» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Soundkarte für Messungen aber welche ???

    hy,

    bin auf der suche nach einer gut bis sehr guten soundkarte für lautsprechermessungen...
    habe übrigends HBX 6.6

    gruß
    marco

  2. #2
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Frag lieber hier nach

    http://www.lautsprecherforum.com/forum/

    oder gleich bei Herrn Matz.

    Oder nimm gleich Arta. Ich kam auch von HBX. Heute sehe ich es als Geld- und Zeitverschwendung.
    Seit 6.0x habe ich es nicht mehr verfolgt aber die Anregungssignale und die entsprechende Verarbeitung liefern bei Arta brauchbarere Ergebnisse.

    Gruß

  3. #3
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Erledigt,

    hab jetzt eine ( soundblaster z serie ) und es scheint alles zu passen.

    Werd berichten wenn es problem geben sollte was ich nich hoffe.


    Danke.

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.155

    Standard

    Ich hätte was genommen, was XLR-Eingänge für Mikrofone nebst Phantomspeisung bietet, per USB anschließbar ist und Bus-Powered ist, also seinen Strom per USB bezieht (letzteres finde ich einfach praktischer, zum Betrieb hochohmiger Kopfhörer mag eine externe Stromversorgung besser sein).

    Ich glaube, Creative-Soundkarten bieten das nicht.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hmm,
    bis auf XLR/Phantomspeisung hat meine ( 2nd Hand) SB-1090 alles was man so braucht. Mein gesamtes Meßequipment ( für Limp und Arta ) hat incl. ( neuem ) Verstärker 60€ gekostet, und ist dazu noch netzunabhängig......

    Reicht zum Einstieg völlig...

  6. #6
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Ja, möglichkeiten gibt es wohl viele aber es wird immer wieder berichtet das HBX nicht mit jeder karte funktioniert und wohl sehr wählerich zu sein scheint.

    Also bis jetzt haben wenigstens die kalibrierungen gut funktioniert und ich habe ja wie oft empfohlen wird, für das mic noch den monacor MPA-102 preamp.

    Jetzt heist es für mich ja erst mal irgendwie mit der ganzen sache klar zu kommen und zu lernen wie das alles so geht...

    Jeder fängt ja mal klein an und für die ersten messungen sollte es ja schon ausreichen.

    Gruß
    marco

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Hat jemand von Euch eine Idee für eine ext. USB Soundkarte, die sehr rauscharm, einen geringen Klirrfaktor und einen guten Frequenzgang hat?

    Problemlos mit Arta zusammenspielt?

    Und evtl. noch einen sehr rauscharmen Mikrofonvorverstärker mit zuschaltbarer 48V-Phantomspeisung hat?

    Und nicht ein halbes Vermögen kostet .

    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

    Grüsse
    Dirk

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Dirk,

    habe die hier: http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

    Funktioniert einwandfrei und man kann die Pegel Hardware-seitig einstellen, dass war mir damals besonders wichtig fürs Handling während der Messungen. Mit den Drehregler kann man die Pegel extrem sensibel einstellen. Die Software-seitige Regler-Schieberei unter Windows war mir zu umständlich und ungenau.

    Die E-MU 0404-USB läuft auch problemlos unter Windows 8

    Gruß

    Michael

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Michael,

    dank dir für den Tipp.

    Ich glaube, die wird es wohl. Das was ich lese, hört sich gut an.

    Haben die Drehregler eine leichte Rasterung?

    Grüsse
    Dirk

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Dirk,
    hallo Michael,

    das mit der Rasterung ist die wichtige Frage. OHNE Rasterung ist eine Hardwareregelung eher unpraktischer als der Windowsmixer (den man übrigens in 1% Schritten exakt und reproduzierbar mit den Pfeiltasten einstellen kann)

    Ansonsten genießen die Focusrite Saffire und die Tascam US 122 m.W. einen guten Ruf.

    Grüße,
    Lenni
    "Merke: was beim Krimi der Gärtner ist, ist bei der HiFi-Anlage der Raum" (Pico)

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Lenni,

    die Auswahl gestaltet sich wirklich schwierig, je mehr man liest.

    Haben denn die Potis der TASCAM US-122 eine Rasterung?

    Was ich eben noch gelesen habe, ist, das die E-MU 0404 ein ext. Netzteil braucht, also nicht USB powered ist. Das ist leider nicht so schön, ansonsten ist die vom Klirrfaktor, Frequenzgang und Signal-Rauschabständen schon sehr gut.

    Grüsse
    Dirk

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Dirk,

    die E-MU 0404-USB hat 192 HZ/24 Bit, damit sind also Messungen bis 96 Khz möglich. Sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

    Die Soundkarte braucht ein Stecknetzteil, hat mich zuerst auch gestört, stelle sich aber bisher in der Praxis nie als Hindernis dar.

    Die Potis haben keine Rasterung- sind aber nicht wackelig und zu leichgängig, was ich persönlich auch für besser als Raster-Potis halte.

