» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard Position einer Passivmembran

    Hi!

    Neulich war bei uns in der lokalen Presse ein Zeitungsartikel über einen ortsansässigen Anbieter / Produzenten von High-End-Abhörmonitoren - guckst Du Anhang.

    Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, nachdem ich das ganze Marketing- und "Ich-erschlage-Dich-mit-meinem-Fachchinesisch"-Geschwaller gelesen und bei Seite geschoben habe, warum der Typ die PM auf die Seite packt und ob das ggf. Sinn macht. Wer über den Laden und deren Produkte diskutieren will, tue dies bitte in einem gesonderten Thread.

    Tonfeile, und der weiss in der Regel, was er tut, hat bei seiner TAFAL die PM auf die Rückseite verbannt. Die Jung von HSB, die in der Regel auch wissen, was sie da machen, haben das bei ihrer DUO-XT ebenfalls getan. Olli und ich sind dem Vorbild TAFAL gefolgt und haben die PM auch hinten montiert.

    Olli und meine Überlegungen gingen in die Richtung der Vorteile eines rückseitig montierten BR-Rohres - also weniger Mittentonmüll, unter der Annahme, dass so eine PM eigentlich auch nichts anderes ist, als ein Tief(mittel)töner.

    Demnach wäre eine PM auf der Seite auch nichts anderes als ein Seitenbass. Bzgl. der eigentlich benötigten tiefen Trennung muss man sich keine Sorgen machen, da so eine PM bei einem 17 cm Tieftöner irgendwo um die 35-40 Hz abgestimmt sein dürfte / müsste. Das mit dem Mittentonmüll sollte sich somit auf der Seite ebenfalls in Grenzen halten. Hinzu kommt, dass ich auf der Seite mehr Platz habe als hinten undsomit die PM besser setzen kann bzw. das Gehäuse schmaler bauen könnte. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Box näher an die Wand könnte, als bei einer rückseitig montierten PM.

    Gibt es einen Vorteil einer rückseitig montierten PM? Das einzige, dass mir einfällt, ist, dass eine rückseitig montierte PM den Druck des Tieftöners direkt(er) abbekommt und nicht um 90 Grad gedreht.

    Sonst einer eine Idee?

    Gruß und Dank

    Frank
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	optimum audio.jpg
Hits:	247
Größe:	181,2 KB
ID:	13386  
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt es einen Vorteil einer rückseitig montierten PM? Das einzige, dass mir einfällt, ist, dass eine rückseitig montierte PM den Druck des Tieftöners direkt(er) abbekommt und nicht um 90 Grad gedreht.

    Sonst einer eine Idee?

    Gruß und Dank

    Frank
    dieser Satz entzieht sich jeder physikalischen Grundlage.
    Eine Passivmembran wird durch den Innendruck bewegt, und dieser Innendruck hat keine Richtung, sprich eine hintere und eine seitliche Passivmembran wird genau den selben Antrieb erfahren.

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi Frank
    ich denke mal, das das in der Regel aus Platz- und optischen Gründen gemacht wird.
    Bei einer Kompaktbox ist schlicht der Platz auf der Front nicht da. Und da die PM ja meistens größer als das Chassis sein sollte, sieht das auch komisch aus.
    Ich hatte bei meiner kleinen SPH145 Rib die auch nach hinten gesetzt, auch weil der Korb vom Monacor Bass optisch anders aussah als die Seas PM.
    Zusätzlich sehe ich auch den Vorteil, das weniger MT Müll durchkommt als bei Frontmontage.

    Wegen der Druckverhältnisse im Gehäuse wird ein Einbau auf der Seite oder hinten bestimmt keinen Unterschied machen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Luft hat eine vglw. hohe Volumenelastizität - was mich vermuten lässt, dass die Anordnung der PM in den von dir beschriebenen Beispielen (die Tafal ist für alles Mögliche eine gute Referenz) eher funktionalen oder ästhetischen Kriterien folgt und weniger der reinen akustischen Lehre.

