» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 75
  1. #21
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Marcel,

    ja, das gilt und geht für alle Modelle, die in Grobalts Excel angeboten werden. Andere habe ich noch nicht angeschaut.

    Ich hatte nur das 300-1300 Datenblatt als Beispiel genommen. Der selbe Text und Bild befinden sich in den anderen Datenblättern auch.

    Und die Begründung für die Massnahme, die Anaview dazuschreibt, rückt es eben in ein falsches Licht. Es geht hier primär nicht um Kabellängen, sondern darum...

    1. die common mode input impedance möglichst groß zu machen, um die common mode conversion so gering wie möglich zu halten und

    2. den Eingangswiderstand der + und - Eingänge gleich zu machen, da man ja nie wissen kann, wie die Ausgänge der Quelle aussehen.


    Ich bin übrigens gerade dabei dabei, eine Schaltung dazu zu entwickeln. Denn die Spannungsfolger/Buffer alleine reichen nicht für komfortablen Betrieb. Sie würden beim Ausschalten aller Wahrscheinlichkeit nach einen Plopp am Ausgang der Endstufe erzeugen, den man "abfangen" muss.

    Einschalten sollte gehen, da es eine ganze Zeit lang dauert (1,3 Sek. beim AMS 1000), bis die Endstufe tatsächlich aufschaltet.

    Das Problem ist, daß es nur vom AMS 1000 ein timing Diagramm bzgl. der Signale gibt.

    Dort sieht man auch, daß die Aux-Spannungen relativ langsam abfallen und der Verstärker 3,4 Sekunden "nachspielt" ab Zeitpunk mains off. Ich forsche mal ein wenig.


    Grüße
    Geändert von 2pi (19.08.2014 um 21:13 Uhr)

  2. #22
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Also wenn es gewährleistet ist, daß die Aux-Spannung bei den anderen Modulen auch so gemächlich abfällt (die Spannung ist bei der Hälfte angelangt, wenn der Verstärker zu macht), würde ich einfach mit einem guten 270uF Elko puffern und alles ins Leere laufen lassen. Der Amp sollte eigentlich vorher den Ausgang abschalten (und wie gesagt erst ein, wenn der OP stabil ist).

    Für den ALC1000 und den AMS1000 müsste man Vaux noch begrenzen, da die Spannungen hier über den zulässigen des OPs liegen.
    Also Z-Diode und Vorwiderstand.

    Bei den anderen Vorwiderstand durch Draht ersetzen und die Diode weglassen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inputboard.PNG
Hits:	193
Größe:	24,4 KB
ID:	6024

    Ich habe leider keine Endstufe, sonst würde ich es nachmessen und ausprobieren. Also, freiwillige vor !

    Grüße
    Geändert von 2pi (19.08.2014 um 21:13 Uhr)

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich bin auch dabei mit einem AMS1000-2600. Habe mich in die Liste eingetragen.

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo 2Pi,

    Gern würde ich deine Verbesserungen bezüglich AMS1000 Eingang nachbauen. Bei deiner Schaltung kann ich leider nicht erkennen, wie die Widerstände R6 und R7 dimensioniert sind ?
    Kannst du vielleicht eine Bauteilliste posten zu dem Schaltplan posten ?

    Grüße aus Berlin
    Thomas

  5. #25
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ist das bei den icepower Modulen auch so im Eingang?
    Bin grad im Urlaub und kann olt nicht groß nachsehen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #26
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard gibts ne chance auf

    die kleinen Ams 0100... die würden ... ich glaub nicht nur mich interessieren...
    vg
    norman

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von norman_r Beitrag anzeigen
    die kleinen Ams 0100... die würden ... ich glaub nicht nur mich interessieren...
    vg
    norman
    Oh ja, das wäre prima.....

  8. #28
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Bluse-Blue Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht eine Bauteilliste posten zu dem Schaltplan posten ?
    Bei allen Bauteilen mit ".%" kommt es auf Genauigkeit an. Die Widerstände sind also 0.1%ige !

    100pF

    270uF

    R5 ist ein ganz normaler 1%. Kommt nicht auf Genauigkeit an.

    C3,C4
    Bypasskondensatoren für OPs sind Keramik und sollen immer ganz nah an die Versorgungspins des OPs. Also unmittelbar dran.

    Die Vorwiderstände R6, R7 (1%, 0,25W):
    AMS = 21V => 137 Ohm
    ALC = 18,5V => 68 Ohm
    Die Z-Diode ist eine ZD16.

    Als OP kann man auch testweise einen NE5532A nehmen. Ist pinkompatibel, rauscht aber mehr.



    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Ist das bei den icepower Modulen auch so im Eingang?
    Bin grad im Urlaub und kann olt nicht groß nachsehen
    Das weiß ich nicht, von denen habe ich noch kein Schaltbild gesehen.

    Grüße

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Feedback erwünscht !

