» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 75
  1. #21
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Gabriel
    Was soll ich sagen - so funktioniert Hobby. Wenn man keine Lust darauf hat, bleibt's liegen. Hatte mehr Bock auf Dezibel . Jetzt ist wieder Tieftöner bauen dran.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #22
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    War mal wieder motiviert - einen Post zu schreiben. Habe zwischendurch immer mal wieder ein kleines bisschen gebastelt. Hier nun der aktuelle Stand. Es geht voran!!!

    Nachdem Magnet und Korb zusammen gefunden hatten wurde es Zeit für eine Schwingeinheit. Die Schwingspulen mussten von den Klebstoffresten befreit werden. Das habe ich gaaaaanz vorsichtig am stationären Schleifbock gemacht.



    Dann habe ich die neue Zentrierspinne lose auf die Schwingspule gesteckt und das Ganze im Korb probesitzen lassen. Scheint gut zu passen.



    Dann muss die Höhe der Spule sehr genau eingestellt werden, damit die Spule genau mittig im Luftspalt sitzt.




    Nachdem alles gepasst hat, habe ich die Spinne mit dünnflüssigem Cyanacrylatkleber am Schwingspulenhals verklebt.



    Danach erst mal in Ruhe trocknen lassen.Dann Schwingspule mit Zentrierspinne rausnehmen und von der Rückseite verkleben. Dafür habe ich dann UHU Alleskleber Kraft genommen und ihn in einer Spritze mit 0,9er Kanüle gegeben. Ich liebe diesen Kleber .



    Dann muss die Spule im Luftspalt zentriert werden. Zwei Lagen 80g Kopierpapier funktionieren da sehr gut. Darauf achten, dass das Papier nirgendwo doppelt liegt.



    Dann auf die Auflagefläche der Spinne Klebstoff auftragen...



    ...und Spinne mit Spule einsetzen, bis die Spinne sauber auf der Korbkante aufliegt. Wieder in Ruhe trocknen lassen.



    Im nächsten Post geht's gleich weiter...
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #23
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Und weiter geht's...



    Mit der Membrane war doch auch was zu tun. Der alte Ansatz von Schwingspule und Zentrierspinne muss weg.



    Dafür habe ich mir (sehr pragmatisch) ein Rohr in einen Schraubstock gespannt und den Überstand mit einer Puksäge mit NEUEM Sägeblatt abgesägt.



    Hinterher sieht das so aus.



    Passt sauber über den Spulenhals.



    Die Reste der alten Sicke müssen weg.




    Der alte Schaumstoff war so porös, dass ich ihn prima mit einem alten Kabelmesser abschaben konnte.





    Dann noch einmal mit Verdünnung abgewischt und schon sieht das so aus, wie das sein soll.





    Die Außenkante der Membrane habe ich mit 240er Schleifpapier geglättet.





    Jetzt muss da wieder eine Sicke d'ran. Da es keine 100% passenden Sicken für das Chassis gibt, muss man das nehmen, was dem Original am nächsten kommt. In meinem Fall wurde von Rainer Rihm (rr.hifi@gmx.de) eine Sicke vom JBL 2235H empfohlen (der Kreis schließt sich ). Diese habe ich zunächst an den Pioneer Korb angepasst.





    Dann Kleber auf die Klebekante der Sicke auftragen und die Membrane vorsichtig aufsetzen. Trocknen lassen. Dabei immer wieder mal andrücken.






    Wenn's trocken ist, Membrane mit Sicke rausnehmen und die Rückseite sauber verkleben. Wenn's fertig ist, soll's so aussehen:





    Auch von vorne darf die Membrane nicht von der Sicke abstehen. Die abschließende Ziernaht fehlt noch.





    Fertig ist die Membrane mit neuer Sicke.






    Für Heute reicht's. Mehr demnächst in diesem Theater.


    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #24
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Olli,
    "Lobhudelei", wenn du das lesen möchtest
    Die Dokumentation ist sehr gut. Sie sollte / müsste aufgearbeitet werden und als PDF festgehalten werden.
    Ich habe auch ein paar Leichen im Keller liegen, die reanimiert werden müssten. Deine Tipps sind hier Gold wert.
    Ich werde mich mal dran begeben , und für mich dieses abspeichern.
    Sobald das fertig wird, bekommst du Bescheid.

