» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Titel noch unklar... irgend etwas stört im HT Höreindruck

    Servus ihr lieben,
    weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll und auch nicht woran es liegt aber irgendetwas kleines stört und Ärgert mich im Hochtonbereich.


    In den Messungen ist mir nichts aufgefallen und es ist auch schwer zu beschreiben wie dass was mich stört klingt oder wie es sich anhört. Ja ich weis das sind ganz prima tolle Voraussetzungen für ne Frage "lach"...

    Gefühlt hör ich in nem ganz kleinen Frequenzbereich vom HT etwas Hartes unangenehmes. Nicht verzerrt sondern eher was ganz klares und deutliches was ein bisschen an ein knallen erinnert. Seiteninstrumente und Schlagzeug kommen super sauber schnell und klar zum zusammenzucken wie bei einem Pistolenschuss an. Das unangenehm wahrgenommene ist eher bei Stimmen zu finden. Das klassische zischeln der S Laute ist es aber irgendwie auch nicht.

    Vielleicht liegt es ja auch an meinem Raum. Die Lautsprecher strahlen direkt auf eine große 3,20m breite und 2,20m Hohe Fensterfront (ohne Vorhänge) vor der ich zum Hören meinen Master-Sitzplatz habe. Die Lautsprecher haben von der Schallwand bis zur Raum-Rückwand 80cm Abstand. Von der Schallwand bist zur Fensterfront vor der ich sitze sind es knapp 3,0m. Hab also so 2,4m zwischen mir und den Lautsprechern und 60cm hinter mir ist die Fensterfront. Generell denkbar ungünstig aber eben nicht anders möglich.

    Hier mal ne Messung vom HT-Horn, Lautsprecher 80cm vor der Rückwand und Mic 95cm vorm Hornmund. Ist da was auffälliges zu erkennen was ich nicht sehe?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT SPL.jpg
Hits:	147
Größe:	118,9 KB
ID:	64683


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT Distortion.jpg
Hits:	116
Größe:	115,4 KB
ID:	64682


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waterfall.jpg
Hits:	100
Größe:	134,4 KB
ID:	64681



    Gruß Marco
    Geändert von oggy (06.02.2022 um 16:56 Uhr)

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi.

    ....und wie ist es am Hörplatz ?
    Und das Horn 3-D ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi.

    ....und wie ist es am Hörplatz ?
    Und das Horn 3-D ?


    Hallo Joern,
    am Hörplatz hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gemessen... wie peinlich is das denn Werd ich morgen gleich mal nachholen.
    Mach ich die Hörplatzmessung dann auf Ohrhöhe und Mic in 90° Position oder 0° auf Achse zum Lautsprecher bzw. Achse zum Horn gerichtet?

    Was meinst du mit Horn 3-D ???



    Gruß Marco

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi

    Ich stell das ststiv mit mikro hinter das sofs und messe nach vorne - eben eine ca 3m abstandsmessung oder so.

    "Wedeln" kannst Du hier auch mehrmals nachlesen.

    Glas " schallharte akust. Spiegel.
    Kannst Du da zum testen eine Wolldecke etc vorhängen / reinkleben ?
    Dann kriegste eine erste Ided über Roomtunig die nix kostet.

    Viel Erfolg !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard fix am Hörplatz gemessen

    Musste doch noch mal schnell ne Messung machen


    Den Bereich um 1,2kHz
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0° Hörplatz.jpg
Hits:	114
Größe:	116,3 KB
ID:	64685
    Am Hörplatz 0° auf Achse zum HT


    und den Buckel bei 4,6kHz könnte ich mal etwas absenken...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90° Hörplatz.jpg
Hits:	118
Größe:	115,2 KB
ID:	64684
    Am Hörplatz 90° auf Kopfhöhe



    Vielleicht ist es das was mich stört.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Nur den HT zu betrachten macht aus meiner Sicht keinen Sinn, auf das gesamt Verhältnis kommt es an.
    Der Bereich um 1,2 kHz sagt ohne MT/TT nicht viel aus, da würde ich eher sagen der Bereich zwischen 2 -4 khz ist etwas zu vorlaut. .

    Such mal nach"room target curve", in der Regel wird am Hörplatz ein zu Höhen abfallender Verlauf bevorzugt.

  7. #7
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hallo oggy,
    hörst du schon immer mit HT Hörnern?
    Die haben bisher alle ( bis auf eines ) in meinen Ohren irgendwie "autoritär" geklungen. Ich kann es beim besten Willen nicht anders beschreiben.
    Könnte das deinen Höreindruck beschreiben?
    Ich bin deswegen mit Hörnern bis dato nicht warm geworden!

