» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 220 von 282
  1. #201
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hi...
    Steht auf 0,9 Volt. Deinen Artikel/Bericht kenne ich.
    Wenn das Gehäuse ins Rack wandert, werde ich noch mit den Pegeln spielen.
    BTW.. Jumper auf 2 Volt ist der Hammer...dann macht der Klang einen Sprung nach vorn...leider zu viel des Guten...denn dann brummt es ohne eingeschaltete Quelle

    Mit dem VV nach dem DSP hat es echt gebracht...das Rauschen ist leiser..aber schrieb ich ja...
    Mir gehen nur schon wieder die Platinen aus...

    Pedda

  2. #202
    Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    42

    Standard Front-End Board vs DRV134 am AMS1000/2600

    Hallo,
    die Front-Ends sind auch bei mir gut angekommen und nach 2Pis Aufbauanleitung aufgebaut.
    Nun habe ich aber eine unbalanced/Single ended Quelle, und die Front-Ends haben Anschlüsse für eine symmetrische Quelle.
    Ich weiß zwar das 2pi in seiner Anleitung stehen hat, dass für unsymmetrische Quellen nur ein Cinch-XLR-Adapterkabel zu basteln ist,
    aber würde es auch mit dem Symmetrierer DRV134 gehen?
    Oder handele ich mir da einbußen im Klang ein, wegen zu vieler Bauteile im Signalweg?

    Grüße elzahno

  3. #203
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Jap...geht.
    Ist nur nicht sinnvoll. Die Frontends klingen auch kurzgeschlossen (Ground/Minus In) besser...
    Ich hab das auch schon probiert aber verworfen...

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (21.03.2015 um 08:03 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  4. #204
    Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    42

    Standard

    ahh, da danke ich dir sehr.
    wieder ein wenig die Sache erleichtert und eine Platine weniger...

  5. #205
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi,

    die Front-Ends sind genau dafür gedacht, dass Adapterkabel best möglich funktionieren.

    Grüße

  6. #206
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    12

    Standard PriamPi und symasym

    Hallo Zusammen,

    Wenn ich den PreamPi mit Symasym-Endstufen betreiben will, brauch ich auch die Front-End Platinen.
    Wiel ich lese Hier nur, dass Diese für die Abletec sind.

    Gruß

    Karl-Heinz

  7. #207
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Wiel ich lese Hier nur, dass Diese für die Abletec sind.
    Genauso ist es - die Front Ends sind für die Anaview Module von 2Pi entwickelt worden.

    LG Thorsten

  8. #208
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    SymAsym ist eine single-ended Endstufe und passt somit nicht zum PreamPi.

    Grüße

  9. #209
    Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    31

    Standard Lebenszeichen: Ein weiterer PreamPi fertig

    Hallo.
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zum Thema PreamPi.

    Die guten Teile sind mittlerweile einige Zeit im Betrieb. Über den Klang müssen wir nicht viel reden. Das was 2Pi geschaffen hat ist schon eine geniale Sache. Musik hören ist auf eine komplett neue Ebene gebracht worden. Schlechte Aufnahmen werden gnadenlos selektiert. Angeschlossen übrigens an ALC0300. Das Einschalten läuft folgendermaßen: Erst PreamPi dann ALCs. Auf einer Box habe ich dann noch ein Knacken. Da werde ich noch mal aufschrauben müssen. Die ALC sind bei Zimmerlautstärke für mich akzeptabel, wenn der Lautstärkeregler mehr als ein drittel aufgedreht wird, klingt das ganze aber übersteuert. Gelesen habe ich ja bereits, das es interessantere Module geben soll. Als nächstes jedoch steht die erweiterte Variante Sokartes bei mir auf der Liste, ein paar neue LS und dann reden wir mal über andere Endverstärker. Da hat wenn ich mich recht erinnere 2Pi noch was in der Pipeline.
    Denn Freiraum Preamp habe ich für den MM reserviert. Ich gehe mal davon aus, das dieser hier bedenkenlos eingebaut werden kann. Spannung würde ich dann vom Preamp Netzteil nutzen wollen. Geht das?
    Ansonsten noch einmal vielen Dank für die aufwendige Arbeit in Konstruktion, Design und Platinenproduktion an 2Pi.

    Viele Grüße
    Jürgen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VV_ALC.jpg
Hits:	249
Größe:	84,1 KB
ID:	7916   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VV.jpg
Hits:	292
Größe:	106,2 KB
ID:	7917  

  10. #210
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Jürgen,

    freut mich, daß dir der "neue Klang" gefällt !

