» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Ehemaliger User
    Gast

    Standard Erfahrungen bzw. Red Rock Modus M 9.0 ok?

    Suche eine potente Endstufe für 2 PD.1550, welche sich noch im Bau befinden - noch! Keine Partys oder so, Wohnzimmereinsatz!

    Infos über die PD http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=14, oder http://www.thomann.de/de/precision_d...6b80e72c33a3f1.
    600W RMS
    Empfindlichkeit 99 dB (1W1m)
    Impedanz 8 Ohm.


    Endsstufe:
    Preis bis ca 800,-.
    "genug" Leistung
    Lüfterlos kaum möglich, daher bitte leisen Lüfter, da die Anlage auf dem Schreibtisch direkt neben dem PC steht!
    Vorne Regler an der Endstufe was feines, wobei dies auch über die DCX ginge, aber über der Endstufe auch was feines wäre. Ich weiß, der PD braucht aufgrund des hohen Wirkungsgrades keine Höllenmaschine auf den Schreibtisch, und andere betreiben Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrade auch mit Verstärker geringerer Leistung als die jeweilige chassis-RMS.
    Jedoch höre ich nunmal gerne den Bass, und der frißt nunmal erfahrungsgemäß Leistung ohne Ende !!!

    Wäre eine Apart Champ one besser oder schlechter als eine Red Rock 9, unabhängig von Lüfter mal, da ich annehme, der auf die Dauer hier nicht so störend, nervig ist? Die Apart hat zwar auch viel Leistung, jedoch knickt die da ein.

    Dachte deshalb da an die Red Rock Modus M 9.0, Infos hier
    http://rockshop.de/produkt-1015835-1...0Endstufe.html
    darüber.
    Diese sind baugleich bzw. umgelabelte Amps der Kmt DC-Serie. Entspricht der KMT DC9, http://www.kmt-sound.de/index.htm. Habe mich da wenn ich ehrlich bin schon ein wenig eingeschossen, zumal KMT einen sehr guten Ruf genießen soll.

    Schon sehr viel positives darüber gelesen, sollen sehr bassstark sein. Jedoch eben "nur" Class H.
    Hier Infos darüber (Quelle: http://rockshop.de/produkt-1015835-1-RedRockModusM90Endstufe.html) :

    Die Stereo-Endstufen der Red Rock Modus Serie sind in Class H Technologie mit bipolaren
    Endtransistoren aufgebaut. Das Netzteil ist mit streuarmen Ringkerntransformatoren bestückt. Über einen Schiebeschalter sind folgende Betriebsarten pro Kanal möglich: Fullrange, Top, Bass. Trennfrequenz 120 Hz mit 24 dB/Okt. Flankensteilheit. Jeder Kanal besitzt einen rauscharmen Cliplimiter. Die 2 Lüfter sind stufenlos temperaturabhängig geregelt. Luftstrom von vorne nach hinten.

    Leistungsangaben bei "traditioneller" Messung:
    - 2x1200W/2Ohm,
    - 2x920W/4Ohm,
    - 2x750W/8Ohm,
    - 1 x 1840 W / Bridge 8 Ohm,
    - 1 x 2400 / Bridge 4 Ohm
    Leistungsangaben mit 12dB Crestfaktor:
    - 2x1350W/2Ohm
    - 2x1100W/4Ohm
    - 2x800W/8Ohm
    - 1x2200W/Bridge 8 Ohm
    - 1x3000W/Bridge 4 Ohm
    Maße: 19", 2HE
    Gewicht: 13,8 kg
    integr. Frequenzweiche (Linkwitz-Riley
    24db/Okt.) schaltbar (Top, Bass, Off, Trennfrequenz 120 Hz)
    absolut 2-ohm stabil !!


