» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Telefunken

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Telefunken

    Heute geht es mal um ganz was leckeres: Telefunken "electronic center 6001 hifi"
    Ich vermute, daß da noch Röhren drin sind. Das Gerät ist noch im Erstbesitz und in tadellosem Zustand. Leider wurde es im Laufe der Zeit immer leiser.
    Jetzt soll ich das gute Stück aus der Verwandschaft wieder fit machen- Leider gibt es den Händler nicht mehr,bei dem das Teil damals gekauft wurde.
    Okay: Röhren? Wenn ja, welche? Ersatztypen zu bekommen? Und wenn dann alles klappt: Kann man die Endstufenröhren einfach tauschen, oder muss da noch Kram wie Ruhestrom u.ä. eingestellt werden?

    Die gute Nachricht: Es gibt die Bedienungsanleitung, und den Schaltplan. Hoffentlich steht der "6001 hifi" bald wieder bei seinem stolzen Eigner.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8210005.JPG
Hits:	127
Größe:	80,6 KB
ID:	6073  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo Plüschisator,
    in dem Gerät sind nur Transen drin. Da ist nichts mit Röhrenstecken.
    Und Ruhestromeinstellung hilft nicht bei der Lautstärke, sondern nur an der Verzerrung.
    Viel Spaß beim wasteln.

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    oollii
    Gast

    Standard

    njaaaaa. ...... .... telefunken war nun nicht die marke. saba war höher angesehen.

    wenn sich der ruhestrom bzw die transenvorspg verändert hat dann würde das ding hörbar verzerren. wenn es einfach nur leise ist könnten die c´s einfach nur trocken/blind/taub/alt sein. die haben dann einen hohen serien-R (ersatzschaltbild: idealer C zu R in reihe) und eine geringe kapazität.

    es könnte aber auch sein daß die potis einfach einen hohen R bekommen haben.

    es ist ne menge arbeit. sinnvoll ist ein oszi und ein funktionsgenerator, dazu noch widerstände mit einigen watt als last für die ls-ausgänge.

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Also das ist mit Sicherheit keine schlechte Anlage. Allein der Plattenspieler S500 mit dem Ortofon AS 212 Tonarm ist schon recht gesucht.

    http://www.hifi-studio.de/hifi-klass...unken_S500.htm

  5. #5
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Oollii,

    Na ja, Saba/Telewatt hatte durch die Zusammenarbeit mit Klein&Hummel schon eine gute Reputation, aber Telefunken hat auch viel Studiotechnik gebaut.
    Röhrenverstärkereinschübe wie die V72/73, sehr gute Mic-Preamps usw.

    Meine O86 Monis klingen auch noch nach heutigen Maßstäben ziemlich amtlich
    Ich habe nur nachträglich einen kleinen Sperrkreis reingewastelt.

    Saba war da schon eher Consumerelektronik.

    Gruß
    Rainer
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	O86-lieg_Sperr_0Grad-Amp-akPhase.png
Hits:	80
Größe:	27,4 KB
ID:	6074  


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  6. #6
    oollii
    Gast

    Standard

    thx für die infos.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Nun denn, ich werde das Ding dann bald mal auf machen. Vielleicht verraten sich ja einige Kondis schon rein optisch.
    Desweiteren werde ich mal die Schaltpläne einscannen, das könnte ja auch mal anderen Leuten weiter helfen.
    Danke für die bisherigen Informationen. Der Marktwert des 6001 dürfte nicht sehr hoch liegen, es ist nunmal eine Kompaktanlage. Aber darum geht es bei dem Projekt ja auch garnicht. Immerhin scheint der Plattenspieler sehr gut zu sein, und sowohl Riemen als auch das Shure-System scheinen sich ja für zivile Preise auftreiben zu lassen- Soweit ich das jetzt verstanden habe. Ist der Dreher denn jetzt eigentlich ein Dual, oder wie?
    Jedenfalls schön, daß es diese Verschleissteile weiterhin zu kaufen gibt.

  8. #8
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard O86

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Meine O86 Monis klingen auch noch nach heutigen Maßstäben ziemlich amtlich
    Ich habe nur nachträglich einen kleinen Sperrkreis reingewastelt
    Hi Feile...

    Was genau hast du denn da gemacht??

    Ich hab auch son Paar O86 am PC Nahfeld.. --> genial find ich die..

    lg,
    -Andreas-

  9. #9
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Andreas,

    Im AAA-Forum habe ich das dokumentiert.
    http://www.analog-forum.de/wbboard/b...che-messungen/

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  10. #10
    ventura
    Gast

    Standard

    ton-feile
    Meine O86 Monis klingen auch noch nach heutigen Maßstäben ziemlich amtlich
    Ich habe nur nachträglich einen kleinen Sperrkreis reingewastelt.
    Oh, sehr schön! ... Der Pappenheimer braucht vielleicht den kleinen Extra-Energie-Hochtonboost ach, Telefunken... einfach feine Sachen... hier war früher ein Telefunkenwerk... mein Opa hat für TFK Schwingspulen gewickelt ...

