» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard JBL 4425 Menhir Klon

    Moin,

    durch einen glücklichen Zufall (Danke Barossi!) habe ich ein Paar 12" erhalten (SP-12A/302PA), welche ich mir so wohl nicht gekauft hätte um meine PH-230 Hörner mit einem BMS Treiber 4538 zu einem JBL 4425 (und aufgrund des TT nun) "Menhir Klon" zusammen zu stellen. Ich werde das ganze erst einmal aktiv mit einer Xilica XP-4080 abstimmen, habe aber das Ziel, das ganze passiv auszulegen: Laptop (mit EQ als Zuspieler), kräftiger Stereo-Verstärker (ONKYO Integra M-5550 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_M-5550 ) und fertig ist die kleine, unkomplizierte Party PA:


    ...to be continued

    Viele Grüße,
    Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    spannend.
    kenn nur die 4430, die mich schon sehr beeindruckt hat.
    werds weiterverfolgen.
    gruß reinhard

  3. #3
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, was das ganze mit einer Menhir oder einer 4425 zu tun hat? Nur weil das Horn zufällig so ähnlich aussieht wie das 2342? Und nur weil der Gleiche Tieftöner verwendet wird? Von einem Menhir-Klon (Klon = genetisch identische Kopie) könnte hier allerhöchtens de Rede sein, wenn das Bassgehäuse inkl. BR-Abstimmung Weiche und das Konzept mit dem Aufgesetzten Hochtöner im separaten Gehäuse übernommen wird... Was das ganze dann darüber hinaus noch mit der JBL 4425 zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Oder ist jetzt jede 12"/1" Kombi mit Biradial Horn nen 4425-Klon?

    So, eigentlich wollte ich gar nicht groß meckern, bitte seht das mit einem Augenzwinkern...

    Das Teil hat auf jeden Fall das Potenzial dazu, ein sehr guter Lautsprecher zu werden!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, was das ganze mit einer Menhir oder einer 4425 zu tun hat? Nur weil das Horn zufällig so ähnlich aussieht wie das 2342? Und nur weil der Gleiche Tieftöner verwendet wird? Von einem Menhir-Klon (Klon = genetisch identische Kopie) könnte hier allerhöchtens de Rede sein, wenn das Bassgehäuse inkl. BR-Abstimmung Weiche und das Konzept mit dem Aufgesetzten Hochtöner im separaten Gehäuse übernommen wird... Was das ganze dann darüber hinaus noch mit der JBL 4425 zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Oder ist jetzt jede 12"/1" Kombi mit Biradial Horn nen 4425-Klon?

    So, eigentlich wollte ich gar nicht groß meckern, bitte seht das mit einem Augenzwinkern...

    Das Teil hat auf jeden Fall das Potenzial dazu, ein sehr guter Lautsprecher zu werden!

    Gruß, Onno
    Genau

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Christoph,

    dein Projekt gefällt mir - lese interessiert mit.
    Mit dem PH-230, RCF Treiber und RCF 8 TMT habe ich mal eine sehr nette Abhöre gestrickt.
    http://h-audio.de/shop/catalog/popup_image.php/pID/2779

    grüsse

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monitor mit PH230 - CD350 und L8S800 Directivity nicht normiert.jpg
Hits:	180
Größe:	50,2 KB
ID:	8831  

  6. #6
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Karsten,
    gibt es noch mehr Infos über die "Abhöre" ? Habe nämlich noch zwei 8" Carbonbässe von RCF(L8S800 !)
    Gruß Gabriel

  7. #7
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi Gabriel,

    gern per PM.

    grüsse

    Karsten

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Karsten,

    besten Dank

    Bin selbst gespannt....optisch finde ich sie schon ziemlich gut (blau/schwarz) muss halt noch vom Sound für die nächste Party stimmen. Deine Studios sind auch scharf...die "Dolly Parton" (viel besser als die deutsche Bezeichnung A..backen-) Hörner sind einfach zu sexy

    Viele Grüße,
    Christoph

  9. #9
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Christoph,

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...die "Dolly Parton"

    Ich habe mir aus Frangraisch noch ein Paar Audax PR240M6 besorgt.
    Eigentlich sollte es ein 3Wegerich werden.....nun bin ich mit mir am ringen
    ob ich nicht doch das "Dolly Parton" Horn dazu verbaue.....

    grüsse

    Karsten

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jo....mich brauchste nicht fragen...machen

    Kommst Du vielleicht noch an ein Paar PH-316 ran?

    Viele Grüße,
    Christoph

  11. #11
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Laut IT "Statusanzeige" sind die Großen in 16 Tagen wieder lieferbar.
    Hier in D. habe ich keine weitere (günstige) Quelle.
    Schau mal bei Blue Aran in GB.

    grüsse

    Karsten

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ah, OK...letzens wurde ich von IT noch auf 4-5 Monate vertröstet...