    Wie groß ist das Interesse an AMS0100 bei ca. 30% Aufpreis gegenüber ALC0100 ?

    Kabel liegen in Zukunft bei AMS1000 bei.
    Patrick

  10. #30

    Standard

    der Preis aus der Google Tabelle wäre für mich i.O.

    Gruss Erik

  11. #31
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard

    also... ich würd die ams 0100 sehr gern probieren...
    vg

  12. #32
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Praktische Erfahrung

    Ich habe ein ALC0240-2300 in Betrieb. Bei der Aktivbox passt es sehr gut als Bass und als Mittelton-Modul.
    Im Hochtonbereich ist es aber nicht spritzig genug. Als würde es an Auflösung fehlen. Die räumliche Tiefenstaffelung ist schon brauchbar, aber die Instrumente und Stimmen werden irgendwie körperlos dargestellt. Als wäre jedes Instrument nur ein Punkt auf der Bühne, ohne einen „richtigen“ Körper zu haben. Es fehlt der Platz zwischen den Instrumenten.
    Im direkten Vergleich mit der AMS1000-2600 schneidet das ALC in allen Bereichen schlechter ab.
    An einer Confidence 5 klingt das AMS-Modul hervorragend. Die Detailgenauigkeit ist beeindruckend. Das ALC-Modul verträgt sich im Aktivbetrieb nicht gut mit den Hochtönern von Beyma (TPL 150 H + SMC8060)
    Eigentlich wollte ich ursprünglich schon 1xAMS 100 und 1x AMS1000 haben. Aber irgendwie landete ich bei ALC.


    Daher bestelle ich 2 x AMS 100. Für jeden Beyma-HT ein Modul.
    Der Mehrpreis lohnt sich in jedem Falle.


    Gruß


    Oliver

    P.S.
    Um welches AMS100-Modul handelt es sich genau. Es gibt mehrere (2300,2301,2500).
    Geändert von Nemesis (27.08.2014 um 22:12 Uhr)

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Leute

    Ich hab' mich auch für ein AMS0100 eingetragen, ich erhoffe mir ggü. den ALC Modulen den etwas besseren Klang

    Meine Vorstellung:
    2x AMS0100 für 2x HT + MT
    2x ALC0300-1200 für 2x TT da ich die ALC0300 Module schon habe

    oder ist die Idee dumm?

    Gruß
    Speed-of-sound
    Geändert von speed-of-sound (13.09.2014 um 09:32 Uhr)

  14. #34
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Als100

    Genau aus dem Grund habe ich auch noch 2 AMS0100 geordert.
    Die ALCs sind für den Bass sehr gut geeignet. Nicht aber für den HT an Hörnern.

  15. #35
    Neuer Benutzer Benutzerbild von wurmholz
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Steinheim
    Beiträge
    21

    Standard Bestellung AMS 0100 und Klangvergleich mit 1000?

    Hallo Patrick

    Hatte dir schon eine PM geschickt.
    Könntest Du mir auch ein AMS 0100 Modul mit bestellen, und mich mit in Deine Liste eintragen?
    Ich kriege es nicht hin.

    Weiß einer wie die AMS0100 im Vergleich zu den 1000ern klingen?
    Wollte die 0100 nämlich für meine Hörner und die 1000er für die Bässe nehmen.

    Gruß

    Werner

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Bin aus der Liste verschwunden...
    Ich hätte gern ein ALC0180...
    Schreibe dann noch PN...oder schau mal in die Liste. Ist ja noch Zeit...

    Pedda

  17. #37
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Ams0100

    Hallo Leute,

    für 85 Euro/25W-Endstufe ist eigentlich zu teuer.
    Ich werde mir L15 D pro zulegen.

    Damit komme ich weiter und klanglich sind die Teile auch sehr gut.

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    59

    Standard

    ... irgendwie war meine 2 bei den AMS0100 verloren gegangen,
    habe diese wieder eingetragen.

    Auch bei anderen Usern ist die "Bestellmenge" verlorengegangen.

    Gruß
    S-O-S

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Ich habe heute nach einigen Wochen voller Arbeit und keiner Freizeit mal gecheckt wie die Liste aussieht.

    Da ich meine 2 Module ebenfalls rausnehme sind es nur noch 7 und der Bedarf der AMS0100 ist auch zu gering als das Profusion diese aufnimmt -> also noch weniger.

    Die Sammelbestellung ist daher von meiner Seite aus abgesagt, zeitlich wäre es bei mir sehr kritisch geworden und von der Menge her lohnt es sich auch nicht.
    Patrick

  20. #40
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Kann es sein, dass es sich um ein Missverständnis handelt, da meine Anzahl der Module auch verschwunden ist. Ich glaube es gab ein Problem mit der Liste. Wäre sehr enteuscht, wenn es nich zustande kommen würde.

    Liebe Grüße!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0