    Ich würde es wahrscheinlich mit dem Sperrkreis lieber haben ...
    Geändert von ventura (23.08.2014 um 09:05 Uhr)

  11. #11
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    ton-feileOh, sehr schön! ... Der Pappenheimer braucht vielleicht den kleinen Extra-Energie-Hochtonboost ach, Telefunken... einfach feine Sachen... hier war früher ein Telefunkenwerk... mein Opa hat für TFK Schwingspulen gewickelt ...

    Ich würde es wahrscheinlich mit dem Sperrkreis lieber haben ...
    Hi zusammen..

    Hab es mir im AAA angesehen, sehr fein dokumentiert und dargestellt..
    ABER -- ach wisst ihr..

    --> Bohrhammersenke bei ~ 1-2kHz
    --> Altersbedingtes Nachlassen der Fo... (54 Jahre..)

    Ich denke, da bleibt es, wie es ist??

    -A-

  12. #12
    ventura
    Gast

    Standard

    Pappenheimer:
    Bohrhammersenke
    https://www.youtube.com/watch?v=hjj-LGxWt6E

    diese hier ??? (Schneewittchen - es kann nur eine geben...)

    --> ja, lass sie so, passssssssssssst

    Altersbedingtes Nachlassen der Fo
    hab grad so ähnliche Hoch-Töner hier... die R10SC ... (mussssst mal ein Ohr drauf werfen!!)

    da kannst die S-Laute noch 50m weiter deutlich hören


    on-Topic-Mode ON: ist ja tatsächlich so.... die "älteren" Semester "boosten" gern mal den HT (oder die Jungs vom Bau...); hingegen die greenhorn-Jugendlichen-Schneewittchen (wie ich) senken da mal gern ab...
    Geändert von ventura (24.08.2014 um 08:11 Uhr)

  13. #13
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von ventura
    ist ja tatsächlich so.... die "älteren" Semester "boosten" gern mal den HT (oder die Jungs vom Bau...); hingegen die greenhorn-Jugendlichen-Schneewittchen senken da mal gern ab...
    Hmmmm

    Ja.. ABER mal so eine grundsätzliche Überlegung dazu..

    --> Man hört doch ALLE Schall-Ereignisse dann mit immer dem selben Hörfehler.. Und das Hirm / Gehör kompensiert da viel auf eine sehr gute Art und Weise.. Maximal die "Erinnerung" des Gehöres wäre dann ein Aspekt? Aber warum?

    Ergo dürfe das doch keine Geige spielen, wenn ich einerseits das Konzert "live", als auch die hinterher gekaufte Aufnahme höre.. --> ich höre beides mit den selben "geschädigten" Ohren..

    WARUM sollte ich dann an den Lautsprechern entsprechend altersgerecht herum-manipulieren.. ??

    Ist doch ggf. also Quatsch ??? ODER..??

    -A-

  14. #14
    ventura
    Gast

    Standard

    jaja, stimmt schon...

    --> stimmst trotzdem auf die "geschädigte" "Normal-Höre" ab...

    ich wollte dich nur bisschen piesacken... Pappen-Opa

    von daher: hau Rainer's Sperrkreis rein...

    Dass die TFK ab 15k "zumachen", ist imho aber mal garkein Problem, eher im Gegenteil --> "easy listening"...

    schade, dass ich die nicht hab... nur die "ollen" Klangboxen...


    andererseits, wenn du schon Probleme mit der Sprachverständlichkeit hast, wg. fortgeschrittenen Alters... --> lass den Sperrkreis doch weg... und benutze die TFK immer (mit Mikrophon und Amp) - quasi als "Hörgerät" ... ich muss dringend ins Bettchen...(schwätz nur noch Mist raus...)!
    Geändert von ventura (24.08.2014 um 08:12 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Die Schalter- Situation

    Tja, es war wohl hauptsächlich die Schalterkaskade!
    Da brechen winzige Plastiknippel von den Schaltgabeln ab, und es gibt keinen Ersatz. ich habe jetzt die Federn nachgebogen, und mit Kabelbindern die Federn auf der Hebelwelle in der richtigen Position fixiert. mal sehen, ob es klappt...
    Das Problem ist bei Telefunken üblich.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0428.jpg
Hits:	71
Größe:	102,8 KB
ID:	6533  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0