» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 106

Thema: 6cb5a

  1. #81
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Hannes,

    am Anfang meint man man wird wohl nie fertig mit dem Schälbohrer, aber mit der Zeit gehts doch ganz fix....

    Weiss sieht sehr gut aus! Prima wäre es wenn Du noch ein bisserl schärfere Fotos posten könntest - bittebitte
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo sven

    Ich werde morgen mit der spiegelreflexkamera ein paar photos machen.
    Das bohren mit dem blechschälbohrer geht eigentlich ziemlich schnell.
    Wichtig ist nur das man den bohrer mit schneidfett einschmiert.
    Dann verschmiert sich das alu nicht und der bohrer hält ewig.

    Fürs netzteil gehäuse hab ich heute nicht mal eine halbe stunde gebraucht.

    Der grösste brocken arbeit ist auf jeden fall das lackieren.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  3. #83
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Das bohren mit dem blechschälbohrer geht eigentlich ziemlich schnell.
    Wichtig ist nur das man den bohrer mit schneidfett einschmiert.
    Dann verschmiert sich das alu nicht und der bohrer hält ewig.
    Grüsse hannes
    Gibts da noch was Besseres weil ich die Schmiererei mit dem Fett nicht mag?
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo sven

    Ich hab bei meinem satz blechschälbohrer einen stift wie ein uhustick dabei gehabt.
    Damit schmier ich die schneidflächen der bohrer ein.
    Das ist eigentlich überhaupt keine sauerei.

    Ich werd mal das internet durchforsten und dann einen link für dich einstellen.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    So der versprochene link

    http://www.amazon.de/Exact-30409-Boh.../dp/B004GCIOO2

    Sowas in der richtung sollte gut funzen.
    Ich habs zwar von einem anderen hersteller aber das sollte nicht das problem sein.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  6. #86
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Hannes,
    war heute leider lange unterwegs
    hannes: " Ich bin aber mittlerweile so überzeugt von eintaktern das ich mir glaub ich keinen verstärker in gegentakt mehr bauen werde."
    Genau das meinte ich mit SET(Single Endet Triode). Ich habe schon gebaut: Raphael -Stereo 60, -Stereo 25 und die PP-Monoblocke, aber sehr bald auch Eintakter: Synola 608, Synola 509 und auch die berühmte Mig-Röhre 6c33cb, Nachbau der Welter WT 500. Die Walter PP(Push-Pull, Gegentakter) ist mit Originalteilen schon aufgebaut; ist meiner Meinung nach, aber sehr schwach, vom Netzteil her. (Wir sind da mehr Punch im Bass gewöhnt.) Selbst an der dicken Tannoy klingt es sehr dünn. sonst aber nicht so schlecht. - Die Endstufe, Stereo, hat nur 100µF, dahinter geht es mit dem 2ten Hunderter in Stereo-Vor und -Treiberstufe. Irgendwo waren dann noch zwei 22µF Kondis(RCRC) vor der Eingangsröhre. Habe da aber die Eisenteile im Verdacht , schon am Limit zu werkeln(außerdem, keine Siebdrossel! ). Die Eintakt-6cb5a könnte unser nächstes Projekt werden.

    Gruß Gabriel

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo gabriel

    Da hast du ja schon einiges durch

    Ich hab mich damals dagegen endschieden in den el84 pp von walter elektronik zeit und geld zu investieren.
    Mein kleiner eintakter mit el84 hat mir besser gefallen.
    Als mir den gegentakter dann ein kumpel abschwatzte war ich gar nicht undankbar.

    Die 6cb5a nach thomas mayer kann ich dir nur empfehlen.
    Sicher nicht billig aber klanglich in traum.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  8. #88
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Hannes!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen nachmittag

    Es geht voran








    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  10. #90
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi hannes,

    ich kann leider Deine Bilder aus irgendwelchen Gründen momentan nicht sehen. Ich denke es liegt am Firmenserver...

    Hier hab ich mal ein Foro von einem wirklich gelungenen quick and easy Design Mini-Tubeprojekt von LeBong reingstellt. Quelle: http://www.lebong.de/darling/index.htm



    Das ist ein spitzen Beispiel wie man es schaffen kann, auch ohne Lack nen schicken Amp aufzubauen. Die Röhren harmonieren prima mit dem robusten Aluguß des Hammondgehäuses. Mit einfacheren Novalröhren schauts bei weitem nicht so gut aus. Und die Becher für die Elkos setzen auch Akzente.

    LeBong beschwert sich auf seiner Homepage nicht ohne Grund dass es bei Ebay Designvorschläge dieser Art auftauchen - natürlich mit einem Angebot zu exakt passenden Platinen....
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo sven

    Die amps von johannes lebong waren auch der anstoss für das design meiner 6dn7 mono amps.

    Das problem ist halt das die druckgussgehäuse von hammond nicht in der grösse die ich für die 6cb5a amps brauche vorhanden sind.
    Die grösseren druckgussgehäuse von hammond sind leider schon 10cm hoch so wie bei den 6cb5a monos die ich gebaut habe.
    Mir gefällts aber mehr wenn sie nur 5cm hoch sind.

    Ansonsten hätt ich die druckgussgehäuse genommen eben weil man die auch unlackiert einsetzen kann und weil sie mir von der form her eigentlich besser gefallen.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  12. #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Hi,

    ich will mir jetzt wahrscheinlich auch die 6CB5A Endstufen von Thomas Mayer bauen. Allerdings finde ich die Lundal-Teile etwas überteuert und will mir entweder alles wickeln lassen oder kaufen, was vorhanden ist.

