» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wall-E

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Passau
    Beiträge
    27

    Idee Wall-E

    Drei Dinge brannten sich vor zwei Jahren ins Gedächtniss: Double-Bass-Arrays, Ripol und Waveguide. Lassen sich eigentlich nicht so recht vereinen. Monate des Spekulierens... DBA oder SBA geht in meinem Raum nicht, schade! Braucht zuviel Platz. Dann bin ich auf den Draht zum Ripol gekommen. Mystische Hörberichte waren zu Lesen. Resonanzabsenkung, gerichtete Abstrahlung, wow nicht schlecht! Also hab ich gleich einen W400S in Spannplatte gehüllt und gehört. Das ist es! Aber die vierfache Membranfläche wär schon nett. Und vier Ripole so aufzustellen dass das auch noch schön anzuschauen ist? Nein das muss irgendwie anders gehen. Schlanker und mit Resonanzabsenkung. Die Optik sollte auch passen. Ein Kompromiss musste gefunden werden. Sofern nicht anderweitig definiert, taufe ich es hiermit C-Frame. Ein paar Sketchup-Stunden später wurde die Idee auch das erste Mal visualisiert jedoch noch als FAST:

    Anmerkung: Die Bilder während der Entwicklungs- und Bauphase sind mäßig. Die Bilder der fertigen Boxen werden dann ansehnlicher.





    Der erste praktische Versuch:




    .. Mit einem Golomb-Line-Array zum Testhören:




    Jetzt gehts aber zur Sache. Schluss mit rumspielen, jetzt muss gearbeitet werden.
    Willkommen in der Werkstatt, die Magnetaussparung:




    1/3 Sd:








    Frontplatte mit Auflagesteg:




    Zuschneiden von Akustikschaumstoff..:




    Zum Reduzieren der rückseitigen Strömungsgeräusche:



    Und wegen der Optik:



    Apropo Strömungsgeräusche, die Dustcaps mussten raus:



    Spezialkleber NASA A-99 auf die neuen perforierten Dustcaps:



    Und einschweren der HP210MO:



    Rollern mit Warnex-Strukturlack:



    Verkabeln und Zusammenbauen:

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Passau
    Beiträge
    27

    Standard Mittel- Hochton-Schallwand

    Weiter gehts mit dem Mitteltöner. Der Visaton BG20 wurde seines Schwirrkonus beraubt und sollte in der offenen Schallwand spielen.
    Irgendwie schaut das aber relativ bescheiden aus:


    Also Gasket runter:



    Einpacken:



    Bund wegfräsen und zusätzliche Schraubenlöcher bohren:



    Eine Eisenspahnbarriere über der Dustcap aus Frischhaltefolie und einem ''Opfermagneten'' egalisierte mühselige Reinigungen:



    Die Arbeit hat sich gelohnt! Zum Schluss schaut das so aus:



    Dieser Waveguide:



    Muss hier montiert werden:



    Vorher musste aber noch das Gewinde weg damit der Peerless WA10-8 montiert werden kann:



    Das schaut dann so aus:



    Eine Plastiktröte will ich mir nicht immer ansehen müssen,
    also wurden ein paar zusätzliche Teile gefertigt:



    Diese wurden mit viel Heißkleber und Polyesterspachtel vereint. Der Hohlraum ist mit Glasperlstrahlgut gefüllt.
    Zur dämmung des Kunststoff´s oder auch einfach nur fürs gute Gewissen. Viel Masse schadet nie:



    Lack drauf und probeliegen:




    Bald gehts weiter...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Passau
    Beiträge
    27

    Standard Unkommentierter Abschnitt




























    Für Freunde bunter Bilder:


    Mit Gate gemessen deßhalb unter 200Hz ignorieren:


    Die Ansteuerung ist aktiv über DCX2496. Trennung bei 260Hz und 1500 Hz mit L/R 48dB/Okt. An dem Problem bei der Übergangsfrequenz bei 1,5kHz arbeite ich noch. Die untere Grenzfrequenz orientiert sich an der ersten Raummode bei 37Hz. Die Messergebnisse sind also noch nicht das Endstadium. Der Pegel ist nicht kalibriert.
    Das einzige passive Bauteil ist ein 4,7mikroF Kondensator um die Ladung durch das Waveguide zu drücken. Es wird aktiv entzerrt!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Passau
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke, wie man auf sowas kommt? Gute Frage Manche zählen Schäfchen beim Einschlafen, ich zähle Lautsprecher..

