» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 87
  1. #21
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Ich denke, es geht in diese Richtung.
    Hi Tom ,

    sehr schön - die haben richtig g.... Sachen, ich freu`mich drauf!

    LG Micha

  2. #22
    Gast

    Standard

    @Gazza
    Danke für das Vertrauen in meine Entwicklungsfähigkeiten, aber ich glaube das wird dich nicht zufrieden stellen. Deine Skills sind da doch deutlich höher! Ich werde am Wochenende dann mal den Entwicklerbericht anfangen um auch bei mir ein wenig Druck aufzubauen. Die Testgehäuse sind schon fertig und warten auf Bestückung.
    Aber erstmal muss ich mich jetzt in Arta einfuchsen und bei der schnellen Betrachtung gestern musste ich feststellen, dass ich da wohl schon ne Weile brauche. Ist schon deutlich anders als REW...

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    hier noch kurz die Weiche:



    Beim Hören mit Musik passt das auch mehr als gut für meinen Geschmack. (@Oli: ich höre aber nicht nur den Roger; generell aber richtig, dass ich mich nicht genußvoll im Hörraum einschließe, um mir per Gitarren-Angriff die Ohren freizupusten, während es den Menschen vor dem Hörraum schon die Kohlensäure aus dem Getränk drückt. Du wirst auch noch dahinkommen, dass gelegentlich ein Sänger / eine Sängerin und ein paar Zeilen Text nicht sooo verkehrt sind.)

    Jetzt wage ich mich dann mal an das Furnieren, was völliges Neuland für mich ist. Ich fand das immer sehr bieder und irgendwie 'old school'. Geht mir aber so wie Micha; da gibt es mittlerweile abseits von Eiche rustikal doch sehr schöne Sachen.

    LG Gazza


    P.S.: @: Ich kenne REW nicht, kann den Einwand bzgl. Arta nachvollziehen; wenn Arta aber mal läuft, braucht man als Hobbyist eigentlich nix anderes mehr, um vernünftig zu entwickeln. (Das soll REW diese Fähigkeit im Umkehrschluß nicht absprechen.) Hau rein, ich bin gespannt!

  4. #24
    Gast

    Standard

    Hey Gazza
    Nach dem jetzt mein ARTA-Messequipment fast komplett bei mir aufgeschlagen ist, wollte ich deine Boxen mal nachbauen als Referenz, ob ich zumindest annähernd gleich messe.
    Weichenbauteile sind da und heute werde ich mal das Holz zurechtschneiden und hab dafür auch noch mal den Treiber durch WINisd gejagt um wegen den Dimensionen zu gucken. Ich hab dabei die Werte vom Lautsprechershop genommen und sehe da, dass die Newtronics demnach am Besten bei 7-8 Liter in einer Bassreflex arbeiten. Du hast ja 15 Liter genommen. Darf ich fragen wieso?

    So bald ich das dann übrigens durch habe und mich mit ARTA endgültig abfinden kann, werde ich die zu einem 3-Wege umbauen. Hab ausser dem BM 17-8 auch noch den M 17-4 dazu gekauft. Das wird dann meine erste eigene Entwicklung mit ARTA und ich freu mich schon sehr drauf. Aber am Besten finde ich, das du mit deinen Entwurf schon mal gezeigt hast, das die Chassis die 29 Euro definitiv wert sind.
    Aber über ein paar Bilder würde ich mich freuen. Oder bist du noch nicht zum Finish gekommen?

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich bin tatsächlich über eine Testbox noch nicht hinausgekommen. Ich wusste ja vorher im Prinzip noch nicht, ob das so funktionieren würde. Photo der Kiste stelle ich nachher trotzdem mal ein.

    Über die Ausführung der Boxen denke ich tatsächlich schon eine Weile nach. Wegen des abgeschnittenen Korbs hatte ich die Box als Sandwich-Aufbau realisiert, bei der die Innenbreite der Breite des abgeschnittenen Korbs entspricht und ich so keine Probleme hatte, das Chassis einzufräsen.

