» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard Wimp Hifi, Erfahrungen und Geräte ?

    Hallo Leute
    bin nicht ganz so der Digitalo Fan.
    Ich suche folgende nicht Tablet oder PC Basierende Lösung für meine Anlage
    - Abspielen von WIMP Hifi Streams
    - Internetradio (wenn möglich)
    - Steuerung etweder am Gerät direkt oder über's TV Gerät.

    Das ganze muss auch von meiner Frau bedient werden können, also gaaaanz einfach.
    Am besten was wie Yamaha, Denon, Pioneer etz

    Verstärker mit Digital in ist vorhanden.
    Kosten sollten unter 500¬ Bleiben.
    Keine Logitech Squeezbox Die Threats dazu und den Rasperi verfolge ich bereits

    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit WIMP Hifi und deren Lossless stream gemacht?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Olaf_HH,
    wenn ich mir die Geräte anschaue, die auf der website bei WiMP HiFi aufgelistet sind: https://wimp.de/wweb/specials/hifi_lossless/
    wirst Du wahrscheinlich kein Geräte finden, das sich über ein Display bedienen läst. Mit Deiner Preisvorgabe wären wir wahrscheinlich bei einem Sonos Connect oder Raumfeld Connector 2 + ein Tablet zur Steuerung.

    Gruß Tom

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo!

    Ich nutze seit längerem Wimp Hifi. Es läuft auf einem Windows 8 Ultrabook. Von da gehts via Hiface2 (USB auf Koax-Digital) zum DAC.
    Ich bin mit der Qualität von Wimp Hifi sehr zufrieden und würde diese als der CD ebenbürtig bezeichnen. Seit ich es nutze, fällt es schwer, noch irgendwas als CD zu kaufen.

    Grüsse! Karl

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Danke erst mal für die ersten Infos.
    Leider werden ja nicht all zu viele Geräte dort gezeigt.
    Daher ja auch die Frage obs jemand nutzt und er was empfehlen kann. Muss von der Bedienung eben extrem einfach sein wegen der Besten anderen Hälfte
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Die Bedienung/Musikauswahl über ein "fisseliges" Gerätedisplay ist doch Welten unkonforabler und weniger intuitiv als über ein Tablet oder Handy.
    Ein Schmartphone hat doch jeder und die Sonos oder auch Bluesound (möchte ich als NAD-Liebhaber einwerfen) Lösungen sind doch mit komfortablen Apps easy fernzubedienen....

    Grüße
    Frank

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    HI,
    also Geräre Bedienung ist nicht Soooo wichtig, aber ES müßte über eine FB und TV gerät als Bildschirm gehen.
    Frauchen mag keine Tablet#s und hat auch schon Prob's mit Ihrem Handy:
    wenn der Preisrahmen zu eng ist, so würde ich den auf 800¬ erweitern

    Ich dachte an zB solche Geräte
    Audiolab N-Net http://www.audiolab.co.uk/M-NET.aspx?lang=En
    Cambridge http://www.cambridgeaudio.com/produc...-players/np-30
    Geändert von Olaf_HH (12.09.2014 um 12:57 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Hi,
    kauf dir doch so so ein billiges 7"-Tablet (ab ca. 50€) NUR als Fernsteuerung. Hab ich auch. Da kannst du notfalls die App aktiviert lassen und dass Tablet bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand versetzen. Bei Anschalten wird gleich die App wieder angezeigt und man kommt garnicht mit Android in Berührung. Bei einer hypothetischen Bedienoberfläche auf dem Fernseher muss man sich auch erst "einarbeiten", ober verstehe ich da was ganz falsch

    Grüße
    Frank

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    8 Zoll Tablett liegt noch ausgemustert rum
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Na dann man tau...

    Ich muss dann nur noch mal auf den Raspi hinweisen: Raspberry mit HifiBerry und piCorePlayer verhält sich original wie eine Squeezebox (kein Linux-Gedöns mit Herunterfahren wegen Readonly-Betriebssystem etc.) und die Squeezebox-App ist simpel zu bedienen. Mit dem System müsste IMHO auch Wimp funktionieren.

    Grüße
    Frank

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    ich glaube ich werde mir mal die 2 Geräte anschauen
    Audiolab N-Net http://www.audiolab.co.uk/M-NET.aspx?lang=En
    Cambridge http://www.cambridgeaudio.com/produc...-players/np-30

    Und wenns komplett übers Tablet gehen kann, dann brauche ich für mein Apple doch nur eine Dcking Station, DAC und die passende APP, oder liege ich da falsch ?
    Was bringt mir dann noch ein Rasperi.... ??
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo,
    sorry musste heute mittag wieder was arbeiten....