    Da die Audaxe keine Polkernbohrung haben, machen sie bei großen Hüben doch deutliche Strömungsgeräusche. Deßhalb hab ich neue luftdurchlässige Duscap's gekauft -> www.speakerrepairshop.com
    Die Strömungsgeräusche gehen dadurch weg. Es sei aber angemerkt dass die thermische Belastbarkeit der Schwingspule dadurch reduziert wird. Es findet keine Kompression mehr statt also drückt es auch keine Luft mehr durch den Luftspalt. Bei einem Dipol ist die maximale Auslenkung viel früher erreicht als die elektrische Belastbarkeit. Es ist also in diesem Fall nicht relevant.

    MfG

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Sieht brutal gut aus!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Da zieh ich meinen Hut (sinnbildlich) und mach eine Verbeugung...
    Das ist allererste Sahne....
    Tief beeindruckend...

    Gruß
    Pedda

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Passau
    Beiträge
    27

    Daumen hoch

    Jetzt bringt Ihr mich aber stark in Verlegenheit. Danke für den Zuspruch!
    Aber auch Kritik ist willkommen, schließlich geistert MKII schon im Kopf rum..

    Black-Devil, würde man die Arbeitsstunde mit 60€ vergüten, dann wärs schon die hälfte vom 5stelligen. Ich trödel aber auch gern rum...

    cspg6, naja mit der Muße täuscht Du Dich wenn ich mir Deine Hexogen TBX so anschaue.
    Da ist schon was dahinter bei dem Konzept und die Aluminiumeinlagen usw. Da muss man schon was tun dafür!

    Evtl. schaf ich es nächstes Wochenende noch ein paar technische Details mit einzubringen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Gabriel

    Geile Teile...
    Aber damit hast Du doch nicht erst letzte Woche angefangen, oder ?

    Kannst Du mal verraten, wie Du die Steckverbindungen realisiert hast?

    Grüüüsse
    Wolfgang

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Passau
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    Nein ich hab mir da richtig Zeit gelassen, immer wieder ein Stückchen. Häng schon fast 2 Jahre dran...

    Die Steckverbindungen sind einfache Laborbuchsen mit passenden Lamellenstecker dazu.

    Ich hab dann mit der Oberfräse die Löcher in die Bambusplatte gefräst, das war ein ganz kniffliger Moment weil wenn die Maschine sich bewegt, hat man ein oval. Ich musste das so machen damit der Anschlag der Buchsen genau definiert ist. Mit einem Bohrer wird das nicht schön. Auf der Gehäuseinnenseite ist dann um 90° versetzt eine Bohrung zur Lötstelle von der Buchse. Dabei wurde nicht mit Lötfett oder Zinn gegeizt damit die Verbindung auch wirklich sicher ist. Das Loch wurde dann mit Heißkleber vergossen. Da werde ich nie wieder Löten!
    Joa und die Büschelstecker wurden ganz normal verlötet, hab da aber mit Fittinglötpaste ein wenig getrickst damit das Loch schön voll läuft, Hohe Lötemperatur braucht man und verbleites Zinn!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Buchsen.jpg
Hits:	121
Größe:	74,9 KB
ID:	5634  
    Geändert von Sideshow (24.05.2014 um 21:54 Uhr) Grund: Nachtrag

