» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 96
  1. #41
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Du hast mir so nett im anderen Thread geantwortet und ich werde dich fragen, sei dir gewiss
    Ich denke aber, hier reagierst du gerade etwas zu empfindlich...

    VG
    Peter

  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja, ist vielleicht etwas barsch formuliert, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, ändert aber nichts daran, das ich keinem mehr helfen werde. Ganz im Gegenteil, wenn ich jmd mit Rat zur Seite gestanden habe und derjenige ist zufrieden damit, habe ich genauso viel Spaß daran, als wenn ich es selber gemacht habe.
    Wollte nur meinen Standpunkt klarstellen und hoffe, das sich hier niemand auf den Schlipps getreten fühlt.

    Geändert von Concrete-Home (12.12.2014 um 19:07 Uhr)

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich gieße das Wasser nicht in die fertige Betonmischung... sondern umgekehrt. Dadurch wird das Vermischen deutlich einfacher. Und Fließmittel für UHPC gibt es auch.... PCE-Fließmittel. Damit kommst Du zu einer ausreichend fließfähigen Konsistenz.

    Hier z.B. schön zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=9ySyaKb2_b0

    Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht, warum Du einen so stark belastbaren Beton benötigst.... Du baust doch "nur" einen Lautsprecher.

    Das Rack wird hier im Forum veröffentlicht, sobald es fertig ist. Die endgültige Version steht noch nicht aufm Papier.

    Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte:
    http://www.amazon.de/Guter-Beton-Rat.../dp/3764005289

    Grüße,
    Ersan

    Edit: Beim Umrühren von UHPC-Massen ist eine niedrige Geschwindigkeit entscheidend.
    Einige von euch kennen bestimmt das Grundschulexperiment mit der Stärke und dem Wasser. Auch "Nicht Newtonsche Flüssigkeit" genannt. UHPC verhält sich ähnlich:
    https://www.youtube.com/watch?v=o4NXaEG7ihs
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  4. #44
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    @Ersan: hast eine PN!

    Mit 80 -90 Kg sieht die Geschichte wieder anders aus.
    Benötige ich nicht wirklich, aber haben ist besser als brauchen. Nein mal im ernst, ich wollte einfach mal etwas anderes ausprobieren.

    Wollte demnächst ein Regal bauen, da werde ich auch wieder den UHPC nehmen, da die Böden nur 2cm dick werden.
    Mal schauen, erstmal brauche ich wieder Zeit dafür.

    Viel Erfolg mit deinem TV-Rack!

  5. #45
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich hatte einmal und dummerweise habe ich sie weggegeben ein Paar Phonogen Basshörner. Die waren aus einem mit Styropurkügelchen vermischten Beton gebaut. Könnte mich heute noch in den Ar.... beißen.

    Hier beim ETF lagen auch welche quer ganz unten unter den EV Hörnern..

    http://1.bp.blogspot.com/-d0FlnY3VGD...E/s1600/MS.jpg
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lwf5.h1.jpg
Hits:	295
Größe:	22,0 KB
ID:	6859   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Totale.jpg
Hits:	236
Größe:	96,0 KB
ID:	6860   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mit Görlich.jpg
Hits:	212
Größe:	98,8 KB
ID:	6861   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front_1.jpg
Hits:	193
Größe:	90,6 KB
ID:	6862  
    Geändert von Franky (12.12.2014 um 19:58 Uhr)

  6. #46
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    Oh ja, die waren damals auch etwas Besonderes. Hatten die nicht den Plasma-Tweeter verbaut?
    Das Styropor, denke ich, sollte lediglich dem Gewicht entgegenwirken. Heute bestimmt gar nicht mehr zu bekommen. Schade eigentlich, würde die nur zu gern einmal sehen. Echte Schätzchen.

    Danke für die Bilder!

  7. #47
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard Phonogen

    Hi,
    Franky wenn ich mich richtig - Optik und insbesondere Bild 1 - erinnere, sind die Phonogen die Basshörner, die ich in Stuttgart gehört habe.

