» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard Streaming vom Server....

    auf den analogen Eingang eines Verstärkers?

    Hallo,

    nachdem ich es nicht schaffe, meine WAV-Dateien über einen Fritz N/G -Repeater per Android Tablet an die Hifi-Anlage zu "vermitteln", suche ich nach einer anderen kostengünstigen Lösung (der Fritz-AVM-Kundendienst hat leider nicht weiter geholfen - wahrscheinlich ist der Repeater zu billig).
    Welche Geräte fallen Euch noch als Vermittler ein, die möglichst mit einer Android-App gesteuert werden können?
    Gruß
    AR
    PS: Streamt hier überhaupt einer? Hab irgendwie nicht die richtige Kategorie gefunden.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard Raspberry Pi + Hifiberry?

    Eventuell mit einem Raspberry Pi + Hifiberry o.ä.?
    Wo fand denn bis jetzt die D/A Wandlung statt und wo liegen die Dateien?
    Für den Raspberry gibt es auf jeden Fall einige über Android fernsteuerbare Player und erschwinglich ist das ganze auch.

    Woods

  3. #3
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Ich streame...mit Leidenschaft.
    Allerdings beherrscht mein AVR DLNA, und so kann dieser die FLAC vom NAS direkt lesen.

    Für das auf dem Rechner installierte Foobar gibt es eine Steuerungs-App für Android.
    Hast Du vielleicht noch einen altgedienten PC irgendwp rum fliegen,den du - runtergetaktet - als Client nutzen kannst?

    Gruß

    Sascha

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Es geht auch mit einem alten alten ausgedienten Android Handy. Das ganze laeuft ueber upnp. Fuer Android scheint BubbleUPNP am besten zu funktionieren. Die Fritzbox stellt ueber upnp die Musik zu verfuegung, das eine Handy sagt ueber WLAN und UPNP dem zweiten Handy, was es zu spielen hat. Es gibt also drei Rollen Server, Controller and Renderer. Am besten mal bei Wikipedia nachlesen unter upnp.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5

    Standard

    Ich nutze einen Windows Home Server. Darauf läuft ein Squeezeserver. Die Software ist frei.
    Auf einem weiteren PC läuft Softsqueeze als Klient. Gesteuert wird das per Tablet oder Laptop per App/Browser-Schnittstelle.
    Billiger ist es, ein NAS mit Squeezeserver zu nehmen und einen Rasberry PI.

  6. #6
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard

    hallo!
    ich nutze auch ein nas mit dem raspberry und volumio... ich finde das in zusammenarbeit mit einem i2s wandler (hifiberry, curryman, audiophonics sabre,mambo etc...) für ne prima lösung.
    vor allem ist sie sehr preiswert.
    wichtig: beim hifiberry muss ne zusatzstromversorgung dran... damit der hifiberry wandler 100% leisten kann. die 1.000 mA die die interne sicherung des raspberries durchlässt... reicht nicht für den pi+wlan+hifiberry. es kommt musik raus... aber mehr nicht. zur höchstform läuft der dac auf, steckt man noch eine weitere stromversorgung an den usb oder geht per linearnetzteil 1.500 mA an den GPio... mit entsprechender Sicherung natürlich...

    vg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard Fritz Repeater N/G

    Hallo,
    danke für die Antworten!
    Mir ging es eigentlich nur um ein Ersatzgerät fürn Teufel Repeater N/G. Für die, die ihn nicht kennen: Der kann per Android App gesteuert über einen analogen oder digitalen Ausgang die Musikdateien vom Server an die Stereoanlage weiterreichen - wenn's denn funktioniert.
    Aber vielleicht gibts für mein Problem auch noch eine andere Lösung: den Fritz zum Laufen zu bewegen!
    Komisch ist, dass MP3 und mit Foobar gerippte WAV-Dateien funktionieren. Nur habe ich blöderweise meine komplette CD-Sammlung (über tausend Stück) mit dem Windows Media-Player im WAV-Format gerippt. Und die laufen blöderweise nicht, obwohl die Dateigröße absolut identisch zu den mit Foobar gerippten Dateien ist (ich hab einen Vergleich mit einem Musikstück gemacht).
    Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe halt keine Lust, nochmals alle CD's in die Hand zu nehmen.
    Danke & Gruß
    AR

  8. #8
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Im Dateiheader werden DRM Markierungen stehen, die das Streamen verhindern.

    Am besten wandelst Du mit Flac Frontend - Google hilft - die Datein ins datenreduzierte aber verlustfreie FLAC-Format.
    Foobar kann dieses anstandslos wiedergeben, und Du sparst noch circa die Hälfte an Festplattenplatz...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard Flac versteht der Fritz-Repeater leider nicht....

    .. deshalb habe ich ja auch alle CDs ins WAV konvertiert.
    Das ist eigentlich die Crux, ich rippe deswegen alles in WAV und dann versteht er diese WAV gerade nicht!
    Ich hatte mit Flac angefangen (ca. 400 CDs) undmir dann noch diesen Fritz Repeater zugelegt. Dann anfangs mit Foobar WAV gerippt, bis ich bemerkt habe, dass es mit dem Mediaplayer komfortbler geht. Nichtsahnend, dass das Programm trotz dem selben Dateiformat das Abspielen über den Fritz-Repeater vereitelt. Komische Welt!
    Kann ich diese DRM Markierungen ohne zu wandeln und ohne Gefahr für die Daten entfernen?
    Gruß
    Andreas

  10. #10
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Du kannst mit Foobar aus wav in flac wandeln...
    Der Windows Media Player ist bekannt für rigorosen Umgang mit DRM...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard Flac muß ich leider ausschließen,da ...

    der Fritz-Repeater das nicht versteht! Der versteht als "nicht datenreduziertes Format" leider nur WAV!

    Gruß
    AR

  12. #12
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Kannst Du mal die komplette Datenkette aufzählen?

    Google sagt
    Geändert von SonicSL (02.09.2014 um 11:03 Uhr) Grund: Link eingefügt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard Kette

    Hi,
    kein Problem:
    Die Daten liegen auf einem Medion NAS-Server. Der hängt an einer Easybox!
    Durch eine Android App von Fritz auf meinem Tablett steuere ich die Daten von der NAS wireless (über die Easybox) auf den Fritz-N/G-Repater, der das Signal digital oder auch analog per Kabel an meine Stereoanlage ausgibt. Auf dem Tablett kann ich diese Musik hören, wenn es in der Fritz-App als Ausgabegerät angewählt ist (hier gibts zwei Möglchkeiten: Ausgabe stationär oder über den benannten Repeater).
    Der Effekt, dass über Foobar gerippte WAV-Daten funktionieren, über den Mediaplayer gerippte nicht, ist absolut reproduzierbar!
    AVM (Fritz) habe ich zwei der Dateine, jeweils mit Mediaplayer und die andere mit Foobar gerippte zugeschickt. Leider waren sie nicht willens, das auszuprobieren und haben immer nur mitgeteilt, dass es am Fritz Gerät nicht liegen könne. Das Problem sei ihnen noch nie angetragen worden.
    Wenn es funktioniert, ist dieser Fritz-Repeater ein geniales Gerät (Preis ca. 80€)!
    Gruß
    AR

  14. #14
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Sorry...bin zwischenzeitlich mal eben aus dem Ruhrpott in den Kreis Rotenburg/Wümme gezogen.

    Vielleicht probierst Du mal "externe" Dateien, welche von einem anderen Rechner gerippt wurden.
    Da ich allerdings noch keine vernünftige Internetanbindung habe, kann ich Dir leider keine Dateien senden...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0