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    bin baff. kenn viele tolle gschichten - das ist großartig.
    wenn sie auch noch klingen wie sie aussehen, sinds absolute traumlautsprecher.
    werten jedes ambiente auf. eine frau, der das nicht gefällt muss zum augenarzt und einen geschmackstest machen.
    gruß reinhard

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Mir fehlen die Worte. Einfach großartig. Speziell die "Kleinigkeiten" wie z.B. das Bearbeiten der BG20, damit sich eine spezielle Optik einstellt. Meinen allerhöchsten Respekt .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo,

    die Boxen sind echt der absolute Hammer. Sowohl vom Konzept als auch von der Ausführung her.

    Was ist das für ein Stahlrohrgestell was du da benutzt? Ist das auch Selbstbau, oder war das mal ein Regal, oder so?

    Viele Grüße

    waterburn

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Passau
    Beiträge
    27

    Standard

    ,

    Das ist ein Regalsystem von Balton - Bolmen. Diese Ständer sind gegen ein in der Nut klebendes Fensterdichtband geklemmt (Tesamoll), damit nix klappert. Durch das verhältnissmäßig schwere Gehäuse schwingt das auch kaum. Lediglich der Mittelteil vibriert ganz leicht. Das ist dem dreiteiligen Aufbau geschuldet. Beim nächsten mal würde ich die Frontplatte durchgehend machen. Aber das geht auch so ganz gut. Ursprünglich war der Hintergedanke die MT-HT-Schallwand ggfls. auszutauschen. Das wird aber nicht vorkommen.

    Viel Grüße
    Gabriel

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo Gabriel,

    Hut ab!! Ganz großes Kino. Tolle Detaillösungen...!

    Und gleich eine kleine Bitte:
    Für Freunde bunter Bilder:
    ...bitte mehr davon, wenn Du die Weiche optimiert hast. Wenn's Dir nicht zu viel ist, auch gerne Einzelmessungen der Wege....

    Und eine kleine Frage:
    Der Peerless WA10 hat, wenn ich mich nicht irre, so eine kleine Schallführung an der Frontseite. Wie hast Du die mit deinem Waveguide zusammen gebracht/abgedichtet, ohne daß da eine 'Druckkammer' entsteht? Und was ist das für ein Waveguide?

    Grüße,
    Christoph

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Gabriel
    Ein Bitte habe ich. Kannst Du die nächsten Bilder bitte verkleinern? Unterwegs auf dem Handy sind das ziemlich lange Ladezeiten.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Hi Gabriel
    Ein Bitte habe ich. Kannst Du die nächsten Bilder bitte verkleinern? Unterwegs auf dem Handy sind das ziemlich lange Ladezeiten.

    LG
    Olli
    Die Bitte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die meisten werden mit dem Pc reinschauen und wenn die Dateigröße verkleinert wird leidet meist die Qualität. Fände ich schade.

    Zum Projekt: Sehr sehr schön geworden und sauber umgesetzt. Gibt es dazu noch einen zweiten Turm, oder bleibt das Mono?

    LG EMP

  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Die Bitte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die meisten werden mit dem Pc reinschauen und wenn die Dateigröße verkleinert wird leidet meist die Qualität. Fände ich schade.
    Ich habe eine Bitte geäußert. Nicht mehr und nicht weniger. Nachvollziehen musst Du sie nicht.

    Dennoch ziehe ich meine Bitte zurück. Ich hatte wohl eine schlechte Verbindung. Die Bilder sind schon reduziert und total in Ordnung. Bitte entschuldige, Gabriel. Ist definitiv ein großartiges Projekt, super dokumentiert und Handwerklich absolute Oberliga.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Nachvollziehen musst Du sie nicht.
    Klar muss ich nicht, wäre ja noch schöner. Gemacht habe ich es aber trotzdem.

    Ich habe eine Bitte geäußert.
    Gut, dann äußere ich die Bitte, es so zu lassen.