    Sind die Leistungsangaben wirklich verläßlich?
    Lüfter auch wirklich "recht" leise? Wie laut sind die 2 Lüfter fürs Wohnzimmer, arg störend? Sind ja "stufenlos temperaturabhängig geregelt".
    Wirklich 2 Ohm-stabil?
    Kann die angebebene Leistung auch wirklich konstant in bassstarken Liedern abgerufen werden, oder knickt die RR da dann ein?
    Class H hier auch ausreichend?
    Funktionieren die Lüfter auch noch in 6 Jahren oder gar später, 20 Jahren? Will vorerst nichts modifizieren wg der Garantie.
    Abstand hinter des Amps von ca. 15 cm zur Wand/Tapete ausreichend?

    Was habt ihr mit der Endstufe Erfahrungen gemacht, bzw. was habt ihr Wissen darüber, was mir weiterhilft?

    Freu mich über Eure Kommentare, und bedanke mich schonmal.


    P.S.: Bitte nicht wundern, wenn ich ggf. nicht gleich antworte, an den Wochenenden ist es mir u.a. kaum bzw. nicht möglich, sorry.

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Welchen Pegel erwartest bzw. brauchst Du denn? Wie willst Du den überhaupt einsetzen? Heimkino? Baßreflex? Bandpaß? Horn?

    Das Problem ist hier nicht die Leistung sondern der mechanische Hub, der im Tiefbaß für Pegel nötig ist (Pegel = Hub x Fläche). Aus dem Grund hilft Dir ein Chassis mit hohem Spl auch nicht weiter, die mechanische Grenze wird schon weit vor der elektrischen Belastbarkeit erreicht. Der PD macht einen Hub von +-6mm, was für ein PA-Chassis schon sehr viel ist, für ein Heimkino-Subwoofer aber trotzdem nicht ideal. Ein Monacor SPH-450TC oder Monacor SPH-380TC mit +-12,9mm bzw. +-11,1mm ist da sehr viel geeigneter.

  3. #3
    Ehemaliger User
    Gast

    Standard

    Naja, die PD.1550 sind gerade Mitten im Bau. Sollen meine 2 RF-7 im Stereobetrieb und beim TV ohne Souround unterstützen. Das steht außer Frage.

    Ich frage mich, ob die RR Endstufe ok ist, oder eine andere besser wäre? Hast Du diesbezüglich Erfahrungen?

    Welche Pegel? Na schon ganz dolle mit viel Bass!

  4. #4
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Welche Pegel? Na schon ganz dolle mit viel Bass!
    Na so genau wollte ich's dann doch nicht wissen..

    Wenn Du keine klaren Vorstellungen davon hast, dann ist das keine gute Grundlage.

    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Naja, die PD.1550 sind gerade Mitten im Bau. Sollen meine 2 RF-7 im Stereobetrieb und beim TV ohne Souround unterstützen. Das steht außer Frage.
    Okay.

    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob die RR Endstufe ok ist, oder eine andere besser wäre? Hast Du diesbezüglich Erfahrungen?
    Ich kenne die RR nicht, sry. Ich habe rausbekommen, daß es umgelabelte KMT DC 9 sind. Im Party-PA-Forum hat jemand einen Bericht darüber geschrieben, der hört sich - jedenfalls im PA-Betrieb - recht gut an. Ich bezweifle aber, daß Du auch nur annähernd so viel Leistung brauchst. Du solltest aber auf jeden Fall mal nach qualitativ guten Adaptern von Cinch auf XLR einplanen, die Endstufe hat nämlich nur symmetrische Eingänge.

    Edit: Du solltest auch einen Subsonicfilter einplanen, das steigert die Leistung und Pegel der Lautsprecher erheblich.
    Geändert von Dosenfutter (15.06.2012 um 03:44 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Ehemaliger User
    Gast

    Standard

    Naja, ich kann Dir leider keine db sagen, da ich kein Messgerät habe, aber recht genaue Vorstellungen darüber hab ich schon. Ich höre schon gerne sehr laut und auch mit viel Bass, was nun einmal viel Saft zieht/braucht.

    Und bei 2 PD ist das nicht wenig. Außerdem möchte ich die Amp nicht ständig im Grenzbereich fahren, nicht so gut, denke ich.
    Momentan hab ich eine Apart Champ one dran, die es nicht packt. Hab da schon einiges rumprobiert, aber hat sich so bestätigt.