    Zum Trafo:

    Sehe ich das richtig, dass man sekundär nur einen 0-350V Anschluss benötigt und die Mittelanzapfung für die Gleichrichteröhre durch die beiden Dioden erzeugt wird?

    Hier nochmal der Schaltplan:
    http://vinylsavor.blogspot.de/2013/0...amplifier.html

    Grüße
    Martin

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Jepp...das siehst du richtig. Das ist ein Brückengleichrichter (Graetz Brücke) in "Hybrid" Version, also zwei Halbleiterdioden und Zwei Röhrendioden. Ist halt praktisch da für die (+)-Seite die Kathoden der Dioden zusammenfallen und man in den beiden Röhrendioden nur eine beheizte Kathode braucht und man nur zwei einzelne Anoden benötigt :-)

    Nimm doch einen Siliziumdiode, eine Germaniumdiode, eine Hochvakuumröhrendiode und eine Quecksilberdampgleichrichterdiode für den "ultimativen high-end turbo quadruple-hybrid snakoil audiophile rectifier"

    Wo du dir die Induktivitäten holst ist so eigentlich egal. Wenn du sie wickeln lässt, schau dass die Leute Erfahrung mit Audioübertragern haben. Sowas ist schon anspruchsvoller als ein Netztrafo (der eine muss nur 50Hz machen, der andere 20 bis 20.000 Hz !!!!)

    Nimm nicht das billigste...es gibt schon einen spurbaren Unterschied zwischen nachgeglühtem, kornorientiertem 0,35er siliziumeisenblech (M111) und chinesischen Konservendosenblech.

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Netztrafo und evtl die Spulen lass ich mir bei Müller-Rondo wickeln. Die liefern immer gute Qualität. Bzgl der Übertrager werd ich mal schauen, was in betracht kommt. Das machen die aber auch oder ich nehm die 16xx Serie von Hammond.

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Mal ein paar links für günstige & gute Eisenware:

    Super Qualität...Made in Germany. Haben einige mit ~5k. Die machen dir auch nen Wunschübertrager..
    http://www.roehrentechnik.de/html/eintakt.html

    Beste Preis Leistung EVER. Ich liebe diese italienischen Trafos. Sind RICHTIG gut. Versand etc. völlig unproblematisch:
    http://www.enovaz.com/trasformatori/tu086c.html

    Macht auch Schnittbandkern und alle Sonderwünsche. Preislich wirklich top für die Arbeitsleistung:
    http://www.ogonowski.eu/transformato...ended-eintakt/

    Machen nahezu alles. Preislich gut, nicht überteuert:
    http://www.roehrenendstufen.de/system/out_seST.html
    bzw:
    http://www.roehrenendstufen.de/

    Gutes Zeug, Made in Britain :-) Preis ist gut
    http://livinginthepast-audioweb.co.u...?p=xfrmrvt1091

    Ebenfalls:
    http://www.vvttransformers.co.uk/output_se_tx.htm

    Tschechischer Shop. Preisknüller, aber nicht unbedingt High End Ware.
    http://www.ges.cz/de/output-transfor...0.html?cur=EUR

    Mit den asiatischen Trafos fang ich jetzt garnicht an, sonst wird die Liste zu lang


    PS: Ich favorisiere kleinere Familienbetriebe mit Erfahrung und Chance auf Sonderwünsche.

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo martin

    Ich habe den verstärker jetzt einmal billig gebaut als monos mit übertragern von ritter elektronik, drosseln von lundahl und netztrafo von frag jan zuerst. Die gleichrichtung hab ich mit dioden gemacht.

    Dann einmal als stereoausführung mit externen netzteil hybridgleichrichtung und eisen von thomas mayer.

    Und einmal als edelausführung für meinen schwager als stereoverstärker mit externen netzeil und zwischenübertagern.
    Die eisen und bauteile alle von thomas mayer.

    Mein fazit nicht bei den eisen sparen.
    Die lundahlünertager wüde ich auf jeden fall nehmen die sind ihr geld wert.

    Röhrensockel würd ich nicht die nehmen die thomas mayer bei seinen 6cb5a verstärkern einsetzt.
    Da springen die röhren raus.

    Vorverstärker ist bei diesen verstärkern auch pflicht da die eingangsempfindlichkeit für vollaussteuerung 3 volt ist.

    Ich kann dir den 6cb5a verstärker nur empfehlen spielt sehr fein in allen varianten die ich gebaut habe.
    Wobei sich der einsatz von lundahl übertragern drosseln und den netztrafo von thomas mayer auf jeden fall bezahlt macht.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Was hat denn deine Stereoausführung gekostet? So highendig wie dein Schwager brauch ich es nicht.

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von Coffmon Beitrag anzeigen
    Was hat denn deine Stereoausführung gekostet? So highendig wie dein Schwager brauch ich es nicht.
    1000€ komplett
    Da ist aber auch die verbindungsleitung vom netzteil zum verstärker dabei. Die stecker und buchsen dafür sind in militärqualität und kosten als satz zum beidseitigen stecken 100€

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  19. #99
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen abend

    Mein projekt 2018 wird die trafogekoppelte version des 6cb5a amps werden

    Nach wieder mal bewussten längeren hören bei meinem schwager gegen einen bugle amp mit 45 trioden wusste ich das ich den amp auch brauche.

    Beim netzteil meines schwagers hat er damals den rotstift angesetzt und es wurde capacitor loaded aufgebaut.

    Ich möchte es choke loaded aufbauen so wie thomas mayer.

    Netzteil und verstärker wird wieder getrennt aufgebaut.

    Beim gehäuse bin ich noch zwischen röhren freistehend und geschlossen am grübeln.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen abend


    Erstes probesitzen







    Die mp in oil kommen oben noch drauf und anständige hauben aus alu.


    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0