» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    50

    Standard "Reste"verwertung

    Hallo Zusammen,

    mit der Zeit haben sich bei mir so einige Chassis angesammelt und nachdem ich Jahre lang nur Elektronikprojekte gefrickelt habe wird es mal wieder Zeit für Lautsprecher.

    Zwei Projekte stehen an:

    1. Zwei-Wege aktiv mit Seas ER18RNX + DT300 im WG + miniDSP PWR-ICE 125
    2. Zwei Wege OB mit Emminence 15" + Gradient Axis AX-08

    Anfangen werde ich mit dem ersten Projekt, welches ich hier mal so mit und mit dokumentiere.

    Der Seas ER18RNX, der mir mal zugeflogen ist, ist ein Prototyp der entgegen dem Serienmodell eine 4 Ohm Schwingspule sowie einen zusätzlichen Kupferring zur Linearisierung des Antriebs hat. Der DT300 im passenden Waveguide habe ich die u.a. hier beschriebene Modifikation angedeien lassen. Außerdem habe ich den Waveguide von hinten mit Schwerfolie (Bitumen) reichlich beruhigt Auf dem Bild sieht man das nur ansatzweise).

    Ich werde zunächst mal die TS-Parameter der Tieftöner messen und dann entsprechend das Gehäuse auslegen.

    stay tuned...

    Gruß, Daniel
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP8094.jpg
Hits:	95
Größe:	60,5 KB
ID:	6700   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP8095.jpg
Hits:	81
Größe:	57,6 KB
ID:	6701  
    Geändert von curryman (16.11.2014 um 22:14 Uhr) Grund: Tippfehler :-(

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Hast Du Dich von unserem Treffen annimieren lassen? Ich habe auch schon mal nach Roehrenverstaerkern bei Ebay geschaut ...

    Edle Teile hast Du da im Keller. Ich bin gespannt. Aber das miniDSP Teil scheint mir im zweiten Projekt irgendwie angesagter. Jedenfalls denke ich, dass es schwieriger wird die Teile zu verheiraten, als beim ersten Projekt. Und deswegen denke ich dann an DSP und aktiv.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    50

    Standard

    He he, das Treffen war in der Tat sehr inspirierend

    Allerdings sind das eher weitere Projekte auf der eh schon langen Liste Die Lautsprecher standen schon vorher auf dem Programm und sind Teil der zahlreichen Projekte die jetzt endlich mal fertig gemacht werden wollen...

    Endgültig habe ich mich noch nicht festgelegt wo die Module jetzt zum Einsatz kommen. Ich werde beim Projekt 1 auf jeden Fall das abgetrennte Gehäuse für die Module vorsehen. Gegebenenfalls kommt da am Ende eine passive Weiche rein. Den Ausschnitt für das Modul bekomme ich mit einer lakierten Aluplatte auch gut zu

    Bei den OB ist allerdings auch gerade die Herausforderung für mich interessant das passiv ans laufen zu kriegen. Von den Wirkungsgraden der Chassis her sollte es ganz gut passen (ca 96dB der Bass - OB Verlust, ca. 90dB der BB). Mal schauen und schön Eins nach dem Anderen.

    Gruß, Daniel

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Hi,

    Den OB habe ich jetzt erst bemerkt. OB fuer Open Baffle? Noch spannender! Dann muss ich sowas erstmal nicht selber bauen und kann mir erstmal Deine anhoeren. Aber OB passiv entzerren? Ich bin immer mehr dafuer das Modul dafuer zu verwenden.

    Aber ist ja Deine Entscheidung ...
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Hi,

    OB fuer Open Baffle? Noch spannender! Dann muss ich sowas erstmal nicht selber bauen und kann mir erstmal Deine anhoeren. Aber OB passiv entzerren? Ich bin immer mehr dafuer das Modul dafuer zu verwenden.

    Aber ist ja Deine Entscheidung ...
    Genau, mit DSP ist ja einfach

    Ne, im Ernst: hatte die schon mal auf einer Testschallwand mit gedengelter Weiche laufen und das war schon sehr vielversprechend! Von daher wird das mal probiert. Ist insofern ein bisschen doof als dass man recht tief trennen muss (so 150-200Hz) und dafür brauchts dann direkt ordentlich Eisen (äh, Kupfer). So 8-12mH wirds wohl werden. In ordentlicher Qualität kost das halt ein paar Euro. Muss mal irgendwo große Mengen Kupferlackdraht (1,5mm^2 oder so) herbekommen, dann wickle ich die selber

    Hier gibt es noch ganz interessante Infos zu OB Lautsprechern:
    http://www.quarter-wave.com/OBs/OB_Design.pdf
    http://www.musicanddesign.com/measure_dipole.html


    Habe mal die TSP vom ER18RNX gemessen (mit ARTA und ca. 11l Testgehäuse, da wollte partout keine Masse am Konus haften ):
    Fs:44.08Hz
    Re:3.10ohms[dc] Qt: 0.31

    Qes:0.34

    Qms: 4.02
    Mms: 14.58 grams Rms: 1.044283kg/s Cms: 0.000896m/N Vas: 23.58, liters Sd:136.85, cm^2 Bl:6.231555, Tm
    Die zwei Exemplare messen sich auch recht gleich.

    Sollte so in grob 18-20l mit Abstimmung etwa auf 40-45Hz gut laufen.

    Gruß, Daniel
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tsp er18rnx.jpg
Hits:	60
Größe:	68,8 KB
ID:	6704   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergleich er18rnx Sample 2 zu 8.jpg
Hits:	64
Größe:	67,8 KB
ID:	6705  

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Bei Ebay habe ich Kupferlackdraht auf Rollen gesehen. Da gibt es alles was das Herz begehrt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hi Daniel,

    Zitat Zitat von curryman Beitrag anzeigen
    Habe mal die TSP vom ER18RNX gemessen (mit ARTA und ca. 11l Testgehäuse, da wollte partout keine Masse am Konus haften ):
    Für den Zweck verwende ich gerne kleine Neodymmagnete die auf der Vorder- und Rückseite der Membran angebracht werden.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    50

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp! In diesem Fall ging das mit dem Gehäuse sehr gut, da ich halt zufällig ein passendes da hatte. Werde ich mir auf jeden Fall merken 😊

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0