» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen

    Probiere ich mal aus
    Gibts da einen Link wie man das fachmänisch ausführt?
    Einen Link hab ich nicht, aber eine kurze Erklärung, wie ich das mit Arta mache (mit anderen Messproggies dürfte es ähnliche Messmodi geben).

    • Im Messprogramm den Messmodus mit Spectrum-Analyzer nehmen (andere, Impulsbasierte Messmodi gehen nicht, da die nicht nur die Amplitude mitteln, sondern auch die Phase, was bei bewegten/gewedelten Messungen zu drastischen Fehlern führt).
    • Als Anregungssignal dient rosa Rauschen (nicht das periodische!). Dabei ist es egal, ob man den Ausgang des Messrechners benutzt, oder ein Soundfile oder von CD von einem externen Zubringer.
    • Im Messprogramm sollte irgendeine Glättung aktiviert sein. Ungeglättet geht die Messkurve zu hohen Frequenzen hin steil nach unten, geglättet zeigt es eher den wahrgenommenen Frequenzgang an. Ich nehme für Hörplatzmessungen meist 1/6 Oktavglättung, das sollte ausreichen. Bei der FFT-Länge sollte kein zu kleiner Wert gewählt werden, damit auch tiefere Frequenzen noch dargestellt werden.
    • Im Messprogramm sollte eine Mittelung mehrerer Messungen aktiviert sein. In Arta gebei ich immer 1000 ein. Wenn ich meine, dass ich fertig bin, schalte ich einfach aus. Die Mittelung sollte linear sein.
    • Wenn alles aktiviert ist, also das Rauschen zu hören ist und der SPA läuft, bewege das Mikro langsam aber stetig im Hörberich dreidimensional hin und her. Dabei sollte ein Raum von etwa 30×30×30 bis 50×50×50 cm gleichmäßig aufgenommen werden. Während der Messung sieht man dann schön an der Kurve, wie diese sich anfangs noch stark verändert, sich jedoch nach einigen Sekunden manche Sachen egalisieren. Wenn sich so gut wie nix mehr tut, kannst Du aufhören.
    • Die resultierende Messkuve als Overlay oder als Datei speichern.
    • Nochmal machen.
    • Wenn sich die Messkurven gleichen, hast Du's richtig gemacht. Wenn nicht, so lange weiter machen, bis sich eine gewisse Wiederholgenauigkeit eingestellt hat.
    • Fertig.

    Die Methode hat den Vorteil, dass nicht nur der Lautsprecherfrequenzgang, sondern die Einheit Lautsprecher-eingeschwungener Hörraum am Hörplatz gemessen werden. Hierbei können/sollten auch beide Lautsprecher laufen. Wenn die LS einzeln gemessen werden, kann man an den Unterschieden auch die unterschiedlichen Einflüsse der Begrenzungsflächen auf den Lautsprecher beurteilen und eventuell bestimmte Maßnahmen evaluieren (z. B. Schaumstoffklötze, Molton, am Schreibtisch aufgestellter Ordner als Diffusor, …)
    Zusammen mit dem Freifeldfrequenzgang des Lautsprechers erlaubt dieses Ergebnis eine recht gute messtechnische Klangbeurteilung.
    Erwähnt werden sollte aber noch, dass beim Hantieren mit dem Mikro peinlich darauf zu achten ist, dass man mit dem Kabel nirgendwo ranstößt, sonst gibt es Rumpelgeräusche, die die Messung verfälschen.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    habs einfach mal mit deiner Anleitung im REW probiert!
    Mikrokali für Diffusfeld... 1/12 Glättung...
    allerdings muss ich die Soundkarte für den Laptop noch kalibrieren, sobald ich mein Aux Kabel finde
    (Erste Messung unter Linux)



    die Freifeldmessung steht noch an... hier bin ich noch nicht ganz sicher ob und wie ich die mit REW machen kann... will ARTA nicht installieren
    s Wetter würde passen

    grüße Inco

  3. #23
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    ...
    will ARTA nicht installieren
    ...
    Wieso nich?
    Playonlinux druff und gut!
    Funktioniert bei mir einwandfrei unter Ubuntu und Mint.
    Naja, musst ja nich, funktioniert ja offenbar auch mit REW super!
    Meine Einschätzung mit den Frequenzbereichen bleibt aber unverändert.
    200 bis 800 Hz lauter (also breitbändiges Filter auf 500 Hz setzen und ein paar dBchen rauf), um 4,5 kHz breitbändig etwas leiser, so dass sich ab etwa 400 bis 500 Hz am Hörplatz eine gerade, leicht abfallende Messkurve ergibt.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    0 bis 800 Hz lauter (also breitbändiges Filter auf 500 Hz setzen und ein paar dBchen rauf), um 4,5 kHz breitbändig etwas leiser, so dass sich ab etwa 400 bis 500 Hz am Hörplatz eine gerade, leicht abfallende Messkurve ergibt.
    Würde das gerne umsetzen... aber da muss ich wohl erstmal auf ein MiniDSP sparen... passiv ist mir zu unflexibel... die Variante über Ditgitale Weiche auf Linux scheint mir ein sehr Zeitintensives Vergüngen zu sein... wo ich auch erstmal in eine vernünftige Mehrkanalsoundkarte investieren müsste...