    Gruß
    Peter

  8. #48
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich hatte auch die originalen Otto Braun Ionenhochtöner dazu.

    http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/Ion_2.jpg

    Die Box damals nannte sich Phonogen Referenz

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCIQrQMwAA

    Vorgänger waren z.B. diese

    http://www.johannes-krings.com/PHONO...1981_AUDIO.pdf

  9. #49
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Jepp, Bild #2 das waren sie

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Um das nochmal zu verdeutlichen:

    Ich wollte hier niemanden angreifen! Mein Post war eigentlich auch nicht offensiv gedacht!
    Peter und ich haben gerade einige PNs ausgetauscht. Er scheint wirklich ein sehr netter Kollege zu sein und ist sehr hilfsbereit!

    Und er kennt sich mit dem Thema Beton wirklich gut aus!

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  11. #51
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von Concrete-Home Beitrag anzeigen
    ...ändert aber nichts daran, das ich keinem mehr helfen werde. ....

  12. #52
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Wird doch so langsam doch noch ein ganz ansehnlicher Thread.

    @Ersan: Danke fuer den Youtube Link. Wirklcih interessant ...haette ich garnicht vermutet, dass das Beton ist und dass man das mit Beton machen kann.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #53
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es fertige Mischungen, oder aber man mischt es sich selber. Das Selbermischen kann man Anfängern nicht empfehlen und die fertige Mischung ist sehr teuer. Ich habe es selber gemischt, es ist aber sehr kompliziert. Alles muss 100%ig stimmen, selbst die Feuchtigkeit in den Kies- oder Sandsäcken muss mit einberechnet werden. Dies wurde mit einer BRIEFWAAGE gemacht. Also kann man sich vielleicht schon vorstellen, wie groß die Vorbereitungszeit ist.
    Der absolute Wahnsinn entsteht aber erst dann, wenn Wasser beigemischt wird und das wird auch vorher genau abgewogen.
    Zu diesem Thema

    - das hier ist ein Selbstbauforum, man sollte schon in gewisser Weise etwas nachvollziehbares tun, hier wird kein bisschen darauf eingegangen auf den Hintergrund, deshalb unirrelevant!
    -anscheinend wird nach einer Marktlücke gesucht, die aber derzeitig nicht notwendig ist (meine Meinung)
    - Quatsch ist, da ein vernünftiger Handwerker das absolut nachvollziehen kann wenn dieser eine Richtlinie als Bauanleitung erhält, deshalb übertrieben ist innerhalb der Beschreibung, deshalb ausschließlich Werbung

    Es mag sein das man ein Projekt vorhat, aber nicht beschreiben kann, da die Mittel der "Übersetzung" nicht gegeben sind, das heißt wie man es richtig beschreibt und man es verständlich für andere macht nicht vorhanden sind.

    Anscheinend fehlt noch eine Art Impuls um es richtig auszuführen, interessant allemal, aber leider nicht in dieser Form.

    Für Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung, mittels meiner Werkstatt und meines allgemeinen Fachwissens um es eventuell für andere besser verständlich zu machen.

    Fazit: Interessantes Thema, leider etwas oberflächlich angegriffen und verbesserungswürdig.

    SG Claus
    SG Claus

  14. #54
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    ...Das war glaube ich nur unglücklich geschrieben...
    ...da könntest du recht haben Oli.

    Wenn ich weiß, welche Schreibtisch-LS ich baue, werde ich es einmal angehen. Kleine Brötchen backen und Erfahrung sammeln lautet meine Devise.
    Theoretisch beschäftige ich mich schon sehr, sehr lange mit dem Gedanken, Beton, Schiefer, Granit.

    Ich habe auch irgendwo - ich denke, das war auf der HP von Vroemen - gelesen, dass die Weichenabstimmung auch eine andere sein soll. Wer das denkbar?

  15. #55
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard

    @Peter
    Ähm ja, da habe ich mich wohl vertan. Streiche "keinem" setze "nicht".
    Brauchst also keine Angst haben Peter, deine LS bekommen wir auch fertig!
    Kleine LS können z.B. diese hier sein. http://monolit-speakers.com/de/produkte/ Der a1.1 Ein paar Monacor RBT-20 HT hätte ich dafür noch. Ich wage mich jetzt mal auf´s dünne Eis und würde sagen, das evtl der Tang Band W5 dazu passen würde, aber die Profis hier kennen bestimmt auch andere gute Alternativen. Ob die Weiche eine andere ist, kann ich nicht sagen, habe so einen Vergleich noch nicht gemacht.

