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Vollaktiv per DSP
Ich habs gerade mal schnell durchgerechnet, kein Problem, Innenquerschnitt muss so aussehen:

Das Rechteck ist der Originale Glasgow Querschnitt, das Trapez hat die gleiche Fläche wie der hintere Teil des Rechtecks. Bei Innenbreite 80 mm hinten ist auch noch genug Platz für den Port.
Gruß, Onno
PS. Bin wieder zu Hause, alles gut gegangen.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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Vielen vielen Dank, so gefällt mir der LS weit besser.
Der LS im Draufpack-Prinzip wär schon recht breit und lang geworden...

Cheers, Tobi
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Vollaktiv per DSP
Ja, richtig, alles Innenmaße, also zweitere Zeichnung passt!
Gruß, Onno
edit: die 150 und 215 sind auch Innenmaße, also passt die 2. Zeichnung noch nicht ganz!
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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Vielen Dank, wir gleich behoben.
EDIT: naja hat doch ein bissl länger gedauert!

Jetzt ist noch offen wie ich die runden Seitenwände realisiere, aber dass ist hier ja fehl am Platz.
so long, Tobi
Geändert von monsterofjungle (08.05.2015 um 09:07 Uhr)
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Stammtischphilosoph
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Hi Tobias,
ich dachte mir, dass so sichergestellt wird eine identische Rundung am Boden und den Seitenwänden zu erreichen.
Mit dem Fliesen sind mer jetzt durch insgesamt 180qm 
Hab jetzt auch nen Gang runterfahren, da die Außenanlage Prio 1 hat und ich auch meinen sportlichen Interessen nicht vernachlässigen will.
EDIT: hat es einen starken Einfluss, wenn ich die Fasen an der Schallwand weglasse?
Da es mir optisch besser gefallen würde.
Wenn jemand ne "kürzeren Weg nach Rom" kennt, bin ich offen für Ratschläge.
Gruß, Tobi
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HSG Berlin-Brandenburg
 Zitat von monsterofjungle
Jetzt ist noch offen wie ich die runden Seitenwände realisiere, aber dass ist hier ja fehl am Platz.
Hallo Tobi ,
finde ich nicht, das gehört ja schließlich zum Bau dazu. Was hältst Du denn von der "Scheibchen-Taktik"? Ich weiß, nach den 180qm Fliesen bist Du vom "Puzzle-Legen" sicherlich erstmal "bedient", aber eine Überlegung wäre es sicherlich wert...
 Zitat von monsterofjungle
EDIT: hat es einen starken Einfluss, wenn ich die Fasen an der Schallwand weglasse?
Da es mir optisch besser gefallen würde.
es ist immer von Vorteil, wenn sich der Schall nicht an scharfen Kanten bricht. Der Frequenzgangverlauf im HT wird mit Fase ruhiger und auch optisch wirkt die Box von vorn meist schlanker.
LG Micha
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Hi Micha,
 Zitat von miwa
es ist immer von Vorteil, wenn sich der Schall nicht an scharfen Kanten bricht. Der Frequenzgangverlauf im HT wird mit Fase ruhiger
Nachdem der LS an den Seiten abgerundet, ist die Kante nicht so scharf wie es ohne Fase wäre.
EDIT: hab gelesen, dass die außermittige Anordnung des HTs einen größeren Einfluss auf die Frequenzverlaufoptimierung hat.
Allerdings ist die Schallwand ohne Fase breiter.
Aber dass sollte doch eigentlich von Vorteil sein oder muss der LS dann neu abgestimmt werden?
 Zitat von miwa
Was hältst Du denn von der "Scheibchen-Taktik"?
ist halt ein enormer Aufwand, den ich gern umgehen würde
Gruß, Tobi
Geändert von monsterofjungle (03.06.2015 um 12:35 Uhr)
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HSG Berlin-Brandenburg
Hi Tobi ,
also die vorderen Kanten der Schallwand würde ich mit dem Fräser leicht verrunden, das sollte reichen und bringt auch optisch einen harmonischen Übergang zu den abgerundeten Seiten. Ich kenne jetzt nicht das Maß der Original-Fasen, aber allzu große Unterschiede sollten sich da nicht ergeben - jedenfalls keine, die eine andere Abstimmung erforderlich machen würden...
