» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 106
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Du hast Deinen Symasym abgeschwächt, weil Du bereits einen VV verwendest? Denke darüber nach, die beiden Widerstände auch zu brücken, trotz VV

  2. #62
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Da hast du mich wohl falsch verstanden: Ich verwende keinen Vorverstärker und nutze die Symasyms mit reduzierter Verstärkung.
    Trotzdem kann ich lauter hören als meinen Nachbarn lieb ist.

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Aso... Habe ich denn iwelche klanglichen Nachteile, wenn ich die Verstärkung nicht reduziere und die beiden Widerstände brücke? Hoffe Du kann mir darauf eine Antwort geben?

  4. #64
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Mit dem Brücken der beiden Widerstände ist es allerdings nicht getan. Der Widerstand in der Gegenkopplung (R30?!, ja nach Platine) muss auch reduziert werden.
    Schaden kann es aber nicht. Wenngleich ich auch der Meinung bin, dass man die Verstärkung (wenn möglich) so anpassen sollte, dass der gesamte Bereich des Lautstärkereglers genutzt werden kann.
    Wenn die Endstufen beim Rechtsdreh nicht voll aussteuern, ist das natürlich ein probates Mittel.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Klar, hatte das mit dem R30 schon gesehen. Wenn ich doch potente LS habe (haben werde), dann kann ich doch auf die reduzierte Verstärkung verzichten? Nach dem Motto: Alles was geht Oder meinst Du die Endstufe ist zu "steil" bzw. zu "aggressiv" ohne Reduzierung und rennt zu schnell gegen ihre Limitierung?

  6. #66
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Angenommen du verwendest ein normales Poti zur Lautstärkeregelung. Was nützt es dann, wenn der Regler auf neun Uhr steht und die Endstufe anfängt zu verzerren?!? Wie du beschrieben hast rennt die Endstufe dann zu schnell in ihre "Limitierung".
    Man darf Verstärkung da nicht mit maximal erreichbarer Lautstärke verwechseln. Mehr Verstärkung = Mehr Lautstärke ist falsch.
    Die Verstärkung beschreibt in diesem Fall nur wie groß der Unterschied zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung ist.
    Die maximale Lautstärke hängt von der Leistung, bzw. der Betriebsspannung der Endstufe ab.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Ah, ok! Sorry, bin vollkommen neu im Thema Du lernst mich gerade an Ne, Scherz Beiseite: Für mich verwertbare Infos. Danke!

  8. #68
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Wenn es bei 8-9 Uhr am LS-Regler schon laut wird solltest du die Verstärkung abschwächen. Ein Poti hat im ersten viertel einen schlechteren Gleichlauf als im restlichen Bereich. Da ist es von Vorteil, wenn man dieses erste viertel beim hören mit Zimmerlautstärke schon überschritten hat.
    Gruß Tommes

  9. #69
    Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    69

    Standard Kleines Update Frontplatte und Rückseite

    Hier die Bilder der Frontplatte und Rückseite:

    Die Front ist von Schaeffer aus Berlin. Materialstärke 10 mm.


    Die Rückseite habe ich wieder über meinen Kontakt aus 1.4301 (VA) auslasern lassen. Materialstärke 3 mm.


    Mal eine kurze Frage zum Symasym bzgl. Kurzschlussfestigkeit:

    Was passiert eigentlich wenn ich den Eingang und oder den Ausgang kurzschließe? Bei Kurzschluss des Ausgangs müsste doch der Symasym relativ viel Strom ziehen und die Feinsicherungen durchbrennen? Aber was passiert wenn man den Eingang kurzschließt?

    Nächste Woche hoffe ich die Verkabelung und Einbau der fehlenden Frontplattenelemente abschließen zu können, um dann zum ersten Mal ein Paar Lautsprecher anzuschließen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150116_154630.jpg
Hits:	624
Größe:	30,2 KB
ID:	7037   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150116_154749.jpg
Hits:	608
Größe:	40,6 KB
ID:	7038  

  10. #70
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Zum messen der Gleichspannung am Ausgang sollte der Eingang sogar kurzgeschlossen werden, macht also garnichts.
    Wird der Ausgang kurzgeschlossen, sind oft die Endtransen durch bevor die Sicherungen hochgegen. SymAsym ist nicht kurzschlussfest.
    Gruß Tommes

  11. #71
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    12

    Frage Neu

    Hallo Beisammen,

    bin Neu hier im Forum und möchte mich gerne Einklinken, falls es Erlaubt ist.
    Habe Birger,s Platinen 2.6 aufgebaut und beim ersten einschalten ein Problem.