    Und wehe....die gießt du nicht monolithisch! Wenn dann, dann richtig!

    Eine kleine Anleitung zum Rütteltisch und die dazu gehörende Zeichnung werde ich die Tage dann mal in Angriff nehmen, weiß nur nicht wo ich das posten soll. Vielleicht in "LS-Ideen"?

    @Oli: da kann ich dir 100%ig zustimmen, hast mir so gesehen aus der Seele gesprochen!


  16. #56
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo Oli,

    nix für ungut...

    So wie ich ihne verstanden habe (vor allem in den PNs), macht es nur wenig Sinn, hier eine pauschale Anleitung zu geben, weil bei jedem Projekt auf die individuellen Gegebenheiten eingegangen werden muss. Wenn dann Jemand nach seiner Anleitung etwas versucht und danach jede Menge Geld und Arbeit in Abfall investiert hat, weil man es in seinem Fall hätte anders machen müssen, wäre das auch nicht im Sinn des Forums denke ich.
    Hmm, da habe ich offenbar ein etwas anderes Verständnis von einem DIY-Forum.

    a) Sollte eine 'pauschale' Anleitung zu ungenau sein, um einen Nachbau zu ermöglichen, dann sollte sie halt genauer, spezifischer geschrieben werden. Am besten im Zusammenhang mit einem gut dokumentierten (Lautsprecher)-Projekt. Ist doch auch so, wenn's um die Optimierung einer Frequenzweiche geht. Pauschale Beschreibungen helfen hier auch nicht. Und die Hilfe in diesem Forum bei z.B. Weichenoptimierungen ist auch nicht pauschal, sondern sehr konkret auf das jeweilige Projekt bezogen. Und Leute mit jahrelanger Erfahrung, die hier unterstützend unterwegs sind haben ebenfalls viel Zeit und Geld und.. investiert und geben ihr Wissen dennoch hier weiter - wo also liegt das Problem, das nicht auch mit Beton-Gehäusen so zu machen?

    b) Wie viel ich in ein DIY-Projekt investieren will, wie viele Fehlversuche ich mir leisten mag, hängt von vielen Faktoren ab, ist aber etwas, das ich ganz gerne selber entscheiden mag. Ist doch mein Risiko, mein Spaß, meine Frustration - das muß mir niemand abnehmen, oder mich gar vor mir selbst schützen. Finde ich ärgerlich, bin schon selber groß. DIY-Audio ist ohnehin öfter nicht 'ökonomisch', sondern spaßbetont und irrational...

    c) Ich meine es ist eher nicht im Sinn eines DIY-Forums, nicht DIY-fähige DIY-Projekte vorzustellen. OK, ich sehe, daß tolle Anregungen / Ideen dabei sein können. Womöglich geht's dabei aber eher mehr um den Wunsch des Erbauers, sein Projekt von Publikum bewundert zu sehen, so ein klein bischen Eitelkeit womöglich...?

    Und wenn ich mit Beton spiegelglatte Oberflächen erzeugen könnte, wofür ich aber unzählige Stunden investiert habe, würde ich das auch erst mal für mich behalten um für mich ganz persönlich etwas einzigartiges zu bauen.
    Würde ich nicht. Aber falls doch - warum sollte ich dann meine besondere Fähigkeit ausgerechnet in einem DIY-Forum zur Schau stellen, aber nicht verraten wie's geht? Das ist für mich wenig logisch. Und es wäre um das Forum schlecht bestellt, wenn alle hier so denken würden.

    Man sollte vielleicht auch im Auge haben, dass Peters Arbeitgeber von seinem Wissen profitiert und es vielleicht auch nicht gutheißen würde, wenn er seine Erfahrungen und Fähigkeiten im Internet öffentlich preisgibt - ob es so ist, weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein.
    OK, das ist nachvollziehbar und legitim. Dann sollte Peter das halt klären, bevor er hier loslegt...