    Ich dachte du wolltes WIMP hören? Dann musst du bei dem diskutierten Szenario (Tablet als Fernbedienung) ein Gerät nehmen, das WIMP unterstützt, siehe die bereits oben zitierte Website von Wimp, bzw.: WIMP. Die von dir ausgeguckten Geräte können das nicht, nur Internetradio.
    Der Raspi müsste es können, da die Squeezeboxen das können (über die squeezebox.com-Website). Ich kann das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Der Raspi mit HifiBerry ist halt die kostengünstigte Lösung (und klanglich was man so hört mit Streamern der 1000€ Klasse vergleichbar).

    Ein zweites Szenario wäre, dass ein Rechner (PC/Mac) als Musikquelle dient. Dann brauchst du einen USB-DAC (z.B. Meridian Explorer). Ob das mit einem iPad geht, weiss ich nicht (hat der eine USB-Schnittstelle?). Das Gerät (Rechner/Tablet) hängt dann aber per Kabel an der Anlage, also nix mit auf der Couch Musiktitel surfen. Eine Streamer wie die zwei angedachten brauchst du dann nicht.

    Dritte Möglichkeit, falls du ein iPad hast, ist, Airplay zu benutzen, dass muss dann wiederum der Streamer unterstützen. Es gibt wohl auch eine App für iOS, die per upnp Wimp ins Wlan streamt, hab aber mangels Mac nicht parat wie die heisst.


    Grüße
    Frank
    Geändert von Chemist (12.09.2014 um 18:35 Uhr)

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi @all
    ich habe nach eurem Input a bisserl recherchiert, auch ein paar eins-null zu gemüte geführt und muss feststellen, das das von mir favorisierte Bedienen über TV nicht "vorgesehen" ist bei den Geräte anbietern.
    Da ich dann eh ein Tablet als Steuerung nehmen muss, werde ich mal den Raumfeld Connector 2 als erstes Gerät in die engere Wahl nehmen.
    Bietet alles was ich will, ich kann ein paar Wochen testen oder es zurücksenden, mal schauen wie es klappt.
    Aktuell wird der von Teufel auch nur für 179,00 angeboten.
    Gleich mit einer deutlich teueren Version einzusteiigen halte ich auch erst einmal nicht für Sinnvoll für mich.

    Vielen Dank nochmals für eure Tipps.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Olaf_HH,
    wenn man nicht basteln will, ist der Raumfeld für den Preis sicher die beste Entscheidung. Viel Spass damit

    Nur zur Vervollständigung:
    Ich habe mich gestern für WIMP Hifi angemeldet und es funktioniert super mit dem Squeezebox-"Klon" (Raspi/HifiBerry/piCorePlayer). Allerdings geht es nur, wenn im Netz auch ein Logitech Media Server läuft. Der muss die Version 7.8 haben, damit FLAC funktioniert. Gut, das ist bei mir sowieso der Fall, aber erwähnenswert.

    Was ich nur befremdlich finde, dass nirgendwo dokumentiert ist (jedenfalls habe ich nix gefunden) wieviele Geräte parallel Wimp nutzen können (meine Mädels zuhause wollen das natürlich auch...). Squeezebox und Handy getrennt hat schonmal funktioniert.
    Hat da jemand Infos zu? Vom Wimp Service habe ich noch keine Antwort.

    Grüße
    Frank

  14. #14
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    der Raumfeld funktioniert für WIMP also ohne das man irgendwo einen Server laufen hat, oder NAS. Super, dann ist das ja erst einmal für den Anfang das richtige Gerät für mich.

    Und wenn ich die Kosten zur Selbstbau Lösung sehe (inkl ordentlichem Gehäuse), dann ist das ja gar nicht wesentlich teurer, und es gibt einen Support den man nerven darf wenn was schief läuft.

    Wobei die Pi/Berry Lösung auch relativ einfach zu handhaben zu sein scheint
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #15
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Ich nutze WIMP meist in Verbindung mit dem Apple Airport an Aktivboxen.

    Ohne dem Airport hatte ich bei der Fritzbox im Keller noch guten Sound(mit Kopfhörer am IPAD). Mit dem Airport (zur drahtlosen Ansteuerung meiner Aktivboxen mit WIMP auf dem IPAD) musste ich die Fritzbox fast schon in unmittelbarer Nähe zum Airport stehen.

    Aber so funktionierts wirklich gut!!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0