    Danke

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    240

    Standard

    Hi Christoph,

    sehr schön! Bei mir ist ähnliches in Vorbereitung, der Bass und ein Paar PH 316 liegen schon länger.
    Die MHT Treiber sind aber zu groß für die PH316, aber das ist ein anderes Thema.

    Mich wüde interessieren, wie Du das Bassgehäuse ausgelegt hast. Das Menhir Gehäuse berücksichtigt die Weiche, aktiv lande ich bei ca 65 Litern aber das hat mich auch nicht überzeugt. Wie bist Du da rangegangen?

    Viele Grüße, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin JUS,

    Danke erstmal!

    Ich habe ja die alten Sound-15 Gehäuse von Franky/Monacor. Das sind ca. 112 Liter netto. Dann habe ich die TSP aus der HH genommen und eine Boxsim-Simulation gemacht. Eine Abstimmung auf 35 Hz sah dann so aus:


    Der leicht fallende TT ist durchaus so gewollt...wird ja nicht ohne EQ benutzt.

    ACHTUNG: Bei 1200Hz ist schon ein 24dB LR TP gesetzt!

    Viele Grüße,
    Christoph

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    240

    Standard

    Hi Christoph,

    vielen Dank! Ziemlich groß geraten aber eine Überlegung wert mit der tiefen Abstimmung.
    Ich werd das auch aktiviert betreiben (MiniDSP und 2xSTA-121) und hab dadurch ebenfalls die Möglichkeit zu entzerren.
    Ich hab den Bass testweise in ca 65 Litern gehabt und bin weder auf Reflex noch geschlossen entzerrt zu vernünftigen Ergebnissen gekommen.

    Mein MHT sieht so aus:
    JBL 2446H + 2385A.
    Ist mir halt so über den Weg gelaufen.
    Den Treiber an das P-Audio 316 zu flanschen wird nicht funktionieren (2" Treiber an 1,5" Horn)

    Viele Grüße, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    So endlich mal zum Quick-and-Dirty Setup gekommen, da sie heute unser kleines Oktoberfest beschallen sollen:

    Messung gestern in kleinen Hinterhof (8m x 4m, halb überdacht)

    Frequenzweiche: CX-3400
    EQ: DEQ Ultracurve
    Amps: 3x Samson Servo 120A (je einer für die TT gebrückt und einer für die beiden HT im 2-Kanal-Mode).

    Samson für die HT Volume Regler auf halb, gebrückte Samsons voll aufgedreht.

    Eingestellte Trennfrequenz: 1200Hz
    EQ: CD-Horn Korrektur der CW-3400 ON
    Keine Pegelanpassung für zwischen TT und HT erforderlich (s. Einstellungen der Samsons)

    Die Einstellungen der DEQ reiche ich nach, habe versäumt gestern einen Screenshot der Messung "flat" vorzunehmen, sowie ein Foto des graph. EQ Diplays der DEQ.

  17. #17
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Macht der Hochtöner die tiefe Trennfrequenz denn klaglos mit? Vor allem wenn du damit ne Party beschallen willst? Da würde ich mal Klirrmessungen bei etwas mehr Pegel machen, ist ja "nur" ne 1,5" Schwingspule, mit Resonanzfrequenz bei 1,5 kHz, mit deutlichem Klirranstieg in dem Bereich (laut Datenblatt, und BMS vertraue ich da eigentlich). Und der Monacor kann ja an sich auch gut höher spielen. Müsste man nur gucken, wie das mit der Bündelung zueinander passt...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Onno,

    wie gesagt, war gestern q&d und es hat bei 1,2 kHz gut gepasst (Verpolen war auch nicht erforderlich, ist schon mal ein gutes Zeichen, dafür, dass ich einfach eine analoge Aktivweiche mit 24dB-LR einsetze). Und ein 12" pro Seite reisst ja auch keine Bäume aus. Gestern beim Aufstellen im Raum, habe ich die gebrückten TT Verstärker bis in den roten Bereich der SAMSON Anzeigen ausgesteuert. Von den 10 Segmenten der Anzeige haben bei den HT's gerade mal 2 geflackert.

    Aber ich werde das mal ergründen, wenn die Teile das heute überleben

    Viele Grüße,
    Christoph

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    So, erstmal hat alles überlebt
    Wie schon geschildert, die HT "plätschern" schön vor sich hin, während der TMT richtig ackern muss.

    Mehr "Punch" wäre toll...vielleicht muss ich höher abstimmen.

    P.S.: vielleicht noch ein Vorteil von "aktiv"....man sieht wo die Belastungen liegen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0