» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    hier mal eine einfache Breitbandkiste (hatte gerade nix anderes zur Hand) gemessen und 90° gedreht:




    Und das ist nur ein Breiti, der recht hoch in der Box montiert ist, sodass der liegend nach oben fast den identischen Abstand hat. Wenn ich das mit einem HT mache, der stehend eigentlich mittig montiert ist, sieht es noch gravierender aus.
    Und um das nochmal klar zu sagen: das muss nicht komplett daneben klingen. Hier kann jeder seine Töner auf die Schallwand dengeln, wie und wo er meint, aber die Physik lässt sich nicht austricksen. Das bringt am Ende auch wenig, über den Klang zu spekulieren und sich an anderen zu orientieren, die es auch nicht immer besser wissen; Messequipment 'an die Sonne' und messen, was effektiv passiert.

    LG Gazza


    P.S.: Ich bin völlig dabei, wenn es darum geht, auch mal die Kirche im Dorf zu lassen, aber wenn doch recht deutliche breitbandige Veränderungen im FG von mehreren dB als klanglich irrelevant hingestellt werden, sollten wir alle Threads zu Verstärkerklang, Klang von DACs, hochwertigen Bauteilen wohl schließen.
    Geändert von Gazza (17.05.2015 um 15:41 Uhr) Grund: erweiterten Infinitiv nicht getrennt

  2. #22
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Andi ,



    Dein Entwurf ist optisch sehr ansprechend, aber leider beißt sich (wie so oft) das Optische mit dem Akustischen...
    Wie Du selbst sehen kannst, sind die Chassis alle auf verschiedenen Ebenen zueinander, was bei der Wiedergabe zu zeitlichen und phasentechnischen Verschiebungen (und anderen Problemen) führt. Das ist nur (wenn überhaupt) mit hohem Weichenaufwand (vermutlich nur aktiv per DSP) in den Griff zu bekommen... Deshalb sollten die Chassis auf jeden Fall (seitlich gesehen) senkrecht übereinander angeordnet sein. Dazu kannst Du zur Info auch mal "zeitrichtiger Lautsprecher" und "Schallentstehungsort" googeln - hier bekommst Du schon mal ein gewisses Grundwissen.

    LG Micha

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Soltau
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Micha,

    vielen Dank für das Kompliment, ich hatte die in Perleffektschwarzen Klavierlack auf weißen Granitsockeln im Kopf... aber nun gut, was nicht geht, geht nicht, kann aber ja noch werden, irgendwann... vielleicht aus einem verleimten gefräßten Block bei dem die Gehäuseform so bleibt und die Ausrichtung der Chasis ausgestellt werden, so das sie wieder in der geplanten Position sind. Ich weiß das dann die Sache mit der Schallwand wieder nich richtig passt, aber vielleicht verstehe und weiß ich irgendwann sowas über die Weiche zu lösen, Zukunftmusik.

    Ich bin jetzt zurück auf Anfang. Ich werde diesen Lautsprecher bauen.
    http://www.acoustic-design-magazin.d...-up-p-128.html

    So wie er geplannt ist, nur möchte ich die aufgesetzten Seitenwände in 28mm MDF statt der angedachten 19mm im gesamten Gehäuse.

    Alternativ habe ich mir als Seitenwand auch Marmorbruch Platten oder Schieferplatten vorgestellt. Spricht da technisch was dagegen?

    Vg Andi

  4. #24
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Andi ,

    da es sich bei dem Bausatz um eine Transmissionline handelt, müssen die Innenmaße und damit der vorgesehene/errechnete Innenquerschnitt unbedingt beibehalten werden. Bleibt dann also nur noch die "Flucht zur Seite", also wird die Box um insgesamt 1,8 cm breiter. Damit gilt das bereits gesagte, wobei diese 1,8 cm bei einer Schallwandbreite von gut 22 cm immer noch innerhalb eines 10%-Toleranzbereiches liegen würden, bei dem man nicht unbedingt Veränderungen an der Weiche vornehmen müsste. Wenn man es sehr genau nimmt, aber schon...
    Gegen andere Materialien ist grundsätzlich nichts einzuwenden - gibt ja genug Stein-/Marmor- oder Schieferboxen. Probleme könnte die stabile Verbindung der unterschiedlichen Materialien machen...

    LG Micha

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Soltau
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Micha

    vielen Dank für Deine Antwort. Das Volumen verändert sich nicht weil die Seitenteile lt Bauplan auch aufgesetzt sind. Das ist in der Explosion leider schlecht zu erkennen weil es so abgebildet ist das sie versenkt sind, die Abmessungen sagen aber was anderes. Das Gehäuse wird also nur nach aussen breiter, und natürlich extrem viel schwerer.

    Kann ich den Luftkanal mit einem Gitter o.ä. abdecken? Oder gibt das Geräusche?

    Vg Andi

    P.S. Die Verbindung Stein-Holz, dübeln und Montagekleber?

    Macht es Sinn im Gehäuse die "Nähte" mit Acryl abzudichten? Also zu verfugen?!

  6. #26
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Nimm reichlich Holzleim.
    Wenn alle Klebekanten vollständig benetzt sind, ist es luftdicht.
    Wenn du nen Schlangenmensch kennst kann der für dich auch verfugen.
    Aber du wirst nicht an jede Naht hinkommen
    Gruß Tobias
    ________________

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Soltau
    Beiträge
    18

    Standard

    Jetzt hat Micha erwähnt das diese Bauart Transmissionline ist, und ich hab eben diesen Artikel:

    http://www.visaton.de/de/techn_grund...isionline.html

    eingeatmet, jetzt bin ich mir wieder unsicher ob ich von dieser Bauart bekomme was ich erwarte, und ob nicht Bassreflex besser, effizienter und idealer zum Allrounder taugt.

    Es ist und bleibt spannend...

    Vg Andi

  8. #28
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Andi ,

    da Du ja u.a. die Bausätze von Udo W. in die engere Wahl gezogen hast, schlage ich doch vor, dass Du mal mit ihm Kontakt aufnimmst und einfach mal mit Deiner Lieblingsmusik in Bochum vorsprichst - ist ja nicht sooo weit von Dir entfernt. Alles andere wird wohl Stochern im Nebel...
    Dort kannst Du auch alle Deine Fragen zum Aufbau/ Umbau klären und ich bin mir sicher, dass Dir dort auch nichts "aufgeschwatzt" wird.

    LG Micha

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Hallo Andi ,

    da Du ja u.a. die Bausätze von Udo W. in die engere Wahl gezogen hast, schlage ich doch vor, dass Du mal mit ihm Kontakt aufnimmst und einfach mal mit Deiner Lieblingsmusik in Bochum vorsprichst - ist ja nicht sooo weit von Dir entfernt. Alles andere wird wohl Stochern im Nebel...
    Dort kannst Du auch alle Deine Fragen zum Aufbau/ Umbau klären und ich bin mir sicher, dass Dir dort auch nichts "aufgeschwatzt" wird.

    LG Micha
    Udo hat allerdings fast nur noch Lautsprecher aus seiner Bluesklasse im Laden.
    Es kann sehr kostspielig werden, wenn man ungewollt mal was Besseres anhört... is mir auch schon so gegangen. Wollte Lautsprecher A hören und dann vorausichtlich kaufen, war dann im Laden und habe (wenn man schonmal da ist) Lautsprecher B gehört... Mit Lautsprecher B, der das Doppelte kostete, bin ich dann nach Hause gefahren...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0