    Symetrische Verbindungen sind kein Thema, ab der DCX ist alles symetrisch mit guten Kabeln. Nunja, auch die unsymetrische Verbindungen sind mit guten Kabeln, da habe ich schon wohlweißlich darauf geachtet.
    Hab da auch kein Rauschen oder so von der DCX drauf, wie es teilweise auch vorkommt.

    Weist Du, ob die RR auch wirklich so ok ist?
    Danke für den Link, aber kenn ich schon, schon recht lange gegoogelt. Scheint schon eine recht gute zu sein. KMT soll ja glaub echt gut sein??
    Die Frage ist nur, ob auch im Wohnzimmen, hmm?

    Ich weiß, der PD braucht aufgrund des hohen Wirkungsgrades keine Höllenmaschine auf den Schreibtisch, und andere betreiben Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrade auch mit Verstärker geringerer Leistung als die jeweilige chassis-RMS.
    Jedoch höre ich nunmal gerne den Bass, und der frißt nunmal erfahrungsgemäß Leistung ohne Ende, wie ich gemerkt habe.

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Wenn Du wirklich Tiefbaß haben willst, dann wird der maximale Hub der Tieftöner bei 30Hz vermutlich schon bei deutlich unter 100W erreicht. So nebenbei: Du hast immer noch nicht erzählt, in was für ein Gehäuse die Chassis kommen.

    Ich würde Dir gerne mehr über die KMT/RRs erzählen, aber ich kenne sie nunmal nicht, deswegen kann ich einfach nur das nennen, das ich auch per Tante Google gefunden habe, mehr weiß ich leider auch nicht. Ich kann Dir also keine Bestätigung oder weitere Contrapunkte aufzählen, ich hab aber den Eindruck, daß Deine Entscheidung sowieso schon gefallen ist und Du das nur noch von jemand abgesegnet haben möchtest. Ich würde mir für's Wohnzimmer jedenfalls eine andere Endstufe zulegen.

  7. #7
    Ehemaliger User
    Gast

    Standard

    Hat sonst jemand noch Erfahrungen damit gemacht? Würde mich echt freuen.

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.157

    Standard

    Wenn du doch mitten im Bau bist, dann sag doch mal, was für Gehäuse es werden sollen.

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #9
    Ehemaliger User
    Gast

    Standard

    In ca. 150 Liter BR

  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Für einen Heimsubwoofer kann man das zwar nutzen, ist aber nicht so ideal. Naja, wenn die schon vorhanden waren..


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    165

    Standard

    Moin

    Wenn ich solche Simulationen ohne den Einfluss von dem
    eingeplanten DSP und etwaigen Raumeinflüssen sehe muss ich
    immer etwas schmunzeln, sorry

    Da ich die Subwoofer in gewisser Weise "verbrochen" habe, sollte
    wohl erwähnt werden, dass auf Fs abgestimmt ist und sehr früh
    nach oben getrennt wird (ca 60Hz). Was dann an Frequenzgang
    im Raum vorhanden ist wird in Zukunft mittels Messen+DSP
    entzerrt.

    Da aber noch kein Messequipment und auch kein AVR vorhanden
    ist, der dieses richten könnte, ist im Moment halt alles sehr
    "provisorisch".

    Wenn ich mir meine Notizen und Simulationen zu dem Projekt
    anschaue, reicht die vorhandene Endstufe auf jeden Fall aus.

    Nur bringt das halt nichts, wenn man durch Auslöschungen einfach
    keinen Pegel zustande bekommt.

    Wir sind aber dabei das Problem näher zu erörtern

    Gruß

    Axel

  12. #12
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doeter Beitrag anzeigen
    Wenn ich solche Simulationen ohne den Einfluss von dem
    eingeplanten DSP und etwaigen Raumeinflüssen sehe muss ich
    immer etwas schmunzeln, sorry
    Ja, da muß ich auch immer schmunzeln. Um eine Korrektur anzusetzen, muß man was über den ist-Zustand wissen. Und der Anfang davon ist.. ..eine Simulation? Eine unsaubere Reflexabstimmung kann auch ein DSP nicht ausbügeln.

