» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard 1 XLR-out mit 4 XLR-in verbinden und Bassmanagement mit AVR oder mit Controller

    Ich möchte demnächst 4 Subwoofer mit einer 4-Kanal-Endstufe antreiben. Dazu müsste ich also einen XLR-out eines Controllers mit den vier XLR-ins der Endstufe verbinden.

    Gibt es da elegantere Lösungen, als drei Y-Adapter zusammenzustecken? Oder hat die Methode keine Nachteile?

    Noch eine weitere Frage: Falls ich den Sub-Out eines AVR's direkt verwenden möchte, würde es sich beim Ausgang um eine Cinch-Buchse handeln. Wie würdet ihr die mit den vier XLR-Ins verbinden?

    Um die Front-Pre-Out (Cinch) mit dem Controller (XLR) zu verbinden, habe ich damals übrigens ein Samson S-Convert zwischengeschaltet.

    Der AVR ist ein alter Yamaha RX-V650 (ich glaube, der letzte der RX-V6xx-Reihe, der noch einen kompletten Satz Vorverstärkerausgänge hatte), der Controller ein Alto Maxidrive 3.4 compact und die Endstufe eine Alto D4.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (22.07.2014 um 14:40 Uhr)

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Wie wäre es damit?

    http://www.monacor.de/produktdetails...rodUnterpubID=

    Mit so einem aktiven Line-Splitter kannst Du auch Pegel ausgleichen.

    http://www.monacor.de/index.php?id=1...kelid=5436&L=0

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    Parallel Mode aktivieren und dann brauchst du nur ein Y-Kabel.

    http://www.zajaruhaz.hu/media/pdf/d1.pdf

    Seite 5



    Edit: Du kannst aber auch entsprechend den Maxi Drive Routen und dann brauchst du gar kein Y-Kabel, sondern nur 2 normale XLR Kabel vom MAxidrive zur Endstufe

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    stimmt, so geht es natürlich am sinnvollsten! Hatte das mit der ALTO Maxidrive überlesen.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Danke für die Hinweise. Insbesondere, was die netten Gerätschaften selber ja schon bieten . . . da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf.

    Dann treibt mich eine andere Frage um (habe den Titel deshalb erweitert):

    Welche der beiden Konfigurationen ist besser bzw. welche theoretischen Vor- bzw. Nachteile haben sie jeweils?:

    1. Am AVR werden die Fronts auf Large gestellt und der LFE wird den Fronts überantwortet (Subwoofer=None). Dabei geht's von den Front-Pre-Outs in den Controller und das Bassmanagement wird dort vorgenommen. Der Sub-Pre-Out des AVR's bleibt ungenutzt.
    2. Am AVR werden die Fronts auf Small gestellt. Der Subwoofer wird als vorhanden eingestellt (Subwoofer=yes). Dabei wird der Sub-Out des AVR mit der Endstufe für die Subwoofer verbunden. Der Controller übernimmt "nur" noch das Controlling der Fronts.

    So wie in Punkt zwei beschrieben betreibe ich das gerade. Ich frage mich aber, ob Punkt eins nicht auch Sinn machen würde.

    Leider ist das mit den ganzen Surround-Formaten ja nicht ganz so einfach. So ist der LFE ja zum Beispiel was anderes, als die Tiefbassanteile der Fronts. Das ist halt alles ein bisschen undurchsichtig, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*: Ich habe den Titel noch mal geändert, weil er missverständlich war. Subwoofer werden ja in jedem Fall verwendet.
    Geändert von Azrael (22.07.2014 um 14:41 Uhr)

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Fürs gepflegte Musikhören in Setreo ist erstere Variante wohl besser geeignet, wenn aber eh ein x.1 Signal vorliegt, kann man besser den Subwooferkanal nutzen.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0