    Aus meiner Sicht daher die Bitte an Peter: Kläre doch, was Du hier schreiben darfst - und leg dann die Karten auf den Tisch - nicht mit PMs, sondern im Forum. Schön wäre die Unterstüzung und Dokumentation eines konkreten ( ) Projekts.

    Gruß,
    Christoph

  17. #57
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von Concrete-Home Beitrag anzeigen
    @Peter
    Ähm ja, da habe ich mich wohl vertan. Streiche "keinem" setze "nicht".



    Und wehe....die gießt du nicht monolithisch! Wenn dann, dann richtig!
    ...bei kleinen schon monolithisch...

    Eine kleine Anleitung zum Rütteltisch und die dazu gehörende Zeichnung werde ich die Tage dann mal in Angriff nehmen, weiß nur nicht wo ich das posten soll. Vielleicht in "LS-Ideen"?
    ...das wäre prima...da findest du schon ein Plätzchen...=> Lautsprecher/Gehäusebau wäre wohl der richtige Bereich....

    Bei meinen Schreibtisch-LS (geplant Anfang 2015) sollten die Gesamtkosten für's Paar aber nicht mehr als 150 € betragen. Nach entsprechenden Chassis schaue mich noch um.

    LG
    Peter

  18. #58
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo Oli,

    ich will's nicht kultivieren, ist schon ok, ich muß den Thread ja nicht weiter verfolgen. Aber ein paar Punkte möchte ich doch noch machen....

    es ist ja gar nicht so, dass Peter hier gar keine Infos preisgeben und hier nur Bewunderung ernten will - siehe auch seinen letzten Beitrag. Wenn man ihn etwas bezüglich Beton fragt, bekommt man idR auch eine Antwort - daher verstehe ich das Problem nicht wirklich.
    Grundsätzlich sagt Peter, daß er was ganz tolles kann, aber nicht genau verraten mag, wie's geht. Weil er selber so viel Zeit und Energie reinstecken musste es in den Griff zu bekommen. Das ist m.E. das Problem.
    Na ja, mag ja sein, daß Peter PM auf Fragen antwortet. Das kann ich nicht nachvollziehen, da es über PM läuft. Wenn's helfen soll, wird er da womöglich die Details geben, die er hier nicht schreiben will. Warum dann nicht gleich hier im Forum? Macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Der Vergleich mit der Weiche ist gar nicht so schlecht: Auch hier hilft dir eine veröffentlichte Weiche ja nur etwas, wenn du genau diesen Lautsprecher nachbauen willst.
    Findest du irgendwo eine ganz speziefische Anleitung, wie man Weichen entwerfen muss, um einen guten LS zu entwickeln?
    Hmm, ich fürchte wir haben uns hier womöglich missverstanden. Ich sprach ja von ... 'die Hilfe in diesem Forum bei z.B. Weichenoptimierungen ist auch nicht pauschal, sondern sehr konkret auf das jeweilige Projekt bezogen.'.
    Konkret: Die Leute die hier z.B. bei Weichenentwicklungen helfen sagen ja nicht 'ich kann das, verrate Dir aber nicht genau wie's geht', sondern teilen ganz konkret ihr Wissen. Natürlich meine ich nicht, daß man eine allgemein gültige Anleitung zur Entwicklung von Weichen geben kann, die dann auf alle Konstrukte passt.

    Ganz viele Leute stellen hier auch ihren Lautsprecher und dessen Entwicklung im Detail vor, zeigen genau wieso was wie gemacht wurde an der Gehäuse- und Weichenentwicklung. Auch wenn Kniffe und jahrelanges know-how drinstecken.
    Das könnte Peter auch tun. Einfach sein schönes Beton-Gehäuse zeigen und für dieses spezifische Projekt beschreiben, wie er's gemacht hat, was die Kniffe sind etc.. Das wil er nicht tun und das ist in meinen Augen das Problem.

    Du findest es vielleicht ärgerlich, wenn jemand Infos zurückhält, damit du nicht auf die Schnauze fällst -
    Nein. Mein Punkt ist, daß ich diese Entscheidung selber treffen möchte. Peter muß mich nicht vor Fehlern schützen. Ich denke der Punkt sollte eigentlich klar sein.