    Zitat Zitat von doeter Beitrag anzeigen
    Da ich die Subwoofer in gewisser Weise "verbrochen" habe, sollte
    wohl erwähnt werden, dass auf Fs abgestimmt ist und sehr früh
    nach oben getrennt wird (ca 60Hz). Was dann an Frequenzgang
    im Raum vorhanden ist wird in Zukunft mittels Messen+DSP
    entzerrt.
    Es hat Dir vielleicht noch niemand gesagt, aber ein DSP bringt auch nicht mehr Hub in's Chassis. Wenn Du den Sub verbrochen hast mit einer Obergrenze von 60Hz, warum hast Du dann ein Chassis genommen, daß eigentlich erst da anfängt wo es im Sub aufhören soll? Die Tuningfrequenz auf Fs abzustimmen ist die beste Methode, um einen 1-Ton Subwoofer zu bauen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    165

    Standard

    Huhu

    Solche Kontroversen führen leider i.d.R. zu rein gar nichts. Bitte
    nicht persönlich nehmen, ist leider so. Dann lass uns lieber beim
    Thema bleiben.


    Da ich Möhre bei diesem Projekt schon einige Monate länger zur
    Seite Stehe habe ich wahrscheinlich auch ein paar
    Informationen mehr, die auch nicht alle hier stehen.

    Logischerweise wird die Abstimmung aussehen wie ein
    "One-Note". Ansonsten könnte man den Subwoofer auch nicht
    an die Klipsch RF-7 anbinden und die Anhebung durch den Raum
    kompensieren. Eine 100% "gerade" Simulation bringt in der Praxis
    einfach nur Nachteile.

    Es ist nie angedacht gewesen hier eine extreme Tiefbassorgie
    anzustreben. Ein f3 von 30 Hz, mit Raumeinfluss, waren das Ziel.
    Und da kommen wir sicherlich auch hin. Und wem dabei über 110
    dB, ohne dem was der Raum noch dazu gibt, nicht in so einem
    Raum reichen, der hat ganz andere "Probleme"

    Gruß

    Axel

  14. #14
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doeter Beitrag anzeigen
    Da ich Möhre bei diesem Projekt schon einige Monate länger zur
    Seite Stehe habe ich wahrscheinlich auch ein paar
    Informationen mehr, die auch nicht alle hier stehen.
    Das hier nicht mehr Informationen stehen sondern auch nach mehreren Nachfragen nicht geliefert wurden, ist nicht Dein Fehler, meiner aber auch nicht.

    Zitat Zitat von doeter Beitrag anzeigen
    Logischerweise wird die Abstimmung aussehen wie ein
    "One-Note". Ansonsten könnte man den Subwoofer auch nicht
    an die Klipsch RF-7 anbinden und die Anhebung durch den Raum
    kompensieren. Eine 100% "gerade" Simulation bringt in der Praxis
    einfach nur Nachteile.
    Ein "One-Note" bringt in der Praxis sowas von mehr Probleme als eine 100% "gerade" Simulation.

    Zitat Zitat von doeter Beitrag anzeigen
    Es ist nie angedacht gewesen hier eine extreme Tiefbassorgie
    anzustreben. Ein f3 von 30 Hz, mit Raumeinfluss, waren das Ziel.
    Und da kommen wir sicherlich auch hin. Und wem dabei über 110
    dB, ohne dem was der Raum noch dazu gibt, nicht in so einem
    Raum reichen, der hat ganz andere "Probleme"
    Wenn nie mehr als 110dB ohne Raumeinfluß geplant waren, warum redest Du ihm dann nicht die PA-Endstufe aus?

  15. #15
    Ehemaliger User
    Gast

    Standard

    Schön, wenn Du Dir darum Gedanken machst, was andere Menschen zu machen haben oder nicht...