    Bzgl. Knacken: Versuch primär mal herauszufinden, ob es von der Endstufe oder dem Pre kommt. Am besten ist es, wenn der Pre die Relais öffnet, kurz bevor die Endstufe aufmacht.

    Bei mir zu Hause gibt es auch noch ein kleines Geräusch, da beide gleichzeitig aufmachen. Das ist aber harmlos, und ich habe da schon was für den nächsten Pre verbessert.

    Übersteuern: Die ALC0300 vertragen 1,5Vrms am Eingang.

    Der Phono Pre kann bedenkenlos vom PreamPi Netzteil versorgt werden und sein Ausgang kann als balanced bestückt werden.

  11. #211
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.010

    Standard

    @bastelj
    wie schaltest Du denn ein ? Die ALC0240 waren auch empfindlich.
    Die werden nun schnell über einen 12 Volt Triggerausgang geschaltet über ein Relais. Der VV folgt duch das Netzteil später.
    Hängt aber am gleichen Triggerausgang. Dauert halt bis der VV durrchschaltet, daher kein Plopp.

    Ist es bei dir auch automatisiert ? Schaltest Du per Taster ?
    Man könnte die Auxspannung vom ALC300 benutzen um ein Relais den VV einschalten zu lassen. Ein Finder-Relais braucht 0,5 Watt...

    Pedda

    Äh..grad erst die Bilder gesehen...
    Also zweiter Weg...

  12. #212
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Fällt mir jetzt ein...Die Alc haben von mir eine Lautsprecherschutzschaltung spendiert bekommen.
    Die schaltet auch verzögert ein und schnell aus, da das Netzrelais auch die Spannung vom der LS-Schutzschalung trennt.
    Daher kommt bei mir auch kein Plopp aus den Speakern.
    Die Alc0240 sind sehr empfindlich was die Frontends anbelangt.
    Die 0180 reagieren da gelassener.
    Das 0300 liegt noch im Keller...kommt auch noch...
    Auf der Seite 10 sieht man die Relais auf einem Bild..

    Pedda

  13. #213
    Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Pedda,

    danke für die Ratschläge Deinerseits.
    Um ehrlich zu sein, werde ich den Fehler nicht großartig suchen.
    Ich bin heilfroh das alles so läuft wie es läuft. Ich werde das Upgrade (Sokrates) von 2Pi abwarten und damit weitermachen, bzw. seine Version eines Endverstärkers (wenn verfügbar) aufbauen.

    Jürgen

  14. #214
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.010

    Standard

    BTW mein I-Tüpfelchen läuft. Das Rauschen des balanced DSP mit den VV von 2Pi ist sehr gering. Ich hab DSP und VV runtergeregelt. Pegel reicht noch.
    Hilfreich war ein Poti am DSP. Dann braucht man nicht immer die Maus... Werd ich noch mal dran drehen.
    Leider ploppt ein Kanal, da der DSP verzögert durchschaltet.
    Daher hab ich ein Zeitglied gebaut. Damit sollten die Lautsprecher später zugeschaltet werden und DSP und VV schon am Start sein...beim Auschalten ist sofort Stille.
    Klanglich hat es noch einmal etwas mehr gebraucht...ich finde es detailreicher ... und mehr Bühne...
    Der Bau hat sich wirklich gelohnt.
    Irgendwann werd ich es dann auch mal ins Rack stellen können und es funktioniert wie ich es haben will...
    Wäre ja zu einfach, wenn alles sofort klappen würde...

    Pedda

  15. #215
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    ...Ich fand, die Platinen waren schwer zu löten...das Flußmittel in meinem Lot hat oft die winzigen Lötaugen abgedeckt und das Lot verband nicht richtig.
    Daher hatte ich nach Schaltplan durchgemessen und die ein oder andere "kalte" Lötstelle endeckt.
    Mit anderem 1mm Lot mag es anders sein. ...
    War bei mir genau so. Ich habe schon viel gelötet, aber habe es diesmal wirklich nicht gemerkt, dass das Lot wohl manchmal keinen Kontakt hatte. Hatte am Ausgang des ersten Frontend ca. 13v Gleichspannung.
    Nachgelötet und gut war. Beim zweiten habe ich die Flächen vorher angeraut und dann ohne Probleme gelötet.
    Merke: immer erst Messen, dann anschließen!