    Die Bilder sind schon reduziert und total in Ordnung. Bitte entschuldige, Gabriel. Ist definitiv ein großartiges Projekt und Hadwerklich absolute Oberliga.
    Da bekommst du meine volle Zustimmung.

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Passau
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Und gleich eine kleine Bitte: ...bitte mehr davon, wenn Du die Weiche optimiert hast. Wenn's Dir nicht zu viel ist, auch gerne Einzelmessungen der Wege....
    Christoph, gerne doch! Es ist nur so dass ich zur Zeit die flexiblen Möglichkeiten einer aktiven Ansteuerung voll auskoste und praktisch alle zwei Tage andere Einstellungen fahre. Kleiner Hintergrund dazu: Ein mehr oder weniger linearer Amplitudenfrequenzgang wie in obiger Messung mag zwar schön aussehen, klingt bei diesem Lautsprecher aber viel zu hell. Klassische Mehrweger ohne Schallführung haben im Mittel ein stetig zunehmendes Bündelungsmaß. Dadurch wird logischerweise der Diffusschall umso präsenter je tiefer die Frequenz ist. Bei Wall-E ist die Bündelung gleichmäßig. Deßhalb muss der Pegel zum Hochton zunehmend gesenkt werden damit es "Klingt". .. Ich bin nahe dran, habe das Optiumum aber noch nicht gefunden. Eine Orientierung an der ISO2969 z.B - 3dB/Oct Abfall ab 2kHz, klang auch noch zu hell. Logo!
    Ich schweife ab.. Ich hatte ursprünglich auch vor alles so Lückenlos wie nur möglich zu dokumentieren. Durch diesen Gedanken verschob sich die Vorstellung von Woche zu Woche. Kurzerhand hab ich beschlossen die Katze einfach aus dem Sack zu lassen und abzuwarten was passiert
    Bitte aber um Entschuldigung wenn die Updates teils zögerlich kommen, ich hab Abschlussprüfungen unmittelbar vor mir.


    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Und eine kleine Frage:
    Der Peerless WA10 hat, wenn ich mich nicht irre, so eine kleine Schallführung an der Frontseite. Wie hast Du die mit deinem Waveguide zusammen gebracht/abgedichtet, ohne daß da eine 'Druckkammer' entsteht? Und was ist das für ein Waveguide?
    Hab ich das Waveguide gar nicht erwähnt? Wie konnte ich.. Ist ein Dayton H10RW, gibts bei Intertechnik fürn Appel und´n Ei. Genau, Peerless hat die Frontplatte als Wide-Angle bezeichnet. Bei meinem Mod ragt das Ende des Hornhalses einfach über die Grundplatte hinaus. Auf den Plastikrand wurde einfach ein 3mm schmaler Streifen Tesamoll geklebt. Diesen presst es platt beim Festschrauben und gut is. Es entsteht als kein Hohlraum.


    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Hi Gabriel
    Ein Bitte habe ich. Kannst Du die nächsten Bilder bitte verkleinern? Unterwegs auf dem Handy sind das ziemlich lange Ladezeiten.

    LG
    Olli
    Das kann ich verstehen, es braucht sogar am PC ein weilchen. Das ist die Vielzahl der Bilder. In Zeiten von 4k sind 1200x900 Pixel aber doch das minimum
    PS: Kein Grund sich zu Entschuldigen. Kein Problem!!


    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu noch einen zweiten Turm, oder bleibt das Mono?

    LG EMP
    THX, der Zweite Turm ist vorhanden und spielt. Mono hab ich viel zu lange gehört während der Testphasen. Ich bekomm beide Boxen gleichzeitig nicht auf die Linse.

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ganz klar: geniales Projekt, großes Tennis!

    LG Gazza


    P.S.: @Olli: Kann ich nachvollziehen. Die bloße Menge an Photos gestaltet selbst auf normalem PC den Seitenaufbau nicht ganz flüssig.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0