    Hab aber im Zuge meiner großen einiges an Abstimmungen probiert
    Wenn du einen DSP hast, is es schnell erledigt:
    Probier mal eine mehr oder weniger schmale Senke bei 2 kHz. Hat bei mir zu mehr "Angenehmheit" geführt.

    Deine letzte Messung zeigt eine ~2-3 dB Stufe bei 5 kHz. Da könntest du ev. anheben, was im Vergleich dazu die o.g. 2 kHz auch etwas in den Hintergrund rücken könnte.

    Sind natürlich alles nur Versuchsballons aus meiner jüngeren Erfahrung. Ohne Anspruch auf irgendwas.

    Gruß
    Bernhard

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    498

    Standard

    Hallo oggy,

    ich vermute Überhöhungen unter Winkel. Mach doch mal von der gesamten Box Winkelmessungen mit 1 m Entfernung.

    Gruß
    Werner

  9. #9
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    :::HT etwas Hartes unangenehmes. Nicht verzerrt sondern eher was ganz klares und deutliches was ein bisschen an ein knallen erinnert.
    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Die Lautsprecher strahlen direkt auf eine große 3,20m breite und 2,20m Hohe Fensterfront (ohne Vorhänge) vor der ich zum Hören meinen Master-Sitzplatz habe.
    Ziemlich exakt so wie bei mir.

    Das Geräusch war schwer zu beschreiben es klang als ob Impulse im Hochtonbereich stark übertrieben und hart wären, ähnlich unangenehm wie Peitschenknallen.
    Da das nach einiger Zeit ziemlich nervt wollte ich der Sache dann doch mal nachdrücklich auf den Grund gehen.
    Nach sehr intensivem Hinhören hatte ich den Eindruck, dass es sich nach einem ultrakurzem Echo bzw. einer Schallreflektion anhört, so als ob der gleiche Ton nach wenigen Millisekunden noch einmal in nahezu gleicher Lautstärke auftritt.
    So bin ich dann auf die hinter mir liegenden Fenster als Ursache aufmerksam geworden.

    Kurzerhand zwei flauschige Polyesterdecken aufgehangen und weg war der Spuk.
    Allerdings wirkte das Klangbild auf mich jetzt überdämpft.

    Etwas schwerere Baumwollvorhänge vom schwedischen Möbelhaus haben das Problem dann zu meiner Zufriedenheit gelöst.

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Die haben bisher alle ( bis auf eines ) in meinen Ohren irgendwie "autoritär" geklungen. Ich kann es beim besten Willen nicht anders beschreiben.
    Kenn ich auch und kann ich auch nicht leiden, lässt sich i.d.R. aber mit Nichtausrichtung-auf-die-Ohren lösen oder zumindest mildern. Die lineare Abstimmung erfolgt dann natürlich auf den neuen Abhörwinkel.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard Fenster Akustikvorhang

    Hallo zusammen
    die Fensterfront ist bei mir auch noch eine Schwachstelle.
    Hier gibt's den schweren Stoff pur
    500g/m² https://www.thomann.de/de/stairville...0g_m_creme.htm

    und fertig geöst, aber teuer (>180€/Stück)
    580 g/m² https://www.molton-markt.de/schwere-...ge/naturweiss/

    Ikea: https://www.ikea.com/de/de/p/moalina...91058/#content

    Achtung, die "Schwerlast-Gardinenstangen" dabei nicht vergessen

    In der Art würde ich die Woche was bestellen wollen, oder habt Ihr noch einen Tipp?

  11. #11
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Vielleicht vor dem Bestellen einfach nochmal ausprobieren - vielleicht eine dünne Decke oder Bettüberzug mal hernehmen. Ich denke Du mußt da zum Probieren auch nicht die ganzen Fenster abdecken, da reicht vielleicht auch erst einmal ein Quadratmeter hinter dem Kopf?
    Grüße
    Simon

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Ja, besser mal vortesten Eine Wolldecke zu nehmen, wäre dann schon größeres Geschütz.
    Bei mir sind die LS vor den Fenstern und im Rücken seitlich die Tür - da werde auch mal was dranhängen.
    Aber manchmal gibt noch einfachere Maßnahmen:
    Gerade wurde unser Gymnastikball enttarnt: Bei leisem Klatschen hallt der schon 2 Sekunden laut hörbar nach. Wahnsinn

  13. #13
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Servus, Moin und Danke für die vielen Tipps

    Die Hauptursache war wirklich ne kleine aber unangenehme Überhöhung unter Winkeln und ganz leicht mit anpassen des 2,2 kHz BoostCut zu beheben. Unglaublich was eine Absenkung um nur 1dB und anpassen des Q ausmachen kann. Jetzt klingt es super. Das dynamisch schnelle knallen vom Schlagzeug sowie von Blas, Seiten Instrumenten und Keyboard Klängen hat durch die Anpassung zum Glück nicht gelitten. Hatte echt bedenken daß es verloren geht aber zum Glück war dem nicht so. Es macht Grad so irre Spaß Musik zu hören und wieder neu zu entdecken wie seit vielen Jahren nicht mehr.

