» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorstellung

  1. #1
    re-start
    Gast

    Standard Vorstellung

    Hallo Forum!

    Vorab: ich werde immer "rausgeschmissen" (abgemeldet), wenn ich auf den link 'Vorstellung schreiben' klicke. Ich hoffe also, meine kurze Vorstellung landet jetzt nicht am falschen Platz.

    Wie dem auch sei. Ich intgeressiere mich seit einigen Jahren für selbstgemachtes HiFi (-Gerät), auch wenn sich meine bescheidenen Bemühungen bisher auf den LS-Selbstbau konzentriert haben.

    Was wollt ihr wissen? Ich muss zumindest die gefährliche Seite des Lötkolbens nicht empirisch ermitteln, habe Interesse, Funktionen und Zusammenhänge zu verstehen und liebe Musik. Ich habe verschiedene Instrumente gespielt (Flöte, Keyboard, Tenor-Sax.. krude Mischung, ich weiss), bin aber derzeit nicht aktiv unterwegs. Ich höre Unterschiede bei Verstärkern, womit ich mich vermutlich schonmal übelst geoutet habe, wie ich im HiFi-Forum gelesen habe..

    Meine Anlage besteht aus einem CDP von Pioneer, wo die CD 'falschrum' eingelegt wird (PD-S502, ein bisschen modifizeirt) einem Music Hall a25.2, sowie einem Pärchen Kera 360.2 von Udo W. aus Bochum. Meist höre ich aber mittlerweile Musik vom PC, noch ohne dedizierten DAC (meine nächste Anschaffung).

    Musikgeschmack querbeet, also von Jazz über Yim Hok-Man, Dire Straits, Mahler, Funk, Blues, Pop bis was weiss ich.

    Ich weiss um die Grenzen meiner technischen Kenntnisse bzgl. Elektronik, bin aber neugierig und suche ja auch unbedingt einen vernünftigen DAC mit USB-Anschluss, der meine Soundkarte ersetzen soll. Ich habe also vor, mich hier schlauzumachen, und würde ggfls. Erfahrungen gerne mitteilen. Das soll's erstmal gewesen sein.

    Kai

  2. #2
    MOD Gazza
    Gast

    Standard

    Moin Kai,

    Yepp, da hast Du Dich wohl geoutet;-)
    Ist insgesamt ein vermutlich heikles Thema, das bislang viel und heiß diskutiert wird!?
    Wenn man allerdings selbst LS entwickelt und sich eingestehen muss, dass selbst messbare Unterschiede im FG durch Änderung von Bauteilen bisweilen nur marginale gehörte Unterschiede ausmachen und manchmal auch 'huppe' sind, wird man etwas gelassener / (realistischer.) Solange es dabei aber nachvollziehbar zugeht, wird es wohl kein Problem sein, auch solche Themen anzuschneiden. Im Zweifel einfach mal das Messequipment anschmeißen:-)

    Am Ende ist der reine Tausch und Vgl. von Geräten (es sei denn sie sind selbst gebaut) aber auch nichts, was DIY originär ausmacht, obwohl das hier natürlich auch diskutiert wird;-)

    Herzlich willkommen; ich schalte Dich frei.

    LG Gazza
    Geändert von MOD Gazza (04.01.2015 um 00:49 Uhr)

  3. #3
    re-start
    Gast

    Standard Erstmal danke für..

    ..die Freischaltung. Ich habe mitbekommen, was im DIY-Bereich alles möglich ist, das ist beeindruckend. Man kann zudem einen ganz anderen Blick auf Fertiggeräte entwickeln, finde ich, und das nicht nur im Sinne von "alles Abzocke", sondern viel differenzierter, z.B. hinsichtlich verwendeter Konzepte u.s.w.

    Du hast das Thema LS-Entwicklung angesprochen. Ich "bastel" gerade an der Raumakustik herum, die Einflüsse des Raumes und seiner Eigenschaften sind ja bekanntlich groß. Da werde ich, sobald es finanziell geht, auch in Messequipment investieren. Auch ein Neuaufbau meiner Keras ist in der Pipeline, nach etwas mehr als 5,5 Jahren mit diesen LS ein schönes Projekt.

    Im Moment suche ich eine Lösung für das abspielen digital vorliegender Musik (flac, wav, mp3). Da bin ich so 'reingerutscht', wie vermujtlich viele, die mit ein paar MP3s angefangen haben, und nach und nach eine ganze Sammlung vorliegen haben.

    Am Ende wäre es schön, für das abspielen selbst ohne PC/Laptop auszukommen. Zu diesem Themenkreis werde ich mich hier aber erstmal einlesen. Wenn es dann so weit ist, gebe ich natürlich gerne feedback.

    Kai

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0