LG Micha
P.S.:
 Zitat von monsterofjungle
EDIT: hab gelesen, dass die außermittige Anordnung des HTs einen größeren Einfluss auf die Frequenzverlaufoptimierung hat.
ist richtig, aber mit Fasen/Verrundungen wird`s perfekt...
 Zitat von monsterofjungle
ist halt ein enormer Aufwand, den ich gern umgehen würde
würde sich aber wahrscheinlich lohnen, wenn denn die TQWT-Umrechnung funktioniert...
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Hi Micha,
habs grad nochmal nachgerechnet:
Wenn wirklich nur der Querschnitt ausschlaggebend ist, sollte alles passen 
EDIT:
@ Onno: nochmals Danke für die Berechnung
Gruß, Tobi
Geändert von monsterofjungle (03.06.2015 um 14:45 Uhr)
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Versuchs jetzt doch erstmal mit 3mm MDF biegen und falls das nicht klappt, kann ich noch immer zum Schichaufbau übergehen.
Gruß, Tobi
Geändert von monsterofjungle (03.06.2015 um 14:46 Uhr)
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Stammtischphilosoph
Hallo,
hast keine Holzreste oder ein paar Dachlatten zum unterlegen?
Quer zu den Spanngurten, beim Überstand ein Pi*Daumen kürzere Latte längs um den Druck zu verteilen. 2 cm Überstand sollten reichen.
Vielleicht gehts auch besser wenn du die erste Schicht mit kleinen Drahtstiften(bei MDF unbedingt vorbohren)
an Schall-/Seitenwand fixierst. Ich denke mit 5-6 Spanngurten kommst du pro Box hin.
Gruß Tobias
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Hi Tobias,
Vierkanthölzer hab ich zu genüge über vom Hausbau.
Werd ich heut versuchen.
Sollte ich dann halt 4-6 St pro Seite quer zwischen 3mm Platte und Spangurt anbringen, damit ich ne gleichmäßige Biegung erzeuge.
 Zitat von Tobias
Vielleicht gehts auch besser wenn du die erste Schicht mit kleinen Drahtstiften(bei MDF unbedingt vorbohren)
an Schall-/Seitenwand fixierst.
Versteh ich das richtig?
Bei der Schallwand die 3mm Platte Vorbohren, Anleimen und Festschrauben und dann mittels Spangurt an die Rückwand zurechtbiegen?
Gruß, Tobi
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Stammtischphilosoph
Hallo,
ja. Wenn du die 1te 3mm platte bündig/gerade an der z.B. Schallwand fixierst mit Nagel/Schraube hast du nen besseren "Start".
Die Latten Quer zu den Spanngurten.
Wenn ich deinen Plan recht verstehe, liegt die erste Platte nur an Schallwand, dem Knick der Seite und an der Rückwand an?
Dann sollten auch da die Querlatten angreifen.
Oder du bastelst eine art Schablone für die gewünschte Außenkontur und arbeitest mit sehr großen Zwingen(wenn du darauf zugreifen kannst). Ist aber alles schon schwierig.
Auf Leim schwimmt immer alles, ziehst oben an, rutscht es unten weg. Ich habe bis jetzt bei jedem Projekt immer ein Maß oder ein Winkel versaut.
Gruß Tobias
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Danke erstmal,
 Zitat von Tobias
Wenn ich deinen Plan recht verstehe, liegt die erste Platte nur an Schallwand, dem Knick der Seite und an der Rückwand an?
Nicht ganz, hab gestern Abend noch ein 10x10mm Vierkantholz an den Seitenwänden angebracht (an der Stelle Übergang gerade Seitenwand zur schrägen Seitenwand)
Die Kanten des Vierkantholzes werden noch abgerundet... d.H. 3 Auflagepunkte
EDIT: Wenn die 1. Schicht an der Schallwand festgeschraubt wird, kann ja eigentlich nichts mehr verrrutschen.
 Zitat von Tobias
Auf Leim schwimmt immer alles, ziehst oben an, rutscht es unten weg. Ich habe bis jetzt bei jedem Projekt immer ein Maß oder ein Winkel versaut. 
Ohne Leim nur mit Schrauben fixiert hät ich die Befürchtung, dass die runden Wände nicht halten.
Spätestens die 2. Wand muss doch dann auf die 1. geleimt werden, oder?
Gruß, Tobi
Geändert von monsterofjungle (08.06.2015 um 11:42 Uhr)
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