» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 82
  1. #41
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Naja, wenn ich das Licht anschalte geht die Musik der Anlage kurz aus, würde sagen die Leitungen hier im Haus sind arg fertig mit der Welt, hab keine Ahnung wie alt die Bude ist.

    Jaja du und dein Auto^^...

    Ich kann mir nicht vorstellen das es von der Box kommt, wir warten mal auf meinen neuen Verstärker, dann messe ich komplett vom Netz getrennt und ich bin mir sicher das wird alles klären.
    Geändert von elheizo (03.02.2010 um 21:41 Uhr)

  2. #42
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Also wenn beim Lichteinschalten die Musik weg geht, bricht wohl die Spannung total zusammen, und die Endstufen werden nur kurzzeitig aus den Elkos versorgt. Da diese aber nur für ein paar Sekundenbruchteile Strom liefern, ist dann Essig mit Tönen.
    Wenn Du nen Elektriker an der Hand hast, lass den mal die Leitungen in den Wänden suchen... vllt. hast Du ne verrottete Steckdose unterm Putz o.ä.

    Gruß

    Sascha

  3. #43
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Werd nächstes WE das mal durchmessen, der Hammer ist, das gestern beim Lich einschalten in der Küche der Ton kurz weg ging.
    Werd wohl mal den Sicherungkasten genauer anschauen, unten mal die Hauptsicherung raus nehmen un in Ruhe alle Kontakte prüfen.

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Öh....das is ne Aufgabe....denn es kann alles Mögliche sein. Meine E-Mail-Addy haste...falls Fragen auftauchen...
    Sicherungen raus ist erstmal sehr gut....
    Such mal an den Sicherungen/Automaten in der Verteilung. Falls etwas lose sein sollte, ist es bestimmt schwarz.

    Und Vorsicht....spannungsfrei....eigentlich nur was für eine Elektrofachkraft

    Pedda

  5. #45
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Bin doch E-Meister, halt nur für die rollenden Dinge; aber die Grundkenntnisse aus dem Haus sind dabei,schauen wir mal, wenn die Haare hoch stehen schick ich Euch ein Bild

  6. #46
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ich kram das hier nochmal wegen der Messbox raus.

    Vielleicht sollte ich meinen Meister abgeben, keine Ahnung, aber gut das ich kein Elektroniker bin, sonst müßte ich das sicher machen.

    Ich habe jetzt die Messbox noch einmal komplett neu aufgebaut, alle Teile neu, hab die Version mit der Platine gebaut, allerdings auf Lochraster.
    So nu erstes Problem Tickern aus dem LSP an der Box und Kali nicht möglich, Fehler gefunden... Masse zwischen Verstärker und Soundkarte falsch angelötet, praktisch direkt ohne den 1K nu passt das aber.

    Ich hab ja hier die Box vom eltipo stehen, Messung gemacht...passt nicht überein auch ein fester R nicht.
    Einziger Unterschied zwischen beiden Boxen: Messwiderstand 27Ohm bei mir, 10 Ohm bei Ihm.
    Nu hab ich mal ganz böse im Arta solange den Wert für den R angepasst, so das der feste R gemessen (8Ohm) übereinstimmt.

    Toll, gefreut und dann einen Lautsprecher ran gehängt, was passiert, klar unten rum der Wert identisch zwischen beiden Boxen, noch oben hin ein unterschied von 8 Ohm, als Widerstände nach oben hinaus super ungenau.
    Nu hab ich einen R Parallel zu dem Messwiderstand geschaltet, komme somit auf 9,5 Ohm, den Wert eingegeben und siehe da, die Messungen fast identisch, die Kurven unterscheiden sich nach oben heraus um 0,2 Ohm.

    Nu an die Elektroniker, was läuft da schief?
    Wenn ich die Box von eltipo mit verschiedenen R Messe, die passt sehr genau.

    Limp gleicht doch eigentlich durch die Eingabe des Grundwiderstandes alles aus, könnt Ihr mir das erklären?

    Gruß Udo

  7. #47
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    So, Box geht ja nu, hatte den R für den Schutz der SK falsch eingelötet, nur mal als Rückmeldung.

    Nu bin ich hier schön am messen, haut auch alles super hin, aber...

    Egal welchen HT ich Messe, ob den TL16H von Visaton, oder meinen Tannoy Koax...etc.

    Der F-Gang fällt im Bereich ab 4khz in den Keller.




    Kann ich meinen MVV in diese Hinsicht mal prüfen?
    Meine Überlegung war, den Eingang vom Mikro direkt an den Linie-out und ganz leise aufdrehen, mittels Arta dann schauen was für ein Ergebnis rein kommt.