    Einfach gesagt: Die Position der PM ist m. E. akustisch wenig relevant und TG hat bei seinen Subwoofern ebenfalls die Position an der Seite gewählt: http://www.troelsgravesen.dk/26W-4558T00-II.htm

    RU
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  5. #5
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    dieser Satz entzieht sich jeder physikalischen Grundlage.
    Eine Passivmembran wird durch den Innendruck bewegt, und dieser Innendruck hat keine Richtung, sprich eine hintere und eine seitliche Passivmembran wird genau den selben Antrieb erfahren.
    Danke! Wieder was gelernt. Mein aktiver Physikunterricht ist schon sehr lange her!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.733

    Standard

    Das Abstrahlverhalten ist eigentlich auch egal, allerdings ist der Mitteltonmüll der durch die Membran kommen könnte dann hinten und symmetrisch. Also keine gravierende sache.
    Sollte Mitteltonmüll dabei sein, wäre es auf der Seite schlechter.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Von den befürchteten Nachteilen zeigen sich beim DXT-Mon zB. keine.

    Mitteltonmüll ist kein Thema:



    Der Vorteil einer rückseitig montierten PM ist mE. vor Allem optischer Natur ... Sie ist schlicht nicht zu sehen.

    Vorteile einer seitlichen Monatge


    • Es kann zwischen PMs außen oder PMs innen gewählt werden


    • Es bedarf u.U weniger Luft nach hinten.


    • Seitlich ist idR. mehr Platz => die PM kann größer ausfallen.

    Viele Grüße
    Alexander

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Moin,
    Kef hat als erste Passivmembranen in größerer Serie eingesetzt....und die waren vorne. Der Grund war ganz einfach, größere Studiomonitore stehen an der Wand oder sind sogar eingebaut.Da Kef gerne auch in britischen Normalhaushalten gehört wurden, war da die wandnahe Aufstellung auch schon vorgegeben. D.h. der Einsatzort gibt ähnlich wie bei Bassreflexrohren die Position mit vor.
    Gruß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    weniger laufzeit zum hörer = weniger dämpfung. wie ein vorderseitig verbautes BR, ist eine PM die auf der seite sitzt, geringfügig lauter als eine/eines auf der rückseite.
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  10. #10
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Danke für Eure Antworten und Meinungen. Ich denke ich werde bei dem nächsten Projekt die PM auch mal auf die Seite packen.

    Der geplanten Aufstellung kommt das nämlich sehr entgegen.

    Und bevor ihr fragt: SB17 im Bass, PCT300 im WG und als PM die Dayton SD215. Das Ganze in Knapp 20 Liter.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    Falls von Interesse: höchstmögliche Abstimmfrequenz für die SD215 bei 20 Litern = 37 Hz
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  12. #12
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    Falls von Interesse: höchstmögliche Abstimmfrequenz für die SD215 bei 20 Litern = 37 Hz
    Beziehst Du das auf den Bass oder die PM?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    das ist die abstimmfreuquenz der genannten PM, die sich bei 20 litern gehäusevolumen ergibt.

    diesbezüglich hier nochmal schleichwerbung für meine abstimmhilfe für passivmembranen (die sd 215-PR ist auch dabei): https://www.audioknorz.com/knowledge...ssivmembranen/

    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  14. #14
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Wenn ich Dich bzw. Deine Seite richtig verstehe ist das der Wert OHNE Zusatzgewicht. Mit entsprechenden Gewichten geht es entsprechend tiefer.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    genau, die oberste linie im graph ist immer ohne zusatzgewicht. tiefer geht immer. höher nicht (außer durch den einsatz von zwei PMs).

    einfach als BR simulieren um etwa die passende gehäusegröße zu bestimmen und dann nachschauen, ob die favorisierte PM überhaupt ins konzept passt (sollte dann bei der bestimmten gehäusegröße etwa die gleiche abstimmfrequenz haben wie das simulierte BR-rohr)
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0