» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    3

    Standard Aktive Weiche mit minidsp und Marantz SR8500

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Visaton VOX 253 MTI Lautsprecher……


    Mit dem Klang der VOX in meinem "Hörraum" (Wohnzimmer) bin ich gar nicht zufrieden, der Bassbereich ist völlig überzogen.
    (Eine durchgeführte REW Messungen zeigt unter anderem bei 25-100 Hz eine generelle Anhebung von 10dB)

    Da die Lautsprecher nahe einer Raumecke stehen und das Sofa direkt vor der gegenüberliegenden Wand, könnte das die Ursache dafür sein.
    Leider kann ich die Lautsprecher nicht groß anders stellen, auch ein Wohnraum voller Absorber will mir nicht zu richtig gefallen.

    Den Lautsprecher betreibe ich bisher mit einem älterem Marantz SR8500 als reinen Stereoverstärker im BI Amping Betrieb. Die Einmessfunktion vom SR8500 konnte den Klang bisher leider nicht verbessern.
    Zuspieler sind via Toslink ein Raspberry PI und mein TV.

    Mir schwebt jetzt eine radikale Lösung mit einem externen DSP, als digitale 3 Wege Frequenzweiche vor

    Vielleicht mit dem miniDSP miniSHARC Board+miniDAC8?
    (bzw. fertig aufgebaut als OpenDRC-DA8)

    Der hat zwar nur einen S/PDIF Eingang, aber ich habe mir überlegt die 2 Toslink Quellen vielleicht weiterhin an den SR8500 anzuschließen.
    Über den "Eingangswahlregler" am SR8500 könnte ich dann weiterhin die Quelle wählen, am Digitalen Ausgang des Verstärkers abgreifen und dem digitalen Eingang des DSP zuzuführen.
    (damit brauche ich nur einen einfacheren DSP und keinen richtigen „DSP Vorverstärker“ und habe auch keine unnötige DA und AD Wandlungen)

    Die 2X3 analoge Ausgänge von dem DSP würde ich dann den „aufgetrennten“ 3 Stereoendstufen des SR8500 zuführen.

    Die Lautstärke möchte ich dann am DSP regeln, da der Lautstärkegeber an dem SR8500 eh nicht mehr funktioniert und ich die Lautstärke dort nur noch über die Fernbedienung regeln kann.

    Eine Alternative wäre vielleicht die passiven Weichen weiter zu nutzen und den Lautsprecher teilaktiv mit einem miniDSP 2x4 HD zu betreiben.

    Was meint ihr, ist das eine gute Idee oder würdet ihr das anders machen?


    Gruß Andreas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausgangssituationkl.jpg
Hits:	60
Größe:	44,0 KB
ID:	13832  
    Geändert von pa647 (27.04.2017 um 10:53 Uhr)

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, Du kannst einen minidsp natürlich auch als reinen Stereo Equalizer benutzen, in dem Du nur 2 der 4 Kanäle nutzt, hast aber immer noch die PEQ's zum einstellen zur Verfügung.

    Zu deinem Lautstärke Geber am AMP, ist das ein Poti oder son unendlicher Kontakt Geber, der gelegentlich mal funktioniert?
    Hatte das an meinem Yamaha, das liegt unter umständen an Lager Öl was aus der Achse ausgetreten ist und nun die Leiterbahn verschmutzt. entweder Geber tauschen oder Geber reinigen (lassen)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Andreas,

    grundsätzlich schließe ich mich Olaf an, MiniDSP habe ich als Multi-Equalizer auch schon erfolgreich eingesetzt. Allerdings ist (so nebenbei) auf gute Stromversorgung zu achten, damit die Qualität nicht leidet (die Steckernetzteile sind nicht so der Hit). Es ist weiter zu beachten, dass MiniDSP immer nur mit einer Auflösung arbeiten (16/48 oder 24/96) und alle anderen digitalen Auflösungen mit ASRC resampled werden, was je nach Qualitätsanspruch relevant sein kann

    Aus Deinem Beitrag gehen die Messbedingungen leider nicht hervor: Wo stand die Box, wo und in welchem Abstand das Messmikro, war nur eine Box oder beide in Betrieb, war die Einmessung des AVR ausgeschaltet, usw.

    Bevor Du investierst schlage ich aber vor noch etwas zu untersuchen was den Bass so laut macht, denn interessanterweise steigt der Bass genau ab der Bassübergangsfrequenz von 200 Hz an!

    Stell' die Box doch mal testweise in die Raummitte und miß in ca. 1 m Abstand nochmals. Dann vergleiche die Ergebnisse.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Habs geändert.....
    Ja, ich habe auch noch vor zu messen.
    Ich habe sicherlich auch hier keine 100%ig aussagekräftige Messung (klingt aber trotzdem fürchterich laut im Bass..)
    Ich habe am Hörplatz ca. 5,5m entfernt mit 90° gemessen, alle Lautsprecher gleichzeitig, Verstärker war auf "Pure Direct" d.h. ohne irgendwelche klangbeeinflussenden Maßnahmen.

    Ich werde jetzt noch einmal in 0° die Lautsprecher einzeln aus 1m messen um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
    Ich kann mir das mit den 10dB auch nicht so richtig erklären.....
    Die Weichen scheinen aber ok zu sein.
    Ich könnte noch den Abstimmwiderstand im TT Zweig auf 3,3 Ohm ändern, aber das bringt vielleicht noch 1, max.2 dB, oder?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzweiche achtung spule tauschen.gif
Hits:	69
Größe:	22,9 KB
ID:	13833  
    Geändert von pa647 (27.04.2017 um 11:04 Uhr)

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, je begrenzende Fläche waren es +3 dB, oder?
    Raumecke ist dann immer gut für 6-9dB. Am besten mal in Raummitte messen, also die Box in die Raummitte stellen.
    Du solltest auch mal die Lötstellen der Weiche testen, die Entzerrung wo der Widerstand drin liegt wirkt aber eher unter 100 Herz.
    Der entzerrt die oberen der beiden Impedanzmaximumm und soll ein dröhnen des LSP oberhalb 100HZ verhindern.
    Das könnte natürlich dein Problem sein.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Andreas,

    Zitat Zitat von pa647 Beitrag anzeigen
    ...Ich habe am Hörplatz ca. 5,5m entfernt mit 90° gemessen, alle Lautsprecher gleichzeitig...
    Mit der 90° Methode misst man eigentlich eher den Raum als die Lautsprecher (soweit ich weis), die 0°/1m Messung, bei der Box und Mikro möglichst ca. raummittig stehen sollten, dürfte ein etwas anderes Bild zeigen, obwohl natürlich Raumeinfluss mitgemessen wird. Es gäbe ja auch noch die Nahfeldmessmöglichkeit (1 cm) für den TT ...

    Zitat Zitat von pa647 Beitrag anzeigen
    ...Ich könnte noch den Abstimmwiderstand im TT Zweig auf 3,3 Ohm ändern, aber das bringt vielleicht noch 1, max.2 dB, oder?...
    Wenn Du die Boxen sowieso aus den Ecken holst, mach doch gleich die 1m Messung ein Mal mit der jetzigen Bestückung und ein Mal mit dem 3,3 Öhmer, dann kann man vergleichen. Ja, an die Weiche rankommen muss man halt...

    Auf jeden Fall spannend! Bitte berichte!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0