    Was haltet ihr von dem Tieftöner den ich weiter oben ausgegraben habe?

    grüße Inco

  5. #25
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Probier's mal über den VLC-Player. Der hat in den erweiterten Einstellungen einen parametrischen EQ drin.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    ich komm nur auf den 10 Band Equalizer (auch wenn ich den parametrischen auswähle)
    Mit dem wird es aber auch ein wenig besser

    grüße Inco

  7. #27
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Mikrokali für Diffusfeld... 1/12 Glättung...
    Ganz einfache Regel :
    Diffus: Mikro zeigt nach oben
    Frei: Mikro zeigt auf den LS.

  8. #28
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Foobar2000 bietet als PlugIn immerhin einen 31-Band grafischen EQ...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Diffus: Mikro zeigt nach oben
    Frei: Mikro zeigt auf den LS.
    aja stimmt... irgendwie hat sich da was widersprüchliches bei mir eingeschlichen... Danke für den Hinweis!

    für die gewedelte Messung brauch ich daher wohl auch das freifeld dingens (also nochmal von vorn)

    Foobar2000 bietet als PlugIn immerhin einen 31-Band grafischen EQ...
    Wenn ich momentan nicht alles auf dem Laptop (Ubuntu) hätte würde ich das glatt machen

    grüße Inco

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Foobar2000 bietet als PlugIn immerhin einen 31-Band grafischen EQ...
    Ich nutze aktuell APO-EQ Das hat zum einen den Vorteil, dass man 100 Bänder als parametrischen EQ nutzen kann, dass es überall in Windows läuft (ups, hatte der OP Linux? -- dann leider nicht) und wäre noch als drittes 'ne gute Mögichkeit, da man direkt die Filter aus REW exportieren und in APO-EQ laden kann.

    Sowas ist übrigens für mich der Grund kein Linux zu nutzen. Man hat leider halt effektiv doch in vielen Bereichen weniger (und selten mehr) Möglichkeiten als unter Win....

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Hi,

    danke für den Tipp, werde mir das mal anschaun

    ich nutzte beide Betriebsysteme,
    nur hatte ich meinen Messaufbau gerade am Ubuntu Laptop... und wollte nicht umbauen

    Leider hat auch Windows 8 so seine Macken, wo vieles nicht mehr läuft^^... die Installation bereue ich immer noch
    ... aber das ist ein anderes Thema

    grüße Inco

  12. #32
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Unter Ubuntu gibt es für Jack die Calf Plugins.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Unter Ubuntu gibt es für Jack die Calf Plugins.
    danke für den Tipp

    grüße Inco

  14. #34
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Unter Ubuntu gibt es für Jack die Calf Plugins.

    Gruß
    Veflixte Axt, wenn ich mal Zeit finde, muss ich die mal probieren!
    Warum hab ich die bisher nicht gefunden…?
    Danke für den Tip!
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  15. #35
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Allerdings ist es besser die Plugins aus den Sourcecode zu erstellen.

    Die Version in den Quellen ist schon stark veraltet. in den neueren Versionen gibt es auch schon X-Over Plugins.

    Hier steht wie es geht:
    http://calf.sourceforge.net/download.html

    Hier die aktuellste Version:

    http://repo.or.cz/w/calf.git

    Und immer dran denken alles alpha...

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Guten Abend,

    So alles soweit installiert, Jack läuft mittlerweile auch fehlerfrei...dank der wirklich guten Fehlermeldebox

    Wie komm ich jetzt in den Eq
    Wenn ich das Calf Plugin starte kommt nur ein Inhaltloses Fenster zum Vorschein...

    grüße Inco

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    Pulseaudio hat übrigens einen systemweiten Equalizer integriert. Bzw. man muss nur ein Paket runterladen.

    Das Paket heißt pulseaudio-equalizer und ist z.B. unter Mint 12.04 LTS schon in den Paketquellen enthalten. Falls bei dir nicht, dann siehe hier: http://www.webupd8.org/2010/02/pulse...lizer-now.html


  18. #38
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Normalerweise sollte das Fenster nicht leer sein, da sollte ein Punkt "Add plugin" vorhanden sein.

    Hast Du vor dem Kompilieren alle Abhängigkeiten erfüllt?



    apt-get install libtool autoconf libexpat1-dev libfftw3-dev libglib2.0-dev libfluidsynth-dev jackd lv2core libglade2-dev gtk2-engines-pixbuf


    Gruß
    La vida es no ponyhof

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Normalerweise sollte das Fenster nicht leer sein, da sollte ein Punkt "Add plugin" vorhanden sein.

    Hast Du vor dem Kompilieren alle Abhängigkeiten erfüllt?
    Ja hab ich,

    dann hab ich mir zuerst "All Plugins:sameless bypass" runtergeladen und und wie in der Anleitung installiert...
    vermutlich hab ich da einen falschen erwischt?

    grüße Inco

  20. #40
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Also ich hab jetzt gerade mal die neueste Version von den Calf Plugins heruntergeladen und installiert.

    Das klappt hervorragend.

    Dies ist der Link zu der korrekten Quell-Datei:

    http://repo.or.cz/w/calf.git/snapsho...6549f2a.tar.gz

    (Mit "Ziel speichern unter..." klappts)

    Gruß
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	calf neu.jpg
Hits:	66
Größe:	106,9 KB
ID:	5039   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jack-Calf.png
Hits:	59
Größe:	66,1 KB
ID:	5040  
    La vida es no ponyhof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0