    Gruß
    Karl-Heinz

  12. #72
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    16

    Standard

    ... beschreibe doch mal dein Problem, dann kann man dir bestimmt auch helfen

    schöne Grüße
    Micha

  13. #73
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    12

    Cool Hallo Micha

    Probleme habe ich schon.
    Habe die Platinen zusammen gebaut, alles mehrfach kontrolliert,
    Strom Drauf und R26 abgefackelt.
    Habe aber festgestellt, dass MJE 15030 und MJE 15031 Kontakte abgebrochen sind, kann aber nicht sagen ob Danach passiert ist.
    Habe Heute bei Reichelt Nachbestellt.
    Mal sehen!
    Melde mich wenn ich wieder repariert habe.
    Ich gebe NICHT AUF.
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Keine Angst, werde Dich noch Mehrmals belästigen.

    Gruß aus dem kleinen Bad Arolsen

    Karl-Heinz

  14. #74
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich würde die Platinen vorher mal fotografieren und hier reinstellen. So kann man evtl. schon vorher sehen ob sich Fehler eingeschlichen haben.

    schönes Wochenende
    Micha

  15. #75
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    12

    Frage Symasym

    Hallo Micha,

    habe mit dem Handy Bilder gemacht, sind aber Nicht so toll.
    wollte mit der Kamera, aber wie das immer so ist:
    Frauen können Fotografieren, aber keine Accus aufladen.
    Habe die Teile von Reichelt heute bekommen und stelle morgen Bilder ein.

    Reichelt hat aber schon Hohe Versandkosten?
    Werde nun kleinere Mengen bei Schuro in Kassel bestellen. Nur 1,89 Versandkosten.

    Gruß

    Karl-Heinz
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0452.jpg
Hits:	198
Größe:	104,9 KB
ID:	7215   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0453.jpg
Hits:	168
Größe:	102,3 KB
ID:	7216  
    Geändert von Zucky (07.02.2015 um 14:43 Uhr)

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Hab auch mal ´ne Frage zum Symasym:

    Netzteilplatinen, LS-Schutz und Symasyms habe ich soweit fertig. Laufen die Netzteile nicht mit einem Trafo 2x24V mit Mittelanzapfung? Sprich: Mein Trafo hat nur 3 Adern. 1-2 = 24V, 2-2 = 0 und 2-3 = 24V. Wenn ich das Ding am NT laufen lasse, wird das Trafo Ruckzuck heiss. Es steht meiner Meinung nach definitiv unter Kurzschluss.... !? Oder liege ich jetzt komplett daneben? Die Platinen sind vom diy-audio-shop.de.

  17. #77
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Karl Heinz,
    das sind ja leider nur Ausschnitte der Platine ein Gesamtbild (oben und Unten) wäre schon besser. Sieht irgendwie aus als würdest du auch von oben löten (verbruzzelter C20) .
    Auf den ersten Blick sehe ich:
    Komisch das der C19 nicht zentriert aufgelötet ist, das verstehe ich nicht. Dann sieht R30 schon so aus als könnte die linke Lötstelle etwas kalt sein. Der R7 würde ich auch noch mal durchmessen ob er richtig Kontakt (auch mit der Platine) hat.

    schöne Grüße
    Micha

  18. #78
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Kampfameise,
    heiss werden darf da nix, schnell wieder aus machen!!!
    Auch bei Dir empfehle ich vorher Bilder von der / den Netzteilplatinen zu schicken.
    Ich gehe mal davon aus das du weisst was du tust und empfehle ich dir sehr einen Trenntrafo welcher gemäß abgesichert ist zu benutzen.
    Dann würde ich die Trafos erst mal Ohmsch durchmessen damit du schon mal die Wicklungen richtig erwischt und ein Kurzschluß aus bleibt, oder Sekundär und Primär richtig zugeordnet ist. Dann erst mal im Freilauf anschliessen und messen ohne Verbraucher wird die Spannung natürlich weiter oben liegen.

    schöne Grüße
    Micha

  19. #79
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Zitat Zitat von kampfameise Beitrag anzeigen
    Laufen die Netzteile nicht mit einem Trafo 2x24V mit Mittelanzapfung? Die Platinen sind vom diy-audio-shop.de.
    Trafos mit Mittelanzapfung lassen sich mit der Platine aus dem Shop nicht bertreiben. Du brauchst für deinen Trafo eine Gleichrichtung mit nur 4 Dioden wie bei meinem SymAsym T-Network. Dort wir an einer der beiden Klemmen (welche ist egal) die Anzapfung am inneren Anschluss angeschlossen.
    Entweder du besorgst dir einen neuen Trafo oder du machst ein neues Netzteil auf Lochraster. Letzteres ist billiger und auch nicht schwer zu realisieren. Es sind ja nicht so viel Bauteile drauf.
    Gruß Tommes

  20. #80
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Karl-Heinz,
    was mir spontan auffällt ist der kleinere Widerstand in der Mitte-unten. Möglich das die Belastbarkeit von diesem nicht ausreicht.
    Gruß Tommes

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0