    Was die Raumoptimierung betrifft werde ich mir trotzdem noch mal Gedanken machen. Gerade beim Thema Glasfront schadet ein Wohnraumtauglicher Vorhang sicher nicht. Da es jetzt aber so fantastisch klingt werd ich besser mal vorsichtig sein bevor es noch zu viel des guten wird.

    Das blöde an Hörnern ist doch irgendwie das man vom Gefühl her immer Dynamik süchtiger wird obwohls schon mega geil klingt...


    Vielen Dank und liebe Grüße an alle.


    Werd jetzt die nächsten Tage mal versuchen die zu kleinen Sub's richtig einzustellen und hoffe daß es da auch irgendwann so passt wie beim HT/TMT Im Nachhinein hätte ich besser gleich zwei 15" oder 18" anstelle der 12'er nehmen sollen aber nun ist es halt so.



    Gruß Marco

  14. #14
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen

    Das blöde an Hörnern ist doch irgendwie das man vom Gefühl her immer Dynamik süchtiger wird obwohls schon mega geil klingt...
    Werd jetzt die nächsten Tage mal versuchen die zu kleinen Sub's richtig einzustellen und hoffe daß es da auch irgendwann so passt wie beim HT/TMT Im Nachhinein hätte ich besser gleich zwei 15" oder 18" anstelle der 12'er nehmen sollen aber nun ist es halt so.
    Gruß Marco
    Hallo Marco,
    ja, das weitgehende Fehlen von Verzerrungen, ist nicht immer nur gut für die Ohren.

    Mit welchen Hörnern hörst Du zurzeit?
    Die Kugelwellenhörner sind es nicht mehr, oder?

    Zwei 12" fand ich bei dem übrigen Material von Anfang an etwas unterdimensioniert - aber bange machen gilt ja nicht.
    Zur Not stellst Du Dir noch einen 18" als Tisch in den Hörraum.
    Wie groß ist das Hörzimmer?

  15. #15
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,
    ja, das weitgehende Fehlen von Verzerrungen, ist nicht immer nur gut für die Ohren.

    Mit welchen Hörnern hörst Du zurzeit?
    Die Kugelwellenhörner sind es nicht mehr, oder?

    Zwei 12" fand ich bei dem übrigen Material von Anfang an etwas unterdimensioniert - aber bange machen gilt ja nicht.
    Zur Not stellst Du Dir noch einen 18" als Tisch in den Hörraum.
    Wie groß ist das Hörzimmer?

    Servus ax3, doch es sind noch die Kugelwellen nachdem ich vier andere Hörner (Dayton, RCF, P.Audio und ein RCF Clon) am BMS hatte. Waren allesamt nicht schlecht aber letztendlich hat mir die Kugelwelle dann doch am besten gefallen.

    Zum SUB, es juckt schon in den Fingern wieder zwei 18 Zöller zu haben/zu bauen aber in absehbarer Zeit wird das wahrscheinlich eher nichts werden. Zumal ich zur Frage der Raumgröße (20m Quadratmeter) Grad kein 18'er Tisch gebrauchen kann. Wenn dann je ein 18'er unter die Tops und weg mit den 12'ern

    Meine ganze Zusammenstellung is wirklich grob fahrlässig und war ja von Anfang an anders geplant und hat auch ne fragwürdige Entwicklung hinter sich. Trotzdem schön das der BMS jetzt so wunderbar mit dem Beyma (12G40) harmoniert und die Sica Subs sind ja auch gar nicht sooo schlecht. Aber wie du schon bemerkt hast etwas unterdimensioniert und da ich 15'er und 18'er gewohnt bin fehlt da halt zusätzlich noch was und zwar nicht nur das Strahlen in den Augen beim Anblick von großen Bässen

    Am allerliebsten würd ich ja gern noch zwei Sicas zusätzlich je Seite haben ( also 3x12" pro Seite) dann würds wieder passen

    Naja wer weiß wie es weiter geht. Bin ja gerade erst fertig geworden die Kanäle der Sica Subs um 30% zu kürzen weil ich nen Fehler in der Berechnung hatte und die viel zu tief abgestimmt waren.
    Geändert von oggy (08.02.2022 um 17:33 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0