» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard Bluetooth Empfänger

    moin, heute ist bei mir folgendes gerät eingetroffen:

    Philips AEA2000




    gabs für 22 euro bei amazon.

    ist eigentlich nur als empfänger für tablets und handys ausgeschrieben. mit einem bluetooth-usb-dongle hat es allerdings auch meinen windows 7 pc akzeptiert.

    mein vista notebook wollte das gerät allerdings erst nach langem zureden annehmen (findet keine treiber für das gerät. musste dann mit einem offlabel-headset-treiber improvisieren).

    habe anschließend auch mal ne messung durchgeführt, welche es nachfolgend zu sehen gibt:




    wie man sieht gehen auf dem drahtlosweg die höhen ab ca. 16khz flöten. keine ahnung ob da andere geräte besser sind, wenn ja: you get what you pay for.

    was mich noch ein bisschen mehr beunruhigt hat, war, dass wenn ich mit nem gleitsinus gemessen habe, dem eigentlich hörbaren impuls ein hochfrequentes summen vorrausgeeilt ist. keine ahnung, ob das ein modulationsartefakt von der ultraschallübertragung am anfang des sinussweeps ist, oder wie das sonst zustande kommt.

    so vielleicht konnte das ja dem einen oder anderen helfen. würde mich auch freuen, wenn ihr -sofern ihr auch derartiges gerät habt - ebenfalls eure messungen hier rein stellt.

    gruß dc
    Geändert von DemonCleaner (11.11.2014 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    update:

    ich habe die samplingrate für den empfänger von 44 auf 48khz erhöht. das summen vor dem sinussweep ist jetzt weg. der hochtonabfall fällt nun auch weniger stark aus:



    die tieffrequenten abweichungen sind der kruden messmethode anzulasten.

  3. #3
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Moinsen!

    Der Hochtonabfall dürfte mit der Samplingrate zusammenhängen. Für 22€ finde ich das vollkommen in Ordnung.
    Wie tut es denn sonst so? Ein Kumpel hat son Ding in winzig (belegt nur den Platz an den Cinchbuchsen) und wir nutzen es gern für die klassische Situation: "hör mal ..."
    So richtig gut ist das nicht, für "mal eben" aber mehr als ausreichend.

    LG
    Marcus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    naja bei 48khz sollte da eigentlich nix mehr abfallen. es wurde ja zumindest auch besser, wie oben zu sehen.

    zum höreindruck: hab jetzt ein bisschen hören können und es ist, wie du sagst...noch in ordnung. aber es gibt schon nen hörbaren qualitätsabfall zur (billigst) verkabelten variante. ich kann mir nach dem hörn allerdings kaum vorstellen, dass das mit den "geringen" Abweichung im amplitudengang zu tun hat. evtl. mache ich bei gelegenheit nochmal eine verzerrungsmessung. dazu muss ich aber den messaufbau etwas erweitern... irgendwas macht der D/A auf jedenfall nicht ganz richtig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Das liegt am verwendeten Codec. BT benutzt standardmäßig den Low Complexity Subband Codec (SBC), der deutlich schlechter als mp3 ist. Die teureren BT Receiver von Philips beherrschen AptX, der mit mp3 256kb vergleichbar ist, aber wiederum nicht von allen Sendern unterstützt wird.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    das erklärt natürlich einiges. hätt ich mal lieber die 15 euro mehr ausgegeben

  7. #7
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Nich dass ihr meint, ich hätte kein Interesse mehr. Ich war nur die letzten Tage dienstlich unterwegs und hab nicht wirklich Zeit gefunden, hier ´rein zu schauen. Aber die Erklärung ist ja jetzt da

    Danke für die Rückmeldung!

    LG
    Marcus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    loki wie bekomme ich denn raus, ob mein usb-bluetooth-dongle aptx unterstützt?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin DemonCleaner,

    dein Empfänger unterstützt Apt-X leider nicht, erst der 2500.
    Das ist auf der Herstellerseite zu sehen. http://www.philips.de/c-m-so/app-fae...ategory.p-grid

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    ja das hat loki bereits erwähnt. wollte halt wissen, ob ich mir bei der bestellung eines anständigen empfängers gleich noch nen neuen usbdongle mitbestellen muss..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Hi,

    habe leider übersehen, dass Du den Dongle meintest, sorry. Welchen Dongle hast Du denn? Ich habe zuhause mal nen billigen Logilink verwendet, damit ging es gut, war dieser hier:

    http://www.logilink.de/Produkte_Logi...1_LogiLink.htm

    Gibt es oft schon für nen Zehner im Handel.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Nabend,

    ich habe mir ein so ein Kistchen von Blue Planet geholt. Das kann aptX und hat einen Digitalausgang. Datenlieferant ist mein Handy (LG G2), das Flac kann, an dem aptX aber noch per "Terminal Emulator" aktiviert werden musste. Ich habe einen Hörvergleich gegen meinen Media-Player über den gleichen DA-Wandler gemacht und konnte keinen reproduzierbaren Unterschiede feststellen. Ich will nicht ausschließen, dass es Unterschiede gibt, aber die Größenordnung ist für mich nicht relevant. Problem ist nur, dass die Wiedergabe "stottert" wenn ich am Handy "spiele". Trotzdem hat sich die Vorgehensweise, über das Handy Musik zu hören, bei mir bewährt. Das Handy hat man einfach immer dabei und die Bedienung ist komfortabel.

    Gruß, Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0