    Für die endgültige Variante würde ich lieber den Korpus furnieren und eine Schallwand aufsetzen; dann habe ich aber wieder das Problem, den abgeschnittenen Korb einzufräsen.

    Daher tendiere ich beinahe dazu, die Kiste nicht zu furnieren und doch als Sandwich-Bau zu realisieren. Dabei würde ich die Box in Multiplex bauen und mit True Oil, das Olli mir empfohlen hat, finishen.

    Lieber wäre mir aber die Furnier-Variante mit aufgesetzter Schallwand. Daher wäre ich für Tipps zum Einfräsen des abgeschnittenen Chassis durchaus dankbar.

    LG Gazza

  6. #26
    Gast

    Standard

    Guck doch mal beim Kollegen Uibel auf die Seite. Damit bzw mit einem ähnlichen Ansatz, hab ich auch schon mal so einen Tieftöner versenkt. Irgendein Peerless war das damals. Wenn du das Funier vorher richtig klebst, dann geht das auch mit aufgeklebten ganz gut. Besser ist allerdings das nacheinander zu machen.

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    interessante Anleitung. Natürlich viel Arbeit; und Alles nur, um ein Chassis einzufräsen. Ich tendiere dazu, es in Sandwichbau zu realisieren. Wäre im Stile einer günstigen zum Nachbau geeigneten Box auch etwas einfacher.





    Für die Wohnzimmer-Variante muss ich die Maße noch etwas genauer einhalten, oder besser rechnen! In der Form bestünde das Gehäuse aus 6 Teilen, die Weiche aus 6 Teilen und außer Leimen, Schleifen und Ölen wäre nichts zu tun. Das könnte bei MPX mit den Kanten und Verrundungen auch ganz gut aussehen?! Hätte eben den Appeal, dass es wenig kostet und einfach zu realisieren ist.

    LG Gazza

  8. #28
    Gast

    Standard

    Wenn du mit der Stichsäge fit bist und deine Fräse einen Kopierring hat, gibt es auch noch die Möglichkeit das ganze sehr manuell zu machen. Du nimmst ein 3-4 dicke, möglichst einfache zu bearbeitende Holzplatte/Bastelplatte und machst erstmal den Chassisausschnitt rein. Nun legst du das Chassis in das Loch und nimmst einen dünnen Holzstreifen, der in der dicke dem Abstand zwischen Kopierring und Fräser entspricht. Bei mir sind das 3mm. Nun nimmst du dir einen Stift und führst den am Chassis entlang mit dem Abstandsstreifen dazwischen. Dann sägst du das angezeichnete sauber aus (brauche dafür immer ewig...). Jetzt hast du eine perfekte Schablone. Ist natürlich deutlich mehr Arbeit und lohnt sich eigentlich nur, wenn du ein Chassis mehrfach verwenden willst..

    P.S.: Hast du meine Frage wegen den verwendeten 15 Litern gesehen?
    P.S.: Der Seas 27TFF ist ja ein ziemlicher Preishammer muss ich sagen. Hab den gerade als Ersatz für den AWS 27/6 in der Fuzzy Transmissionline verbastelt und der Klang ist dadurch deutlicher besser geworden. Spielt sehr schön ruhig und seidig und trotzdem sehr spritzig und direkt.

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich danke Dir für die Anleitung. Du lieferst auch den Grund, das eher nicht zu tun; für zwei Chassis so einen Aufwand?! Trotzdem lieben Dank dafür.

    Ich hatte die Frage bzgl. des Gehäuses tatsächlich überlesen. Ich vermute, Du hast die Daten des 4-Ohm-Chassis verwendet. Die 8-Ohm-Variante geht in 7-8 Liter denkbar schlecht:



    Ich hatte auch überlegt, mit der 4-Ohm Variante zu bauen, hatte aber befürchtet, dass das Gehäuse dadurch breiter als tief würde (was ich unsexy finde) und ich wollte für meine Zwecke eher hochohmig bleiben. Ich vermute, dass da die Diskrepanz liegt. Die 4-Ohm Version geht in 7-8 Liter sehr gut.