    Klasse
    LG
    Kay

  5. #25
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Moin Olli,

    sieht wirklich toll aus, was du da machst! Kennst du eigentlich das Video hier? https://www.youtube.com/watch?v=x6CCrLz-Zts

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #26
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Olli,
    "Lobhudelei", wenn du das lesen möchtest
    Die Dokumentation ist sehr gut. Sie sollte / müsste aufgearbeitet werden und als PDF festgehalten werden.
    Ich habe auch ein paar Leichen im Keller liegen, die reanimiert werden müssten. Deine Tipps sind hier Gold wert.
    Ich werde mich mal dran begeben , und für mich dieses abspeichern.
    Sobald das fertig wird, bekommst du Bescheid.

    Klasse
    LG
    Kay
    So'n bisschen Bauchpinseln mögen wir doch alle. Ich bin da nicht anders Danke für das Lob.
    Es freut mich, dass jemand was aus dieser Doku für sich rausziehen kann. Das war die Idee, als ich mit dem Thread angefangen habe. Wenn Du daraus ein PDF machen willst, herzlich gerne. Wenn Du zusätzliches Bildermaterial brauchst, sag' bescheid.
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Moin Olli,

    sieht wirklich toll aus, was du da machst! Kennst du eigentlich das Video hier? https://www.youtube.com/watch?v=x6CCrLz-Zts

    Gruß, Onno
    Auch Dir vielen Dank für die Blumen . Das Video kannte ich noch nicht. Es bestätigt mir aber, dass ich auch meine zukünftigen Schritte richtig geplant habe. 2K-Epoxy und Moyen RS-3087 sind schon auf Lager .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #27
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Weiter geht's. Habe gerade die Membranen mit den Schwingspulen verklebt. Als Klebstoff habe ich den 30-Minuten-2K-Epoxidharzkleber von Pollin verwendet. Ich habe bewusst einen Kleber mit langer Reaktions- und Abbindezeit verwendet. So kann man in Ruhe Kleber auftragen und korrigieren ohne in Panik zu geraten. Dazu habe ich mir sicherheitshalber noch eine Packung Mischdüsen gekauft. Kostet nicht viel und... man weiss ja nie .

    zunächst habe ich eine Epoxy-Naht in die Kehle von Schwingspulenhals und Zentrierspinne gelegt.



    Dann die Membrane aufsetzen und die Zentrierhilfe entfernen (soll ja nicht mit fest geklebt werden). Wenn die Membrane in der richtigen Postition ist, wird von vorne eine weitere Epoxynaht zwischen Schwingspulenhals und Membrane gelegt.



    Dann schön aufpassen, falls sowas passiert.



    Wenn das in den Luftspalt läuft, wird das eher ein Leisesprecher .

    Am Ende soll das ungefähr so aussehen.



    Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die Anschlußdrähte, die Löcher in der Membrane und das Anschlußfeld am Korb zueinander passen.



    Das darf jetzt erst mal aushärten.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #28
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Es gibt da ein Problem...



    Die Schwingspule hat keine Verbindung zur Außenwelt. Das sollte ich ändern. Dafür braucht's spezielle, hochflexibele Anschlußlitze (gibt's auch bei Rainer Rihm).



    Die wird durch die vorhandenen Löcher in der Membrane gesteckt.



    Die Litze wird an die Anschlußdrähte der Schwingspule angelötet.



    Dann die Lötstellen mit etwas Klebstoff fixieren...



    ...und dann beschweren, damit die Anschlußlitze schön dicht an der Membrane anliegt. Trocknen lassen.




    Dann das Chassis umdrehen und auch auf der Membranrückseite die Litze mit Klebstoff fixieren. Macht man das nicht, könnte die Litze störende Geräusche verursachen, wenn die Membrane in Wallung kommt. Trocknen lassen.



    Dann muss die Litze nur noch mit einem eleganten Bogen zum Anschlußfeld geführt und verlötet werden. Schon ist der Kontakt zur Außenwelt gewährleistet.



    Demnächst mehr.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Ganz großes Kino - vielen Dank für die so großartig bebilderte Dokumentation!

    Gruß,
    Christoph

  10. #30
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Ganz großes Kino - vielen Dank für die so großartig bebilderte Dokumentation!

    Gruß,
    Christoph
    Danke Dir. Mach' ich gerne.
    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Wieviele Stunden hast Du da reingesteckt. Echt Krass!!!
    Kann ich nicht beantworten. Ich hab' das ja immer "so nebenbei" gemacht, wie ich gerade Lust hatte . Ein paar werden schon zusammengekommen sein.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #31
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Daumen hoch

    Prima Olli...das ist für mich schon Hardcore-LS-Bau...

