» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 59
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    3" sind zu klein, die haben kene Membranflaeche und kein Hub um alleine den Tiefton fuer Cinema Lautstaerke zu machen, 4" sind schon was anderes

    Obwohl, es kann auch mit 3" gehen, aber nicht mit den Flachmembranen.

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Also um richtig zu verstehen. Die kann man nur als FAST Lösung einsetzen? Wie glorysix eben?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Ja der 3" benoetigt unbedingt einen TMT (so ab etwa 300-600Hz), aber der 4" koennte schon ohne TMT ausgehen denke ich

  4. #24
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Candyman,

    nochmal zu den Subs:
    bleibt dieser schicke TV-Tisch bestehen oder würdest Du den TV auch über Halterung an die Wand bringen wollen, dann darunter ein Wandregal für die Player http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAg&dur=1486- so habe ich das bei mir gemacht.
    Unter dem Regal habe ich dann den 1. Sub, den 2. habe ich neben der Couch - also Diagonalaufstellung. Auf einem Regalboden steht noch der Center. Das klappt in meinem (auch relativ kleinen) Raum hervorragend.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0976.jpg
Hits:	61
Größe:	90,3 KB
ID:	4907  
    Geändert von miwa (07.02.2014 um 13:13 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von DYNABLASTER Beitrag anzeigen
    Ja der 3" benoetigt unbedingt einen TMT (so ab etwa 300-600Hz), aber der 4" koennte schon ohne TMT ausgehen denke ich
    Der 3" Flachmembraner braucht definitiv einen Tieftöner. Durch das geringe Xmax von nur 1mm, kann und will er keinen Grundton (erst recht keinen Tiefton) machen. Unter 500Hz würde ich ihn nicht laufen lassen. Das ist ein reiner Mittel- und Hochtöner. Das macht er aber (nach Entzerrung der Schweinereien im Superhochton) verdammt gut!

    Ich will ihn nicht vermissen. Bin ihn zwar evtl bald los, aber so ist das halt

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    1. der Tisch bleibt. Ich werde später bisschen längeres lowboard kaufen. Deswegen wollte ich nich die standboxen. Ich habe mit oaudio telefoniert. Habe meine Situation geschildert und mir wurde einen Porto Sub PR empfohlen evtl. Zweiter dazu wenn ich Probleme bekomme. Für die Flexibilität wurde mir auch jeweils ein aktiv Modul pro subwoofer empfohlen. Wenn ich die unterschiedlich einstellen muss habe dann die Möglichkeit.
    Was mich interessiert gibt es günstige und gute Alternativen für zwei mivoc am 80 Modulen? Ich wollte mir AM80 Mk2 bestellen aber wenn ich zwei brauche kann ich evtl. In die Richtung DSP plus Endstufe schauen? Oder in Bereich 150-200 Euro gibt es nichts akzeptables?
    Die Boxen werden fünf CT237 sein eine Box wird liegend mit dem Lautsprecher in der Mitte und bassreflexrohr hinten aufgebaut (danke für den Top von Oli -hoschibill)
    Die TB w3 flatcones sind schon interessant aber ein bisschen aufwendig zur Zeit für mich. Wenn ich mehr Erfahrung sammele werde ich in die Richtung schauen. Preislich übersteigen die Boxen zB. Glory six meine Rahmen.

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi Christian. Ich heiße Oleg und komme aus Bremen. Ich wollte keinen hier beleidigen oder eingreifen. Verstehe aber deine Aufregung nicht wirklich. Sei mir nicht böse. Ich bin ein netter Mensch.

  8. #28
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    ...also ein preiswerteres Subwoofer-Modul wäre z.B. dieses (allerdings ohne Trennfrequenz- und Phasensteller)

    http://www.amazon.de/Aktives-Digital...C3%A4rkermodul

    oder dieses mit Trennfrequenz- und Phasensteller

    http://www.amazon.de/500Watt-Digital...erst%C3%A4rker


    Das AM 80 dürfte aber vom PLV her konkurrenzlos sein... Zu bedenken ist auch, dass die Abstimmung des Porto-Sub auf das AM 80 und dessen +3dB-Anhebung @ 35Hz ausgelegt ist.
    Ansonsten arbeiten hier viele mit Mini-DSP, aber da bin ich leider kein Experte...

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi Micha. Ich würde sagen mit dem Mivoc am80 bin ich auf sicherer Seite. Ich werde einfach einen sub bauen und testen. Evtl. Wird ein sub schon ausreichen. Von Mini DSP habe ich gar keine Ahnung. Bin halt Anfänger. Danke noch mal für die Vorschläge. Übrigens bei Ebay kostet AM80 Mk2 nur 85€ inkl. Versand

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Heute habe ich holzzuschnitt und Paket von BPA bekommen. Ich werde einen portosub mit passiv Membran bauen. Morgen komme mivoc AM 80 Mk II. Gesamtkosten liegen bei 150€. Ich bin gespannt was daraus wird.

