» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 97
  1. #61
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi
    so schlank ist das dann auch nicht mehr, ist ja ein Riesenvolumen! - Hab noch KG 200 in Meterstücken.
    Gruß Gabriel

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Vollschlank

    Du hast den Treiber vor Augen, der auf das Volumen arbeiten soll? Dn200 ist ja ganz niedlich- aber ich drechsele bestimmt keinen Trichter, um die Schallwand mit dem Strohhalm zu verbinden.

  3. #63
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Chris
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Du hast den Treiber vor Augen, der auf das Volumen arbeiten soll? Dn200 ist ja ganz niedlich- aber ich drechsele bestimmt keinen Trichter, um die Schallwand mit dem Strohhalm zu verbinden.
    Stell' Dich mal nicht so an . Das wird 'ne Drukkammervoigtpipe .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #64
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, Jungs,
    bin auch erst nach meinem Angebot in den Keller, hatte die Rohre wirklich größer in Erinnerung
    Gruß Gabriel

  5. #65
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    28

    Standard Steigrohr DN 400

    Hey Plüschisator,

    bei Hornbach gibt es Steigrohr DN 400 Länge 1000 mm für
    47,35 €. das ist doch ganz i.O. !!

    Gruß
    hifiharp

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Ha!

    Na, darüber könnte man dann ja mal nachdenken- danke dafür!
    Wenn, also falls, dann irgendwann mal das Konzept steht, und alles schön werden soll. Mein Holzbeschaffungsfachmensch bekommt demnächst mal eine Stückliste für die Probegehäuse. Da die Kegel doch ganz schön groß ausfallen, mache ich die provisorisch aus Styrodur oder gleich aus Pappe. Bei der Gelegenheit lege ich gleich ein zweites Pärchen auf Kiel, für weitere Experimente mit der Kontur.
    Für das nächste Treffen habe ich dann wieder was ausgefallenes, um euch zu nerven!
    Ich brauche dann auch eure trainierten Ohren, um den Kram besser beurteilen zu können. Konventionelles Messen ist bei so einem Rundumstrahler ja eher schwierig. Mal sehen...

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Mein Möbelbauer hat jetzt die Stückliste für die Probegehäuse. Maße sind 38cm Kantenlänge bei 90cm Höhe. Mit zwei Einlagen im Boden bzw. im Deckel kommen so ziemlich genau die 110 Liter zustande.
    Das wird zwar nicht toll aussehen, aber das muss es ja auch nicht. Wichtig ist mir erst mal nur, Messen zu können. Auch die Höhe ist noch nicht endgültig klar. Mal sehen, auf welcher horizontalen Achse der oben drauf gesetzte Kegel dann so abstrahlen wird.
    OHM A, ich komme!

  8. #68
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Chris
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Mein Möbelbauer
    Wie jetzt??? Ich denk', DU bist der Holzwurm???

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ja, und als Holzwurm muss ich an Holz heran kommen. Und mein Möbelbauer besorgt mir Holz in Industriequalität, für weniger Geld als der Baumarkt. Exakter Zuschnitt ist inklu, auch auf Gehrung.
    Ich liebe den Kerl...
    Insbesondere wer meine Kreissäge kennt, wird meine Zuneigung nachvollziehen können.

    Guerilla-basteln ist zwar toll, aber nicht immer die effizienteste Art der Gestaltung.

  10. #70
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Ja, und als Holzwurm muss ich an Holz heran kommen. Und mein Möbelbauer besorgt mir Holz in Industriequalität, für weniger Geld als der Baumarkt. Exakter Zuschnitt ist inklu, auch auf Gehrung.
    Ich liebe den Kerl...

    Genausoeinen brauche ich auch? Bloss - wie rankommen? Meine Versuche bei einem "bekannten" Schreiner waren eher kostenintensiv...
    Hat jemand einen Tip für Nürnberg/ Fürth/Erlangen?