  12. #32
    Meisters des Lötkolbens
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Werl
    Beiträge
    41

    Standard

    gefällt mir. super Arbeit und Bericht . Danke für's teilhaben lassen.

  13. #33
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Olli,

    Wow, das ist definitiv großes Kino. Von so etwas habe ich keine Ahnung.

    Endlich ist mir klar, wen ich fragen kann, weil ich gerade eine PM aus einem Paar Sicken und Birkensperrholz bauen möchte und nicht weiß, welcher Kleber geeignet ist.

    Hättest Du da einen Tipp für mich?

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  14. #34
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Ich geh' gerade so an den Tieftönern vorbei und denk' so "da fehlt was"... das hier:



    Jawohl, ein Stuck Schaumstoff... und wofur? Dafür:



    Soll' doch kein Dreck durch die Polkernbohrung kommen. Kein Bock auf kratzende Schwingspulen .

    Mache Kleinigkeiten erledige ich lieber gleich. Wenn die Dustcap d'rauf ist, komm' ich da nicht mehr ran.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #35
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Endlich ist mir klar, wen ich fragen kann, weil ich gerade eine PM aus einem Paar Sicken und Birkensperrholz bauen möchte und nicht weiß, welcher Kleber geeignet ist.

    Hättest Du da einen Tipp für mich?

    Gruß
    Rainer
    Du hast PN.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #36
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Du hast PN.
    Und dabei wollte er doch eine PM bauen ..... *duckundweg*
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #37
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Und weiter. Die Sicken müssen ja noch mit dem Korb verklebt werden. Außerdem war da ja die Frage nach dem Klebstoff.

    Zwischen Sicke und Korb habe ich Uhu Alleskleber Kraft lösemittelhaltig aufgetragen.



    Man könnte jetzt panisch werden, weil sich die Sicke wellt wie die Sau und man die Befürchtung hat, dass sich der Schaumstoff auflöst...



    ...oder man macht einfach weiter und drückt die Sicke schön in der Runde an den Korb an, bis das so aussieht.



    Jetzt nur noch den Gasket aufkleben und bis auf die Dustcap sind die Chassis fertig.



    Moment mal... bis auf die Dustcap fertig... dann kann man ja schon mal kurz die Impedanz messen.



    Jawoll, sieht nach einem Tieftöner aus.
    Zitat Zitat von hoschibill
    Ziel ist ein Chassis mit sehr tiefer Reso (20Hz oder weniger)
    Passt doch schon ziemlich gut .

    Wenn sie ganz fertig sind, messe ich die TSP.

    Bis bald
    Olli
    Geändert von hoschibill (27.05.2015 um 16:35 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard



    Das macht ordentlich Eindruck!

    Viel Spaß weiterhin!

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  19. #39
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Auf geht’s zum Endspurt
    Nachdem ich die Dustcap ausgerichtet hatte ist mir aufgefallen, dass die Cap im Bereich der Schwingspulenzuleitungen etwas von der Membrane absteht.





    Nennt mich pedantisch, aber das geht so nicht. Ich habe also mit Schmirgelpapier zwei Nuten in die Dustcap geschliffen...





    ...so dass die Dustcap auch im Bereich der Zuleitungen sauber aufliegt.





    Dann habe ich die Dustcap mit einem Glas beschwert (das Isoband an der Kante verhindert, dass das Glas auf der Dustcap hin und her rutscht). So fixiert habe ich die Cap mit Moyen RS-3087 verklebt. Da ist eine ruhige Hand gefragt, damit das am Ende auch gut aussieht.





    WICHTIG!!! Das Chassis auf keinen Fall bewegen, bis der Kleber trocken ist. Warum? Man nimmt das Chassis hoch und legt es woanders ab. Dabei ist man vorsichtig wie die Sau. Trotzdem schließt man einen minimalen Überdruck durch die Polkernbohrung hinter der Dustcap ein. Die Folge ist, dass der Kleber Blasen wirft. Die kriegt man nicht wieder weg und es sieht echt mistig aus. Ist mir bei einem meiner Audax Bässe passiert. Wenn alles gut gelaufen ist, sieht das am Ende so aus.





    Damit ist es vollbracht. Aus vier mal Schrott sind zwei funktionsfähige Tieftöner entstanden. Recycling erfolgreich.







    Jetzt lasse ich beide erst mal in Ruhe durchtrocknen, dann messe ich die TSP.


    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Olli,

    Alex' Post ist Nichts hinzuzufügen. Ich habe das die letzten zwei Tage immer wieder mal stückweise gelesen: Großes Kino!

    LG Gazza

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0