  11. #31
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von candyman77 Beitrag anzeigen
    Ich werde einen portosub mit passiv Membran bauen.
    ... der wird Dir gefallen. Ich hatte einen MKI (BR ohne PM) für einen Bekannten gebaut, dem ist erstmal die Kinnlade runtergefallen, als der "Kleine" losspielte...
    In meinem kleinen Raum funktioniert aber ein einzelner Sub leider nicht - zu viel Raummoden. Da bin ich gespannt, wie es bei Dir ist...
    Mit den BR-Satelliten musst Du mal schauen, ob das Klangbild "einrastet". Es kann sein, dass Du die Reflexöffnungen verschließen musst, da der Porto-Sub aufgrund der 12dB-Trennung des AM 80 nach oben meist mit geschlossenen LS besser harmoniert. Module mit steilerer Trennung sind aber auch ungleich teurer... Insofern würde ich den Porto-Sub mit AM80 schon als "Schnäppchen" bezeichnen.

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi Micha. Danke für die Antwort. Ich habe von Subwoofer keine Ahnung. Muss viel lernen. Was mir noch unklar. Ich hatte mit Canton Sub 80.2 und Heco Metas Sub Raummoden. Es sollte zweiter Sub helfen. Jetzt wenn der Sub am WE fertig ist - werde ich testen. Aber wenn ich zweiten Sub bauen würde brauche ich noch ein Aktiv Modul oder? Wen ich aber auf Idee komme vier Stuck zu bauen,brauche ich dann vier Module? Wenn ich Mivoc AM80 nehmen liege ich bei 320 Euro. Alternative wäre eine Endstufe mit vier Ausgängen aber wo stelle ich die Einstellungen Trennfrequenz etc. ein? Wie wird es bei euch gelöst wenn man mehreren Subs betreibt?
    Danke.

  13. #33
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    ...das mit den Raummoden wirst Du eindeutig hören, sofern sie bei Dir vorhanden sein sollten - was ich befürchte.
    Der Bass "bläht" sich dann am Hörplatz auf, während es auf dem Nachbarplatz "Einbrüche" gibt und umgekehrt- das Ganze dann auch noch frequenzabhängig, also ein ewiges (akustisches) "Hin und Her".
    Um das zu kompensieren, kann man einen zweiten Sub "entgegen stellen", der dann diese Überhöhungen und Einbrüche sozusagen "akustisch ausgleicht" und den Höreindruck an jedem Platz weitestgehend glättet. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Subs dann auch mit halbierter Lautstärke betrieben werden, da sich ja der Gesamtschalldruck verdoppelt - das schont die Endstufen...
    Da das AM 80 in seiner Leistungsfähigkeit begrenzt ist und die beiden Subs - je nach Aufstellposition im Raum - u.U. verschieden eingestellt werden müssen, solltest Du dem zweiten Sub auf jeden Fall ein eigenes Modul gönnen...

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Der Sub ist fertig. Super. Mir wurde auch einen reichen. Das Problem wie ich vermutet habe - Raummoden. Ich habe nur eine Stelle gefunden wo ich die an Minimum habe. Die sind aber vorhanden. Um die zu bekämpfen wäre so was wie Antimode notwendig aber der Preis ist untragbar für mich. Viel zu teuer. Ich bin planlos. Hier extra Thread aufgemacht:http://www.hifi-forum.de/index.php?a...59&thread=8714
    Ich bin schwer enttäuscht. 150 Euro weg, kein sauberen Bass. Was kann man dagegen machen?

  15. #35
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von candyman77 Beitrag anzeigen
    Was kann man dagegen machen?
    ...also von meiner Seite aus ist alles gesagt:

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Unter dem Regal habe ich dann den 1. Sub, den 2. habe ich neben der Couch - also Diagonalaufstellung.
    beide Subs halbe Lautstärke, Phase 180 Grad.

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Ich habe nur Angst wenn ich zweiten Sub baue, wird es noch schlimmer. Dann bin ich bei 300 Euro minus :-(
    Mir wurde noch MiniDSP empfohlen. Das sind auch 195 Euro inkl. Software Plug In und Mikro.
    Aber ich muss mich entscheiden. Entweder zweiten sub dann Mini DSP oder erst mal mini DSP dann zweiten Sub. Sonst habe ich einen Sub aber den kann ich nicht richtig benutzen.
    Geändert von candyman77 (18.02.2014 um 19:59 Uhr)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Am besten ist es, denke ich, du kaufst dir zwei 18" A&D Woofis, baust zwei Dipole, und plazierst die im Raum wie es am besten klingt, so gibbets weniger Moden und super Bass Sound

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=4
    http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1830.htm
    http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1840.htm

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke dir. Jetzt bin ich total verunsichert. Es gibt schon interessante Sachen.

  19. #39
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Oleg
    Lass' Dich nicht entmutigen. Stell' den Subwoofer mal auf Deine Hörposition. Dann lässt Du ihn laufen und gehst durch den Raum. An dem Punkt, wo der Bass am besten für Dich klingt, stellst Du den Sub hin. Ist mMn die einfachste Methode, den Aufstellort für den Subwoofer zu finden. Ich würde den Sub auch immer auf einen kleinen Ständer / Hocker stellen und nicht direkt auf den Boden.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0