    Geht das oder wirds eher einfach nur kurz dampfen und ich bin danach sicher das er falsch mist weil er eh hinüber ist

  8. #48
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    moin,

    bist Du sicher, dass Du da nicht eine falsche Mic-Kalibrierdatei im Einsatz hast?
    Hatte auch mal eine Kalibrierdatei "falschrum" im Einsatz - nachlassende Empfindlichkeit im HT wurde per Dämpfung "kompensiert"


    Falls nein, sollte Dein Vorhaben eigentlich gut gehen - hab ich selber schon mehrere Male so gemacht - ohne Rauch . Ob der so ermittelte FGang aber tatsächlich dem FGang des MVV mit angeschlossenen Mic entspricht Vielleicht gibts da dann doch Probleme mit den Ein/Ausgangsimpedanzen
    Ist bei mir schon eine Weile her, aber ich erinnere mich noch, dass bei mir bei diesem Aufbau die Kurve nicht so schön linear war wie Line out zu Line in. Die per Mic gemessenen FGänge stimmten dann aber doch sehr gut mit denen von Timmermanns überein, so dass ich wieder beruhigt war.


    Ach ja - nicht vergessen, am Mic-In vorher eine eventuell vorhandene Phantomspannung auszuknipsen

    Michael
    Geändert von AC-SB (30.05.2010 um 13:08 Uhr)

  9. #49
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ausknipsen ist gut gesagt, die ist fest angelötet.
    Ich kann mir das ganze eigentlich nur aus der Richtung vorstellen.

    Kalidatei macht er mit und auch ohne das selbe, wobei ich da keine korrekte habe, der unterschied ist nur minimal zu sehen.

  10. #50
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Habs anders gelöst,

    Ohne MVV am Mic-Eingang mit Mic-Boost 20db mit der Arta Messbox...meinem ewigen Leid wie es scheint




    Mit MVV am Mic- / und Line Eingang mit leicht veränderter Lautstärke um vergleichen zu können ohne Arta Messbox .




    Komischer Weise hab ich meine LIMP Messungen für TSP nu allerdings im Griff

    Also Mikro und MVV sind beide OK, hatte auch zwischenzeitlich mein Logitechmikro vom PC direkt dran angeschlossen, sah etwas anders, aber ähnlich aus.

    Was mach ich nur mit meiner Messbox......ich blicks einfach nicht warum ich da so Probleme habe, hab mittlerweile einen Bekannten (Radio-Fernsehtechniker) ran gestellt um die durch zu messen, er meint nach Schaltplan passt es.
    Lastet ein Fluch auf mir

    Hab auch meinen TA2020 und meinen Marantz mal gegen getestet, die gehen auch beide zum messen.

    So nu kommt Ihr, sagt mir doch einfach das ich zu doof bin und lieber Bäcker werden sollte

  11. #51
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Vergessen wir das ganze, wars nicht, nu gehts wieder nicht und die Box ist nicht angeschlossen, ich wechsel jetzt mal den Treiber der Sk, vielleicht kommts aus dem Bereich der Softwaresteuereung.

  12. #52
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Um nicht extra nen Treat für mein Messunvermögen zu öffnen führe ich diesen hier weiter.

    Ich hab heute gemessen:

    Box siehe Bild (Bilder sprechen oft mehr als Worte)
    Abstand 1m Höhe Mitte Coax
    Raum 14qm, teilweise bedämpft durch Bett etc.

    Schaut euch mal das Bild an, ich habe da so einige Spitzen und Tiefen, könnt Ihr mir mal zur Messung Tipps bezüglich ggf. Raumeinflüssen oder eher von der Box selbst her geben.

    Ich weiss das es nicht einfach ist ohne Bild des Messaufbaus, geht aber leider im Moment nicht anders.



    Grün= Gesamt
    Rot= Tannoy TMT
    Grau= Tannoy HT
    Rosa= Visaton TL16H
    Orange= BMS Bass







    So das nu nochmal die Bilder der Box und der Endstufe mit Aktivweiche/Passivweiche etc.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

  13. #53
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Du meinst auf dem Reiter View /Gatetime.... da ist ein Haken drin.

  14. #54
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ins Fenster der Impulsantwort und mit linker und rechter Maustaste links und rechts vom Impuls und vor der ersten Reflektion das Fenster setzen.
    Hamwa abba schomma zusammen gemacht*g*
    Steht auch im Kompendium.....
    Ansonsten lad mal die *pir hoch und wir setzen dir das mit ner Illustration, was wohin gehört und wieso.....

    Zusätzlich machste noch eine Winkelmessung unter etwa 30°, dann kannst du die reine Coaxstörung(und eventuell Kantenstörung) schnell einkreisen...




