» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.243

    Standard Digitaler Laustärkesteller MAX5486

    Hallo Leute,

    ich hab da was Schuckeliges augegraben. Was hält Ihr davon? Vielleicht ein bisserl wenig Eingangspegel, aber doch gar nicht so schlecht für die paar Euro. Mit 2 Tastern hätte man bereits ein Stereopoti ersetzt, hat natürlich auch noch LED Ausgänge und eine Einstellung für Balance....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #2
    AKman
    Gast

    Standard

    Ist nichts neues und gab es in qualitativ besserer Form schon von anderen Herstellern.

    Hinweis:
    PGA2310-2320-2311
    Dallas DS1802 bis 1808
    MAS9116 oder Dallas DS6116 (der MAS kann auch Tastergesteuert werden)
    Wolfson Wolfson WM8816
    Crytsal CS3310-3320 etc
    und 5-6 andere (Muses,Toshiba, Mitsubishi, AD etc)

    Der Eingangspegel ist wirklich zu knapp bemessen und Clipping in einigen Situationen möglich. Schau, ob es eine 12V Rail Version gibt...welche dann stärkeren Signalen besser verarbeitet.

    Derzeit gibt es klanglich nur 2 Chip Volume Favoriten (imho) den Muses (high End) und den Wolfson (oberes Mid-End).

    Bei sehr neuen Chips ist das Problem, dass es meistens keine DIY Erfahrungen im Design/Betrieb gibt oder diese Chips qualitativ eher für Low-Fi Anwendungen im Consumerbereich gedacht sind. (Radiowecker, mobile Geräte oder so).

    Der Markt ist seit 10 Jahren gut befüllt mit Chip volume controller. Du findest hier im Forum einige Threads mit Infos.
    Geändert von AKman (07.06.2014 um 16:31 Uhr)

  3. #3
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo AKman,
    Ist nichts neues und gab es in qualitativ besserer Form schon von anderen Herstellern.
    Sven hat weder behauptet, dass er etwas neues noch etwas superduper High-Endiges gefunden hat.
    Es geht bei dem Vorschlag um die vergleichsweise einfache Umsetzung eines elektronischen Potis für wenig Geld.
    Grüße Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.243

    Standard

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Gemäß dem Datenblatt würde ich das Chip nicht unbedingt als lowfi bezeichnen und für den Preis von ca 3€ ist es den typischen >15 € Alps Potis im Gleichlauf sogar massiv überlegen. Meines Erachtens wäre es eine genaue Untersuchung wert. Im Audioforum fand ich recht gute Anmerkungen.

    Letzlich müsste ich halt mal messen und einen 1:1 Spannungsteiler vorsetzen, damit man den Klirr bei CD Eingangspegel noch etwas runterbekomt. 0.001% fast über den gesamten Frequenzbereich und 110db Übersprechdämpfung und nur 140 uA Stromverbrauch im onmode (1uA im STBY !) ist schon mal ne Ansage, find ich. Möglich dass andere 'lowend' Chips ähnlich gute Daten aufweisen. Balancefunktion und (rudimentäre) LED Positionsanzeige geht ebenfalls damit und für IR braucht es auch kein Motorpoti. Alles in allem passt das zusammem mit einem IR Pic auf eine Platine die kleiner als 2cm2 ist....

    High End ist es natürlich nicht, dafür ist es zu preisgünstig! Obwohl, beim Einbau in ein schönes Gehäuse....
    Geändert von SNT (07.06.2014 um 13:11 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #5
    AKman
    Gast

    Standard

    Hi,

    versteht mich nicht falsch, aber auch als DIY kommt eine Lösung von den materialkosten in den Bereich von 30-35 Euro und wenn man die Arbeitsstunden privat reinrechnet das dreifache.

    Ist es sinnvoll eine unbekannte Lösung, welche nicht im DIY nachgebaut wurde und es Erfahrungswerte fehlen und ein Buffer sicherlich von Nöten ist (Mehrkosten!) als günstige Lösung zu bezeichnen, wenn es Alternativen gibt?

    1) Crystal CS3210 Lösung (verbaut von Jeff Rowland)
    Eine fertig aufgebaute Crystal CS3310 basierend Komplettlösung kriegt man für 19-39 Euro.

    Aus Frankreich:
    http://www.audiophonics.fr/lite-v331...er-p-5440.html

    Aus China günstiger auf eBay. Einfach mal suchen bei ebay!

    2. DIY Kit mit TI PGA2311 oder PGA2311 Chip
    Fertige TI PGA Lösungen für 25-38 Euro auf ebay.

    3. Widerstand-Stufen-Poti 1%
    Alternative und klanglich besser als ALPS Potis mit 20% Toleranz:
    http://www.ebay.de/itm/121181667373?...84.m1423.l2649

    oder die SMD Resistor Step Variante bei audiophonics.fr für 19-25 Euro. Die ist kleiner und kompakter.

    4) Widerstand-Relais Lösung mit Controller:
    Auch die Relais-Widerstandlösung mit Controller Biino aus Deutschland ist mit ca. 50-60 Euro klanglich 1A.

    Die Platine ist grad im Einführungspreis günstig zu haben:
    http://www.diy-audio-shop.de/epages/.../Products/1020

    Günstiger als China Lösung von Jims Audio - würde ich jetzt nicht mit Biino vergleichen! Günstig halt:
    http://www.ebay.de/itm/321297448188?...84.m1423.l2649

    5) Alternative Chips:
    http://www.profusionplc.com/pro/gex/...AS6116AA1SA306
    und die WolfsonLösung (auch bei profusion)



    Wie man sieht - gibt es genauso gute oder bessere Lösungen für das gleiche Geld (oder etwas mehr!).

    Derzeit gibt es Chips die weitaus interessanter sind - der Wolfson Chip kostet in UK ca. 5 Euro (kann man vielleicht bei der Abletec Sammelbestellung bei Profusion mitbestellen) oder der Muses Chip 25 Euro (gibt es hier schon eine Thread).

    Wenn es nur ein Frickeljob ist und man nur ausprobieren will, aber im ersten Post fehlt mir so ein bisschen der Rote Faden!
    Ist billig und Tasterlösung das einzige Argument?

    Fragen:
    * Warum ist die ausgesucht Lösung interessant?
    * Warum dieser Chip?
    * Warum nicht PGA und andere Chiplösungen?
    * Ist Preis der einzige Faktor? Welcher Preis wird angepeilt?
    * Kann sich die Lösung technisch/klanglich absetzen?
    * Soll mit dem Datenblatt nur eine Diskussionen gestartet werden?


    Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich wollte Alternativen aufzeigen und einen Grund für diesen Chip wissen:-)


    Hier ein PDF von Maxim für eine USB Lösung:
    http://www.ee.co.za/wp-content/uploa...%20control.pdf

    Es gibt sicherlich für den Chip MAX5486 oben auch eine Application Note anhand man den Schaltungsaufwand absehen und berechnen kann!
    Geändert von AKman (07.06.2014 um 16:40 Uhr) Grund: Korr.

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich finde den chip ziemlich interessant, allerdings wurde ich der Sache noch n bisschen op geraffel schenken, inputbuffer mit nem op mit shunt feedback der das signal Dämpft für neun schön hohen Eingangswiderstand und dan noch einen mit ausgangsbuffer für den Ausgang, nur diesmal mit Verstärkung das der lautstärkeregler die volllen z.b 12 V nutzen kann, die 5 v für den chip kann man da dann gleich raus holen, wäre also 2 4x LPs und n paar Widerstände noch dazu und fertig ist die Laube ohne clipping Problem ect.

    MFG 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0