    Sehr gut ist die LED-Aussteuerungsanzeige am Gerät. Die Pegel lassen sich mit den nicht rastenden Potis und der Aussteuerungsanzeige kanalgetrennt wirklich extrem präzise einstellen und ab/angleichen. Auch die Ausgangspegel lässt sich sehr fein justieren. Die hinteren 6,3 mm Klinkenausgänge sind doppelt vorhanden, das ist bei 2-Kanal-Messungen extrem praktisch.

    Gruß

    Michael

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Es ist vollbracht.

    Ich habe jetzt die E-MU 0404 USB bei Thomann gekauft.
    Ich bin gespannt :-) *freu*.

    Ne andere Frage:
    Ich habe noch das Behringer ECM 8000 Mikrofon dazu gekauft.
    Ist das von Hause aus kalibriert? Beziehungsweise liegt dem ein Kalibrierungsfile bei?

    Weiss da jemand Bescheid?

    LG
    Dirk

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Dirk,

    die Behringer Micros werden bei Thomann ohne Kalibrier-Datei geliefert. Leider streuen die ECM8000 auch noch extrem- so kaum brauchbar. Ich habe zwei total unterschiedliche ECM8000 mit 8 db Abweichung im Hochtonbereich.

    Hier kannst Du das auch ganz gut sehen wie stark das ECM8000 streut.

    https://www.hifi-selbstbau.de/index....article&id=367

    Hier bekommt man das ECM8000 mit K-Datei.

    http://www.acousticsshop.isemcon.com...117ee764235761

    Ich verwende das hier: http://www.acousticsshop.isemcon.com...117ee764235761

    Dieses Micro hat sogar schon ohne Korrekturdatei einen brauchbaren Frequenzgang. Auch der Grenzschalldruck ist deutlich höher als beim Behringer- wichtig vor allem bei Klirrmessungen und Nahbereichmessungen direkt am LS.

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (03.09.2014 um 21:10 Uhr)

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.155

    Standard

    Du kannst das Behringer-Mikrophon aber auch nachträglich kalibrieren lassen, z.B. bei Hifi-Selbstbau.

    Viele Grüße,
    Michael

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    da ich das Behringer ECM 8000 bei Thomann gleich mitbestellt habe, muss ich jetzt also sehen, wo ich es kalibrieren lasse.

    Vlt. gibts ja auch in Berlin eine Möglichkeit?

    @Michael aka Saarmichael
    Ich denke auch, wenn die Potis präzise sind, dann gehts auch ohne Rasterung. Das NT ist evtl. etwas störend, aber egal, die Werte haben einfach überzeugt :-).

    Benutzt Du für die E-MU 0404 die Soundtreiber von Creative oder die ASIO Treiber von Steinberg wenn du Messungen mit ARTA durchführst?

    Grüsse
    Dirk

  17. #17
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hallo Dirk
    bei Hifi Selbstbau kannst Du dein Mic sehr gut Kalibrieren lassen. Die haben das schon tausendfach gemacht.
    Ich glaube 25¬ inkl Versand hatte das bei mir damals gekostet.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Olaf,
    danke, habs gefunden.

    Grüsse
    Dirk

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo,

    ich grätsch hier grad mal mit rein, da das Thema für mich eventuell auch wichtig werden könnte, je nach Antwort:

    Vorweg, ich bekomme demnächst ein UMIK-1 zum Messen und Schindludertreiben mit meinem MiniDSP.

    Ich habe trotzdem mein Notebook auf ARTA Tauglichkeit geprüft und habe einen erschreckenden Messschrieb erhalten und wollte das werte Forum fragen, ob das für die ARTA Messbox (LIMP)auch von Belang ist. Beim Loopbacktest habe ich mit vollem Ausgangspegel und voller Eingangsempfindlichkeit die geforderten -3dB auch nicht erreicht.

    ich bin jetzt erstmal noch nicht weitergegangen und habe noch keine Spannung gemessen/kalibriert...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Freq_03.png
Hits:	76
Größe:	26,9 KB
ID:	6152   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loopback.png
Hits:	69
Größe:	35,7 KB
ID:	6153  
    Geändert von Reverend (04.09.2014 um 19:26 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Schade,

    hat leider nicht geklappt mit der EMU 0404 USB. Thomann hatte die EMU doch nicht mehr verfügbar, obwohl die als versandfertig angezeigt wurde. Sehr ärgerlich, jetzt will ich erstmal warten, bis das Geld zurück gebucht ist, bevor ich versuche, die woanders zu bekommen.

    Aufgefallen ist mir leider, das die am Auslaufen ist, da die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Hin und wieder liest man auch von Treiberproblemen unter Win7 x64. Hat noch jemand Erfahrungen mit der Box gemacht? Unter Win7 x64?

    Gibt es denn noch vergleichbare Alternativen? Speziell, was den Klirrfaktor und den Signal-Rauschabstand angeht?

    Schönes WE allen
    Dirk

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0