» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 13 14 15
Zeige Ergebnis 281 bis 290 von 290
  1. #281
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Nur nochmal zu den Intentionen von Pelmazo: Es geht ihm nicht darum, die Hardcore-Esotheriker zu bekehren. Da könnte man genau so gut bei den Zeugen Jehovas den Koran predigen, da hat man einfach keine Chance. Ihm geht es in erster Linie darum einen Gegenpol zu den Esotherikern zu schaffen, damit Neulinge nicht alternativlos von diesen missioniert werden können, ohne vorher mal den "technischen Blickwinkel" kennenzulernen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #282
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Mal ein etwas allgemeines Beispiel zum Thema Wissensstand http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_...nform_der_Erde
    Entgegen einer Auffassung, die im 19. Jahrhundert populär wurde, war die Kugelgestalt der Erde im europäischen Mittelalter bekannt.
    Wobei ich ganz pragmatisch ein Interesse an guten bezahlbaren Geräten habe, auch an Überprüfung des Nutzens irgendwelcher Maßnahmen, und natürlich an Weiterentwicklung der Technik. Das allerdings gerade im Bereich (Ursachen-) Forschung ohne den Ansatz irgendeiner permanent unterstellten höheren Wahrscheinlichkeit der Täuschung, sonst bleibts bei Psychoakustik-Tricks, Weglassen, billigem MP3 statt Fortschritt.

    Interessant als Beispiel für Klangunterschiede finde ich eine Aufnahme des Violinkonzerts von Tschaikowsky, Anne-Sophie Mutter und Karajan, wohl von 1988. Ich hoffe ich trete hier niemanden zu sehr auf die Füsse, aber m.E. ist das Ganze grottenschlecht. Zu wenig Akzente, zu süßlich. Zum Thema Klang, einmal die benutzte Geige mit ihrem zu warmen Charakter, dann Mutter wenn sie besonders im Andante fehlerfrei alle Klippen umschifft. Hier habe ich die Vermutung, dass sie bestimmte Kanten einfach ausläßt. Als Nicht-Musiker zumal ohne vorliegende Noten nur im Hörvergleich festgestellt bleibt es erstmal meine Interpretation, dass sie einfach bestimmte gefährliche Stellen geschickt umspielt oder gar ausläßt.

    @Slaughthammer, gerade den 'technischen Blickwinkel' vermisse ich. Und die Esoteriker, ob es sie gibt oder nicht, braucht er m.E. anscheinend als Daseinsberechtigung für den Blog wenigstens so dringend wie ein Alkoholiker den nächsten Schnaps.

  3. #283
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Gibt es irgendwo einen blinden Verstärkerklang-Vergleichstest, der ernsthaft nach der Eigenart des klanglichen Unterschieds und seiner möglichen Ursache forscht? Die mir bekannten Vergleichstests stellen eigentlich alle nur fest, dass Unterschiede gehört wurden. Ich sehe keine Auflistungen, welcher Teilnehmer genau was gehört hat. Und ich sehe keine ernsthaften Versuche, die gehörten Unterschiede nachvollziehbar an bestimmten konstruktiven Eigenschaften festzumachen.

    Die alleinige Feststellung, dass unterschiedliche Verstärker unterschiedlich klingen können, ist im Grunde doch banal, solange weder die genaue Art des gehörten Unterschieds benannt wird noch mögliche technische Unterschiede auf ihre klangliche Relevanz geprüft wurden.

    Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass im Grunde nur auf die Existenz von Goldohrigkeit getested wird, die echten Hintergründe von unterschiedlichem Verstärkerklang den Testenden aber ziemlich egal sind.

    Rudolf

  4. #284
    Franky
    Gast

    Standard

    Mal ganz im Ernst, wie soll man das denn genormt sagen? Unterhält man sich mit Menschen versteht sowieso jeder was anderes darunter was man sagt.

  5. #285
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Es muss ja nicht genormt sein, sondern aussagefähig. Ein Beispiel:
    Drei Rennfahrer testen zwei Reifenprofile auf dem gleichen Wagen auf der gleichen Strecke. Auf die Frage "Was war der größte Unterschied" berichten alle drei: "Er geht viel besser durch die Kurven". Das ist ein aussagefähiges Ergebnis.
    Im nächsten Paarvergleich sagt aber Tester1: "Er geht viel besser durch die Kurven", Tester2 sagt "Er bremst besser" und Tester3 "Die Reifen blieben kälter". Was fängst Du mit so einer Testrunde an?

    Die reine Aussage "Ich höre einen Unterschied" ist doch ohne weitere Details eine Nullnummer.

  6. #286
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    335

    Standard

    sonst bleibts bei Psychoakustik-Tricks, Weglassen, billigem Vinyl statt Fortschritt.
    Ich hab das mal geändert.

    Das ist das große Problem. Im Bereich komprimiertes Audio, speziell verlustbehaftete Formate, gibt es schon so viele Missverständnisse und Informationsmissstände, an denen leider rein gar nix geändert wird.

    Ja, es gibt schlechte MP3. Vergleicht man vor 15 Jahren codiertes Material mit welchem der letzten fünf Jahre hat sich da vieles getan. Überkompression ist natürlich auch ein Thema.

    Die klassische Schallplatte wiederrum ist bereits vom Start weg verlustbehaftet, wird beim Abspielen immer schlechter, die Qualität ist abhängig von der Spieldauer...

    Man könnte das sehr ausführlich aufarbeiten. Am Ende sind LP's qualitativ betrachtet 'das Letzte'. Was nicht heißt, dass Schallplatten hören keinen Spaß machen darf.

    Gleichzeitig seh ich im analogen Sektor viele Gründe für die ganzen Klangdiskussionen von heute. Rumpelfilter, messbare Unterschiede und Störeinflüsse im Phonobereich, die sich dann auch wirklich hörbar bemerkbar machen...

  7. #287
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.285

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Schade, dass bei 'Pelmazo' meist wenig sinnvolle Auseinandersetzung mit Themen stattfindet, stattdessen eitles pseudowissenschafliches Geschwurbel. Ich hab mir noch ein paar andere Artikel von ihm angeschaut, das Lesen eine Zumutung: Destruktiver religöser Eifer, irgendwann mal ein halbwegs logischer Ansatz, aber leider nicht zu Ende gedacht. Der Anlass warum er einen Artikel geschrieben hat oder womöglich gegen welchen Hersteller oft nicht nachvollziehbar, Hauptsache ein Artikel mehr vorzuweisen in der Front gegen die 'Goldohren'.
    Bitte wie?

    Der Kritiker der religiösen Goldohren bekommt Pseudowissenschaft und Religiosität vorgeworfen.

    Respekt! Damit bist Du auf einer Stufe mit Evangelikalen angekommen. Saubere Leistung.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0