» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    hoschibill
    Hi Oli,Danke für die Antwort. Ich bin schon völlig verzweifelt. Wie teste ich den Sub? Lasse ich ein Lied laufen oder ein Filmstück? Ich zur Zeit den Sub so eingestellt:
    Level auf 50% Mitte
    Trennfrequenz: bis zu Anschlag 180 Hz.
    Phase: 0
    Dann habe ich den Sub mit dem receiver eingemessen. Jetzt läuft der Sub nicht so brutal. bzw. Raummoden sind nicht so gewaltig. Aber trotzdem sehr schlecht. Ich wollde schon das Modul zurück zu Amazon schicken und die ganze Geschichte einfach vergessen aber was für ein HomeCinema ohne Sub?

    Micha
    Danke dir auch, der Sub steht auf einer gummimatte + Bettonplatte. Ohne Spikes erst mal. Direkt auf dem Laminat ist der unbrauchbar. Die Fenster vibrieren wie verrückt.

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Trennfrequenz!?

    Moin,

    jetzt hätte ich gedacht, dass der Sub nicht bis 180Hz spielen muss; tiefere Trennung!?

    LG Gazza

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi Gazza! Trennfrequenz wurde im Receiver automatisch auf 100 Hz eingestellt. Ich gehe davon aus dass alles über 100 Hz auf Front Boxen kommt. stimmt?

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    wenn der Receiver dies so regelt, dürfte der Sub, der diesen Bereich in der jetzigen Einstellung dann zusätzlich spielt, eine Überhöhung produzieren.
    Ich würde mal den Sub tiefer trennen und mich 'von unten' rantasten, da Front und Sub ja einen Teil der Trennfrequenz gemeinsam bearbeiten.
    Das löst das Problem der Interaktion Raum mit Lautsprecher noch nicht, führt aber evtl. erstmal dazu, dass der abgegebene Direktschall stimmig ist.

    LG Gazza

  5. #45
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Du meinst auf dem Sub Frequenz Regler auch auf 100 Hz, wie auf dem Receiver, einstellen?

  6. #46
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Der Subwoofer wird im AV-Receiver auf 100Hz begrenzt. Ob der Woofer nun auf 180 oder 100Hz steht ist egal.

    Nimm zum Testen ein Lied, von dem Du weißt, wie es sich anhören muss.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Der Subwoofer wird im AV-Receiver auf 100Hz begrenzt. Ob der Woofer nun auf 180 oder 100Hz steht ist egal.

    Nimm zum Testen ein Lied, von dem Du weißt, wie es sich anhören muss.

    LG
    Olli
    Was hat das zu bedeuten? wenn der Receiver dies so regelt, dürfte der Sub, der diesen Bereich in der jetzigen Einstellung dann zusätzlich spielt, eine Überhöhung produzieren.

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich bin von einem Anschluss-Schema ausgegangen, bei dem die Satelliten nur durchgeschleift werden bzw. die Trennung des Subs über das Sub-Modul hergestellt wird.
    Wenn es so ist, dass die Trennung für Sub und Sats komplett über den Receiver gestaltet wird, vergiß meine Gesabbel und geh so vor, wie Olli es vorgeschlagen hat.
    Nachdem Olli bis auf 0.02 die Güte von Chassis heraushören kann, habe ich da fast grenzenloses Vertrauen.

    LG Gazza

  9. #49
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Nachdem Olli bis auf 0.02 die Güte von Chassis heraushören kann, habe ich da fast grenzenloses Vertrauen.
    Cherzpolt .
    Was hat das zu bedeuten? wenn der Receiver dies so regelt, dürfte der Sub, der diesen Bereich in der jetzigen Einstellung dann zusätzlich spielt, eine Überhöhung produzieren.
    Aus dem Receiver kommen nur Frequenzen bis 100Hz raus. Da kannst Du den Woofer so hoch stellen wie Du willst, wenn nicht mehr als 100Hz am Sub ankommen, werden auch nicht mehr als 100Hz rauskommen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #50
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    zwischen durch habe meinen CT237 verkauft. Weil die mir nach drei Wochen gar nicht zugesagt haben. Die sind gut, schon linear mit tolle Stimmwiedergabe aber die Br Si 165 finde ich wesentlich besser. Die bündeln zwar stärker aber bei meiner Entfernung geht es noch. Fünf Stück von Br Si165 und gut ist. Die spielen in Vergleich zu CT237 wesentlich detaillierter bei der niedrige Lautstärke. Oder vielleicht fünf mal vifantastisch ;-)

  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke Black-Devil. Du hast mir bestimmt bisschen Geld gespart. Also es werden wohl fünf mal Br Si 165 sein. Nachher kümmere ich mich um den Subwoofer. Ich habe gestern meine CT237 abgebaut und Br Si 165 angeschlossen und Receiver angemessen. Trennfrequenz 40 Hz und die Front Boxen wurden als Large, CT237 - small, erkannt. Ich habe die Trennfrequenz auf 80 Hz gestellt. Denke die BR Si165 gehen nicht tiefer oder? Sound ist sehr homogen und detailreich. CT 237 sind erst mal dunkler abgestimmt MMn. und zweites spielen gut wenn man viel lauter aufdreht. Der Sub produziert natürlich Raummoden aber dank eure Hilfe habe ich viele Tips was man dagegen machen kann.

  12. #52
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von candyman77 Beitrag anzeigen
    ....
    Die spielen in Vergleich zu CT237 wesentlich detaillierter bei der niedrige Lautstärke.....
    ja, die Sicas spielen richtig gut !
    Da haben es "sogar" die CT237 schwer - die ja auch noch bei mir rumstehen.

    Aus dem Sica kriegt man mit ein paar Tricks noch mehr raus in Richtung Details...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Ich wollte mich richtig mit CT237 anfreunden aber erfolglos. Die sind mir zu dumpf, zu leise, zu dunkel. Leider, leider. Habe so viele positive Beträge über die Boxen gelesen aber mich konnten die nicht überzeugen. Immer wieder wollte ich die Musik einfach ausmachen und SICAs laufen lassen. Sehr schade eigentlich.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Jo das deckt sich mit meiner Erfahrung
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8048

    Den W3 Bamboo finde ich besser.

  15. #55
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Ja klar
    Auch Bamboo, gut ist er, aber nichts besonderes
    Wenn ich dich zitieren darf
    Welche w3 Bamboo meinst du den?

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Ich habe die aeltere Version mit Ferrit Magnet W3-1319A (CT265), aber denke dass der Neuere mit Neodym auch so gut ist

  17. #57
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    2,5 Bausätze Br SI 165 liegen jetzt zu hause und warten auf Aufbau :-)

  18. #58
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    Nachher wenn 5.0 fertig wird. Kommt noch ein gleicher sub in die diagonal Aufstellung wie Micha empfohlen hat. Dann habe ich 5.2 mit sehr guten Sound. Danke an alle die mir geholfen haben. Ich bin jetzt schon über den Sound in 2.1 Kombi überzeugt. Der sub steht zw. Rechte Box und TV Tisch.

  19. #59
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Bremen-Nord
    Beiträge
    55

    Standard

    So. Gestern habe ich ein dipol w8q 1072 von BPA gebaut. Es ist Hammer. Jetzt kann ich endlich bass genießen. So gut wie keine Raummoden. Schnell in Musik. Ich bin absolut zufrieden. Es kommt noch einen dazu dann ist der Traum in Erfüllung gegangen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0