    Gruß Jolle

  16. #216
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hi...
    Ich hab da mal ein Problem...
    Der BC 517 auf dem Netzteilboard ist mir 2x mit Deckelhebung abgeraucht.
    Ich hab mal keine Idee warum. Zum Glück hatt ich noch einen Darlington hier. Der Transistor schaltet bei mir 4 Minirelais am Ausgang der 4 VV...sonst hängt nichts dran.
    Als ich die Relaisspulen gemessen hab, hatte ich Durchgang bei der ersten Messung.
    Eine Versorgung am VV abgezogen,4 sind ja vorhanden, Durchgang weg. Wieder aufgesteckt...Durchgang blieb weg und ich hab mit den 4 Spulen 550 Ohm gemessen. Es war, als wenn eine Spule nen Knall hat. Aber das repariert sich ja nicht selbst...
    2 Transen sind jedenfalls gestorben...
    Ach ja...Die LED blieb aus bei den Fehlerfällen...vermutlich durch die "Überlast" oder Kurzschluß

    Hab ich keine Idee dazu....

    Beim letzten Test vorhin lief dann alles wieder normal...
    Im Rack hab die Kiste noch nicht wieder ausprobiert...Die LED verhielt sich im Testbetrieb wieder normal.

    Pedda

  17. #217
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Damit kein Verdacht aufkommt, daß ich hier keinen support leiste...
    Aber während das Forum Umgezogen ist, konnte ich nicht posten und habe Pedda eine Mail mit Tips und Fragen geschrieben.
    Akut möchte er es nicht weiter untersuchen, da es wieder geht, genau wie die Monate davor.

    Tatsächlich ist es so, daß der BC517 nur durch einen echten Kurzschluss kaputt gehen kann. Daran beteiligt können also nur die Relaisspulen und deren Freilaufdioden sein, wenn es keine Modifikationen, Lötreste oder defekte Zuleitungen gibt.

    Etwas rätselhaft ist das aber schon.

    Grüße

  18. #218
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Stimmt...der Support war super

    Die Ursache habe ich nicht finden können. Im Moment funktioniert alles wieder, wie es soll. Geändert habe ich nichts. Lötreste scheiden aber aus, da monatelang nichts am Gerät gemacht wurde.
    Da ich eine andere Lösung gesucht habe, als einen kleinen Standbytrafo, hab ich mein I-Tüpfelchen vor mehreren Tagen nochmal geöffnet und ein kleines 12 Volt Schaltnetzteil eingebaut.

    Bei dieser Aktion hab ich mir alles nochmal angeschaut und untersucht. Ich habe allerdings nichts entdeckt...das Netzteil ist das Ursprüngliche. Nur der Darlington ist ersetzt...
    Wieder im Rack und funktioniert...schon etwas merkwürdig.

    Gruß
    Pedda

  19. #219
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Eine Frage...hab mir den Fred nochmals durchgelesen und bin mir sicher, dass die Frage schon mal gestellt wurde...hab aber nix gefunden...
    Wieviel VV kann das Netzteil beliefern ? Momentan betreibe ich 4 VV daran.
    Nach Austausch meines Motherboards im PC habe ich leider den Effekt, dass es leise im Bass surrt. PC aus und alles ist gut...zum kot....
    Der Bass ist momentan über MiniDSP--Cinch--Frontend--ALC 0300 angetrieben. Die größere Entfernung zur 2. Box , ca 2,5 m, hat das Störgeräusch. Nun würd ich auf XLR ändern und 2 zusätzliche VV setzen, in der Hoffnung, dass sich das Geräusch dann nicht mehr vernehmen lässt...

    Von der Leistung der (6) Relais hätt ich dann 0,72 Watt, sprich 6 mA.
    50 mA wären ok. (las ich)
    Bei den Ic's bin ich mir nicht sicher...hab mal 30 mA pro
    LME 49740 genommen...wär ich bei 180 mA.
    Die LM337/317 liefern 1A...blieb noch genug für den Rest ?

    Unter meiner Voraussetzung würd das klappen. Die 12 Volt aus dem Netzteil brauch ich nicht. Das Relais auf dem Board ist auch nicht eingelötet. Der Trafo hat mal eben 80 VA...

    Ich würd ungern noch eine Netzteilplatine setzen müssen...kein Platz mehr in der Kiste. 330 mm Tiefe wären besser gewesen...sind aber nur 280...doof...

    Würd das so funktionieren ?

    Gruß
    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (14.11.2015 um 18:58 Uhr)

  20. #220
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=195

    Die Relais warden nicht von den Längsreglern versorgt.

    Gehst du zufällig über 3,5mm Klinke aus dem MB ? Die sind ja bekannt für schlechte Verbindungen.

    Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0