    ..aber auch bei Weichen wird Anfängern immer dazu geraten, es nicht auf eigene Faust zu versuchen, weil das erfahrungsgemäß in die Hose geht.
    Ich meine Anfängern wird hier dabei geholfen, ohne Wissen zurück zu halten, damit sie die Entwicklung nicht auf eingene Faust machen müssen. Klar, es wird geklärt, ob sie die notwendigen Voraussetzungen (Meß-Equipment etc) haben und dann eine Empfehlung abgegeben. Das wäre doch grundsätzlich auch beim Bau eines Beton-Gehäses möglich.

    Und überhaupt, es hält dich ja niemand davon ab, es selbst zu versuchen - dein Risiko, dein Spaß...ich finde es ein wenig paradox, jemandem vorzuwerfen, dass er dich durch zu wenige Infos davon abhalten würde, Fehlversuche zu machen
    Finde ich jetzt ein wenig polemisch. Auch ein bischen lustig, aber wenig zielführend. Na ja. Eigentlich vermute ich, daß Du ganz gut verstehst, was mein Punkt ist.
    Ich werfe Peter doch nicht vor, daß er mich durch zu wenige Infos davon abhalten würde, Fehlversuche zu machen. Ist doch völliger Quatsch.

    Ich werfe ihm vor, daß er die Karten - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - in einem DIY-Forum nicht auf den Tisch legt und dies damit begründet, mich vor eine Fehltritt zu bewahren. Das ist irgendwie fürsorglich, aber völliger Blödsinn.
    Er kann einfach sagen wie er's gemacht hat, wo die Probleme liegen, wieso diese nicht so einfach zu handeln sind und vor den Knackpunkten warnen und gut ist. Welches Risiko ich tagen möchte, kann ich wirklich selber entscheiden.

    So ein Forum ist imho auch dafür da, sich zu informieren um Fehler, die schon unzählige male gemacht wurden, nicht noch ein weiteres mal zu machen.
    Eben. Aber wenn die Entwicklung, Fehler etc erst gar nicht gezeigt werden...? Oder ist der Zweck von Peters Beitrag in etwa: Hallo, lasst die Finger davon Beton-Gehäuse zu bauen, weil ihr damit scheitern werdet? Ich weiß warum, verrate es aber nicht? Ok ist jetzt auch ein wenig polemisch und nicht ganz korrekt, weil er ja PM doch Infos gibt.... Vielleicht führen die zu einem gut dokumentierten Projekt. Das fände ich klasse.

    Nicht DIY-fähige DIY-Projekte? Oxymoron!
    Yep, darauf wollte ich hinweisen....

    Nix für ungut und bitte nicht als Angriff verstehen!
    Nein, überhaupt nicht, kein Problem...

    Ich bin hier raus jetzt, wünsche aber noch viel Spaß und Erfolg mit Betongehäusen. Und lese gespannt mit, falls es jemand mit Peters Hilfe probieren und dokumentieren sollte....

    Gruß,
    Christoph

  19. #59
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    ....
    Dass dem nicht so ist, sieht man hier und auch hier. .
    ...und hier...

  20. #60
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich sehe die Diskussion ist schwierig, da geht es um „Betriebsgeheimnisse“. Dann frage ich mal als Ober“DAU“. Denn seit dem Anfang des Jahrtausends (HH in den Anfangstagen hatte da so eine Betongeschichte veröffentlicht), interessiert mich das Thema.


    1. Welche Baumarktmischung ist für so ein Projekt geeignet, damit die Oberfläche einigermaßen fein ist und genügend Stabilität aufweist?
    2. Ab welcher Kantenlänge und Materialstärke ist mit dem Baumarktbeton eine Armierung nötig?


    Einfache Handhabung mit passablen Ergebnissen halt, so als Einstiegsprojekt. Und wenn die Oberfläche nicht wird wie gewünscht – Wandfarbe ist nicht teuer.


    Mein Bestreben richtet sich direkt auf kleine 2 Weger, daher sollten die LS nicht mehr als 10-20L Bruttovolumen nicht übersteigen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0