    LG Gazza



    P.S.: Da ich damit nichts noch nichts geplant habe, bin ich auch aus Eigeninteresse auf Deine Entwicklung mit der 4-Ohm-Version gespannt. Ich hatte in Richtung Tisch-TQWT gedacht.

  10. #30
    Gast

    Standard

    Ich sehe schon, wir sind zumindest in dem Bereich mit den Gehäusen gleich drauf. Finde auch wenig tiefe Boxen mit breiter Front eher unsexy...
    Und ich bin schon sehr gespannt, wie dann deine Lösung für den Chassiseinbau aussieht. Ich hab ja gleich vier davon zu versenken und da bin ich schon am Überlegen, ob sich der Weg mit der Schablone nicht doch lohnt.
    Ich bin immer noch am Überlegen, was ich mit den M17-4 anfange. War auch schon am Überlegen aus den dreien (BM17-8, 17-4 und 27TFF) dann eine 2,5 Wege zu machen. Da bin ich aber nicht davon ausgegangen, das der BM17-8 auch so super in den Mitten geht.
    Und jetzt wo du das ansprichst, ist das Interesse an einer anderen Lösung gerade wieder enorm gewachsen.
    Aber erstmal mache ich jetzt mein kleines Projekt mit dem Mission CP-104 und einer Vifa XT 300 KS/4 fertig. Nichts aufregendes (die beiden Chassis sind so gutmütig), aber ideal, um sich in Arta ein wenig rein zu fuchsen. Werde das demnächst hier als Thread reinstellen und hoffe dann auf viel Kritik und auch ein wenig Hilfe.

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich habe die Gehäuse mal fertiggestellt; die werden nur noch geölt mit True Oil:



    Das Testgehäuse benutze ich noch dazu, die gelöteten Weichen zu kontrollieren, eine Spule mit geringerem Widerstand zu testen und die Impedanzlinearisierung feinzutunen. Dann wird zusammengebaut. Gibt kein Nachmessen; es sei denn, es passt gar nicht oder nervt. Ansonsten will ich den Spaß der Zwei-Tage-Entwicklung nicht kaputtmachen.

    LG Gazza

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Moin moin,

    das Furnieren der Schallwand nach dem Fräsen der Chassis-Aussparungen ist auch möglich.
    Ich bin bei meinen ersten LS wie folgt vorgegangen:
    - LS-Gehäuse komplett zusammengebaut
    - Chassisvertiefungen &-Löcher gefräst
    - komplett furniert
    - mit ner Feile in die Mitte der Chassisaussparung gestochen und dann das Furnier vom Zentrum aus nach außen mehrfach eingerissen / schnitten und runtergedrückt / gebrochen
    - danach noch sauber geschliffen
    hat wunderbar mit Nussbaumfurnier geklappt.

    Mein Kollege hatte Mooreiche, welche etwas spröder ist.
    Bei Ihm ist das Furnier eingerissen.
    Er hat dann mit nem Dremel die Furnierreste entfernt.

    cheers, Tobi

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Tobi,

    das Furnieren hatte ich mir quasi als Lernziel mit auf die Fahne geschrieben bei dem Projekt. (Ich habe auch gesehen, wie schön Du das bei Deinen Projekten dokumentiert hast.)
    Bei dem abgeschnittenen Korb des Newtronics wäre das Aufsetzen einer Schallwand wegen der Fräsung nicht ganz einfach gewesen, sodas ich mich für die Sandwichbauweise entschieden hatte. Das nachträgliche Furnieren der Schallwand, die im Bereich des TMT eine Verrundung hat und im Bereich des HT in eine 12mm Fase übergeht, hätte ich mir sicher nicht zugetraut. Ich musste deswegen das Furnieren auf das nächste Projekt verschieben. Da will ich dann aber wohl erstmal den Korpus furnieren und eine Schallwand aufsetzen. Sei also gewiss, dass da irgendwann noch blöde Fragen kommen; ich bin definitiv kein Holzwurm.