    Schön, dass auch Du Dich zu Wort gemeldet hast, Axel, Danke

    Ich würde hier gerne darauf hinweisen, ich hier nicht vorhabe, über Dinge wie über den PD, das Gehäuse oder so zu diskutieren, wonach ich hier nicht gefragt habe, zumal der Bau nun abgeschlossen ist, und nun andere Dinge wie z.B. Finish und Einmessen folgen werden.
    Die Fragestellung war anders. Aber Danke für die bisherige Beteiligung hier.

    Ob ich die RR Modus nehmen werde weiß ich noch nicht, werde es mir überlegen. Bis mein Entschluss feststeht, würde es mich sehr freuen, wenn auch andere ihre (bzw. die eines anderen) Erfahrungen mit RR Modus bzw. KMT DC hier Posten würden.

    Hatte eine Unterhaltung mit jm. der mit KMT und deren Endsufen durchweg positive Erfahrungen hatte. Also denke, ist ein durchaus robustes Gerät, das echt gut ist, und beweitem kein Schrott oder so. KMT genießt im allgemeinen glaube einen echt guten Ruf.

  16. #16
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Schön, wenn Du Dir darum Gedanken machst, was andere Menschen zu machen haben oder nicht...
    Ich hab niemandem was vorgeschrieben.

    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Die Fragestellung war anders. Aber Danke für die bisherige Beteiligung hier.
    Deine Frage war:

    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Suche eine potente Endstufe für 2 PD.1550, welche sich noch im Bau befinden - noch! Keine Partys oder so, Wohnzimmereinsatz!
    Von mir aus kannst Du mit den PDs und der RR im Pool Wellen machen, das ist mir wumpe, ich hab Dir auf genau den ersten Satz geantwortet. Die RR sind dafür Unsinn. Daß Dir meine Antworten nicht gepaßt haben, zeigt ganz klar, daß Du nur noch eine Bestätigung für Deine Entscheidung haben wolltest. Das kann ich Dir nicht empfehlen, aber offenbar ist Deine Entscheidung sowieso schon gefallen. Die RRs sind vermutlich gut, die PDs auch - nur nicht für Dein Vorhaben. Entschuldige, daß ich geantwortet habe, wird nicht wieder vorkommen.

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo,

    ich besitze eine RR Modus 4.5, sie besitzt 4 40 mm Lüfter ist aber an meinem Hörplatz fast unhörbar. Die Endstufe habe ich vor 5 jahren gebraucht gekauft, bis jetzt läuft sie ohne Mucken.

    Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen

    Ich würde mir an deiner stelle eine etwas kleinere Stufe kaufen, leistung kann man zwar nie genug haben, die kleine 4.5 bringt meinen SPH 450 TC allerdings ordentlich zum schwitzen wenn man es drauf anlegt.

    Viele Grüße

    Thomas

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Möhre

    Die Endstufe kenne ich leider nicht, aaaber 2 x 800 W an zwei 15er PA Pappen im Heimeinsatz sollten knapp reichen.

    Bevor die zwei 15er auch nur leicht in Bedrängnis geraten, spucken dir deine RF 7 die Membranen vor die Füße.

    Ich bin ja auch so ein Bekloppter mit zwei 15er SUB´ S in der Bude (allerdings nur für`s Heimkino).

    Grüße Michael


    Nachtrag: Meine Endstufen Empfehlung gute Qualität für überschaubares Geld

    Yamaha P7000S

    2x 950W / 4 Ohm, 2x 700W / 8 Ohm, 1x 1900W 8 Ohm bridge, LoCut und Sub-Out regelbar 25-150 Hz
    die Geregelten Lüfter springen erst an wenn`s der Endstufe zu warm wird, im Heimbetrieb sehr unwarscheinlich.

    654€
    Geändert von Michael (23.11.2012 um 06:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Soundlab?
    Von schrottie im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 20:32
  2. Warnex Erfahrungen.
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:20
  3. Progressive Rock Rock Pothead .... glaub aus Berlin
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 18:54

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0