    PS: Deine Mail ist angekommen, ich nehm das, nur muss ich schauen, was reinkommt :-), klären wir später in ICQ

  15. #55
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ja, so ist das ganze schon besser.
    Ich wurschtel mal ein wenig und dann setz ich eine neue Messung hier ein, erstmal Danke bis gleich

  16. #56
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    So, hier meine neuen Messungen, allerdings bin ich näher an die Box gegangen.

    40cm gefenstert 0° weis
    40cm gefenstert 30° lila







    Ich denke mal der Buckel bei 800Hz kommt durch das kleine Gehäuse, da passt die Weiche nicht, was meint Ihr?

    Die Weiche ist aktuell die Originale, das Chassis sitzt aber in einem 35 Liter Gehäuse CB, denn den Bass nach unten will ich ja vom BMS, so ist der Koax entlastet.
    Geändert von elheizo (26.06.2011 um 17:21 Uhr)

  17. #57
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    So ein Mist, telefonieren und nebenbei arbeiten geht nicht.... hab mir eben meine Symasym Endstufen zerschossen.
    Dachte der Strom ist weg und in mit dem Lötkolben an die Weiche (Plus war abgeklemmt) nu brummts ...

    Wie ich sowas hasse....

  18. #58
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Hab mit Marcus das ganze mal durch diskutiert, komischer Weise stimmt die Trennfrequenz nicht mit meinen alten Messungen überein, aber beide Weichen sind gleich.

    Die Trennung ist insgesamt zu tief, der HT vom Koax sollte nach den Impedanzmessungen bei 2,5-3Khz enden.
    Passend der TMT vom Koax höher laufen.

    Ich hab mich entschlossen eine komplette neue Weiche aufzubauen,
    leider muß ich dann jetzt oben das große Loch vom Weichenpanel wieder verschliessen, aber man hat ja eh nicht genug zu tun

    Aber erstmal muß ich meine Symasyms reparieren, die hab ich wohl geschrottet.
    Am Samstag gehts weiter, Mittwoch gehts erstmal nach Dresden zu Kyuss

  19. #59
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Also mit eigener Weiche ändert sich der Klang doch gewaltig, aber so ein kleines Weichenproblem bleibt bestehen.

    Wenn ich den TMT einzeln ohne Weichenbauteile messe, schaut er eigentlich sehr gut aus, d.h. er fällt ab 1,8Khz um ca. 12dB von alleine recht sauber ab.

    Kann ich den nicht ohne Weiche laufen lassen, er geht ja eh runter?!



    So nu noch mal erweitert, hab bei meinen Messungen festgestellt das ich Ihn sogar nicht lassen kann, denn ich bekomme bei 1,8 kHz eine schöööne tiefe Senke rein.
    Durch 1,0mH und 10uF habe ich eine etwas länger Kurve des TMT und so kann ich die Senke ausbügeln.



    Trotz alem würde mich das Grundsätzlich interessieren, gehts auch ohne Bauteile wenn es passt?

    Hier mal eine aktuelle Messung, klingen tut`s ganz gut, aber wo würdet Ihr noch mit Korrekturen ansetzen?
    Gemessen hab ich gefenstert in 80cm Entfernung.
    Geändert von elheizo (03.07.2011 um 16:45 Uhr) Grund: Weitere Ergebnisse wollen raus ;)

  20. #60
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ich kram das nochmal raus um nix neues öffnen zu müssen.

    Ich messe mit Arta einen 20cm Bass im Nahfeld ca.1cm Abstand.

    Polung ist richtig und trotz allem habe ich einen Ausschlag nach unten statt nach oben, weißt ja eigentlich auf einen falsch gepolten Speaker hin.



    Woran kanns liegen?



    Lila ist verpolt und grün richtig gepolt.

    Wenn ich eine 1,5V Batt anklemme kommt die Membrane auch richtiger Weise raus.
    Gemessen habe ich mit meiner Tascam US122 direkt am linken Kanal über mein T-Bone Mikro.

    Anschluß am Chassis passt auch.
    Wenn ich meine normalen Boxen anschließe passt es auch...

    Ach und noch die Frage zu dem Einbruch bei 60Hz, wo kann der her kommen?



    Die Messung ist nicht gefenstert.
    Geändert von elheizo (01.02.2012 um 20:03 Uhr) Grund: Die Hälfte der Fragen vergessen...wo soll das noch hin führen?!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim flashen einer Terratec 7.1 Space benötigt
    Von waterburn im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 21:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 19:08
  3. Spannungsregler benötigt Hilfe...
    Von elheizo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:25
  4. Magnetostatischer Center, Hilfe benötigt
    Von wittkis im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:54
  5. Onkyo M-5570 defekt, Hilfe benötigt
    Von doeter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0