn es lauter wird fehlt der punch, dafür nehme ich dann meine ra-500.

    ich hab mir den t-amp aus stromspargründen bestellt, damit nicht immer für ~0,5 watt leistung der ra-500 laufen muss.

  10. #10
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Ich hab so ein Ding hier rumliegen. Generell ist das Teil gar nicht schlecht.

    Die Fertigungsqualität geht in Ordnung. Die Lötstellen sind zwar nicht extrem gut, aber ich habe schon sehr viel schlechtere Sachen gesehen (das sieht man bei einigen eBay-Auktionen schon auf den Fotos wirklich grausame Sachen).
    Die Ausgangs- und Stromversorgungsklemmen sind durchaus brauchbar. Ich habe da 1,5mm2-Kabel mit Aderendhülsen rein bekommen.

    Der Anschluss für den Eingang ist allerdings absolut fummelig, da passt kein "normaler" Stecker im 2.5mm-Raster, sondern nur diese winzigen Dinger, die man für Soundkarten nutzt. Parallel zu den 1uF MKPs (falls es denn wirklich welche sind) hängen noch 2 Elkos. Wenn es nicht notwendig ist und die vorherige Stufe eh Koppelkondensatoren im Ausgang hat, würde ich diese Dinger gleich überspringen (auch wenn der MKP einen "audiophil" Aufdruck hat ;-) ). Die Ausgangsfilter scheinen für die benötigte Leistung zu reichen, wirklich messen kann ich das Teil aber nicht.

    Die Leistung ist natürlich nicht überwältigend, aber für Zimmerlautstärke mit nicht allzu schlimmen Boxen reicht es.
    Aber für "High End" würde ich schon andere Kaliber auffahren.

    Wenn du bei Schaltverstärkern bleiben willst schau die mal die Sachen von Sure Electronics an. Die haben einige nette Dinger, die auch durchaus eine gute Fertigungsqualität haben. Platz für Verbesserungen ist natürlich auch bei denen immer noch.

    Fazit: Für weniger als 10 Euro (inkl. Versand!) eine klare Empfehlung, aber ganz sicher nicht HighEnd.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von usul Beitrag anzeigen

    Fazit: Für weniger als 10 Euro (inkl. Versand!) eine klare Empfehlung, aber ganz sicher nicht HighEnd.
    wird ja immer billiger

    link?

  12. #12
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Der eBay-Link im ersten Post: US$ 11.79 = 8,31 Euro

  13. #13
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Hab mit so einem Chinakracher meine beiden Sippos am PC laufen gehabt, nu hab ich einen alten Marantz dran hängen, klingt schon anders, wenn ich meine SYMASYM ran hänge ist es irgendwie ne andere Welt, nicht unbedingt was die Dynamik angeht, aber einfach wie die Musik sich von den Boxen löst und im Raum steht, also die Ortbarkeit der Bühne ist wesentlich besser.

    Dazu muß man aber auch gleich sagen, die Endstufen kosten ein vielfaches vom Chinakracher, so fair muß man sein.

    Nur wenn du schon Highend Boxen bauen und Geld ausgeben willst, würde ich da nicht knausern.

  14. #14
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    Nur wenn du schon Highend Boxen bauen und Geld ausgeben willst, würde ich da nicht knausern.
    Sehe ich ähnlich. Ich betreibe meine Dipolbässe ja derzeit mit den 100W-Monos von Arjen. Isses irgendwie nicht. Die schaffen es, den sonst knochentrockenen und präzisen Bass leicht unpräzise und schwammig werden zu lassen. Nicht, dass ihr das falsch versteht. Das ist nicht richtig schlecht, aber so richtig gut ist das auch nicht. SymAsym kann das definitiv besser.

  15. #15
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Vom Fred inspiriert hab ich mein kleinen TA2024 mal in ein etwas schöneres Gehäuse verfrachtet. War nicht schwer, da bislang in einem Span Bretterhaufen.
    Da kam die Zigarrenschachtel vom Entrümpeln gerade recht.





    Als für ca. 10€ + Netzteil für ca. 5€ nen kleinen Verstärker betreiben zu können find ich schon toll - hätt ich früher nie gedacht. Da das beste, was ich an LS zu bieten hab, ("nur") ne Sippo ist, kann ich zur wirklichen Qualität nicht viel sagen.. Aber an meinem 08/15 Pionieer Verstärker klingen sie auch nicht besser oder schlechter. Voll halt.
    Geändert von Garak359 (12.08.2011 um 22:57 Uhr)

  16. #16
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Den 2024 hab ich bisher sowohl an der Sippo, als auch an einer kleinen 2-Wege-Kiste gehört (beide Male mit Autobatterie als Stromquelle). Das Ding ist wahrlich nicht schlecht. Meine uralt-Rotel kann das definitiv bei geringen Pegeln nicht besser. Wenns lauter wird hat die Fertigkiste allein aufgrund der Leistungsreserven die Nase weit vorn.

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    schön, dass doch einige Kästchen finden
    um einem Amp ein Zuhause zu bieten :-)

    Der Tripath 2021b scheint in der 20Watt Klasse
    der beste zu sein.

    Gute Eingangskondensatoren und niederohmige gut
    aufgebaute Ausgangsinduktivitäten
    sind bei dieser Verstärker Art wichtig.
    Diese sind auf den Fotos der Platienen immer gut zu erkennen,
    und zu beurteilen.

    Das Thema war hier schon mal dran.

    Wer einen richtig geilen Schaltverstärker haben möchte,
    findet diese bei

    http://www.hifiakademie.de/

    Preise ......

    Es gibt nichts besseres.

    mfg Dieter
    Geändert von dieterschneider (16.08.2011 um 17:53 Uhr)

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    ups ... pardon

Ähnliche Themen

  1. Frage zu LM337 Modul
    Von Dr. Lloyd im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 20:02
  2. Koaxial Modul
    Von Franky im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0