    Das Gehäuse aus Multiplex habe ich dann nach dieser Entscheidung (Sandwich) gewählt, weil Olli mich auf dieses Öl gebracht hat. Das versprach schöne Naturholzoptik (ich mag auch die Kanten mit den Schichten), gute Versiegelung des Holzes bei insgesamt einfacher und zeitsparender Verarbeitung. In meiner Vorstellung klingelt also gleich der Postman, bringt mir das Zeug, ich bringe das aufs Holz und dann ist's gut. Aber irgendeinen Bock schießt man sich ja immer. Zumindest bin ich da ein guter Kandidat. (Beim letzten LS habe ich kurz vor Ende wegen einfacher mathematischer Inkompetenz eine Innenfräsung versemmelt. Das konnte zum Glück Alex mit viel Geschick und Erfahrung geraderücken.)

    LG Gazza

  14. #34
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Tom
    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe die Gehäuse mal fertiggestellt; die werden nur noch geölt mit True Oil:


    Sehr hübsch geworden. Gefallen mir gut. Bin gespannt, wie sie nach dem Ölen aussen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Alex,

    kennst das ja: mono entwickelt und vermessen; die Dir vertrauten Tracks zum Abstimmen benutzt, ...
    Ich bin auch gespannt, denke aber, dass ich damit so falsch nicht liege. Vielleicht schauen wir dann mal, wie die sich in rheinischer Luft schlägt!?

    LG Gazza

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Gazza,

    danke, aber der erste Gehversuche, war auch mehr schlecht als Recht.
    Auf die Entfernung passt's schon, aber genauer hingesehen... (dehalb durften die SB25JM auch nicht bleiben)
    Mit den CT142 bin ich recht zufrieden (aber auch net stolz).
    Die müssen auch sicher dann der Glasgow weichen, wenn ich dann irgendwann mal dazukomm.

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Das nachträgliche Furnieren der Schallwand, die im Bereich des TMT eine Verrundung hat und im Bereich des HT in eine 12mm Fase übergeht, hätte ich mir sicher nicht zugetraut. LG Gazza
    STIMMT, das hät ich mir auch nicht zugetraut.
    Ich hät mich entweder für die Fase oder den Radius entschieden.

    Bin auch sehr gespannt auf das Resultat!
    so long, Tobi

  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    @Olli: danke nochmal für den Tipp!


    Läuft heute wohl ganz gut, denn eben hat es geklingelt; Öl ist da. Ich berichte später, wie es so aussieht und sich verarbeiten lässt.

    LG Gazza

  18. #38
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Moin,

    @Olli: danke nochmal für den Tipp!


    Läuft heute wohl ganz gut, denn eben hat es geklingelt; Öl ist da. Ich berichte später, wie es so aussieht und sich verarbeiten lässt.

    LG Gazza
    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Olli,

    ich komme gerade aus dem Keller. Erste Schicht ist drauf. Es fällt direkt auf, dass die Kanten (Schichten des Multiplex) stark 'nachdunkeln' und die Feinheiten der Holzmaserung stärker hervortreten. So als würde man am Fernseher den Kontrast hochdrehen. Das scheint gut zu werden.
    Verarbeitung total einfach; mit einem Lappen auftragen und in Richtung der Maserung 'einmassieren'.

    Hier noch das letzte technische Update. Spule mit geringerem Widerstand wirkt so, wie ich das gerne hätte:



    Ich habe dem Ganzen dann noch die Röhrentauglichkeit verpasst:



    Ich werde das BR Rohr noch 2cm kürzen, dann ist's gut und muss so passen. Morgen mal schauen, ob ich ein gutes Photo von den Gehäusen hinkriege.

    LG Gazza

  20. #40
    Gast

    Standard

    Gibts schon Updates? Was für ein BR-Rohr hast du denn genommen?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0