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Aus aktuellem Anlass: Zwar habe ich keinen Tip für den Raum Fürth- aber ich kann die Industriequalität nur empfehlen. Und die ist im Baumarkt anscheinend ausgestorben.
    Gerade sind die Probegehäuse für den Rundumstrahler zusammengeleimt. Ein Gedicht an Qualität, auch, was den Zuschnitt betrifft.
    Schade, daß so etwas im Baumarkt nicht mehr geht.
    Deswegen mein Appell:
    Support your local dealer!

    Euer Handwerksbetrieb um die Ecke bekommt das hin, was ihr wollt, meistens sogar für echt faire Kurse. Was da teilweise dagegen so im Baumarkt an der Plattensäge passiert- boah.

    Aber zurück zum Thema: Sollte so ein Rundumstrahler nicht besonders gut in halligen Räumen funktionieren? Oder geht da nur ein Line-array?
    Vielleicht schaffen wir es auf dem Messworkshop, den Rundumstrahler mal in einem sehr halligen Raum aufzustellen, und auch zu messen. Einen halligen Raum haben wir nämlich.

  12. #72
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.121

    Standard

    Hallo Plüschisator,

    Vielleicht schaffen wir es auf dem Messworkshop, den Rundumstrahler mal in einem sehr halligen Raum aufzustellen, und auch zu messen. Einen halligen Raum haben wir nämlich.
    Hast Du an dem Rundumstrahler weiter gearbeitet, falls ja, was ist Dein Fazit...?

    Gruß,
    Christoph

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Bis jetzt ist noch nichts passiert- tja, Kinder, Garten...
    Aber die Weichenbauteile sind jetzt bestellt, für die simulierte Weiche. Es geht also weiter- demnächst mehr.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Is ja doch was passiert...

    ...ich war wohl zu lange nicht mehr in den Foren.
    In der Zwischenzeit entstanden die Probegehäuse, es wurde angegast, auf dem letzten Treffen bei mir wurde eine Weiche simuliert...
    Bisherige, wichtigste Erkenntnis: Der Kegel klappt dann gut, wenn er mit der Spitze auf Korbhöhe ist. Die Annahme, er sollte möglichst nah an den HT, wurde pulverisiert. Der Tieftöner ist dazu zu tief geschüsselt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0992.jpg
Hits:	122
Größe:	27,5 KB
ID:	12048  

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Die simulierte Weiche ist jetzt aufgebaut. Tja: Astreiner Mitteltöner!
    Tiefgang ist durchaus zu erahnen, und es klopft und knallt auch ganz gut- aber tonal ausgewogen ist das überhaupt nicht.
    Mal schauen, was da noch so geht. Immerhin ist mehr als genügend Hochton vorhanden. Prinzipiell funktioniert der Kegel also schon mal. Besonders chic: Auch vertikal verändert sich da bei einem Fehlwinkel nur sehr wenig. Ich bin auf Frequenzgangmessungen gespannt...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1188.jpg
Hits:	106
Größe:	26,7 KB
ID:	12119  

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    261

    Standard

    Kannst Du mal die simulierte Weiche Posten ?
    (Sorry, falls Du schon hast)
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Hier die Simu...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche Chris Rundumstrahler.png
Hits:	85
Größe:	8,4 KB
ID:	12126  

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    261

    Standard

    Danke Dir!
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Tja, und was sagt dir nun die Weiche? Möchtet Du auch einen Mitteltöner aus einem 12" Koax bauen?

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Tja, und was sagt dir nun die Weiche? Möchtet Du auch einen Mitteltöner aus einem 12" Koax bauen?
    Nein,
    ich benutze seit langem den gleichen 12er Coax in einem kleinen geschlossenen Würfel für kleine Gartenfeten etc. Untenrum blase ich ihn dann halt immer kräftig auf, um Bass zu bekommen. Das ist nicht highendig-audiophil, reicht aber für meine Zwecke.

    Habe schon länger überlegt den mal als Rundstrahler zu versuchen, da kommt die Weiche gerade recht!

    Auf Wunsch mach ich mal ein Foto von meinen Lsp
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0